| 

.NET C# Java Javascript Exception

VB.net-Fragen

Auf dieser Seite befinden sich alle VB.net-Fragen. Weitere Themen findest du mit der Suche rechts oben, z.B. [vb.net] .net um alle Fragen zum Thema vb.net mit dem Wort ".net" zu finden.

Stelle deine Vb.net-Frage jetzt!
2

MVVM Textbox GOTFOCUS

Hallo, ich versuche MVVM zu lernen und habe eine kleine VB.net WPF Anwendung geschrieben. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich auf Gotfocus bei einer Textbox reagieren will, kann mir jemand weiterhelfen bzw. ein Beispiel nennen. Vielen Dank
.net mvvm vb.net visual-basic.net wpf
vor 26h | 63 2
vor 26h
2

Roslyn: VB.Net zu C# konvertieren

Hallo, mit NRefactory (https://github.com/icsharpcode/NRefactory) kann man VB.Net Code sehr einfach zu C# wandeln (siehe Codebeispiele auf http://www.codeproject.com/Articles/262950/CodeConverter) Meine Frage: Geht das auch ähnlich unkompliziert mit Roslyn? Die Beispiele, die ich zu diesem Thema bisher gesehen habe, behandeln eher das aufwändige Iterieren ...
.net csharp konvertieren roslyn vb.net visual-basic.net
18.08.2014 | 369 0
PeterT 91
18.08.2014
4

Exception Handling in EF nach Save Changes

Hallo, wie kann ich die unten im Code beschrieben Exception sauber handeln. Code ist der Einfachheit halber extra kurz gehalten und nicht "ganz sauber", verdeutlicht aber hoffentlich mein Problem. Danke Juerka Using DB As EFUniqueKeyTest.DBcon New DBcon 'neuer Ort, der so schon in der Db enthalten ist Dim o1 As New Ort o1.Name "Ort1" o1.PLZ "93138" DB.AddToOrte(o1) Try ...
.net entity-framework exception vb.net visual-basic.net
14.08.2014 | 212 1
Juerka 11
14.08.2014
1

SQL71501 - Fehler beim Erstellen eines Datenbankprojektes in VS2013

Hallo, ich habe ein Datenbankprojekt in VS 2013 angelegt, um Stored Procedures und benutzerdefinierte Funktionen in VB.Net schreiben zu können. Beim Erstellen des Projektes bekomme ich folgende Fehlermeldung: SQL71501: Assembly [MeinAssembly] enthält einen nicht aufgelösten Verweis auf Objekt [MeinAssemblybesitzer] Zur Info: Ein ähnliches Datenbankprojekt in VS ...
.net 2013 datenbankprojekt server sql vb.net visual-basic.net visual-studio-2008
10.07.2014 | 177 0
PeTü 23
10.07.2014
3

Wie kann ich die Listview1 aus Form1 nach Form2 listview2 kopieren

Ich möchte den Inhalt einer listview elegant ausdrucke. Dazu möchte ich den Inhalt einer Listview, die sich in Form1 befindet in eine Listview in FOrm2 kopieren. Ich bin leider zu blöd und bekomme es nicht hin. Kann mir jemand mit einem Stück Code helfen? Ich nutze Visual Basic 2010
.net listview vb.net visual-basic.net winforms
07.07.2014 | 254 2
07.07.2014
1

Objektgröße (MysqlCommand) in VB bestimmen

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, die Größe eines MysqlCommand-Objekts im Speicher (incl. Parameter) in VB zu bestimmen? Hintergrund: ich weiß von meinem MySQL-Server, dass er max allowed packet 16M hat. Da ich oft tausende von Datensätzen anfügen muss, generiere ich dynamisch einen INSERT INTO mit Parametern [insert into ... (...),(...)]. Nun würde ich mit dem Insert ...
.net mysql vb.net visual-basic.net
06.06.2014 | 288 1
muffi 1322
06.06.2014
5

Bei Klassenparameter vorauswahl bereitstellen

Hallo, ich möchte mir eine eigene Klasse erstellen die eine Funktion enthalten soll, bei der ich einen Parameter übergeben kann. Dieser Parameter soll aber nicht willkürlich ausgewählt werden können, sondern soll 2 vorgegebene Werte Enthalten dürfen- aber eben kein boolean, sie soll als String deklariert sein. also praktisch : cControl.Aktion(hier als Auswahl "Start" und ...
.net klassen parameter vb.net visual-basic.net vorauswahl
20.03.2014 | 413 4
P4trick 31
20.03.2014
2

