| 

.NET C# Java Javascript Exception

Mysql, SQL Fragen

Auf dieser Seite befinden sich alle Mysql, SQL Fragen. Weitere Themen findest du mit der Suche rechts oben, z.B. [mysql] php um alle Fragen zum Thema mysql mit dem Wort "php" zu finden.

Stelle deine Mysql-Frage jetzt!
2

BLOB Feld in MySQL - Wert im Array suchen

Hallo Ich habe eine Datenbank, durch das CMS/Modul ein Feld vom Typ BLOB (falls es hilft wäre eventuell auch Typ Text möglich). Dort ist ein Array drin mit verschiedenen IDs. Meine Abfrage: 'SELECT * FROM produkte WHERE kategorie LIKE "%75%"'; Allerdings erhalte ich die Ergebnisse ebenso mit: 'SELECT * FROM produkte WHERE kategorie LIKE "%7%"'; Zeigt mir die richtigen Werte an. ...
array blob like mysql php sql where
04.11.2015 | 1111 1
1

Many-to-Many JOIN mit mehreren AND-Statements auf die gleiche Spalte

... haben. In diesem Beispiel anhand den Tag Keywords "favorit" und "tank". Leider musste ich feststellen dass mir meine IT-Skills bei dieser SQL Abfrage schlichtweg nicht reichen. Bis jetzt habe ich folgendes hingekriegt, wobei diese Form von SQL -Statement leider nichts zurückliefert. SELECT g.name FROM games AS g LEFT JOIN game_tags AS gt ON g.id gt.game_id LEFT JOIN tags AS t ...
- join many-to-many mysql sql where
11.11.2014 | 988 2
3

sqllite konvertieren in mysql

Ich habe eine archive.sdb-dump Datei (80MB) erhalten. Ist wohl eine sql lite (wovon ich keine Ahnung habe). Im Code Programm kann ich Sie öffnen. Aber wie kann ich die Datenbank in MySQL importieren? Ich finde irgendwie kein konvertierungs Programm... da es aber eigentlich eine Art Tabelle ist, müsste dies doch gehen? Gruss
convert mysql sdb sql sqllite
22.08.2013 | 1170 3
1

DB Update / suchen & ersetzen innerhalb der GESAMTEN Datenbank

Hallo Ich möchte per SQL direkt in PHPmyADMIN die gesamte Datenbank ändern. Es soll überall das Wort tl_files in bilder geändert werden. UPDATE vergleich SET bild_vorher REPLACE (bild_vorher, 'tl_files', 'bilder') WHERE bild_vorher LIKE '%tl_files%' Wenn ich dies gezielt pro Tabelle und Spalte machen klappt es. Aber es taucht nicht nur in der Tabelle "vergleich" auf ...
austauschen ersetzen mysql php sql suchen update
26.10.2012 | 2239 3
3

MySQL Query mehrfache Einträge

Hallo, ich habe hier ein Problem mit einer Abfrage die seltsame Werte liefert. Ich habe Maschinendaten (Produktion) und wollte mir die aus der Datenbank auslesen. Jedoch vervielfacht die Abfrage die Ergebnisse nach einem bestimmten Prinzip. An einem Tag wurden 10 Eintragungen an 5 Maschinen gemacht. Wenn ich mir die Daten abfrage bekomme ich pro Maschine 10 Eintragungen... ...
Hallo, das Problem wird Deine JOIN-Bedingung sein, da du jede Tabelle mit jeder joinst. Probier mal die "FROM"-Bedingung nach folgendem Schema anzupassen: SELECT distinct su_count.id, su_count.date, su_part.partnr, su_user.username, su_automat.autonr, su_operation.operationname, su_machine.machinenr, su_count.total, su_count.io, su_count.deliver FROM ...
mysql query sql
02.02.2012 | 1218 4
1

Werte gleichnamiger Tabellenspalten bei MySql-JOIN in PHP ausgeben?

