| 

.NET C# Java Javascript Exception

2
Ich habe ein Projekt von mir (VB.NET) von VisualStudio 2008 (früher VB6) auf 2010 konvertiert. Ich habe jetzt festgestellt, dass das Verhalten sich teilweise grundlegend geändert hat. Zwei Beispiele (Steuerung von EXCEL):

1. Befehl:
IF XLS.Range("A" & lngZeile).Value = "" Then
bringt einen Laufzeitfehler wenn die Zelle wirklich leer ist.
Es muss jetzt umgeschrieben werden:
If IsNothing(XLS.Range("A" & lngZeile).Value) Then

2. Befehl:
XLS.Range("G" & XLS.Range("Arbeitstage").Row).Value = dt.Rows(0)("AT_LJMonat")
Hier hängt sich das Programm sogar auf. Wenn der Befehl geändert wird in:
XLS.Range("G" & XLS.Range("Arbeitstage").Row.ToString()).Value = dt.Rows(0)("AT_LJMonat")
funktioniert alles.

Natürlich weiß ich, dass die jeweils zweite Schreibweise besser ist, aber das Projekt hat mehr als 20.000 Programmcodezeilen und der Kunde hat kein Verständnis für den zusätzlichen Aufwand.

Meine Frage lautet nun: Gibt es irgendeine Einstellung in Visual Studio mit dem ich dem System mitteilen kann, dass das Verhalten so wie früher sein soll?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß Anne
13.02.2011
Anne 21 2
6 Antworten
0
Als ich von VB6 nach VB.Net umgestiegen bin, bin ich auch darüber gestolpert. Beholfen habe ich mir damals durch Anpassung des Codes nach diesem Schema:

von

If StringValue = "" Then
End If

nach

If StringValue & "" = "" Then
End If

Das lässt sich teilweise per Suchen&Ersetzen recht einfach umsetzen...
13.02.2011
traudi 231 1 5
0
Das hilft mir leider nicht weiter, da ich die bereits auf VB.NET umgestellt habe (Visual Studio 2008), jetzt aber auf 2010. Die 2010er Umgebung scheint restriktiver zu sein. Ich möchte, dass sich VB.NET mit Visual Studio 2010 so verhält wie die 2008er Version.
13.02.2011
Anne 21 2
0
Stell doch mal in den VS2010 Projekteigenschaften die Einstellung "Option Strict" auf off
14.02.2011
Jorgen Schumann 1,6k 2 9
0
Hallo Jorgen,
danke für die Antwort. Doch leider hat mir das auch nicht weiter geholfen, da die Einstellung "Option Strict" bereits auf off gesetzt war.
14.02.2011
Anne 21 2
0
Der (bis auf das &) ganz korrekte Umgang mit diesem Problem wäre die Abfragen durch

If String.IsNullOrEmpty(XLS.Range("A" & lngZeile).Value) Then

'...

End If


zu ersetzen.
14.02.2011
Maria Simlinger 1,1k 1 9
0
Es passieren immer seltsamere Ereignisse beim Testen. In einem Fall hängt sich das System bei einem einfachen SELECT-Befehl auf. Ich habe jetzt den MS-Support eingeschaltet. Sobald ich weiß woran es jetzt endgültig liegt, werde ich das Ergebnis hier posten.
15.02.2011
Anne 21 2

Stelle deine .net-Frage jetzt!
TOP TECHNOLOGIES CONSULTING GmbH