| 

.NET C# Java Javascript Exception

Oop-Fragen

Auf dieser Seite befinden sich alle Oop-Fragen. Weitere Themen findest du mit der Suche rechts oben, z.B. [oop] .net um alle Fragen zum Thema oop mit dem Wort ".net" zu finden.

Stelle deine Oop-Frage jetzt!
4

Basic for Qt - Ein alternatives, objektorientiertes Basic für Windows, Mac und Linux

Ich habe im Internet Informationen zum Basic-Compiler Basic for Qt gefunden. Der Compiler, Nachfolger von KBasic, liegt binär und samt Quelltext für die Systeme Windows, Linux und Mac OS vor und soll die Programmentwicklung systemübergreifend über einen objektorientierten Basic-Dialekt vereinfachen. Die Windows-Variante habe ich heruntergeladen und getestet. Wer hat ...
basic basic-dialekt basic-for-qt compiler ide linux mac-os oop windows
16.08.2013 | 1555 2
VbFan 460
16.08.2013
1

Designpattern bei einmaliger Instanzierung von Objekten

... eigenen PHP Framework. Mein Ziel ist es ein reines OOP MVC Framework auf die Beine zu kriegen. Bin eigentlich auch schon fast ... request); programmieren soll? Was ist so üblich in der OOP Welt? Soll ich explizit eine execute-Methode schreiben, die dann erst die Hauptfunktionen ... (Dependencies Injection sei Dank). Freue mich auf Antworten von OOP und/oder PHP Spezialisten :) Gruss
design-pattern framework klassen methode mvc oop php web
02.04.2013 | 1272 2
rjgamer 31
02.04.2013
2

Statische Klassenvariable überschreiben durch Vererbung?

Hey Leute, Ich will mir ein wenig Tipparbeit sparen und versuche folgendes: class Main { protected _data; static public function getOptions() { return self:: _data; } } class Variant extends Main{ protected _data array( 'key' 'value', 'key2' 'value2', 'key3' 'value3', ); } Nun möchte ich wie folgt darauf zugreifen: Variant::getOptions()... Nur leider funnktioniert das ...
... wird im Kontext von Main ausgeführt, auch wenn sie über eine Kind-Klasse aufgerufen wird. Damit ist self:: _data gleichbedeutend wie Main:: _data. In einer Idealen OOP -Welt dient Vererbung nicht direkt der Vermeidung von Tipp-Arbeit, sondern um eine Beziehung zwischen Eltern- und Kind-Klasse zu beschreiben. Wenn es nur darum geht Tipparbeit einzusparen, dann würde ich das ...
class oop php static vererbung
24.01.2013 | 2588 5
spiike 170
24.01.2013
3

OOP vs SOA

... Vor- und Nachteile hat für euch objektorientierten Programmierung (OOP ) und eine serviceorientierte Architektur (SOA)? Edit: Der Frage ... Programmierung widerspricht sich meiner Meinung nach OOP mit dem serviceorientierten Gedanken. OOP bedeutet doch in der Regel, dass das Objekt z.B. ... eingefügt oder geändert werden soll. Das OOP -Modell besitzt damit z.B. die Methode ...
kaffeekueche oop soa
19.12.2011 | 1441 2
19.12.2011
2

[PHP] OOP oder nicht OOP das ist hier die Frage.