... zusammen, ich habe eine Frage zu MySQL Abfragen. Wie erhalte ich bei einem ... die entsprechenden Werte gleichnamiger Tabellenspalten? abfrage mysql _query("SELECT tabelle1.id, tabelle1.name, tabelle1.kurzname, tabelle2.name, tabelle2.fk_tbl1 ... WHERE tabelle2.fk_tbl1 tabelle1.id LIMIT 1"); details mysql _fetch_object( abfrage); Den Kurznamen erhält man so: echo ...
Nutze Aliase: SELECT tabelle1.id, tabelle1.name AS nameAusTable1, tabelle1.kurzname, tabelle2.name AS nameAusTable2, tabelle2.fk_tbl1 tabelle2.ort FROM tabelle1, tabelle2 WHERE tabelle2.fk_tbl1 tabelle1.id LIMIT 1 Danach ganz normal drauf zugreifen: echo details- nameAusTable1; und echo details- nameAusTable2;
ausgabe datenbank join mysql php sql
01.02.2012 | 1963 3
1

Wie werden Umlaute in LIKE Anweisungen in MySQL richtig erkannt?

Hallo, ich hänge in einer eigentlich einfachen SQL Namenssuche unter PHP fest: SELECT vorname,nachname FROM adresse WHERE vorname LIKE '% vorname%' AND nachname ... probiert - leider ohne den gewünschten Erfolg (das Suchergebnis ist leer). Ich nutze PHP 5.3 & MySQL 5.1. Die DB "adresse" hat die Kollation utf8_unicode_ci. Die per jQuery übergebenen Suchparameter werden dem ...
... die Kollation stimmt und die Daten korrekt übergeben werden, machst du es im Grundsatz richtig. Bis auf die Anmerkung von Karl. Es ist fahrlässig die Datenbank so anzusprechen (SQL Injection lässt Grüßen)!!! Ich würde hier mal auf die Codierung der Daten tippen. Vielleicht vergleichst du Äpfel mit Birnen. Ich denke du wirst ansci oder iso-Xy in der Datenbank eingetragen haben ...
mysql php sql
07.01.2012 | 5968 2
1

Wie kann man eine mysql Datenbank einer anderen mysql Datenbank anhängen?

Ich habe 2 unterschiedliche Foren, die ich einfach "zusammenschieben" möchte. Unterschiedliche User, Posts, topics usw. (Duplikate zB. bei den Usern können dabei nicht ausgeschlossen werden). Auf jeden Fall schlägt das Importieren via phpmyadmin fehl, da IDs ja doppelt vergeben sind. So geht s also nciht. Am besten wäre es, wenn die DB/Tabelle A an die DB/Tabelle B ...
anfuegen datenbank mysql sql
16.12.2011 | 1864 3
0

Sessions regelmäßig aus MySQL Tabelle entfernen

Ich lege Sessions in einer MySQL Tabelle mit dem TIMESTAMP von MySQL an - wie kann ich die Sessions überprüfen und alle Sessions, die z.B. 30 min alt sind, ... um das programmiertechnische, d.h. wie kann ich einen passendend aktuellen Timestamp erzeuen und ihn mit dem MySQL Timestamp verlässlich vergleichen? Die Implementierung ist mir dann schon klar :-) Beispiel TIMESTAMP aus der ...
Hi, du kannst in MySql mit der Funtkion UNIX_TIMESTAMP ein Datum in einen entsprechenden Timestamp umwandeln. Dann brauchst du eigentlich nicht viel mehr als ein SQL Statement, welches du regelmäßig absetzt: DELETE FROM deine_sessions_tabelle WHERE ... du dann regelmäßig aus PHP aufrufen oder über ein MySql Event, oder.., oder... Hoffe das hat erstmal geholfen. Gruß JenneB
mysql php session sicherheit sql timestamp
30.08.2011 | 1519 1
1

Von MySql Server direkt auf MS Sql Server Tabelle lesend zugreifen

Gibt es in MySql eine Möglichkeit direkt auf MS Sql Server Tabellen/Views zu "linken"? Die Server befinden sich auf der selben Maschine. So in der Richtung Select field1, field2 from MyMsSqlServer.MyDatabase.dbo.MyTable Ich würde einen rein lesenden Zugriff benötigen tia Ernst
link ms mysql server sql
25.08.2011 | 2427 2
1

MySQL Uhrzeit Prüfmöglichkeiten

Hallo Leute, ich habe in SQL ein kleines Projekt in dem ich viel mit Datum und Uhrzeit arbeiten muss. Deshalb habe ich für mein Verständnis das Datumsfelds und Uhrzeitfeld getrennt hinterlegt. Jetzt Möchte ich Überprüfen, ob ein bestimmtes Datum schon erreicht ist(das klappt auch) nur bei der Uhrzeit weiß ich nicht weiter. Datumsabfrage: SELECT * FROM auftragstabelle WHERE ...
abfrage date mysql sql time vergleich
19.08.2011 | 1629 3
1

[MYSQL] Einzelne Spalten oder JSON Object?