XML Deserialisierung in vb.NET

Hallo Zusammen, ich versuche eine XML-Datei in vb.net zu deserialisieren und habe dabei Probleme bei der Klassendefinition. Die XML-Datei hat ... Public Property data() As ShareDataDTO End Class Zu Deserialisierung nutze ich folgende vb.net Anweisungen: Sub DeserializeXML(xmlString) Dim responseDS As GetShareDTO CType(DeSerializeFromXML(Of GetShareDTO)(xmlString, ...
An deinem Code ist nicht nur die Klassendefinition falsch. DeserializeXML dürfte eigentlich gar nicht durch den Compiler kommen, denn ein value Property gibt es weder auf element (vom Typ ShareElementDTO) und auch nicht auf filename, das ein String ist. Wenn die Compiler error weg sind, läufst du tatsächlich in das Problem, dass die Klassendefinition nicht zur XML Datei ...
.net deserialisierung vb.net visual-basic.net xml
22.02.2014 | 368 3
klare 13
22.02.2014
2

Probleme bei der Installation von der Enterprise Library6 in VS2012

Hallo, ich bekomme die Enterprise Library nicht installiert. So waren meine Schritte: Entlib6 geladen, PS Script laufen lassen, Entlib in NuGet lokal eingebunden, Logging und Common Block installiert, VS-plugin installiert(Configconsole für App.config) Configconsole gestartet und das Default in die App.config gespeichert und aktualisiert. Für Form1: Imports ...
.net enterprise-library vb.net visual-basic.net vs2012
12.02.2014 | 326 1
MoS 33
12.02.2014
5

laufende .NET Anwendung mit einer anderen .NET Anwendung verwenden, Zuriff auf die Instanz eines laufenden Objekts

Hallo Zusammen, wenn ich mein Problem mal runterbreche, geht es im Prinzip darum: Es läuft eine selbst entwickelte Windows Forms Anwendung, deren Hintergrundfarbe (Panel) rot ist. Jetzt soll eine zweite Anwendung die erste Anwendung fragen können, wie denn die aktuelle Hintergrundfarbe in der ersten Anwendung in dem Panel ist (nämlich rot). Die Hintergrundfarbe steht hier ...
.net anwendung forms instanz laufende vb.net visual-basic.net windows
15.01.2014 | 445 1
15.01.2014
4

Problem beim Formular-Laden

Hallo, ich habe seit einigen Tagen folgendes Phänomen: Mein Programm belegt beim Starten so ca. 35 MB Speicher. Über das Menustrip kann man ein Formular (heißt hier einfach mal Form2) öffnen, das viele Daten anzeigt und dementsprechend knackig viele Controls hat: so ca. 300 Textboxen und 250 Labels - verteilt auf verschiedene Panels in einem Tabcontrol. Dass das Formular beim ...
Ich habe bei MS einen Bug gemeldet und diese Antwort bekommen: Try adding the [MethodImpl(MethodImplOptions.NoOptimization)] attribute before ‘InitializeComponent’ according to similar issue: https://connect.microsoft.com/VisualStudio/feedback/details/780437 Und es funktioniert tatsächlich.
.net formular oeffnen vb.net visual-basic.net
08.01.2014 | 752 4
muffi 1322
08.01.2014
1

VB UltraDrpDown Menu: Hinzufügen einer weiteren Auswahl

Hallo Leute, - wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte! Ich lade in einer VB-Anwendung die Auswahlkriterien für ein UltraDropDown Menu mit einem DataSet, das ich mit einer SQL-Anweisung erstelle. Zusätzlich zu diesen Auswahlkriterien möchte ich programmtechnisch an erster Stelle den Wert "Alle" einfügen - und finde trotz eingehender Recherche nichts Geeignetes. Hat ...
.net vb.net visual-basic.net
30.10.2013 | 346 0
Novalis 95
30.10.2013
3

[Gelöst] NMock3 - Verändern einer Eigenschaft, zur darunterliegenden Verwendung

Ich versuche grad einen NUnit-Test zu schreiben, der eine Server-Assembly auf logische Korrektheit prüfen soll. Diese wird direkt instanziert und aufgerufen. Innerhalb der Methode ist aber ein Session-Objekt, was ausgewertet wird - dies wird aber nur instanziert, wenn tatsächlich eine Client-Server-Verbindung besteht. Wie kann ich das entsprechen testen, damit es ...
.net mock properties vb.net visual-basic.net
28.10.2013 | 424 1
MyKey0815 1579
28.10.2013
1

VB.Net Speichern von Daten mit Dataset und XML

Hallo zusammen, in meiner Applikation möchte ich Daten in einem XML file anstelle einer lokalen Client Datenbank abspeichern. Ich habe bereits das Dataset mit dem XML File implementiert und das speichern in das XML File funktioniert auch schon. Da es sich um eine WPF App handelt wird das auslesen über Databindung durchgeführt werden. Nur verstehe ich nicht wofür man Relationen ...
.net databinding dataset datenbank speichern vb.net visual-basic.net wpf xml xmlserializer
17.10.2013 | 715 2
Damien 43
17.10.2013
1