... Bis jetzt sehen diese Projekt jedesmal nach Pfusch aus, da ich auf OOP verzichtet habe und daraus folgend viel Code ergibt. In wie weit macht es Sinn in PHP die OOP , im Bezug auf die Entwicklung eines minimalen CMSystems einzusetzen? Hättet vielleicht eine schicke Seite, die den Einstieg in die OOP mit PHP erleichert. Bei mir scheiteret es schon an einem MySQL-User-System. Vielen ...
mysql nicht-oop oop php
18.12.2011 | 1813 3
spicejam 853
18.12.2011
8

Operatoren überladen

Ich habe unter http://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb979356.aspx ein Beispiel zum Überladen von Operatoren gefunden, dass sich auf die Vektorrechnung bezieht und als Beispiel durchaus nachvollziehar ist. Der Operator kann beispielsweise so überladen werden, dass er auch Vektoren addieren kann. Entsprechend könnte ich jetzt eine Addition von Erbsen- und ...
.net oop operatoren operatoren-ueberladen overloading
23.11.2011 | 1266 2
23.11.2011
4

Der Wert einer globalen Variable die in einer anderen Klasse initialisiert wurde kann nicht zugegriffen werden

Guten Abend Forum, ich versuche auf den Wert einer in einer anderen Klasse initialisierten globalen Variable zu zugreifen. Wenn ich die Instanz der Klasse mache und dann versuche den Inhalt in meiner main Methode aus zugeben bekomme ich ständig die 0 geliefert. Kann mir jemand sagen wo ich den Fehler mache? import javax.swing.JOptionPane; public class DezToBin { /* Globale ...
globale java oop variable variablen-uebergeben
23.11.2011 | 1248 1
23.11.2011
7

Abstrakte Klassen

Ich versuche mich gerade in die objektorientierte Programmierung einzuarbeiten und bin auf die abstrakten Klassen gestoßen, über die Ableitungen gemacht aber keine Instanzen angelegt werden können. Das klingt danach, als wenn die abstrakte Klasse lediglich als Bauplan fungiert. Das würde heißen, ich muß mindestens zwei oder mehr Klassen haben, die diesen Bauplan nutzen, ...
.net ableitung abstrakte-klassen instanzenbildung oop
19.11.2011 | 1547 2
Atove 31
19.11.2011
7

Geht Mehrfachvererbung vielleicht doch?

Echte OOP -Sprachen unterstützten die Mehrfachvererbung, d.h. eine Klasse kann von mehr als einer Klasse abgeleitet werden und einhergehend damit die Merkmale unterschiedlicher Objekte zusammenführen. In Visual Basic geht sowas bislang leider nicht, d.h. eine Klasse kann immer nur von einer Klasse abgeleitet werden. Bedeutet das, das ich, wenn ich unterschiedliche ...
mehrfachvererbung oop
29.10.2011 | 1499 4
OopMan 41
29.10.2011
2

.NET / OOP Lehrgang für Fortgeschrittene

Hallo, kennt jemand einen Schulungs-Anbeiter der Lehrgänge/Schulungen für .NET Fortgeschrittene anbietet. Vorallem wichtig wäre mir: gängige Architekturmodelle / Design-Pattern / UML und dann ggf. ein bisschen davon: Interfaces Delegate und Ereignisse im Detail Generische Datentypen und deren Einsatz Erweiterungsmethoden Implizite Typisierung Anonyme Methoden ...
.net design-pattern lehrgang oop schulung seminar
03.09.2011 | 1611 4
david 393
03.09.2011
0

PHP 5 OOP Projekt

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem simplen und verständlichen Projekt für OOP in PHP5. Ich möchte anhand eines Projektes lernen. Bitte keine Einführungstutorials. Am besten ein Projekt aus der realen Welt. Kennt jemand. vielleicht so ein Projekt, wo komplett in OOP PHP5 programmiert ist. Vielen Dank Gruß fralex
oop php5 projekt
12.08.2011 | 1352 1
fralex 61
12.08.2011
3

Vor- und Nachteile Designentscheidung (Land, Planung)