... nicht auf einen trichter kommen wollt ich euch mal fragen was sinniger ist. Ich möchte die Bezahlmethoden eines Users (Vorkasse,Rechnung,Nachname, Lastschrift) gerne in einer MySql Tabelle abspeichern. Wenn z.b. ein User die Bezahlmethoden Vorkasse und Rechnung besitzt, dann würde ich meiner meinung Nach ein JSON object in einer spalte payment_methods abspeichern. Mein ...
json mysql php sql
11.08.2011 | 1985 3
1

PHP Bilderupload mit Ablage des Bildpfades in SQL.

Hallo Leute, habe mir heute mal Gedanken über PHP System gemacht, mit welchem ich Bilder hochladen kann und deren Pfad ich dann in der MySQL DB ablege. SQL Insert is klar, Bilderupload is klar. Vielmehr problematisch wird es wenn ich mir folgenden Fragen stelle: - Wohin lade ich die Bilder? //Einfach einen Ordner anlegen? - Welchendateinamen vergebe ich für jedes hochgeladene ...
Also erst einmal hängt die Antwort auf Deine Frage stark davon ab, wie viele Bilder Du denn hosten willst. So 4-5 Tausend dürften, je nach Server, durchaus noch performant in einem Ordner zu handhaben sein. Bei 4-5 Million oder noch mehr, sieht die Sache schon anders aus. Zum Dateinamen: Ich würde, sofern die Bilder nicht allzu riesig sind, schlicht vom Bild (nicht vom ...
file mysql php random sql upload
03.08.2011 | 1732 2
1

Wie konvertiere ich eine Valentina DB zu einer MySQL DB?

Hallo, man lernt ja nie aus. Bin heute zum ersten Mal über eine Valentina DB (valentina-db.com) gestolpert, die ich in eine MySQL DB konvertieren muss. Habe per Google adhoc leider nichts gefunden. Hat jemand einen kollegialen Tipp? Vielen Dank!
kovertieren mysql sql valentina
12.07.2011 | 1365 2
2

SQL Server: Mein Join klappt nicht.

Bislang hab ich in MySQL JOINS so gemacht: SELECT * FROM personen INNER JOIN adressen ON personen.adresse adressen.id So klappt das aber in SQL Server nicht. Da bekomme ich einen Syntax fehler. Wie muss das lauten?
join mysql select.sql server sql
20.04.2011 | 1263 2
3

Wie kann ich in einem SQL-Statement zweifach gruppieren?

Ich hab bislang immer MySQL gemacht. Und jetzt mit SQL Server ist wohl die Syntax eine andere. Ich hab eine Gruppe "Herrenkleider" und eine "Hosen". Jetzt will ich, dass das Ergebnis zuerst nach Herrenkleider und dann nach Hosen gruppiert wird. Ich finde aber nicht die passende Syntax in SQL Server.
gruppieren mysql server sql zweifach
20.04.2011 | 1780 4
1

MySQL Tabellen, Zuordnung/ Relation

Hallo Leute, ich bin heute mal mit einer anderen Frage am Start. Ich befasse ich nach längerer Pause wieder mit MySQL Datenbanken und hoffe ihr könnt mir einen Denkanstoss geben, denn ich denke ich verrenne mich ohne das ganze stanardisiert/ normalisiert umzusetzen. Momentaner Aufbau: tabelleSuperuser(ID, USERNAME, MD5(USERPASSWORT)) tabelleNormaluser(ID, ...
Eine 1:1-Zuordnung (ist es doch, oder?) über eine Relationen-Tabelle wäre ein ziemlicher Overkill, finde ich. Neben der Variante über die Zuordnung über den Namen (der ja sicher eindeutig ist, nicht wahr?) käme noch in Betracht, dass Du in tabelleSuperuser eine Spalte mit der ID des zugehörigen Eintrags in tabelleNormaluser ergänzt, ein Fremdschlüssel also. Aber warum Du ...
datenbank mysql relation sql zuordnung
13.04.2011 | 1456 1
4

