| 

.NET C# Java Javascript Exception

VB.net-Fragen

Auf dieser Seite befinden sich alle VB.net-Fragen. Weitere Themen findest du mit der Suche rechts oben, z.B. [vb.net] .net um alle Fragen zum Thema vb.net mit dem Wort ".net" zu finden.

Stelle deine Vb.net-Frage jetzt!
2

Struktur als Parameter bei SQLite

Hallo zusammen, wie schaffe ich es, eine FileInfo als Parameter bei SQLite zu lesen? Die Spalte in der Tabelle ist BLOB, der Parameter ist so definiert: com.Parameters.Add("@info", DbType.Object) com.Parameters(11).Value New FileInfo(filename) Jetzt würde ich gerne folgendes Machen: Dim rd As SQLiteDataReader com.ExecuteReader rd.Read() Dim f2info As FileInfo ...
.net parameter sqlite struktur vb.net visual-basic.net
07.11.2016 | 280 2
muffi 1393
07.11.2016
4

Active Directory Gruppeninformationen auslesen in VB.NET

Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Ich möchte alle AD-Gruppen, welche im Namen die Wörter "FS-NF-Projekte" enthalten, auslesen. Dazu sollen noch die beiden Felder managedby und info ausgelesen werden. Dies funktioniert leider nur zum Teil. Es werden nur die Gruppen ausgelesen, bei denen die beiden Felder auch gefüllt sind. Ich möchte aber auch die Gruppen ausgegeben ...
- .net active ad attribute directory group vb.net visual-basic.net
12.09.2016 | 536 4
12.09.2016
1

MySQLCommand.Prepare() ?

Hallo zusammen, ich bin die Tage mal beim Studieren der MySQLCommand-Methoden über .Prepare() gestoßen. Nun verwende ich seit vielen Jahren die Parameter, habe aber noch nie diese Methode benutzt vor z. B. .ExecuteNonQuery(). Muss man das gar nicht aufrufen, weil es MySQLCommand von selber aktiviert, wenn es noch nicht gelaufen ist? Wenn nein: welchen Sinn macht ein Prepare, ...
Die Methode macht durchaus Sinn. Sie wird eingesetzt, wenn man z.B. mit parametrierten Abfragen arbeitet und die Anweisung nur einmal parsen will, aber an verschiedenen Programmstellen die Anweisung mit unterschiedlichen Parametern ausführen will. Ein typisches Beispiel dürfte eine Schleife sein, bei der man eine Anweisung mit verschiedenen Parametern ausführen ...
.net connector-net csharp mysql vb.net visual-basic.net
03.08.2016 | 636 1
muffi 1393
03.08.2016
3

ByteArray eines PDF in TIFF-Image umwandeln (VB.NET)

Hallo, ich habe ein base64-codiertes Bytearray eines PDF-Dokumentes und möchte dieses ByteArray gern in ein mehrseitiges TIFF-Dokument umwandeln. Ist das mit Visual Basic möglich? Ich möchte also keine 3rd library's verwenden, sondern nur reinen vb.net -Code... Vielen Dank
.net bytearray convert pdf tiff vb.net visual-basic.net visual-studio
30.06.2016 | 743 1
schojes 11
30.06.2016
1

VB.Net - Grafik

Hallo zusammen, ich wollte mich ein wenig in Grafikmanipulationen einarbeiten. Dazu habe ich mir passenderweise zum Spielen Conways Game of Life ausgesucht. Meine Version, um das Spielfeld zu zeichnen (auf einer Bitmap) funktioniert zwar tadellos, aber die Methode .SetPixel ist schnarchend lahm. Bestimmt gibt's noch mehr Möglichkeiten, eine Grafik zu zeichnen und in ...
.net grafik vb.net visual-basic.net
20.04.2016 | 1382 0
muffi 1393
20.04.2016
2

Entity Framework 4 Databes Migration

Hallo Leute, ich war schon lange nicht mehr hier aktiv, hab aber dennoch mal wieder eine Frage. Ich habe eine ASP.Net MVC4 (VB.Net - Razor) Anwendung und nutze Entity Framework 4 & Linq um die Datenbank abzufragen. Das Model ist in einer .edmx Designer-Datei gespeichert. Ursprünglich war das Projekt Database First. Da ich aber beim Kunden schlecht die Datenbank per Hand ändern ...
.net asp.net databasemigration edmx ef4 entity-framework linq mvc4 vb.net visual-basic.net
02.03.2016 | 888 1
DerPunk 1171
02.03.2016
1

