| 

.NET C# Java Javascript Exception

Grafikprogrammierung-Fragen

Auf dieser Seite befinden sich alle Grafikprogrammierung-Fragen. Weitere Themen findest du mit der Suche rechts oben, z.B. [grafikprogrammierung] .net um alle Fragen zum Thema grafikprogrammierung mit dem Wort ".net" zu finden.

Stelle deine Grafikprogrammierung-Frage jetzt!
1

Neuerungen von DirectX 11.2

Wo sind die Neuerungen zur in Windows 8.1 eingeführten Version 11.2 von DirectX kompakt dokumentiert? Gibt es unter Umständen Inkompatibilitäten zu älteren DirectX-Anwendungen oder Hinweise dazu, welche Optimierungen in zu aktualisierenden Projekten gemacht werden sollten?
Bittesehr: DirectX programming
directx directx-11.2 grafikprogrammierung windows windows-8.1
26.11.2013 | 344 1
26.11.2013
11

Vektorgrafiken erstellen, bearbeiten, speichern, laden und nachbearbeiten

Bislang habe ich Grafiken über das Bildfeld der Windows Forms mit GDI gezeichnet und anschließend als Bitmap gespeichert. Jetzt möchte ich Grafiken aber so bearbeiten, speichern und nachbearbeiten, das jedes Grafikelement in der Vektorgrafik jederzeit erneut angewählt, gelöscht und in den Eigenschaften variabel umsetzbar ist. Was mir fehlt ist ein Hinweis dazu, wie sich ...
.net gdi-und grafikprogrammierung silverlight vektorgrafiken vektorgrafikformate windows-forms wpf
28.08.2013 | 762 0
Jörg P. 332
28.08.2013
8

Farbpaletten in GDI+ animieren

Gibt es in .NET unter GDI eine Methode, mit der man Farbpaletten eines Bitmap entsprechend der GDI-Funktion AnimatePalette animieren kann (zur Generierung von Farbeffekten)? Oder muss ich weiterhin auf die zuvor genannte API-Funktion zurückgreifen?
Eine entsprechende Funktion gibt es in GDI nicht. AnimatePalette kann ersatzweise per P/Invoke angebunden werden, allerdings nicht für Echtfarbenbilder (True Color), die keine Farbpaletten verwalten. Ein paar Hinweise zu Farbpaletten finden sich hier. Ansonsten schau Dir die folgenden Beispiele an: Create Simple Palette Animation Palette Animation Screensaver mit ...
.net animatepalette farbpaletten-animieren gdi-und grafikprogrammierung
27.06.2013 | 423 1
27.06.2013
3

EMF+ mit .NET zu WMF konvertieren

Ich möchte mit .NET erzeugte EMF -Metadateien (Dual Mode) nachträglich in das WMF-Format exportieren, damit ich die Vektorgrafiken nachträglich mit Programmen verarbeiten kann, die nur dieses Format unterstützen. Kann ich die Umwandlung unter .NET - u.U. unter Verwendung einer bestimmten Grafikbibliothek - direkt einbauen und wenn ja wie?
.net emf-format grafiken-konvertieren grafikformate grafikprogrammierung wmf-format
20.03.2013 | 485 0
20.03.2013
1

ImageIO und das TIFF-Format

Über den Namespace javax.imageio.ImageIO und den darin enthaltenen Methoden write und read kann ich Bilder der Formate GIF, JPG, und PNG laden und speichern. Wie gehe ich am Besten vor, um auch das TIFF-Grafikformat zu unterstützen, ohne Quellen mit den genannten Schreib- und Lesebefehlen umfassend ändern zu müssen?
grafikprogrammierung imageio java tiff tiff-datei-lesen tiff-datei-speichern
05.02.2013 | 662 1
05.02.2013
4

JPEGs verlustfrei und in variablen Qualitätsstufen unter .NET speichern

Gibt es in .NET (WinForms, WPF) auch eine verlustfreie (!) JPG-Kompression (Lossless JPEG)? Und wie speichere ich Grafiken unter .NET bei Bedarf überhaupt in variablen Qualitätsstufen ab?
Hier findest Du Hinwiese zur Speicherung in unterschieldichen Qualitätsstufen sowie die Anmerkung, das .NET generell - auch bei 100% Qualität - nicht verlustfrei speichert. In den Hinweisen findest Du Verweise auf spezielle Grafikbibliotheken, die sich auch dem verlustfreien Speichern widmen.
.net grafikprogrammierung jpeg jpeg-lossless jpg
28.01.2013 | 615 1
Jörg P. 332
28.01.2013
2

