| 

.NET C# Java Javascript Exception

WPF-Fragen

Auf dieser Seite befinden sich alle WPF-Fragen. Weitere Themen findest du mit der Suche rechts oben, z.B. [wpf] .net um alle Fragen zum Thema wpf mit dem Wort ".net" zu finden.

Stelle deine Wpf-Frage jetzt!
1

WPF eine im ViewModel, an eine ListBox im View, gebundene ObservableCollection aus einer anderen Klasse ansprechen.

Hi Leute, ViewModel wird ja in der View (entweder XAML oder Codebehind)instanzieert. Somnit kann ich die Observable zur ListBox binden. Wenn ich nun aber von einer ganz anderen Klasse auf diese Observable zugreifen möchte, dann weiss ich nicht so recht wie ich das machen soll. Ich habe echt ne Weilge recherchiert aber genau dieses Thema nicht wirklich gefunden. Das ViewModel ...
... implementiert, werden Änderungen in einer View automatisch in die andere View übernommen. Ich habe noch ein paar Links zum Thema MVVM herausgesucht. Mit Hilfe dieser Artikel habe ich mich selber in das Thema eingearbeitet: Step by Step guide to MVVM WPF MVVM Quickstart Tutorial The MVVM Design Pattern Von der Datenbank bis zur Oberfläche Ein etwas komplexeres Beispiel
.net csharp wpf
10.08.2016 | 1008 9
mradic 3
10.08.2016
4

Combobox in einer speziellen Zelle eines Datagrids

Hallo zusammen, ich habe ein WPF -Dategrid, dessen Spalten vpm Typ DataGridTextColumn sind und über Datenbindung befüllt werden. Nun möchten wir zur Laufzeit, abhängig von äusseren Bedingungen, in einer Zelle einer dieser Spalten, eine Textauswahl mittels Combobox einrichten. D.h die Frage ist wie kann ich eine Combobox in eine bestimmte Zelle eines Datagrids ...
.net combobox csharp datagrid wpf
11.05.2016 | 994 1
11.05.2016
2

Button Farbe ändern bei Event und Slider Wert aus .txt

... bewältigen. Nahezu alle habe ich schon aber bei den letzten beiden hänge ich. Deswegen bräuchte ich dabei etwas Hilfe, da ich selber nicht drauf komme. Also ich schreibe ein WPF -Anwendung mit C#. Die Aufgabenstellungen an denen ich hänge sind folgende: 1.) Auf Button Klick aus einer Textdatei einen Max- und einen Min-Wert auslesen und der dann darauf damit den niedrigsten und ...
- .net csharp visual-studio wpf
21.04.2016 | 1014 1
21.04.2016
2

C# WPF Kameradaten(Basler) in ein BitmapImage umwandeln!

// Beispiel code ist zur Herstellung einer Bitmap aus Kamera Daten Bitmap bitmap new Bitmap(grabResult.Width, grabResult.Height, PixelFormat.Format32bppArgb); // Lock the bits of the bitmap. BitmapData bmpData bitmap.LockBits(new Rectangle(0, 0, bitmap.Width, bitmap.Height), ImageLockMode.ReadWrite, bitmap.PixelFormat); // Place the pointer to the buffer of ...
- .net bitmap camera csharp image wpf
19.10.2015 | 1185 1
19.10.2015
2

Wie kann ich eine Bilderanzeige programmieren in C# mit wpf(VS 2010, .net4.0), die Bilder kommen von einer Kamera

Hallo, ich würde gerne in C#(WPF) eine Bilder-anzeige programmieren. Meine Bilder kommen getaktet von einer Kamera als Bitmap/Image in C# an. Die Bilder(1024*96 Pixel) sollen immer untereinander angezeigt werden. Es sollen min. 20 Bilder angezeigt werden , dann kommt 1 Bild hinzu und die anderen 20 Bilder werden verkleinert um 5% dargestellt angezeigt. Aber mein GUI sollte ...
.net csharp picturebox rolle threads wpf
19.10.2015 | 1855 1
19.10.2015
2

C# WPF Data Grid auf einzelne Zeile zugreifen?