In einem Projekt sollen Planungen länderweise abgegeben werden. In dem Objektmodell assoziiert demnach ein Planungsobjekt ein Landobjekt, welches aktuell nur einen Namen hat. Zusätzlich hält das Planungsobjekt den Namen des Landes redundant. Begründet wurde diese Designentscheidung wiefolgt: Man möchte die Information, für welches Land eine Planung abgegeben wurde, ...
Die redundante Haltung des Namens (ein String?) soll also die Lebensdauer eines Objekts, das irgendwann gelöscht werden kann, über seine Existenz hinaus verlängern? Das ist doch an sich schon paradox. Warum löscht man es dann? Desweiteren (da kenn ich allerdings jetzt den Typ des Namens nicht, vermute aber mal gewagterweise string) müsste der Name dann auch eindeutig auf eine ...
assoziation design loeschen ooa ood oop redundanz
14.07.2011 | 1511 4
oopexpert 455
14.07.2011
2

Kann ich auch statische Methoden verwenden?

Dynamisch erzeugtes Zeug ist ja toll. Aber manchmal will man einfach nur Funktionen zusammenfassen. Wie geht das in PHP? Geht das überhaupt?
funktionen objektorientierter oop php programmierung
19.04.2011 | 1283 2
19.04.2011
4

Sinn und Unsinn von Klassenimplementierung in einem Interface

In VB.NET ist es möglich in einem Inteface komplette Klassen zu definieren. Kann jemand nachvollziehbar den Sinn des Ganzen schildern? Ich bin immer davon ausgegangen das ein Interface eine Art "Vertrag" darstellt und ohne Implementierung daherkommt. Namespace Views Public Interface IView Event OnForceHandlingData As EventHandler(Of EventArg) Property ...
Eine "halbe" Antwort: zu einer Schnittstelle gehören im allgemeinen neben dem Vertrag zum Verhalten der Schnittstelle auch die Beschreibung der Daten, die über diese Schnittstelle ausgetauscht werden, und die Exceptions, die auftreten können. Exceptions kann man nicht hinter einem Interface verbergen und bei Datentypen ist es nicht sinnvoll (warum wohl gibt es kein ...
.net interface oop vb.net visual-basic.net
12.04.2011 | 2720 3
12.04.2011
2

Was ist der Sinn und Zweck einer WeakReference in .NET bzw. wozu wird es in der Praxis gebraucht?

Durch einen Beitrag von Golo Roden in der letzten dotnetpro bin ich auf die .Net Klasse "WeakReferenz" aufmerksam geworden. Leider wurden hierzu nur wenige Sätze gesagt also bin ich neugierig geworden und hab mir in der MSDN einiges dazu durchgelesen (Schwache Verweise). Das Prizip habe ich verstanden. Nur habe ich nach wie vor keine Idee wo man die WeakReference in der Praxis ...
Man sollte Weak-Referenzen verwenden, wenn z.B. auf Objekte verwiesen wird, die an anderer Stelle verwaltet (und damit auch zersört) werden. So kann die Garbage Collection z.B. alle Steuerelemente eines Fensters (in WPF) freigeben, selbst dann, wenn außerhalb des Dialogs auf diese Steuerelemente verwiesen wird. Ohne Weak-Referenz würde das Steurelement im Speicher ...
.net oop
04.04.2011 | 2006 1
04.04.2011
6

Wann nutzt man das Konzept einer "expliziten Implementierung eines Interface"?

Nachdem mir heute Morgen die Frage beantwortet wurde Warum kann ich bei EntityCollection nicht auf eine per Interface definierte Methode direkt zugreifen? wurde mir klar das ich das Konzept des "expliziten Implementierung eines Interface" nicht kenne. Wozu ist dieses Konzept da bzw. welche Designentscheidungen führen dazu das man dieses Konzept nutzt?
Neben der von Andi genannten Auflösung von Namenskonflikten beim Implementieren mehrerer Interfaces ist ein weiterer möglicher Grund, nach außen absichtlich verbergen zu wollen, dass das Interface implementiert wird. Dies kann dann nützlich sein, wenn das Interface nur in einem bestimmten Kontext benötigt wird: ein Framework verlangt möglicherweise, dass meine Klasse ...
oop
01.04.2011 | 1367 3
01.04.2011
1

Warum kann ich bei EntityCollection nicht auf eine per Interface definierte Methode direkt zugreifen?

