| 

.NET C# Java Javascript Exception

Linux-Fragen

Auf dieser Seite befinden sich alle Linux-Fragen. Weitere Themen findest du mit der Suche rechts oben, z.B. [linux] shell um alle Fragen zum Thema linux mit dem Wort "shell" zu finden.

Stelle deine Linux-Frage jetzt!
2

MS Azure auf alternativen Betriebssystemen installieren

Kann ich MS Azure auch auf einem Linux -System installieren und konfigurieren?
- betriebssystem ide linux ubuntu windows
27.10.2015 | 632 1
27.10.2015
2

Spezielle Frage zu Verzeichnisrechten unter Linux

Hallo zusammen, wie muss ich unter Linux über die Shell die Rechte setzen, damit meine User zwar Verzeichnisse öffnen und deren Inhalte beliebig verändern oder erstellen, aber nicht die Verzeichnisnamen ändern können? Danke für Eure Hilfe!
linux php shell
05.05.2015 | 931 2
doublem 683
05.05.2015
2

E-Mail Info bei SSH Login

Hallo, ich habe in /etc/bash.bashrc.local folgende Zeilen, um mich über Logins auf der Linux -Shell (OpenSUSE 13.1) informieren zu lassen: WHO_AKTUELL who -m /usr/bin/awk '{print 6}' echo 'Login on' hostname date who -m \ mail -s "Login auf hostname (cs07) von WHO_AKTUELL" \ webmaster@domain.de Leider funkt das WHO_AKTUELL mit einer Domain oder IP nur "manchmal", d.h. oft ...
linux login shell skript
24.07.2014 | 896 1
doublem 683
24.07.2014
3

Messenger-Komponente gesucht

... aber nicht sicher, wie ich dazu vorgehen sollte. Zunächst benötige ich die Funktion für Windows-Desktop-Anwendungen. Es kann aber sein, das auf Dauer auch eine MacOS- und/oder Linux -Anbindung erfolgen soll. Wie mache ich sowas am Besten? Gibt es vielleicht eine Messenger-Komponente, die auch plattformübergreifend nutzbar ist? Oder wie kann ich ein solches System selbst ...
kommunikation linux mac-os messenger nachrichten-austauschen windows
02.12.2013 | 1016 2
MichaF 61
02.12.2013
3

Native Bibliothek kann nicht geladen werden

... ich die application auf dem raspberry Pi (Linux ) starten will. Fehlermeldung: !SESSION 2013-02-10 05:47:41.411 ... java.vendor Oracle Corporation BootLoader constants: OS linux , ARCH arm, WS gtk, NL de_DE ... habe ich angegeben Bundle-NativeCode: libpi4j.so; osname Linux ;processor arm Eclipse-PlatformFilter: (& (osgi.os Linux ) (osgi.arch arm)) WARUM? Brauche dringend ...
java linux native native-bibliothek pi4j raspberry-pi rcp
24.10.2013 | 1467 1
24.10.2013
4

Delphi-Projekte mit Lazarus konvertieren

... Delphi-Packages und Delphi-DFM-Dateien in das Lazarus-Format zu überführen. Wer kennt diese Funktionen und weiss, wie groß der Aufwand für Nachbearbeitunbgen ist? Und welche Schwachpunkte bieten diese Umwandlungen derzeit noch? Und was geschieht mit Funktionalitäten, die auf einer bestimmten Zialplattform (z.B. ActiveX unter Linux ) nicht verfügbar sind?
delphi lazarus linux objekt-pascal pascal projekte-konvertieren windows
12.09.2013 | 1518 1
Tom L. 113
12.09.2013
5

Lazarus – Komponenten erzeugen und verwenden

Lazarus ist ein freier, objektorientierter Pascal-Dialekt, der viele Ähnlichkeiten zu Delphi aufweist. Die zugehörige Entwicklungsumgebung erinnert ein wenig an Visual Basic 3.0 und wäre sicherlich verbesserungsfähig. Ich bin erst jetzt auf diese Spraxhe gestossen und habe bislang Delphi verwendet. Wer kennt Lazarus und kann mir die Frage beantworten, welche ...
delphi komponenten lazarus linux macos objektorientiertes-pascal packages windows
12.09.2013 | 1053 2
Tom L. 113
12.09.2013
6