Enumerationsproblem mit einer List(of String)

Hallo, es gibt folgenden Codeschnipsel Dim dir As New DirectoryInfo(Clipboard.ini_quitpath) For Each datei As FileInfo In dir.GetFiles("*.quit.ok") If datei.Name Like "*sls*" Then quit_sls.Add(datei.FullName) Else quit_nls.Add(datei.FullName) End If Next dir Nothing Dim quit_dings As New List(Of String) quit_dings quit_sls For Each zeile As String In quit_dings ...
Hallo, in der Zeile: quit_dings quit_sls ordnest du der variablen unabhängig davon ob du davor eine neue liste erstellt hast oder nicht die quit_sls liste zu. Wird nun die quit_sls verändert, veränderst du auch die quit_dings (das sind ja die gleichen Listen). Durch eine Zuweisung wird eine Liste nicht kopiert (du ordnest nur einer neuen "variablen" eine andere referenz zu). ...
.net list(of string) vb.net visual-basic.net
16.10.2013 | 385 1
16.10.2013
1

[gelöst] VB.NET: Partial Class mit Enum - kann man die Enums erweitern?

Ich habe eine Klasse, die meiner Anwendung verschiedene Enums zur Verfügung stellen soll (zwecks einfacherer Codierung). Nun muss zwischen Framework und Anwendung getrennt werden. Es sollen aber keine getrennten Namespaces sein, sondern der gleiche Enum soll alle Werte enthalten. Kann ich etwas ähnliches wie "partial Enums" benutzen? Beispiel: Public Class CommonEnums ...
Was du da machen wilst, hört sich für mich irgendwie schräg an. Mein Bauchgefühl sagt mir daß dies "bad code smell" ist. Wenn Jens richtig vermutet, dass Framework und Anwendung in unterschiedlichen Assemblies liegen, gehe ich davon aus, dass ein Teil der Enum-Werte nur in der Anwendung und ein Teil nur im Framework verwendet werden soll. Abgesehen davon, dass es nicht möglich ...
.net enums partial vb.net visual-basic.net
07.09.2013 | 707 3
MyKey0815 1579
07.09.2013
1

Effektive Breite eines DrawString ermitteln

Hallo, gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wie breit bzw. wie groß das "Rechteck" letztlich ist, wenn ich folgenden Befehl im Paint-Event ausführe: e.Graphics.DrawString("Ich bin der Text", New Font("Rockwell", 12, FontStyle.Bold), Brushes.Black, oRect, DrawFormat) (stammt aus einem Codeschnipsel, den man oft im Web findet; z. B. hier ...
Graphics stellt die Methode MeasureString zur Verfügung. Diese hat aber nach meinem Wissen eine Macke, die in Deinem Fall zum tragen kommen könnte: Leerzeichen am Ende werden nicht gemessen! Du kannst das Problem aber umgehen, indem Du einen Text mit einem Space in der Mitte (z.B. "a a" und denselben ohne Space ("aa") im gewünschten Font misst und die Differenz ist die Breite ...
.net laufschrift vb.net visual-basic.net
29.08.2013 | 445 1
muffi 1322
29.08.2013
6

Event auslösen und in einer anderen Anwendung abfangen

Hallo Zusammen, ich werd hier irgendwie nicht schlauer... Ich habe eine Windows Forms Anwendung mit dem Code: Public Class Form1 Public Event ButtonPressed(ByVal text As String) Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click RaiseEvent ButtonPressed("Woohoo") End Sub End Class Dieses Event möchte ich nun in einer zweiten Windows Forms ...
Hier habe ich vor einiger Zeit etwas zur selben Fragestellung beigetragen. Falls Du nicht weiterkommen solltest, kann ich Dir auch ein Beispiel basteln. Nur jetzt grad nicht... ;-) Ich hab Dir hier ein ZIP abgelegt, in dem Du ein einfaches (C#) Beispiel findest, wie man das Ganze mit XDMessaging löst. XDMessaging ist verglichen mit den anderen Lösungsansätzen die einfachste ...
.net eventhandler events vb.net visual-basic.net
28.08.2013 | 523 1
28.08.2013
2

Panel mit Titel

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, im Rahmen eines Panels einen Text einzublenden? Ungefähr so etwas schwebt mir dabei vor: -- Titel ----
Soweit mir bekannt, kann das Panel sowas nicht. Das Panel hat zwar eine Border (welche standardmäßig durch BorderStyle None nicht sichbar ist), aber würde man auf dieser "schreiben", wäre der obere Teil des Textes außerhalb des Controls und könnte IMHO nicht mehr mitgezeichnet werden. Ein Control, welches einen Rahmen mit "Titel" hat, wäre die GroupBox... Ansonsten bestünde ...
.net 2010 4 panel vb.net visual-basic.net
19.08.2013 | 344 1
muffi 1322
19.08.2013
7

Visual Studio UserVoice - Nur abgelehnte Entwicklerwünsche?