Hallo allerseits. Es geht mal wieder um .NET Interna. In der Klasse EntityCollection wird die Schnittstelle IListSource Implementiert. Diese bietet die Methode GetList. Fakt 1: Im Reflector sehe ich auch die Schnittstelle allerdings nicht die GetList https://dl.dropbox.com/s/3midxl6ktuyfdkh/reflector.png Fakt 2: Im Code habe ich GetList nur im Zugriff wenn ich auf ...
Der Mechanismus heißt "explizite Implementierung eines Interface", und er bewirkt genau das, was Du beobachtest: die Member des Interface sind nur zu sehen, wenn Du das Objekt auf das Interface castest. In der MSDN-Doku von EntityCollection siehst Du ganz am Ende den Abschnitt "explizite Schnittstellen-Implementierungen", und dort ist auch IListSource.GetList() ...
.net entity framework interna oop
01.04.2011 | 1609 1
01.04.2011
4

Probleme in C: Mit Funktionpointer in Kombination mit ADT, Struckturen, Präprozessor - Optimierungen!

Hallo zusammen! Wie oben schon beschrieben beschäftige ich mich gerade mit C! Hierbei speziell mit ADT's mittels denen ich eine OOP "simmulieren" möchte! Bei einem etwas leichterem Einstieg hatte alles soweit funktioniert. Nun habe ich jedoch Probleme mit meinen, durch meine Struckturen verschachtelten, Funktionpointern. Ich erhalte immer eine: ...
adts c funtionpointer in oop praeprozessor simmulieren struckturen
02.03.2011 | 1152 2
cyby 152
02.03.2011
1

Klasse Object doch nicht Oberklasse von allen Java Klassen?

Folgende Klasse verwende ich: /* * @(#)Number.java 1.30 05/11/17 * * Copyright 2006 Sun Microsystems, Inc. All rights reserved. * SUN PROPRIETARY/CONFIDENTIAL. Use is subject to license terms. */ package java.lang; /** {...} */ public abstract class Number implements java.io.Serializable {...} Warum fehlt hier das extends Object? Die API sagt mir das dort ein Vererbung ...
Das sind ja eigentlich zwei Fragen. Die eine ist leicht zu beantworten: Object ist direkt oder indirekt die Oberklasse aller Java-Klassen. Eben weil das so ist, muß man es nicht hinschreiben - ein fehlendes "extends" wird automatisch ein "extends Object". Die andere - warum funktioniert das Rendering nicht - ist schwieriger. Ich kenne mich mit der JTable nicht aus, aber zwei ...
java klassen objekte oop super vererbung
11.02.2011 | 1826 4
11.02.2011
0

Wann instanziieren

Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage zum instanziieren von Klassen. Ich arbeite an einem Projekt mit mehreren Schichten. Auf den unteren Schichten sind die CRUD Operationen ausprogrammiert. Bisher mache ich es folgendermaßen: public class AptController : Base IApt { private DataAccessApt _DataAccessApt new DataAccessApt(); ... public override IApt Create(ICal ...
Die zweite Variante (hier noch einmal verbessert) public class AptController : Base IApt { private DataAccessApt _DataAccessApt null; ... public override IApt Create(ICal cal, IApt apt) { ... if( !_DataAccessApt ) _DataAccessApt new DataAccessApt(); IApt retApt _DataAccessApt.Create(value); } ... } hat den Vorteil, dass der Startup schneller erfolgen kann, weil ...
.net csharp oop
12.07.2010 | 1083 1
kruemel 35
12.07.2010
2

Bei einer Superklasse nur wirklich benötigte Methoden schreiben?