.NET contra Mono - Plattformübergreifende Programmentwicklung

Wenn eine .NET-Anwendung nicht nur auf Windows, sondern auch auf Linux (später vielleicht auf MacOS) – hier wird ja Mono zwingend benötigt - laufen soll, sollte man dann auch unter Windows auf Mono ... Portierung auf das funktional eingeschränkte Mono vornehmen oder umgekehrt? Spielt es überhaupt eine Rolle, ob man mit der Programmentwicklung unter Linux oder Windows startet?
.net linux macos mono plattformuebergeifende-entwicklung windows
10.09.2013 | 1239 1
MichaF 61
10.09.2013
4

Basic for Qt - Ein alternatives, objektorientiertes Basic für Windows, Mac und Linux

... Nachfolger von KBasic, liegt binär und samt Quelltext für die Systeme Windows, Linux und Mac OS vor und soll die Programmentwicklung systemübergreifend über einen objektorientierten Basic-Dialekt ... Die Windows-Variante habe ich heruntergeladen und getestet. Wer hat die Varianten für Linux und/oder Mac getestet. Wo gibt es Unterschiede? Oder ist der Dialekt nicht nur in der ...
basic basic-dialekt basic-for-qt compiler ide linux mac-os oop windows
16.08.2013 | 1489 2
VbFan 460
16.08.2013
7

Raspberry Bi – Zusatzinformationen zu Rechner und Haussteuerung gesucht

Ich habe gelesen, das man mit dem Minicomputer Raspberry Pi, der mit Linux -Betriebssystem und einem ARM-Prozessor ausgestattet ist – einen kleinen und kostengünstigen Rechner (ca. 40 ) für die Haussteuerung bzw. –automation erhält. Als Programmiersprache soll interpretiertes Python genutzt werden. Wo findet man nähere Hinweise oder Online-Informationen dazu, ob man ...
hardware hausautomation haussteuerung linux minicomputer python raspberry-pi
06.08.2013 | 2107 2
HW 31
06.08.2013
4

NAS-Server im Netzwerk identifizieren

... eine Funktion anbieten, über die Datensicherungen automatisiert über einen angebundenen NAS-Server gesichert und bei Bedarf wiederhergestellt werden. Auf dem NAS-Server läuft Linux als Betriebssystem, das automatisch bootet. Das System ist so konfiguriert, das die enthaltenen Festplatten für die Datenspeicherung freigegeben werden. Wie frage ich diese ...
... NAS-Server weist sich tatsächlich nicht als Netzwerkrechner dieses Typs aus und ist streng genommen ein einfacher Netzwerkrechner mit Linux -Betriebssystem. Er und seine freigegebenen Netzwerkverzeichnisse können - ebenso wie die Windows-Netzwerk-Rechner - mit Windows-API-Funktionen (insbesondere WNetOpenEnum, WNetEnumResource und WNetCloseEnum) abgefragt ...
.net buffalo cplusplus java linux nas-server network-attached-stiorage windows
25.07.2013 | 1215 2
David G. 191
25.07.2013
2

Mini SD Karte Verschlüsseln ?

Hallo, ist es möglich eine Mini SD Class 10 Karte das ein Boot bares Linux Betriebssystem enthält nachträglich zu verschlüsseln so das es nach wie vor Booted ? aber wenn mann die SD Karte Auslesen will keine Daten bekommt ? oder nicht so leicht bekommt ? vielen dank für eure Tipps
auslesen boot debian karte linux mini nicht sd verschluesseln
01.06.2013 | 1289 2
snuffy 231
01.06.2013
2

Frage an die MDADM Profis

Ich habe blöderweise auf meinem SUSE12.2 Server die /etc/mdadm.conf überschrieben. Sie sollte eigentlich so ähnlich aussehen: DEVICES /dev/[hs]d* ARRAY /dev/md0 UUID 081340d8:00f0b587:776c2c25:004bd7b2 ARRAY /dev/md1 UUID c0a5715a:3b20a1f8:776c2c25:004bd7b2 ARRAY /dev/md2 UUID a4fe76a8:6dc591fe:776c2c25:004bd7b2 ARRAY /dev/md3 UUID ...
Laut man pange sollte es damit klappen: echo 'DEVICE /dev/hd[a-z] /dev/sd*[a-z]' mdadm.conf mdadm --examine --scan --config mdadm.conf mdadm.conf Allerdings (steht da auch) könnten da zu viele Details drin stehen, daher sollte die neue config geprüft und ggf. angepasst werden. Wenn Du den Code da oben verwendest, wird die neue mdadm.conf im aktuellen Verzeichnis ...
linux mdadm raid shell
09.02.2013 | 915 1
doublem 683
09.02.2013
3

