| 

.NET C# Java Javascript Exception

Mvvm, WPF Fragen

Auf dieser Seite befinden sich alle Mvvm, WPF Fragen. Weitere Themen findest du mit der Suche rechts oben, z.B. [mvvm] .net um alle Fragen zum Thema mvvm mit dem Wort ".net" zu finden.

Stelle deine Mvvm-Frage jetzt!
2

Steuerelemente wie Button und TextBox in MainViewModel richtig verwenden

In der MainViewModel soll der Quellcode, der vorher in der CodeBehindDatei MainWindow.xaml.cs war, stehen, jedoch werden Steuerelemente wie Buttons, TextBoxen, etc. in der MainViewModel mit Fehlern angezeigt. Aktuell habe ich in der MainViewModel folgenden Code für einen Button stehen: private ICommand _abc; public ICommand abc { get { if (_abc null) { _abc new ...
.net csharp mainviewmodel mvvm prism wpf
20.07.2015 | 2182 1
1

WPF Steuerelement mit Aufrufparameter MVVM

Hallo, ich habe eine WPF -MVVM -Anwendung in der ich ein Benutzersteuerelement zwei Mal auf einer Seite einsetze. Es sollen unterschiedliche Daten angezeigt werden die sie über einen Messenger erhalten. Damit die Steuerelemente "wissen" welche Daten für sie bestimmt sind, möchte ich ihnen in der XAML-Datei sagen wer sie sind und dies an eine Objekteigenschaft des ViewModel ...
- .net mvvm vb.net visual-basic.net wpf
07.05.2015 | 3332 2
2

Push Data mit SQL-Server - Lösungsansatz gesucht

... möchte ich auch vermeiden, das die komplette Planung alle paar Sekunden durch einen Refresh muss. Ich habe hier auch schon asynchron abgefragt - war leider auch nicht praktikabel. Wie kann hier eine brauchbarer Lösungsansatz aussehen? Wir reden von einer Desktop-Anwendung (WPF , MVVM , EF, Planungskomponente ist dbi Scheduler) in Verbindung mit MS SQL-Server 2008
Dazu fällt mir das Duplex-Verfahren von WCF ein. Damit hatte ich mir schon einmal einen kleinen "Chat"-Client gebaut (zum Testen). Das Prinzip ist einfach: Jeder meldet sich am Server an und die Verbindung bleibt offen. Wenn jemand eine Nachricht an den Server schickt, dann wird diese sofort an alle angemeldeten Clients verteilt.
.net mvvm pushservice sql-server wpf
17.04.2015 | 2411 4
1

Telerik RadGridView - Rätselhafte Anzeige

Kurze Beschreibung des Szenarios: Ich habe eine View mit Quasi-Master-Detail Ansicht. Die Daten werden mit einem Telerik RadGridView dargestellt. Die Detail-Ansicht enthält einen Button, mit dem der aktuelle Datensatz gelöscht werden kann. Das dazugehörige ViewModel definiert also Eigenschaften für die Collection, das SelectedItem und das Command. Bei der ...
.net entity-framework mvvm radgridview telerik wpf
25.02.2015 | 2046 0
3

MVVM Textbox GOTFOCUS

Hallo, ich versuche MVVM zu lernen und habe eine kleine VB.net WPF Anwendung geschrieben. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich auf Gotfocus bei einer Textbox reagieren will, kann mir jemand weiterhelfen bzw. ein Beispiel nennen. Vielen Dank
Ich habe mich vor längerer mit dem Thema MVVM beschäftigt und bin dabei auf das Framework CINCH gestoßen. Der Author des Frameworks hat eine längere ... können. Aus meiner Sicht ist diese Artikelserie eine Fundgrube für jeden, der sich mit dem Thema MVVM auseinander setzen muss. WPF : If Carlsberg did MVVM Frameworks Part 1 of n Cinch V2: Version 2 of my Cinch MVVM framework: Part 1 of n
.net mvvm vb.net visual-basic.net wpf
17.09.2014 | 2699 3
3

[WPF] - Focus auf neues Element setzen

Folgendes Szeanario Ich habe eine Collection, die im View mit 2 CollectionViewSource gefiltert dargestellt wird. (Position 1 und Position 2). Jedes Element der Collection wird mit einer TextBox und einem Button dargstellt. In die TextBox können Werte eingetragen werden. Wenn dies passiert, dann wird der Wert gespeichert und ein neues Element mit einem leeren Wert in der ...
.net csharp mvvm wpf xaml
23.07.2014 | 2862 1
3