Eine Klasse soll ja nach den OOP -Regeln so abstrakt geschrieben sein, dass man sie oft wiederverwenden kann. Wenn ich nun aber in eine Superklasse zum Beispiel für eine PictureBox nur ein paar wenige Methoden schreibe, die ich auch wirklich brauche, ist die Wiederverwendbarkeit in anderen Projekten ja eher gering - natürlich könnte man entgegnen, dass ich einfach eine ...
code-design code-style instanzvariable java methode oop protected
19.01.2010 | 1987 8
Griever 109
19.01.2010
3

Open/Closed Prinzip vs Dependency Injection

Ich lese aktuell das Buch "Clean code" in dem unter anderem die SOLID-Prinzipien vermittelt werden. Da ich noch nicht so der erfahrende Programmierer bin, wollte ich meine Aussage die ich einem Kollegen genannt habe bestätigen lassen. Es ging um eine Case-switch Anweisung und dass er sie "liebt". (wahrscheinlich weil if else sehr mühsam wäre) Ich entgegnete hingegen, dass ...
Case-switch sowie if-else haben weder mit "Open Closed" noch mit "Depency Injection" etwas am Hut denn es sind Befehle für die bedingte Ausführung von Code. Open Closed ist ein Prinzip das besagt dass Klassen offen für Erweiterungen und geschlossen für Veränderungen sein sollen. Dies bezieht lediglich auf das API der Klasse - also wie die Klasse von außen aussieht*. Konkreter ...
best-practice clean-code dependency-injection entwurfsmuster oop
07.08.2009 | 2338 6
Tribal123 185
07.08.2009
7

Habe ich Kovarianz und Kontravarianz bei Methoden und Delegates richtig verstanden?

Kovarianz: Ist mit der Vererbungshierarchie. Kontravarianz: Ist entgegen der Vererbungshierarchie. Nun gilt bei Java und C#: Rückgabewerte sind Kovariant weil folgendes gilt: static Hund MakeHund() { ... Func Tier func MakeHund(); Hier wird nun ein Hund in ein Tier geschrieben. Compiliert auf jedenfall. Nun die Frage wenn ich den Hund in ein Tier reinspeichere ist das doch ...
Grundsätzlich geht es bei Ko- und Kontravarianz um die Kompatibilität von Ein- und Rückgabewerten. Durch Polymorphie kann - einfach ausgedrückt - ein Typ in verschiedener Gestalt auftreten. Weiters sind Delegaten als Funktionszeiger zu verstehen die stark typisiert sind. Da abgeleitete Typen auch Typen der jeweiligen Basisklasse sind (Polymorphie) können Delegaten die ...
.net csharp java oop
05.08.2009 | 3668 2
Mammal 195
05.08.2009
3

Wie überschreibe ich einen Teil einer virtuellen Methode?

Ich habe eine abstrakte Klasse mit einer virtuellen Methode. Nun soll das Kind diese Methode benutzen und überschreiben. Wie das geht weiß ich bereits. Meine Frage ist nun, kann ich diese Methode trotzdem noch benutzen auch wenn ich noch etwas zusätzlich machen will? z.B. eine Instanzvariable setzen.
.net csharp java oop polymorphie vererbung
16.07.2009 | 1610 7
sicco 179
16.07.2009
3

Wieso ist dieser Cast nicht möglich?

Also: List string a ...; IEnumerable object b a; In der Vererbungshirachie gilt doch: List : IEnumerable und string : object Also ich kann es mir leider nicht erklären.
.net csharp oop
14.07.2009 | 1232 2
14.07.2009
RSS-Feed für alle Fragen zum Thema .NET C# Java Javascript Exception

Hast Du eine Frage zu oop? Dann stelle eine Frage!
Willkommen
codekicker.de ist eine deutschsprachige Q&A-Plattform zum Thema Programmieren. Von Entwicklern für Entwickler! Mitmachen ist ganz einfach: Stelle oder beantworte eine Frage.

Stelle eine Frage
Für mich interessante Themen


Ignorierte Themen