Reflection

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Reflection. Ich instanziiere eine Klasse über Reflection und rufe dann meine Methode auf. In der Methode möchte ich einen OpenFileDialog machen. Allerdings wirft er mir genau an der Stelle, an dem .ShowDialog() kommt, eine System.Reflection.TargetInvocationException. Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch, wie ich das ...
.net reflection vb.net visual-basic.net
01.03.2016 | 849 0
muffi 1393
01.03.2016
6

Dynamische Klasse/Methode

Hallo zusammen, es gibt Tage, da glaubt man, zu verblöden, heute gehört definitiv dazu :-) Mein Problem: ich möchte zur Laufzeit dynamisch eine Klasse instanziieren und dort ebenfalls dynamisch eine Methode aufrufen. Dazu habe ich bisher folgendes: Dim typ As Type typ Type.GetType(klassenname, True, True) Dim ins As Object ins Activator.CreateInstance(typ) In ...
.net reflection vb.net visual-basic.net
21.01.2016 | 1474 1
muffi 1393
21.01.2016
1

VB.Net - Event gesucht, dass bei Änderung am Datensatz (Dataset) reagiert

Hallo, ich binde mit Dataset, Tableadapter usw. Daten aus einer Datenbank an ein Formular. Würd gern wissen ob es ein Event gibt das bei der Änderung des Datensatzes reagiert. Ich würde gerne eine Speichern / Abbrechen-Schaltfläche aktivieren, sobald der Datensatz geändert wurde. Gibt es da etwas besseres als Dataset.HasChanges nach Verlassen jedes Textfeldes Gruß Peter
- .net databinding dataset events vb.net visual-basic.net
16.12.2015 | 1998 1
16.12.2015
3

.Net mit MySQL und Listen

Hallöchen, ich komme gerade nicht auf die Lösung... Wie speichere ich eine Liste (z. B. List(of Integer)) in einen Blob auf MySQL, um es wieder auslesen zu können?
Ich sehe dazu prinzipiell zwei Möglichkeiten: 1. Standardserializer (z.B. XMLSerializer) unter .NET benutzen - ist für einfache Klassen ausreichen (z.B. List Integer ). 2. Klasse als Serializable kennzeichnen und die Methoden des Interfaces ISerializable implementieren. oder manchmal auch einfach: 3. Die Methode ToString() überschreiben und selbst eine ...
.net mysql vb.net visual-basic.net
24.11.2015 | 2200 1
muffi 1393
24.11.2015
1

WPF Steuerelement mit Aufrufparameter MVVM

Hallo, ich habe eine WPF-MVVM-Anwendung in der ich ein Benutzersteuerelement zwei Mal auf einer Seite einsetze. Es sollen unterschiedliche Daten angezeigt werden die sie über einen Messenger erhalten. Damit die Steuerelemente "wissen" welche Daten für sie bestimmt sind, möchte ich ihnen in der XAML-Datei sagen wer sie sind und dies an eine Objekteigenschaft des ViewModel ...
- .net mvvm vb.net visual-basic.net wpf
07.05.2015 | 1264 2
07.05.2015
3

Wie in datagridview Spaltenbreite durch Doppelklick anpassen?

Wie kann ich in einem DataGridView die Spaltenbreite durch Doppelklick auf die Spaltenüberschrift auf die Breite des Längsten Inhalts anpassen? Private Sub dgvVerfahren_ColumnHeaderMouseDoubleClick(ByVal sender As Object, _ ByVal e As DataGridViewCellMouseEventArgs) _ Handles dgvVerfahren.ColumnHeaderMouseDoubleClick ???
- .net datagridview vb.net visual-basic.net
06.05.2015 | 1340 1
xraycer 11
06.05.2015
2

Wie kann man den Anzeigenamen der Member im Auflistungseditor des Propertygrids am Objekt beeinflussen?