Hallo, könnte mir eventuelle jemand sagen wie ich in einem DataGrid auf eine spezielle Zeile zugreifen kann. Ich habe ein Column mit Checkboxen und möchte gerne nur den Text einer reihe in einem anderen Column ändern.
- .net csharp databinding datagrid wpf
16.10.2015 | 1183 0
16.10.2015
1

Wie kann ich bei C# und WPF sicherstellen dass in einer TextBox nur Zahlen stehen

Hallo, ich bin noch Anfänger und möchte sicherstellen dass in einer Textbox nur Zahlen stehen. Ich nutze C# und WPF Danke für eure Unterstützung
.net csharp integer textbox wpf
10.10.2015 | 1061 1
10.10.2015
2

Steuerelemente wie Button und TextBox in MainViewModel richtig verwenden

In der MainViewModel soll der Quellcode, der vorher in der CodeBehindDatei MainWindow.xaml.cs war, stehen, jedoch werden Steuerelemente wie Buttons, TextBoxen, etc. in der MainViewModel mit Fehlern angezeigt. Aktuell habe ich in der MainViewModel folgenden Code für einen Button stehen: private ICommand _abc; public ICommand abc { get { if (_abc null) { _abc new ...
.net csharp mainviewmodel mvvm prism wpf
20.07.2015 | 1031 1
20.07.2015
3

WPF ListView mit Frozen Columns

Hallo, ist es möglich in einer ListView die ersten X Spalten so zu fixieren, dass diese beim horizontalen scrollen nicht verschoben werden. Google konnte mir leider nicht wirklich weiterhelfen. Danke im Voraus, LG
- .net columns gridview gridviewcolumn listview wpf
06.07.2015 | 1349 1
mrmee 745
06.07.2015
2

WPF und ComboBox

Hallo! Ich habe da mal eine Frage zur ComboBox von WPF . In meinem Projekt habe ich zwei Comboboxen mit Inhalten aus einer DB gefüllt. Der Benutzer soll die Möglichkeit haben in der Combobox den gewünschten Eintrag per Eingabe auszuwählen. Soweit so gut, nur die Eingabe wird nicht direkt bei Fokuserhalt freigegeben. Der Benutzer muss erst ein Element ausgewählt haben um es dann zu ...
.net combo editieren filter wpf
03.06.2015 | 1074 0
03.06.2015
1

WPF Steuerelement mit Aufrufparameter MVVM

Hallo, ich habe eine WPF -MVVM-Anwendung in der ich ein Benutzersteuerelement zwei Mal auf einer Seite einsetze. Es sollen unterschiedliche Daten angezeigt werden die sie über einen Messenger erhalten. Damit die Steuerelemente "wissen" welche Daten für sie bestimmt sind, möchte ich ihnen in der XAML-Datei sagen wer sie sind und dies an eine Objekteigenschaft des ViewModel ...
- .net mvvm vb.net visual-basic.net wpf
07.05.2015 | 1409 2
07.05.2015
1

WPF Databinding Double-Properties an DataGrid binden

Hallo, ich binde eine Linq-Table an ein WPF -DataGrid: siehe Xaml-Code: DataGridTextColumn Header "Gewicht bis [kg]" Binding "{Binding WeightTo, Mode TwoWay, UpdateSourceTrigger PropertyChanged}"/ Die Property WeightTo ist vom Typ Double. Bindung, Darstellung usw. funktioniert soweit. Ich kann aber kein Komma eingeben. Nehme mal an, daß ich hier einen Converter ...
.net databinding datagrid double wpf
29.04.2015 | 946 2
29.04.2015
2

Push Data mit SQL-Server - Lösungsansatz gesucht

... möchte ich auch vermeiden, das die komplette Planung alle paar Sekunden durch einen Refresh muss. Ich habe hier auch schon asynchron abgefragt - war leider auch nicht praktikabel. Wie kann hier eine brauchbarer Lösungsansatz aussehen? Wir reden von einer Desktop-Anwendung (WPF , MVVM, EF, Planungskomponente ist dbi Scheduler) in Verbindung mit MS SQL-Server 2008
Dazu fällt mir das Duplex-Verfahren von WCF ein. Damit hatte ich mir schon einmal einen kleinen "Chat"-Client gebaut (zum Testen). Das Prinzip ist einfach: Jeder meldet sich am Server an und die Verbindung bleibt offen. Wenn jemand eine Nachricht an den Server schickt, dann wird diese sofort an alle angemeldeten Clients verteilt.
.net mvvm pushservice sql-server wpf
17.04.2015 | 1077 4
5stroke 33
17.04.2015
2

