| 

.NET C# Java Javascript Exception

Entwurfsmuster-Fragen

Auf dieser Seite befinden sich alle Entwurfsmuster-Fragen. Weitere Themen findest du mit der Suche rechts oben, z.B. [entwurfsmuster] Suchwort um alle Fragen zum Thema entwurfsmuster mit dem Wort "Suchwort" zu finden.

Stelle deine Entwurfsmuster-Frage jetzt!
0

Frage zum Dekorator Pattern

Ich habe einen komplexen Klassenbaum, hier wurden teilweise Aspekte und teilweise Algorithmenn vererbt bzw. reimplementiert. Da durch die tiefe Vererbungshierarchie die Wartung leidet, möchte ich den Baum unter Einsatz des Decorator Patterns in Kombination mit dem Strategy Pattern umbauen. Nun die Frage: Ich stelle mir vor für alle Klassen im aktuellen Vererbungsbaum, ...
decorator design-pattern entwurfsmuster strategy
28.01.2010 | 1833 3
xalex 1
28.01.2010
4

Realisierung eines AutoUpdaters

Hallo, ich würde gerne in C# eine AutoUpdate-Funktionalität realisieren. Also so wie beim Firefox... "Neue Updates gefunden... wollen Sie Update installieren usw." Welche Möglichkeiten kennt Ihr dies zu tun und welche erachtet ihr als leicht erweiterbar? Grüßle
.net code-design csharp design-pattern entwurfsmuster wpf
08.09.2009 | 5164 9
Scout 1441
08.09.2009
1

"Real world" Beispiele für Entwurfsmuster?

Hallo allerseits, beschäftige mich gerade mit Entwurfsmuster n und finde aber irgendwie keine wirklich guten Beispiele welche die wichtigesten Entwurfsmuster an einem realen Beispiel beschreiben. Gibt es irgendwo eine Seite auf der jedes Entwurfmuster mit 1-2 Beispielen erklärt wird?
Für C# gibt es diese Seite welche "Real world examples" beinhalten. Inwiefern sie zu deiner/meiner Vorstellung zu Real world passen sei dahingestellt. Sonst kann ich dir auch das englische Wikipedia empfehlen. Dort sind großteils auch vernüftige Beispiel gegeben. Solltest du eine Beispiel für ein konkretes Muster brauchen weißt du ja wo du die Frage stellen kannst ;)
design-pattern entwurfsmuster perl
28.08.2009 | 2050 5
28.08.2009
1

Schnittstelle in ein Datenformat, dass auf Byteebene arbeitet Kapseln?

Ich bastel gerade an einer Schnittstelle, die mehrere Objekte in ein Datenformat schreibt, dass auf einem Bytesystem aufgebaut ist. Konkretes Beispiel: Es gibt eine Person, die Attribute wie Adresse, Alter usw. hat. Nun sieht das Datenformat etwa so aus: 01KS 00 X870074746524STADTNAME 4015464 XX Es werden relativ viele dieser "Sätze" geschrieben und es gibt rund 50 ...
design-pattern entwurfsmuster schnittstelle
12.08.2009 | 1611 3
Mammal 195
12.08.2009
3

Open/Closed Prinzip vs Dependency Injection

Ich lese aktuell das Buch "Clean code" in dem unter anderem die SOLID-Prinzipien vermittelt werden. Da ich noch nicht so der erfahrende Programmierer bin, wollte ich meine Aussage die ich einem Kollegen genannt habe bestätigen lassen. Es ging um eine Case-switch Anweisung und dass er sie "liebt". (wahrscheinlich weil if else sehr mühsam wäre) Ich entgegnete hingegen, dass ...
... durch Vererbung erweitert werden darf. * das Prinzip kann auch auf Member angewandt werden Depency Injection ist wiederum ganz was anderes und ist ein Entwurfsmuster das vorgesehen ist um Abhängigkeiten zwischen Objekten zu minimieren. Es wird in der Objekterstellung verwendet und kann als Evolution einer Fabrikmethode verstanden werden. Eine anschauliches Beispiel ...
best-practice clean-code dependency-injection entwurfsmuster oop
07.08.2009 | 2809 6
Tribal123 185
07.08.2009
RSS-Feed für alle Fragen zum Thema .NET C# Java Javascript Exception

Hast Du eine Frage zu entwurfsmuster? Dann stelle eine Frage!
Willkommen
codekicker.de ist eine deutschsprachige Q&A-Plattform zum Thema Programmieren. Von Entwicklern für Entwickler! Mitmachen ist ganz einfach: Stelle oder beantworte eine Frage.

Stelle eine Frage
Für mich interessante Themen


Ignorierte Themen