| 

.NET C# Java Javascript Exception

Encoding-Fragen

Auf dieser Seite befinden sich alle Encoding-Fragen. Weitere Themen findest du mit der Suche rechts oben, z.B. [encoding] Suchwort um alle Fragen zum Thema encoding mit dem Wort "Suchwort" zu finden.

Stelle deine Encoding-Frage jetzt!
2

BLOB in VB6 Speichern und mit c# auslesen

... C# Programm wieder dort abgeholt und wieder in eine Datei umgewandelt werden soll. Im Moment schreibe ich die Daten über AppendChunk (als String) in die Datenbank und hole sie über GetByte wieder heraus. Die Datei ist nach dem lesen ungefährt doppelt so groß wie vorher und ich habe auch schon herausgefunden dass es was mit dem encoding zu tun hat. Kann mir jemand einen tipp geben?
.net blob csharp encoding vb6
28.08.2014 | 1065 2
28.08.2014
2

Sonderzeichen in Webseiten

Ich möchte Inhalte aus einer Textdatei automatisch auf meine Website übernehmen. Das entsprechende Java-Skript funktioniert auch schon. Nun ist mir aufgefallen das Sonderzeichen wie zum Beispiel Umlaute falsch dargestellt werden. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern?
encoding javascript jscript sonderzeichen web
18.11.2011 | 1018 2
18.11.2011
3

.NET: Das doofe Encoding: Gibt es eine Konvertierung, um alle möglichen Quellen auf Utf8 zu heben?

Immer wieder stolpere ich darüber. Entweder kommen die Daten in C# aus einer Textbox, einer Datenbank, einer Datei oder einem Web Service. Und immer wieder gibt es Probleme, dass die Umlaute plötzlich kryptisch sind. Deshalb hätte ich gern eine Methode, die alle Quellen egal welchen Encoding s auf ein definiertes hebt. Also etwa: ASCII - UTF8, UTF7 - UTF8 ...
... es einige Editoren) dir eine Auswahl an Zeichen raussuchen die in jedem Encoding anders sind. z.B. "ä","ü","ö","ß",... Wenn du jetzt in deinem String auf "Ã " ... du Tabellen aufbauen die dir als indicator für das Encoding dienen. Fertige Implementierungen deines Problems findest du hier: Detect Encoding for In- and Outgoing Text C# port of Mozilla Universal Charset Detector
.net ascii csharp encoding utf7 utf8 vb.net visual-basic.net
21.07.2011 | 1555 1
21.07.2011
2

Python - Encoding - Problem mit Umlauten

In meinem Python Script habe ich ein Problem mit dem Handling von Umlauten. Code: try: keyn key.name value self.value(row, keyn) except Exception, y: print y Fehler: 'ascii' codec can't encode character u'\xf6' in position 7: ordinal not in range(128) Hat jemand eine Idee wie ich den "Keyn" encoden kann damit es nicht mehr zu der Exception kommt?
Ich bin leider nicht firm in Python, habe aber spontan sowas gefunden: keyn keyn.encode('UTF-8', 'strict') Aber denke, es könnte in der weiteren Verwendung von value dann ein Problem mit dem Encoding geben. Wollte es nur kurz erwähnt haben, da die Frage ja schon was länger offen ist. Vielleicht hat der ein oder andere Python Profi eine bessere Idee.
ascii encode encoding python
13.05.2011 | 3679 2
FX 437
13.05.2011
1

Wie kann ich eine verschlüsselte Url dekodieren?

Mein Programm bekommt eine Url hereingereicht, die Url-Encoded ist, als Leerzeichen sind duch Pluszeichen ersetzt und so weiter. Hier %FCber den Wolken Wie kann ich die denn entschlüsseln? Muss ich das unter .NET per Hand machen, oder gibt es eine Funktion dafür?
Das ist einfach. Füge als Referenz die System.Web.dll deinem Projekt hinzu. string deinString "Hier %FCber den Wolken"; string neuerString System.Web.HttpUtility.UrlDecode(deinString); Console.WriteLine(neuerString);
.net encode encoding leerzeichen pluszeichen url
07.02.2011 | 1602 1
Quintus 33
07.02.2011
2

Wie gehe ich mit verschiedenen character encodings um?

... irgendwelche merkwürdige Zeichen bekomme. Ich nehme an das dies am Charakter Encoding liegt. Das gleiche passiert wenn mein J2ME Client etwas zur Serverkomponente schickt. Wie ... irgendwie in UTF8 umwandeln, obwohl ich nicht weiß welches encoding sie benutzen? Kann ich das Encoding irgendwie selbst ermitteln? EDIT: Momentan löse ich das Problem folgendermaßen public static ...
encoding html java
28.10.2009 | 3083 10
ermin 1322
28.10.2009
2

Sonderzeichen werden nicht richtig exportiert

Ich möchte z.B ein Sonderzeichen wie 'ß' in eine Datei exportieren. Dies Funktioniert oberlächlich auch ganz gut, denn in Notepad wird auch 'ß' angezeigt. Öffne ich es allerdings in einem Hexeditor steht folgendes 'ß' dort. Da es sich um eine Byteformatierung handelt, dürfte da aber nur 1 Zeichen stehen. Wie ist das zu erklären?
Das 'ß' legt die Vermutung nahe, dass der Export UTF-8 kodiert erfolgt, da es exakt der UTF-8 Kodierung des ß - U C39F - entspricht. Das erklärt auch den Umstand dass Notepad dies korrekt als ß darstellt. Notepad ist UTF-8 fähig und erkennt dies auch dann, wenn die Datei nicht mit dem typischen UTF-8-Header beginnt. (Dies führt u.U. zu [kuriosen Ergebnissen][1] - ist aber ein ...
.net csharp encoding html kodierung
18.07.2009 | 2263 4
jor 781
18.07.2009
RSS-Feed für alle Fragen zum Thema .NET C# Java Javascript Exception

Hast Du eine Frage zu encoding? Dann stelle eine Frage!
Willkommen
codekicker.de ist eine deutschsprachige Q&A-Plattform zum Thema Programmieren. Von Entwicklern für Entwickler! Mitmachen ist ganz einfach: Stelle oder beantworte eine Frage.

Stelle eine Frage
Für mich interessante Themen


Ignorierte Themen