Hallo Zusammen, Ich habe eine Form mit PropertyGrid, dem ich ein Objekt zuweise:Imports System.Collections.ObjectModel Public Class Form1 Private thisProperties As New properties Private Sub OnloadMe() Handles Me.Load PropertyGrid1.SelectedObject thisProperties End Sub End Class Public Class properties Public Property memberlist As ObservableCollection(Of ...
- .net observablecollection propertygrid vb.net visual-basic.net
28.01.2015 | 780 0
28.01.2015
1

Geladene Bitmaps Löschen

ich lade jpgs in eine Picturebox Image Image.FromFile(e.FullPath) PictureBox1.Image Image Soweit so gut (geht) Die Datei wird aber von Windows als in Benutzung angezeigt und kann nicht gelöscht werden. Kann ich die Datei Laden (Anzeigen und angezeigt lassen) und diese nach dem Laden wieder freigeben zum Löschen?
.net vb.net visual-basic.net
14.01.2015 | 963 2
14.01.2015
3

WebClient ändert Zeichenfolge bei Download von FTP

Ich lade ein Unicode-File (Textzeilen) von einem FTP herunter mit WebClient/DownloadFile. Nach dem Download ist die Datei nach der ersten Zeile defekt. Dim w As New WebClient w.Credentials New NetworkCredential(username, password) w.DownloadFile(combine(uri, source), dest) Vor dem Download sieht es Hex so aus: ...69 00 6C 00 0D 00 0A 00.... nach dem Download so: ...69 00 6C ...
.net ftp unicode vb.net visual-basic.net webclient
07.01.2015 | 830 5
Tosch 216
07.01.2015
2

C Klasse unter VB

Habe eine C klasse die ihre untervariablen nur durch Groß/Kleinschreibung unterscheidet. zB RotX und Rotx das sind 2 unterschiedliche Variablen. Wenn ich die Klasse unter VB benutze und die Variable deklariere ist noch alles ok. Wenn ich aber den Variblen wert unter VB Lesen möchte ist sie nicht mehr da. Wenn ich die Variable von Hand eintrage bekomme ich einen Fehler ...
- .net csharp vb.net visual-basic.net
18.12.2014 | 1130 2
joli65 1
18.12.2014
5

Datenbank aus Entityframework generieren

Hallo Leute, ich stehe grade vor einer schweren Aufgabe und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine ASP.Net MVC4 Anwendung erstellt und will die zum Kunden ausliefern. Nun brauche ich aber eine art Installation oder so... Das Programm auf den IIS Server zu bekommen ist ja nicht das Problem. Mein Problem ist: 1. Die Daten für die Datenbankverbindung müssen vom Nutzer eingegeben ...
Also ich bekomme bei Google eine Unmenge an Seiten die sich damit beschäftigen. Code-First: Database initialization Various Strategies to Initialize Database in Entity Framework Um mal zwei zu nennen. Um dann zur Laufzeit noch den Connection String zu setzen: Set Connectionstring at runtime Set Entity Framework Connection String at Runtime in C#
- .net asp.net entityframework mssql mvc4 vb.net visual-basic.net visual-studio-2010
25.11.2014 | 1144 2
DerPunk 1171
25.11.2014
2

Webservice SSL Zertifikat wird nicht übertragen

Hallo Zusammen, ich rufe aus meine ASP.NET Anwendung einen Webservice bei SOA Backplane auf. Über die Funktion ClientCertificates.add füge ich mein Client-Zertifikat ein. Der Aufruf schlägt mit der Meldung "No client certificate found" auf dem Zielsystem fehl. Leider bin ich hier mir meinem Latein am Ende. Die Kollegen auf der SOABP-Seite können mir auch nicht wirklich ...
.net ssl vb.net visual-basic.net webservice
10.11.2014 | 789 1
RalleA 101
10.11.2014
2

Listbox mit MVVM wird erst aktualisiert, bei Fensterresize

Hallo, ich weiß nicht mehr was ich machen soll. In einer Listbox werden die Einträge erst angezeit, wenn ich die Fenstergröße verändere. In der xaml-Datei sieht es wie folgt aus: ListBox ItemsSource "{Binding lst_Clients, UpdateSourceTrigger PropertyChanged, Mode TwoWay}" SelectedItem "{Binding Client, Mode TwoWay}" Grid.Row "1" HorizontalAlignment "Stretch" Margin ...
- .net mvvm vb.net visual-basic.net
21.10.2014 | 848 1
21.10.2014
2

