| 

.NET C# Java Javascript Exception

1
Wie kann ich die Eingaben von Textfeldern so einschränken, das diese nur numerische Ziffern ohne Sonderzeichen und Buchstaben zulassen?
News:
16.03.2011
Humpty 11 1 2
2 Antworten
1
Meinst du mit Textfeld eine Textbox?
Dieses Beispiel lässt nur Backspace und Zahlen zu:
Private Sub Text1_KeyPress(KeyAscii As Integer)
If Not KeyAscii = vbKeyBack Then
If Not (IsNumeric(Chr(KeyAscii))) Then
KeyAscii = 0
End If
End If
End Sub
16.03.2011
Jürgen Luhr 7,1k 2 9
1
Leider gibst Du keinen Hinweis darauf, welche Umgebung Du meinst (Windows.Forms, WPF). Hier ist ein Beispiel für Windows.Forms:

Private Sub myTextBox_KeyPress(sender As Object, e As KeyPressEventArgs)
' Steuerzeichen sind kleiner als 32 und müssen durchgelassen werden:
If e.KeyChar >= 32 AndAlso Not Char.IsDigit(e.KeyChar) Then
e.Handled = True;
End If
End Sub
16.03.2011
Andreas Ganzer 1,4k 1 8
Da er in den Tags nicht .NET angegeben hat, sondern nur VB gehe ich von VB classic aus. Da gibt es nur eine GUI.
Jürgen Luhr 16.03.2011
Hoppla Jürgen, das klingt etwas gekränkt. Ich hatte nicht vor, Deine Anwort zu "verbessern", sondern bot lediglich eine weitere Alternative (eben eine für .NET) an. Es sollte nicht heißen, dass ich etwas besser wüßte ;-)
Andreas Ganzer 17.03.2011
Nö, kein bisschen. Ich dachte nur, du hättest die Tags übersehen, da du nach der Umgebung fragtest.
Jürgen Luhr 17.03.2011

Stelle deine Vb-Frage jetzt!