WPF Listview Zeilenfarbe ändern

Hallo an alle! Ich habe ein Problem mit meinem WPF Projekt. In meinem Formular habe ich ein Listview, welches Arbeitszeiten anzeigt. Wenn es einen Feiertag gibt, soll diese Zeile einen grauen Hintergrund bekommen. Beim Durchstöbern des www ist mir ein Beispiel in die Hand gefallen, welches ich umgesetzt habe, nur läßt sich mein Projekt nicht compilieren. Hier die ...
.net csharp listview listviewitem namespace styleselector wpf
01.04.2015 | 1334 3
01.04.2015
2

WPF-Eventproblem bei "UserControl_PreviewLostKeyboardFocus"

Hi, ich habe mir ein UserControl (UC), bestehend aus 3 TextBoxen, zusammengestellt (für Datumswert). Wurde in der 1. TextBox ein Wert eingegeben, dann wird programmgesteuert der Fokus auf die 2. TextBox verschoben usw. Wird in der Anwendung, die mein UC verwendet, das UC verlassen, soll nur dann ein Fehler aufgezeigt werden, wenn eine der TextBoxen keine Eingabe enthält oder ...
.net previewlostkeyboardfocus textbox usercontrol wpf
01.04.2015 | 835 1
FranzJ 1
01.04.2015
1

Telerik RadGridView - Rätselhafte Anzeige

Kurze Beschreibung des Szenarios: Ich habe eine View mit Quasi-Master-Detail Ansicht. Die Daten werden mit einem Telerik RadGridView dargestellt. Die Detail-Ansicht enthält einen Button, mit dem der aktuelle Datensatz gelöscht werden kann. Das dazugehörige ViewModel definiert also Eigenschaften für die Collection, das SelectedItem und das Command. Bei der ...
.net entity-framework mvvm radgridview telerik wpf
25.02.2015 | 825 0
lbm1305 849
25.02.2015
3

Frage zur PasswordBox von WPF

Ich benötige in einem Projekt eine Passwort-Eingabe. Dazu habe ich mir die PasswordBox von WPF ausgesucht. Diese habe ich so in mein Formular eingebunden: PasswordBox x:Name "txtPassword" PasswordChar "*" MaxLength "30" HorizontalAlignment "Left" Height "23" Margin "83,31,0,0" VerticalAlignment "Top" Width "164" Password "test"/ Das dumme ich nur, dass diese Box keine ...
.net blockiert csharp eingabe password passwordbox wpf
25.02.2015 | 1145 1
25.02.2015
2

Timingsproblem beim Entity Framework 5

Ich habe ein "kleines" Problem mit meiner WPF Anwendung. Der erste Zugriff auf meine DB findet im Window_Loaded Event statt um zwei Comboboxen mit Werten aus der DB zu füttern. Das dauert so zwischen 17 und 30 Sekunden. In dieser Zeit ist auch das gesamte Formular blockiert. Jeder weitere Zugriff gaht dann wesentlich schneller (ca. 1-2 sek.). Kann man den Zugriff nicht irgendwie ...
.net entity-framework geschwindigkeit optimieren wpf zugriff
24.02.2015 | 1144 2
24.02.2015
1

Tabelle drucken mit FlowDocument

Hallo an alle! Ich habe eine WPF Anwendung zur Arbeitszeiterfassung geschrieben. Jetzt sollen natürlich auch diese Zeiten ausgedruckt werden können. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen. Wenn ich keine Spaltenbreiten definiere, dann sehe ich zwar alle 11 Spalten, aber diese sind nur ca. 2cm breit. Gebe ich aber jetzt die Spaltenbreiten vor, dann sehe ich nur die ersten 4 ...
.net drucken flowd spaltenbreite tabelle wpf
19.02.2015 | 1248 1
19.02.2015
2