ComboBox ItemsSource Binding Problem

Hallo, ich habe bei einer Combo als ItemSource Binding folgendes eingegeben: ComboBox ItemsSource "{Binding SQL_Dateien/Server, Mode OneWay}" In meinem ViewModel erstelle ich die Liste wie folgt: _col_SQL_Dateien New ObservableCollection(Of cls_SQL_Datei) Leider wird nicht pro Eintrag in der ObservableCollection ein Item in der Combobox erzeugt sondern pro Zeichen ...
.net binding mvvm vb.net visual-basic.net
17.10.2014 | 956 1
17.10.2014
3

MVVM Textbox GOTFOCUS

Hallo, ich versuche MVVM zu lernen und habe eine kleine VB.net WPF Anwendung geschrieben. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich auf Gotfocus bei einer Textbox reagieren will, kann mir jemand weiterhelfen bzw. ein Beispiel nennen. Vielen Dank
Ich habe mich vor längerer mit dem Thema MVVM beschäftigt und bin dabei auf das Framework CINCH gestoßen. Der Author des Frameworks hat eine längere Artikelserie auf Code-Project gepostet, in dem er die Implementierungsdetails seines Frameworks beschreibt. Unter anderem beschreibt er auch, wie Events an ein Viewmodel gebunden werden können. Aus meiner Sicht ist diese ...
.net mvvm vb.net visual-basic.net wpf
17.09.2014 | 1269 3
17.09.2014
2

Roslyn: VB.Net zu C# konvertieren

Hallo, mit NRefactory (https://github.com/icsharpcode/NRefactory) kann man VB.Net Code sehr einfach zu C# wandeln (siehe Codebeispiele auf http://www.codeproject.com/Articles/262950/CodeConverter) Meine Frage: Geht das auch ähnlich unkompliziert mit Roslyn? Die Beispiele, die ich zu diesem Thema bisher gesehen habe, behandeln eher das aufwändige Iterieren ...
.net csharp konvertieren roslyn vb.net visual-basic.net
18.08.2014 | 1117 0
PeterT 91
18.08.2014
4

Exception Handling in EF nach Save Changes

Hallo, wie kann ich die unten im Code beschrieben Exception sauber handeln. Code ist der Einfachheit halber extra kurz gehalten und nicht "ganz sauber", verdeutlicht aber hoffentlich mein Problem. Danke Juerka Using DB As EFUniqueKeyTest.DBcon New DBcon 'neuer Ort, der so schon in der Db enthalten ist Dim o1 As New Ort o1.Name "Ort1" o1.PLZ "93138" DB.AddToOrte(o1) Try ...
.net entity-framework exception vb.net visual-basic.net
14.08.2014 | 1021 1
Juerka 11
14.08.2014
1

SQL71501 - Fehler beim Erstellen eines Datenbankprojektes in VS2013

Hallo, ich habe ein Datenbankprojekt in VS 2013 angelegt, um Stored Procedures und benutzerdefinierte Funktionen in VB.Net schreiben zu können. Beim Erstellen des Projektes bekomme ich folgende Fehlermeldung: SQL71501: Assembly [MeinAssembly] enthält einen nicht aufgelösten Verweis auf Objekt [MeinAssemblybesitzer] Zur Info: Ein ähnliches Datenbankprojekt in VS ...
.net 2013 datenbankprojekt server sql vb.net visual-basic.net visual-studio-2008
10.07.2014 | 1254 0
PeTü 33
10.07.2014
3

Wie kann ich die Listview1 aus Form1 nach Form2 listview2 kopieren

Ich möchte den Inhalt einer listview elegant ausdrucke. Dazu möchte ich den Inhalt einer Listview, die sich in Form1 befindet in eine Listview in FOrm2 kopieren. Ich bin leider zu blöd und bekomme es nicht hin. Kann mir jemand mit einem Stück Code helfen? Ich nutze Visual Basic 2010
.net listview vb.net visual-basic.net winforms
07.07.2014 | 1157 2
07.07.2014
12345...23
RSS-Feed für alle Fragen zum Thema .NET C# Java Javascript Exception

Hast Du eine Frage zu vb.net? Dann stelle eine Frage!
Willkommen
codekicker.de ist eine deutschsprachige Q&A-Plattform zum Thema Programmieren. Von Entwicklern für Entwickler! Mitmachen ist ganz einfach: Stelle oder beantworte eine Frage.

Stelle eine Frage
Für mich interessante Themen


Ignorierte Themen