Basic für Mac OS, Linux und Windows

... OS bin ich auf den Compiler PureBasic gestossen, der eine volle Cocoa-Unterstützung sowie einen visuellen Designer bieten soll und nicht nur für Mac OS, sondern auch für Linux und Windows erhältlich ist. Wer hat bereits Erfahrung mit dem Compiler gesammelt? Ist eine einfache Portierung von Quelltext zwischen den unterstützten Betriebssystemen gewährleistet und wo liegen ...
basic cocoa compiler linux mac-os quelltexte-portieren visueller-designer windows
30.01.2013 | 1124 0
MichaF 61
30.01.2013
3

TAR Archiv aus Dateiliste erstellen

Hallo, ich möchte mit dem folgenden Shell Befehl ein einfaches Backup einiger Konfigurationsdaten machen: tar -c -p -z --exclude /opt/updates -T /opt/updates/backup_includes -f /opt/updates/backup.tar.gz Die /opt/updates/backup_includes beeinhaltet: /opt /etc/apache2/server-tuning.conf /etc/apache2/httpd.conf /etc/apache2/conf.d ...
cli linux shell tar
24.01.2013 | 1262 1
doublem 683
24.01.2013
3

Frage an die Linux Shell-Experten

Hallo zusammen, ich habe mir ein kleines PHP Skript geschrieben, um per cron den Apachen bzw. MySQL zu überwachen. Dazu kontrolliere ich mit ps aux grep 'mysqld' wc -l; die Anzahl der Prozesse (Ergebnis 1 Server läuft). Jetzt habe ich aber festgestellt, dass der Befehl z.B. bei gestopptem MySQL Server direkt auf der Konsole eine andere Zahl (1) liefert als exakt der gleiche Befehl ...
Möglicherweise siehst Du die Antwort schon selbst, wenn Du mal ps aux grep 'mysqld' mysql.txt bzw. ps aux prozesse.txt über beide Wege ausführst und die Dateien untersuchst.
linux php shell suse
04.09.2012 | 1157 2
doublem 683
04.09.2012
2

Wie errechne ich den richtigen Speicherbedarf von MySQL?

Hallo, da im Netz verschiedene Ansätze existieren, hier nochmal die Frage an die Experten: Ich möchte die Arbeitsspeicher-Aufteilung meines Server (SUSE 12.1, 16GB RAM, klassische CMS Anwendungen) optimieren. Dazu setze ich für das System (inkl. ProFTP) rund 500MB an und den Apachen (Serverlimit 200) mit 10 GB (durchschnittlich 50MB ea. lt. "top"). Dazu habe ich ...
apache linux mysql optimierung ram suse
06.07.2012 | 2729 1
doublem 683
06.07.2012
2

Google TV Addon unter Windows

... Ich verwende Windows als Entwicklungsrechner und mußte feststellen, das das Addon mitsamt dem Emulator unter Windows nicht nutzbar ist. Ich habe einen iMac als Alternative, aber auch iOS wird nicht unterstützt. Linux und KVM werden benötigt, aber in welcher Version? Muß ich was besonderes beachten, wenn ich Linux als Zweitsystem auf meinem Windows-Rechner aufsetze?
android google-tv-addon linux mac-os mobile windows
05.07.2012 | 1121 0
05.07.2012
2

Reboot über cronjob?

Hallo, ich möchte über ein (CLI-) PHP Script auf meinem Server (SUSE 12.1) ggf. einen Reboot auslösen. Bei manuellem Aufruf (als root) über die Shell funktioniert dies über "exec('reboot &');" einwandfrei. Rufe ich das Script aber über den crontab des root auf (via '/usr/bin/php /opt/stats.php'), wird der exec-Befehl ignoriert, der Rest des Scripts (Statistiken bauen etc.) ...
Hallo, ein paar Gegenfragen: 1. Was passiert, wenn du auf das & verzichtest und welchen Rückgabewert liefert dann reboot? 2. Hast du schon mal statt reboot "shutdown -r now" versucht? 3. Hast du schon shell_exec() oder system() versucht? 4. Warum um alles in der Welt willst du deinen Server via cronjob rebooten? Falls du für 4. eine gute Antwort hast und 1-3 nicht weiterhelfen: ...
cron linux php shell suse
03.07.2012 | 1516 1
doublem 683
03.07.2012
3

Phalanger als PHP-Ersatz?