Klonen von Fenstern

Hallo an alle! Ich gerade dabei eine CTI-Applikation in .NET 4.5 WPF zu entwicklen.Es geht dabei um eine halbautomatische Erstellung von Service-Tickets. Ich muß ein paar Comboboxen mit Daten aus einem Webservice füllen. Da das schon mal ein paar Sekunden dauern kann hatte ich mir gedacht, ob ich nicht ein quasi Musterformular schon beim Programmstart im Hintergrund erzeugen ...
.net .net-4.0 clone formular formularinstanzen-oeffnen wpf
28.01.2015 | 785 2
28.01.2015
3

Zugriff auf Eingaben in selbst modifiziertes WPF-TextBox-Usercontrol mit c# und VS2010

Möchte ein TextBox- WPF -Usercontrol entwickeln, welches nur Dezimalzahlen zulässt u. deren Wert automatisch formatiert. Mein Problem ist, wie erlange ich in der Applikation, in der ich diese Controls einsetze, Zugriff auf die getätigten Eingaben? Entweder sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht, aber ich habe diesbezüglich bisher nichts gefunden (od. übersehen). Für ...
.net csharp texbox usercontrol wpf
11.01.2015 | 1134 2
FranzJ 1
11.01.2015
0

WPF DataGrid an MySQL DB binden

Gibt es eine Möglichkeit ein DataGrid Element an den Inhalt einer MySQL DB zu binden, in C#?
Ja, das sollte problemlos möglich sein. Einen Link, den ich hierzu gefunden habe, ist dieser C# mit mySQL und WPF -Datagrids.... Prinzipiell kann das WPF -Datagrid mit jeder Datenquelle verbunden, für die ein entsprechendes Datenmodell bereitgestellt wurde. Vielleicht hilft dies weiter.
- .net binden binding csharp datagrid datenbank db wpf
15.12.2014 | 1591 2
Aron 3
15.12.2014
1

WPF Button in App ansprechen

Habe ein kleines Spiel in C# und WPF geschrieben, und habe nun einige Buttons die bei Klick auch code ausführen sollen. Das Programm läuft soweit, allerdings bisher nur als cmd-applikation. Meine Frage nun, wie kann ich Buttons oder auch TextBlöcke in WPF im Hauptprogramm aufrufen? vielen Dank im Voraus!!!
.net app aufrufen buttons csharp in wpf
25.11.2014 | 980 0
25.11.2014
3

MVVM Textbox GOTFOCUS

Hallo, ich versuche MVVM zu lernen und habe eine kleine VB.net WPF Anwendung geschrieben. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich auf Gotfocus bei einer Textbox reagieren will, kann mir jemand weiterhelfen bzw. ein Beispiel nennen. Vielen Dank
... in dem er die Implementierungsdetails seines Frameworks beschreibt. Unter anderem beschreibt er auch, wie Events an ein Viewmodel gebunden werden können. Aus meiner Sicht ist diese Artikelserie eine Fundgrube für jeden, der sich mit dem Thema MVVM auseinander setzen muss. WPF : If Carlsberg did MVVM Frameworks Part 1 of n Cinch V2: Version 2 of my Cinch MVVM framework: Part 1 of n
.net mvvm vb.net visual-basic.net wpf
17.09.2014 | 1355 3
17.09.2014
1

WPF Binding String von Resource.resx in XAML

Hallo, kann man folgendes Codeschnippsel auch irgendwie in XAML abbilden? String.Format(MyResources.TestString, "Welt") MyResources.TestString "Hallo {0}" Also irgendwie in der Richtung MenuItem Header "{Binding Source {x:Static res:MyResources.TestString}, StringFormat ...}" / Als Ergebnis sollte ein MenuItem mit Header "Hallo Welt" erzeugt werden. Mit einem ...
.net binding resources resx stringformat wpf xaml
10.09.2014 | 2043 1
mrmee 745
10.09.2014
12345...17
RSS-Feed für alle Fragen zum Thema .NET C# Java Javascript Exception

Hast Du eine Frage zu wpf? Dann stelle eine Frage!
Willkommen
codekicker.de ist eine deutschsprachige Q&A-Plattform zum Thema Programmieren. Von Entwicklern für Entwickler! Mitmachen ist ganz einfach: Stelle oder beantworte eine Frage.

Stelle eine Frage
Für mich interessante Themen


Ignorierte Themen