Windows-8-Animationen für zeitintensive Aktionen

In Windows 8 gibt es ein animiertes Grafikelement, das kleine Kugeln auf einer Kreisbahn animiert. Die Kugeln haben jeweils unterschiedliche Geschwindigkeiten, je nach Kreisposition und Kugelelement. Wer kennt die mathematische Formel, um die entsprechende Animation in Windows Forms (GDI ) und WPF nachzubilden?
Schau Dir z.B. MahApps.Metro oder Elysium an. Dort findest Du fertige Implementierungen samt SourceCode, in dem Du die entsprechende Animation findest. Dort findest Du auch noch eine Reihe weiterer ModernUI Elemente, die Dich auch interessieren könnten.
.net animationen gdi-und grafikprogrammierung windows-forms wpf
28.01.2013 | 754 1
28.01.2013
2

Quellen für lizenzfrei einsetzbare Texturen gesucht

Ich bin für meine Grafikanwendungen auf der Suche nach Quellen für lizenzfrei einsetzbare Grafiktexturen (z.B. Metall, diverses Holz mit Maserungen, Steinböden etc.), die sich ohne sichtbaren Übergang auch problemlos kacheln lassen. Wer kennt Quellen dafür?
Auf der Internetseite http://texturenwelt.de/ finden sich Hinweise wo und wie man an kachelbare Texturen kommt. Das Suchen erfolgt über bestimmte Tags, wie Beton, Boden, Holz, Gebäude, Kacheln, Metall, Mauer, Steine und andere. Die Texturen lassen sich über geordnete ZIP-Archive herunterladen. Die private Nutzung ist ohne Kosten möglich, für kommerzielle Projekte muss ...
grafikprogrammierung kachelbare-texturen lizenzfreie-texturen texturen
23.01.2013 | 811 4
23.01.2013
5

Grafiken in WPF überblenden

In Windows-Forms-Anwendungen lassen sich Bilder sehr einfach über die Lösungen überblenden, die auf der Internetseite http://www.codeproject.com/Articles/43605/Image-Transition-in-VB-NET-Windows-Forms hervorragend erläutert sind. Jetzt möchte ich eine Anwendung mit den entsprechenden Überblendeffekten auf WPF portieren. Wer kann Hilfestellung zur ...
Auf CodePlex findest Du die WPF Transitionals. Mit Standard WPF Animationen kann man das von Dir verlinkte Projekt sicher auch nachbilden (mit mehr oder weniger Arbeit; Transitionals wird). Hier findest Du neben einer Übersicht auch ein kleines Beispiel. Neben Überblendeffekten könnten Dich vielleicht auch diese Grafikeffekte interessieren. Bei Detailfragen melde Dich ...
.net grafiken-ueberblenden grafikprogrammierung windows-forms windows-presentation-foundation wpf
23.01.2013 | 784 2
23.01.2013
1

OpenGL contra NDK

Ich habe grafische Ausgaben unter Android bislang mit OpenGL realisiert. Bei einer größeren grafischen Anwendung ergeben sich aber erhebliche Performance-Probleme, so dass ich gezwungen bin auf das Android NDK (Native Development Kit) umzusteigen. Da ich damit allerings nicht vertraut bin, suche ich eine Seite, mit weiterführenden Informationen und ...
android grafikprogrammierung mobile native-development-kit ndk opengl
08.02.2012 | 599 0
08.02.2012
RSS-Feed für alle Fragen zum Thema .NET C# Java Javascript Exception

Hast Du eine Frage zu grafikprogrammierung? Dann stelle eine Frage!
Willkommen
codekicker.de ist eine deutschsprachige Q&A-Plattform zum Thema Programmieren. Von Entwicklern für Entwickler! Mitmachen ist ganz einfach: Stelle oder beantworte eine Frage.

Stelle eine Frage
Für mich interessante Themen


Ignorierte Themen