C# wpf mvvm Kommunikation zwischen Model und Viewmodel

Hallo ihr lieben, ich arbeite gerade an einem Datenbank abhängigen Projekt bei diesem ich versuchen möchte das mvvm Pattern möglichst sauber zu implementieren. Zu meiner Frage: Ich habe ein Model, in diesem werden regelmäßig Daten von einem Server aus einer Datenbank gelesen und in eine Liste hinzugefügt. Nun möchte ich vom Model aus, die Änderungen der Liste an das Viewmodel ...
... - (auch über einen Service) an den Client getriggert und damit gepusht werden. Das Schlagwort heisst Reactive Extensions, wo das Observer Pattern eingesetzt wird. Näheres hierzu findest Du unter RX oder bzgl. einer Implemention zu MVVM und RX hier Reactive Extensions sind sehr mächtig und scheinen auf den ersten Blick recht kompliziert. Aber RX und MVVM sind eine feine Sache.
.net csharp mvvm wpf
02.06.2014 | 3851 3
1

WPF Performance bei großer Datenmenge

Ich habe ein ziemlich dummes Problem und bräuchte einen Ansatz um es lösen zu können. Ich habe eine WPF -MVVM Anwendung mit Client-Server Architektur. Auf dem Server werden alle Datenvorgänge über EF4.1 geregelt. Ist die Datenbank leer, ist alles sehr performant und läuft akzeptabel. Jetzt habe ich aber Echtdten eingespielt und die gesamte Anwendung ist Grotten langsam. ...
Allgemein der Hinweis mit dem erhobenen Zeigefinger: Die Tatsache, dass Ihr erst beim Einspielen von *Echtdaten* auf diese Probleme stoßt und nicht einmal lokalisieren könnt (Client, XAML, GUI, Service, Datenmenge, EF, Applikationsserver, Persistenceserver), zeigt, dass ihr bei der Architektur und bei der Entwicklung nicht nachgedacht zu haben scheint. Im V-Model z.B. ...
.net latenz mvvm performance wpf
04.03.2014 | 2760 1
4

MVVM und Sicherheitsabfrage vor dem Wechsel der Entität

Ich habe eine WPF -MVVM Anwendung und benutze EF4.4. Nun soll in dem Moment, wo der Benutzer einen Datensatz wechselt ein Dialog kommen, wenn noch umgespeicherte Änderungen an der aktuellen Entität vorhanden sind. Eine Liste der Entitäten ist an ein DataGrid gebunden - dies nutze ich zur Navigation. Frage: An welcher Stelle und mit welcher Eigenschaft kann ich dass erreichen? ...
.net datagrid dialog events mvvm sicherheitsabfrage wpf
02.12.2013 | 2493 2
4

WPF: Command wird im UserControl nicht ausgeführt

Hallo zusammen. Ich habe folgendes Konstrukt. Es gibt ein UserControl welches lediglich 2 ContentPresenter hat. UserControl x:Class "UserControlExample.Views.MainContentView" xmlns "http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml/presentation" xmlns:x "http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml" xmlns:mc ...
.net binding command commandbinding mvvm mvvmlight usercontrol wpf
15.10.2013 | 3582 3
4

WPF Toolkit und Oxy.Plot für ASP .NET

... ersten Entwurf) auch mal als ASP .NET Seite aufzubauen. Er arbeitet mit WPF und dem MVVM Pattern und benutzt in seinem Programm WPF Toolkit und Oxy.Plot. Soweit ich das sehe, gibt es diese nicht für ASP .NET. Liege ... bis zwei Jahren ne Webseite gestaltet hab, aber das war eine einfachere. Mit WPF und dem MVVM Pattern kenne ich mich jetzt nicht so gut aus und versuche nun, in beiden Themen ...
.net asp.net mvvm oxy.plot toolkit wpf
06.09.2013 | 3396 1
2

EF und Unterentitäten nur bei Bedarf - geht das?

... haben. In der kann ich den Lagerplatz (Schrank, Fach, Schublade) ablegen. Nun werden aber nicht alle Artikel abgelegt. Für manche brauch ich gar keinen Lagerplatz. Wenn ich aber an meine WPF /MVVM -Anwendung die Eigenschaften für Schrank, Fach und Schublade binden will, dann geht es ja nur, wenn ich die Entität "Lager" erzeugt habe. Frage: Wie stelle ich es an, dass erst dann, ...
Zunächst erkläre bitte das Entity Modell exakt. Kann sein dass ich deine Beschreibung mißverstanden habe und dass du etwas anderes machen willst, aber in einer typischen Lageranwendung sieht das Datenmodell eher so aus: http://www.image-share.eu/graphic/thumbs/345486-Lager-th.jpeg (dass du sagst, dass ein "Artikel" eine Unterentität "Lager" enthält, verwirrt mich ...
.net ef entitaeten mvvm wpf
07.06.2013 | 2013 1
4