... gehört, dass es neben PHP, einen gesonderten PHP-Dialekt mit dem Namen Phalanger für .NET gibt. Steht dieser nur für Windows und .NET zur Verfügung oder ist auch eine Bereistellung für Mono und Linux /Mac OS geplant (zumindest der Verweis auf Mono taucht auf der Projektseite http://phalanger.codeplex.com/documentation auf, weiterführende Hinweise gibt es aber nicht)?
linux mac-os phalanger php plattformen web windows
12.04.2012 | 1094 0
12.04.2012
1

Warum funktioniert hier Mono Interop bei 32-Bit nicht?

... loading shared library"); return -1; } HelloWorld(); int ret Testl(116,1); Console.WriteLine("Result from shared-Librarry Call: " ret); dlclose(handle); return 0; } } Mein System: Ubuntu Linux 10.04 x86_64 Mono C# compiler version 2.4.4.0 Das Problem: Das Laden von libtest.so schlägt fehl! Setze ich "export MONO_LOG_LEVEL debug" dann bekomme ich diese Meldung: ...
.net cplusplus csharp interop linux mono shared-library
13.03.2012 | 1558 0
bennygr 53
13.03.2012
0

Eclipse-Project von Windows nach Linux portieren

Ich muss ein Plugin für Eclipse (Firmenentwicklung) von Windows 7 auf Linux schieben. Als pragmatischen Ansatz habe ich einfach den features- und plugins-Ordner in die äquivalenten Verzeichnisse im Linux -Eclipse kopiert. Es funktioniert weitgehend. Jedoch hakt es an einer Stelle, da sagt das Plug-In, dass es eine Klasse nicht finden kann, die aber vorhanden ist. Was kann ...
eclipse eclipse-ordnerstruktur eclipse-plugin java linux portierung windows-7
08.02.2012 | 1572 1
08.02.2012
3

(Re)Bootproblem mit OpenSUSE 11.4 und ext. USB HD

Hallo, ich habe beim Starten meines Servers (OpenSUSE 11.4) das Problem, dass der Bootvorgang sich sehr schnell aufhängt, wenn eine USB HD angeschlossen ist. Entferne ich diese über die Recovery Shell in der /etc/fstab läuft der (Re)Boot durch. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache, da die ext. HD als Backupvolume permanent eingehangen sein sollte. Da auch die Bootsequenz im ...
booten linux opensuse suse usb
31.01.2012 | 1124 0
doublem 683
31.01.2012
4

tar Kompressionsrate angeben

Hallo zusammen, kann ich, wenn ich mit "tar -cjvf" ein bzip2-gepacktes Archiv erstelle, auch die Kompressionsrate angeben? Oder geht das nur mit Pipe: tar ... bzip ... ? Danke! Bytecounter
bash bzip2 linux tar
14.01.2012 | 1728 2
14.01.2012
2

Linux Ordnerberechtigungen unter Samba

Hallo, auf meiner SUSE 11.4 Installation läuft Samba 3.5.7. Nun habe ich das Problem, dass der freizugebene Ordner "/srv/backup" beim Zugriff über einen Win7 PC zwar angezeigt, aber nicht verbunden werden kann ("...kann nicht zugegriffen werden"). Der Zugang soll read/write für alle sein. Ändere ich den Ordner der gleichen Samba-Freigabe ("archiv") aber auf "/tmp", ist ein ...
linux samba suse win7
09.12.2011 | 1585 0
doublem 683
09.12.2011
12
RSS-Feed für alle Fragen zum Thema .NET C# Java Javascript Exception

Hast Du eine Frage zu linux? Dann stelle eine Frage!
Willkommen
codekicker.de ist eine deutschsprachige Q&A-Plattform zum Thema Programmieren. Von Entwicklern für Entwickler! Mitmachen ist ganz einfach: Stelle oder beantworte eine Frage.

Stelle eine Frage
Für mich interessante Themen


Ignorierte Themen