| 

.NET C# Java Javascript Exception

Suse-Fragen

Auf dieser Seite befinden sich alle Suse-Fragen. Weitere Themen findest du mit der Suche rechts oben, z.B. [suse] linux um alle Fragen zum Thema suse mit dem Wort "linux" zu finden.

Stelle deine Suse-Frage jetzt!
3

Frage an die Linux Shell-Experten

Hallo zusammen, ich habe mir ein kleines PHP Skript geschrieben, um per cron den Apachen bzw. MySQL zu überwachen. Dazu kontrolliere ich mit ps aux grep 'mysqld' wc -l; die Anzahl der Prozesse (Ergebnis 1 Server läuft). Jetzt habe ich aber festgestellt, dass der Befehl z.B. bei gestopptem MySQL Server direkt auf der Konsole eine andere Zahl (1) liefert als exakt der gleiche Befehl ...
Möglicherweise siehst Du die Antwort schon selbst, wenn Du mal ps aux grep 'mysqld' mysql.txt bzw. ps aux prozesse.txt über beide Wege ausführst und die Dateien untersuchst.
linux php shell suse
04.09.2012 | 1641 2
doublem 683
04.09.2012
2

Wie errechne ich den richtigen Speicherbedarf von MySQL?

Hallo, da im Netz verschiedene Ansätze existieren, hier nochmal die Frage an die Experten: Ich möchte die Arbeitsspeicher-Aufteilung meines Server (SUSE 12.1, 16GB RAM, klassische CMS Anwendungen) optimieren. Dazu setze ich für das System (inkl. ProFTP) rund 500MB an und den Apachen (Serverlimit 200) mit 10 GB (durchschnittlich 50MB ea. lt. "top"). Dazu habe ich ...
apache linux mysql optimierung ram suse
06.07.2012 | 3597 1
doublem 683
06.07.2012
2

Reboot über cronjob?

Hallo, ich möchte über ein (CLI-) PHP Script auf meinem Server (SUSE 12.1) ggf. einen Reboot auslösen. Bei manuellem Aufruf (als root) über die Shell funktioniert dies über "exec('reboot &');" einwandfrei. Rufe ich das Script aber über den crontab des root auf (via '/usr/bin/php /opt/stats.php'), wird der exec-Befehl ignoriert, der Rest des Scripts (Statistiken bauen etc.) ...
Hallo, ein paar Gegenfragen: 1. Was passiert, wenn du auf das & verzichtest und welchen Rückgabewert liefert dann reboot? 2. Hast du schon mal statt reboot "shutdown -r now" versucht? 3. Hast du schon shell_exec() oder system() versucht? 4. Warum um alles in der Welt willst du deinen Server via cronjob rebooten? Falls du für 4. eine gute Antwort hast und 1-3 nicht weiterhelfen: ...
cron linux php shell suse
03.07.2012 | 1978 1
doublem 683
03.07.2012
3

(Re)Bootproblem mit OpenSUSE 11.4 und ext. USB HD

Hallo, ich habe beim Starten meines Servers (OpenSUSE 11.4) das Problem, dass der Bootvorgang sich sehr schnell aufhängt, wenn eine USB HD angeschlossen ist. Entferne ich diese über die Recovery Shell in der /etc/fstab läuft der (Re)Boot durch. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache, da die ext. HD als Backupvolume permanent eingehangen sein sollte. Da auch die Bootsequenz im ...
booten linux opensuse suse usb
31.01.2012 | 1519 0
doublem 683
31.01.2012
2

Linux Ordnerberechtigungen unter Samba

Hallo, auf meiner SUSE 11.4 Installation läuft Samba 3.5.7. Nun habe ich das Problem, dass der freizugebene Ordner "/srv/backup" beim Zugriff über einen Win7 PC zwar angezeigt, aber nicht verbunden werden kann ("...kann nicht zugegriffen werden"). Der Zugang soll read/write für alle sein. Ändere ich den Ordner der gleichen Samba-Freigabe ("archiv") aber auf "/tmp", ist ein ...
linux samba suse win7
09.12.2011 | 2070 0
doublem 683
09.12.2011
1

Frage zur Zeichencodierung auf der Shell (SUSE 12.1)

Hallo, ich habe gerade einen Server mit SUSE 12.1 aufgesetzt und das Problem, dass die Darstellung von Yast zerschossen ist. Es werden statt Linien nur andere ASC Zeichen verwendet, was die Nutzung des Tools so gut wie unmöglich macht. Logge ich mich über Putty / SSH auf dem Server ein, ist alles bestens. Ich vermute also eine falsche Zeichencodierung der Shell bzw. des ...
linux shell ssh suse yast zeichensatz
08.12.2011 | 5800 2
doublem 683
08.12.2011
2