Wünsche von Entwicklern für die Verbesserung der Visual-Studio-Entwicklungsumgebung lassen sich auf der auf der Internetseite Visual Studio UserVoice veröffentlichen. Jeder Entwickler kann die veröffentlichten Wünsche unterstützen. Microsoft bezieht dann im Regelfall Stellung, ob eine entsprechende Erweiterung Sinn macht oder nicht (Declined abgelehnt). Gut ...
Es werden tatsächlich mehr Wünsche umgesetzt, als auf den ersten Blick sichtbar wird. Und Hinweise zur Ablehnung sind anhand der Stellungnahmen auch nachvollziehbar. Und viele Wünsche werden auch umgesetzt. Um diese angezeigt zu bekommen, wählst Du ein (z.B. .NET, DIE, Languages – C#, Languages – Visual Basic, …) oder alle Themengebiete (All ideas) an. In der oberen Zeile ...
.net cplusplus csharp entwicklerwuensche fsharp uservoice vb.net visual-basic.net visual-studio
15.08.2013 | 405 2
Manni.G 387
15.08.2013
3

Beliebige Metadaten für Assemblies

... C# und die Datei AssemblyInfo.vb in VB.NET . In C# sieht das so aus: [assembly: System.Reflection.AssemblyMetadata("Funktion", "Anzeige von Geschäftsgrafiken")] In VB.NET so: Assembly: AssemblyMetadata("Funktion", "Anzeige von Geschäftsgrafiken")] Die Werteabfrage ist ... Assembly heraus erfolgt - hier in VB.NET - so: Imports System.Reflection ... Dim MyAssembly As ...
.net assemblymetadata assemblymetadataattribute csharp metadaten vb.net visual-basic.net
01.08.2013 | 408 2
David G. 191
01.08.2013
2

Suche Basic-Pro Archiv

Hallo aus nostalgischen Gründen, aber auch weil ich ein bestimmtes Interview (mit Craig Brockschmidt über Komponenten) suche, suche ich die Archiv-CD der Basic Pro. Basic Pro war ein Visual Basic-Magazin in den 90er Jahren. Hat die noch jemand wer? Ich sah noch vor 2 Jahren eine private Website, wo das zum Kauf angeboten wurde. Danke schon mal.
.net archiv-cd basic-pro nostalgie vb.net visual-basic.net zeitschrift
21.07.2013 | 438 1
21.07.2013
3

Handles- und WithEvents-Ersatz in C#

Ich habe einige Klassen, die Ereignisse offenlegen und die ich in VB.NET mit WithEvents und Handles-Klauseln anbinde (siehe hier). Wie nutze ich diese Klassen in C#, das die entsprechenden Anweisungen nicht bietet? Die Klasse selbst liegt in einer eigenständigen Klassenbibliothek vor, kann also per Verweis angebunden werden.
.net csharp handles-klausel vb.net visual-basic.net withevents
18.07.2013 | 500 4
VbFan 460
18.07.2013
2

Struktur in die Unterelemente auflösen

Meine Funktion : Public Function GetContent(ByVal Instance As Object) As String() Dim fields As Reflection.FieldInfo() Instance.GetType.GetFields(Reflection.BindingFlags.Public Or Reflection.BindingFlags.Instance) Dim values(fields.Length - 1) As String For i As Integer 0 To fields.Length - 1 values(i) fields(i).GetValue(Instance).ToString Next Return ...
.net vb.net visual-basic.net
26.06.2013 | 462 4
26.06.2013
3

Datum aus Binärfile auslesen

Hallo, ich muss aus einer Binärdatei das Datum und die Uhrzeit auslesen. z.B. 8D F9 BA 11 EF 3A E4 40 soll 06.06.2013 11:15:26 darstellen. Format soll VB Format double sein. ich will das mit einem Filestream in Vb2010 einlesen und interpretieren. Wer kann mir Tipps geben ? Danke! hupsi
.net datetime vb.net visual-basic.net
19.06.2013 | 424 2
hupsi 201
19.06.2013
12345...22
RSS-Feed für alle Fragen zum Thema .NET C# Java Javascript Exception

Hast Du eine Frage zu vb.net? Dann stelle eine Frage!
Willkommen
codekicker.de ist eine deutschsprachige Q&A-Plattform zum Thema Programmieren. Von Entwicklern für Entwickler! Mitmachen ist ganz einfach: Stelle oder beantworte eine Frage.

Stelle eine Frage
Für mich interessante Themen


Ignorierte Themen