| 

.NET C# Java Javascript Exception

4
Hallo,

ich habe ein User Control geschrieben. Jetzt möchte ich gegen die öffentliche Schnittstelle (Public Properties, Public Methods...) automatisierte Tests schreiben. Wie kann ich das machen? Kann ich das mit dem Visual Studio 2010 integrierten Unit-Test Framework machen - oder gibt es dafür bessere Tools\Frameworks?

Das Control ist mit C# .Net 4.0 entwickelt. Ich habe keinen Anspruch, dass es in Nightly Builds integriert werden muss.

Danke!
News:
22.02.2011
Marius 73 1 4
Möchtest du die Oberfläche testen (also als würde ein User darauf herum klicken) oder wirklich nur den Code? Wenn nur den Code: siehe Antwort von Florian Mätschke.
Logdog82 22.02.2011
2 Antworten
4
Ich weiß die Frage lautet anders und vielleicht hast dies auch schon bedacht, aber in Sachen GUI solltest du so viel Logik wie möglich in eigene Klassen auslagern (ViewModel) und dann diese Testen. Dein Control sollte nach Möglichkeit dann nur noch auf die Methoden und Properties des ViewModels zugreifen. Auf die Weise lassen sich Tests recht einfach realisieren, da sie unabhängig von der GUI sind. Der zweite Vorteil ist, dass deine Logik selbst auch unabhängig von der GUI ist.
22.02.2011
Hendrik Lösch 1,5k 1 9
2
Es gibt viele Frameworks zum Testen von Code. Viele davon sind besser als das Standard Test-Framework von Microsoft. Aber zur Not tut es das auch.

Bei der Verwendung von anderen Tools, wie z.B. Resharper solltest du darauf achten, eventuell eins zu verwenden, das davon auch unterstützt wird. Für TDD etc. gibt es auch einige Extensions.

Schau mal bei:

http://www.nunit.org/
http://xunit.codeplex.com/
22.02.2011
Florian Mätschke 370 1 7
Joachim 3,1k 4 9
Achja, Schau dir mal dieses Video an:
http://www.viddler.com/explore/lostechies/videos/1/
Florian Mätschke 22.02.2011

Stelle deine Unit-testing-Frage jetzt!