WPF/EF/MVVM: Zuordnung von Childs in eine Entität über ein Listboxen-Control

Eine immer wiederkehrende Aufgabe in Anwendungen ist das Zuordnen von Auflistungen. Ein gängiges Szenario ist z.B. das Zuordnen von Benutzern einer Benutzergruppe. Durch Verwendung eines passenden Steuerelementes soll dass vereinfacht erfolgen können. Ausgangssituation: Ich habe 3 Tabellen (Benutzer, BenutzerGruppen und BenutzerInBenutzerGruppen). Ich habe eine ...
Am besten baust Du Dir ein eigenes Control, das Du überall wiederverwenden kannst. In das Control ziehst Du zwei Listboxen(user/Benutzergruppen) und zwei Buttons(Zuordnen/Löschen) und legst im Codebehind des Controls Dependency Properties an, um die ItemSource der Listboxen anzubinden.(Beispiel) Für den Button müsste etwa folgendes funktionieren. Grüße Dirk
.net ef listbox mvvm wpf
03.05.2013 | 2299 1
2

SSRS/WPF: Anzeige von Berichten

Ich habe grade eine Umstellung unserer Anwendung auf SSRS laufen. Wir wollen die Berichte auf dem Client mit dem ReportViewer ansehen lassen. Hier das Gerüst meines VM Imports System.Windows.Forms.Integration Imports Microsoft.Reporting.WinForms Public Class SSRSReportViewerViewModel Public Sub New() Dim WindowsFormsHostCtl As New WindowsFormsHost Dim ViewerCtl ...
.net mvvm reporting ssrs wpf
19.04.2013 | 2299 0
1

Crystal Report in einer Client-Server Anwendung verwenden

Wir designen grad eine Anwendung, die in WPF mit Client-Server Architektur (MVVM und Entity Framework) laufen soll. Als Berichtssystem möchten wir CR 2011 einsetzen. Meine Frage nur: Wie setzen wir CR ein, damit folgenden erfüllt wird: - Kein direkter Zugriff auf die Datenbank vom Client aus möglich. Nur über einen DAL (EF) - Die Berichtsdefinitioinen wird zentral in der ...
Hallo, kommt darauf an in welchem Umfeld du das erreichen willst. Ich hatte ein ähnliches Problem, wollte aber nicht auf CR setzten. Ich nahm einen SQL-Server 2012 installierte die Reporting Services und hatte schon mal eine skalierbare Basis, diese kommuniziert dann mit weiteren SQL-Server (natürlich per SPs) die die Daten halten und hergeben. Wenn man will, kann man ...
.net client-server crystal-reports crystal-reports-server mvvm sap wpf
31.03.2013 | 2506 2
7

WPF BackgroundWorker und ObservableCollection

Hallo ich habe folgendes Problem. Ein BackgroundWorker soll mir Items in eine ObservableCollection in meinem ViewModel schreiben. Ich bekomme aber immer diese Meldung: Von diesem CollectionView-Typ werden keine Änderungen der "SourceCollection" unterstützt, wenn diese nicht von einem Dispatcher-Thread aus erfolgen. Kann mir da jemand helfen, wie ich hier am besten ...
.net backgroundworker dispatcher mvvm observablecollection thread wpf
15.03.2013 | 8083 3
2

Design des ViewModel für die Verwendung von WPF DataTemplates

Ich habe hier zwar die "gleiche" Fragen schon mal aktiv (Odyssey und MVVM ), aber ich denke diese ist zu speziell. Daher stelle ich meine Frage nochmal genereller und hoffe, ... statisch das ganze eintragen, sondern eher dynamisch. Was wäre der "richtige" Weg, wenn ich dabei MVVM berücksichtigen will? Eine Idee die mir beim Googlen gekommen ist, ist die Verwendung von DataTemplates ...
.net datatemplates itemscontrol mvvm odyssey wpf
20.02.2013 | 2069 2
2

Odyssey und MVVM

Ich entwickle grad eine WPF Anwendung und möchte die Outlookbar und das Ribbon von Odyssey verwenden. Leide scheint seit 2009 keine Weiterentwicklung zu ... von Informationen in einer Datenbank. Meine Frage daher: Welche Möglichkeit habe ich unter Einhaltung von MVVM die Controls zu befüllen? Hat jemand eine Beispiel-Anwendung, die ich mir dazu anschauen könnte. VD Michael
.net binding mvvm odyssey wpf
19.02.2013 | 1811 0
5

WPF/MVVM: Anwendung starten und sich selbst beenden

Ich suche einen Weg, wie ich folgendes Szenarie für meinen WPF -Updater realisieren kann. Ausgangssituation: Ich habe eine Liste mit Dateien, die lokal kopiert werden ... das gesamte Applikationsverzeichnis an einen temporären Ort kopiert Gewünschtes Vorgehen: Unter Einhaltung von MVVM soll die Anwendung erneut gestartet werden - diesmal aber im temporären Verzeichnis. ...
.net mvvm process threads updater wpf
24.01.2013 | 2783 2
2

WPF Combobox ItemsSource und DataContext aus MVVM ViewModel setzen.

