| 

.NET C# Java Javascript Exception

1
Angeblich soll man per Attribut Bildsymbole für benutzerdefinierte Zusatzsteuerelemente zuordnen können. Dabei können Symboldateien im Bitmap-Format und Symbole von Standardsteuerelementen zugewiesen werden. Die erste variante klappt, bei der zweiten Vaqriante erscheint aber standardmäßig das Zahnradsymbol. Am sinnvollstebn wäre es, die Bildressource in das Steuerelementassemby einzubinden und dann über den Ressourcennamen an das Steuerelement zu binden. Doch auch hier schlagen meine Versuche fehl. Hat jemand eine Lösung, wie man sowas realisiert?
News:
20.07.2011
ControlFreak 165 4
1 Antwort
2
Machen kann man das mit dem ToolboxBitmapAttribute.
Das mit dem Zahnradsymbol ist ein VisualStudio Problem. Wenn Du dein Control-Projekt innerhalb einer Solution mit der Forms-Anwendung hast, wo Du es verwenden möchtest, dann fügt VS die Elemente automatisch in die Toolbox ein, pfeift aber auf die Bitmaps.
Wenn Du Deine Control-Bibliothek in einer anderen Solution über die Toolbox einfügst, also mit Rechtsklick in der Toolbox->Elemente auswählen... und dann Durchsuchen klickst und deine Assembly so einbindest, funktioniert das im Normalfall.
Aber auch da kann es Probleme geben. Dein Bitmap muss in Deinem Control-Projekt in den Eigenschaften mit Buildvorgang:Eingebette Resource konfiguriert werden. Und dann muss es, je nachdem welchen Konstruktor des ToolboxBitmapAttribute du verwendest noch den Namenskonventionen genügen.
Damit Du nicht raten musst, ob Du den Namen so vergebn hast, wie er erwartet wird, nimmst am besten ildasm.exe, öffnest Deine Control-Assembly damit, klickst auf MANIFEST und suchst Dir deine Bildresource raus; da kannst Du dann erkennen, ob Du den Namen richtig vergeben hast.

Hoffe das hilft.

Gruß
Florian
20.07.2011
ffordermaier 8,4k 3 9

Stelle deine Visual-studio-Frage jetzt!