Bitte um Experten-Hilfe zur Logfileauswertung auf Linux

Hallo zusammen, aus unerklärlichen Gründen hängt sich unser Server (SUSE 11.2) (neuerdings) alle paar Tage auf und muss hardresettet werden. Hier der letzte Logeintrag mit einer Kernelmeldung aus /var/log/messages: Dec 1 05:35:05 workserver kernel: Eeek! page_mapcount(page) went negative! (-1) Dec 1 05:35:05 workserver kernel: page pfn 11b91 Dec 1 05:35:05 workserver ...
kernel linux logfile shell suse
01.12.2011 | 1798 1
doublem 683
01.12.2011
5

Wie kann ich PHP-Code am besten schützen?

... soll ein Linux-Server mit meinen PHP Skripten installiert werden. Mal abgesehen von der obligatorischen Lizenzvereinbarung: Wie kann ich am effektivsten PHP-Code auf einem Linux-System (SUSE 11.4) vor unerwünschtem Verändern bzw. Umkopieren schützen? Habe bis jetzt nur von Zend Guard gehört und der ist preislich wohl ziemlich happig. Oder wäre es einfacher, gleich die ...
Zend wurde ja schon genannt, ioncube ist dem ähnlich, weitere Links gibt es hier: http://www.ecombase.de/PRO/archive/index.php/t-12094.html Ich würde aber auch eher empfehlen, diesen hartnäckigen Kunden ein fertiges System anzubieten, das Du auch administrierst, also Hardware, OS und Dein System en bloc für Preis X. Dazu natürlich den Support nicht vergessen zu ...
linux php sicherheit suse verschluesselung zend
29.05.2011 | 7931 5
doublem 683
29.05.2011
4

Wie kann man in ProFTP 1.3.3e SITE_CHMOD explizit erlauben?

Hallo, ich verzweifel hier an der ProFTP Direktive zum Aktivieren von SITE_CHMOD unter SUSE 11.2. Sowohl das Auskommentieren von Limit SITE_CHMOD DenyAll /Limit als auch Limit SITE_CHMOD AllowAll /Limit führen nicht dazu, dass ein User eine selbst hochgeladene Datei chmodden kann. Hier noch meine proftpd.conf: ServerName "FTP Server" ServerType standalone ...
chmod ftp linux proftp proftpd.conf suse
15.04.2011 | 1352 0
Gast 41
15.04.2011
1

Was hat es mit dem Shell Skript initrd_exports.sh auf sich?

Gefunden von rkhunter unter /dev/shm auf einem SUSE 11.3 System Vielen Dank für einen Hinweis!
Wenn das die komplette Datei ist, welche du in deiner Antwort auf deine Frage (kann man hier nicht wie bei SO auch die eigene Frage bearbeiten?) dann werden nur Variablen exportiert (also in die aufrufende Shell. Da ist nix bösartiges dabei ...
shell suse
07.03.2011 | 1876 3
doublem 683
07.03.2011
1

Shell Monitoring der Firewall

Ich möchte gerne per Cron über "ps aux grep wc -l" den Status der internen Firewall von SUSE (11.3) überwachen. Leider weiss ich nicht, wonach ich "greppen" soll ;-) Danke für einen Hinweis!
Ich glaube hier weiß niemand so recht, was du eigentlich zählen willst. Falls du nach iptables suchst: das ist bei den meisten Distributionen durch Scripts gewrappt und kein Service. iptables selber ist nur der Paket-Filter auf Kernel-Ebene. Somit wird es dir auch nicht als Prozess mit ps auffallen. Vielleicht willst du auch eigentlich nur die Ausgabe von "iptables -L -v" o.ä. ...
firewall shell suse
17.02.2011 | 1806 1
doublem 683
17.02.2011
RSS-Feed für alle Fragen zum Thema .NET C# Java Javascript Exception

Hast Du eine Frage zu suse? Dann stelle eine Frage!
Willkommen
codekicker.de ist eine deutschsprachige Q&A-Plattform zum Thema Programmieren. Von Entwicklern für Entwickler! Mitmachen ist ganz einfach: Stelle oder beantworte eine Frage.

Stelle eine Frage
Für mich interessante Themen


Ignorierte Themen