Hallo zusammen, ich versuche gerade eine ComboBox aus einem MVVM ViewModel zum Leben zu erwecken und stehe dabei etwas auf dem Schlauch. Als MVVM Framework verwendich noch Caliburn Micro. Mein ViewModel sieht so aus: [Export(typeof(IFirmenDaten))] class FirmenDatenViewModel : Screen,IFirmenDaten { DataEntities db; private firma _CurrentFirma; public firma ...
Ohne die Klasse AuswahlEintraege (und den Rest des ViewModels zu sehen), kann ich Deine Bindings nicht vollständig nachvollziehen. Evtl. reicht Dir aber auch schon, statt SelectedValue SelectedValuePath einfach SelectedItem fürs Binding des aktuell ausgewählten Items zu verwenden. Die hierfür korrespondierende ViewModel Property müsste dann vom Typ ...
.net combobox databinding mvvm viewmodel wpf
05.12.2012 | 10735 4
8

[WPF-MVVM] Best Practices in der Validierung von Benutzereingaben?

Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit WPF und dem MVVM - Pattern. Dabei hänge ich im Moment am meisten bei den Fragen zur Validierung ... Den Artikel von ... } Wie geht Ihr mir dem Problem um? Wie sieht Eure Validierung der Benutzereingaben bei dem MVVM - Pattern aus? Danke, Mike Nachtrag: der MSDN Artikel "How to: Implement Validation Logic on Custom Objects" nutzt ...
.net idataerrorinfo mvvm validierung wpf
01.10.2012 | 6021 4
3

WPF - MVVM: Austauschen des DataContext führt zu ungewollten Änderungen an Daten...

Hallo, also ich habe derzeit folgendes Problem das mir unter den Nägeln brennt. Ich habe eine Anwendung in einer MVVM Architektur. Einfach zusammengefasst ist es so, dass der Benutzer sich Datensätze anzeigen lassen kann zu... sagen wir mal Personen. Da es sich natürlich von Person zu Person immer um die selbe View handelt, führe ich die View als Instanz nur ein einziges mal und ...
Das Problem liegt meines Erachtens im SelectedValue. Bei Veränderungen des DataContextes scheint sich die ItemsSource und damit die Liste der ComboBox zu erneuern. Dadurch verliert der SelectedValue seine Beziehung zur Liste und er wird auf NULL gesetzt. Versuch einfach, den SelectValue durch Heraussuchen mit LINQ aus der Liste wieder festzulegen. SelectedValue Liste ...
.net combobox csharp databinding datacontext linqtosql mvvm telerik wpf
14.06.2012 | 3335 3
1

WPF - Fehlermeldung COM-Object (RCW), DataGrid.SelectedItems

Hallo, ich bin noch ziemlich neu im Bereich von WPF und habe folgende Fehlermeldung mit der ich nichts anfangen kann: System.Runtime.InteropServices.InvalidComObjectException: Ein COM-Objekt, das vom zugrunde liegenden RCW getrennt wurde, kann nicht verwendet werden. Das ganze passiert in einem View mit einem DataGrid aus dem ich die SelectedItems auf Aufforderung ...
.net datagrid.selecteditems error mvvm wpf
11.04.2012 | 3682 0
5

Problem beim WPF Databinding

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich versuche eine ViewModel an ein WPF Steuerelement zu binden: ViewModel Imports Microsoft.Practices.Prism.ViewModel Namespace ViewModels Public Class OrderlistViewModel Inherits NotificationObject public ReadOnly Orders as ICollection(Of GestaltungsAuftrag) public sub new(byval repo As DesignOrderRepositoryModule) ...
.net databinding mvvm wpf
15.03.2012 | 2835 3
4

WPF MVVM: Zwei ViewModels eine ObservableCollection teilen?

Hallo, ich habe eine folgende Frage. Ich schreibe eine WPF -Anwendung und verwende dabei das MVVM -Pattern. Jetzt habe ich folgende Situation. Ich habe zwei Views und für jeden View ein ViewModel. Nun möchte ich, dass die beiden ViewModels auf eine ObesrvableCollection zugreifen. Das heißt wenn die ObservableCollection in einem ViewModel geändert wurde, dass der andere ...
.net mvvm wpf
06.02.2012 | 3940 3
12
RSS-Feed für alle Fragen zum Thema .NET C# Java Javascript Exception

Hast Du eine Frage zu mvvm, wpf? Dann stelle eine Frage!
Willkommen
codekicker.de ist eine deutschsprachige Q&A-Plattform zum Thema Programmieren. Von Entwicklern für Entwickler! Mitmachen ist ganz einfach: Stelle oder beantworte eine Frage.

Stelle eine Frage
Für mich interessante Themen


Ignorierte Themen