Admin-Programm für SQL Server

Hi, ich bin bei der Verwaltung von MySQL Programme wie Phpmyadmin oder HeidiSQL gewohnt. Gibt es sowas für SQL Server auch? Open Source oder Freeware?
administration heidisql mysql phpmyadmin server sql verwaltung
18.03.2011 | 1349 3
-2

Eine Frage fur Mein Projekt

Hallo Leute , in meinem projekt brauch ich ein Kalendar . wer wo ,wie stehen ? eigentlich interessiere ich mich mit dem NachhilfeVerwaltung Programm . deswegen glaube ich , dass ich ein handlich Kalendar. Ich hab gedacht mit googleApi zu benotigen .gibt es weitere moglichkeiten ? oder was konnen sie mir empfehlen ? lg kazimkaziim
eclipse hibernate java mysql programmieung sql
24.02.2011 | 1172 1
2

MySql row number

Wie kann ich mit mysql eine neue spalte erzeugen, die die aktuelle zeilennummer enthält, also folgendes: 1. 2. 3. ... Es sollte für MySQL 4 und 5 gehen.
mysql rownumber sql
29.01.2011 | 1941 3
1

Löschen von Datensätzen in MySQL

Die Hitze setzt mir zu und vernebelt meine MySQL -Kentnisse. Ich habe folgendes vor: 1. Tabelle mit Daten (id, name, content, kategorie_id, datum (als unix timestamp) usw..) nennen wir sie mal tabelle_1 2. Tabelle mit Kategorien (id, name, ttl (in Tagen)) hier tabelle_2 ttl ist das maximale Alter der Detaildatensätze aus tabelle_1 für die jeweilige Kategorie. Ich möchte nun ...
Du darfst in einem 'inner select' nicht die Tabelle verwenden aus der Du löschen willst. Das geht einfach nicht ;) Versuch mal so (ungetestet): DELETE FROM tabelle_1 t1 WHERE UNIX_TIMESTAMP()-t1.datum (SELECT ttl FROM tabelle2 WHERE id t1.kategorie_id) * 86400 Ansonsten musst Du zweistufig arbeiten: 1) Alle (kat_id,TTL) Paare holen 2) Für alle Paare aus tab1 löschen (ein ...
datenbank mysql query sql tabellen verknuepfte
16.07.2010 | 1999 3
3

SQL Abfrage formulieren

Wie formuliere ich folgende Aufgabenstellung? In welcher Stadt leben die meisten Menschen und wie viele sind es. Folgendes Schema gilt: (Vorname, Nachname, Geburtstag, Stadt) Gruß Piet
mysql query sql
12.10.2009 | 1913 2
1

Wie realisiert man am besten Audit-Logging in einer Datenbank?

In manchen Fällen ist es wichtig bzw. vom Chef verlangt, dass Änderungen an der Datenbank nachvollziehbar sind und zwar lückenlos. Wie kann man das in der eigenen Applikation am geschicktesten Umsetzen, so dass man nicht ständig loggen oder Kopien der alten Daten speichern muss? Ich meine die Frage Datenbankübergreifen, als best-practice.
... lösen. Die von dir aufgezählten DBMS (mysql , oracle, postgres, sql -server) unterstützen Trigger meines wissen nach. Der Vorteil dieser ... Zum einen kannst du das über SQL -Statments und Transaktionen lösen, zum anderen könnte man Object-Mapping-Frameworks ... um Platz zu sparen. Die Trigger und SQL -Statements können ohne weiteres sicherstellen, das auch nur Historyeinträge ...
best-practice datenbank mysql oracle postgres sql sql-server
09.09.2009 | 1742 1
RSS-Feed für alle Fragen zum Thema .NET C# Java Javascript Exception

Hast Du eine Frage zu mysql, sql? Dann stelle eine Frage!
Willkommen
codekicker.de ist eine deutschsprachige Q&A-Plattform zum Thema Programmieren. Von Entwicklern für Entwickler! Mitmachen ist ganz einfach: Stelle oder beantworte eine Frage.

Stelle eine Frage
Für mich interessante Themen


Ignorierte Themen