| 

.NET C# Java Javascript Exception

Ef-Fragen

Auf dieser Seite befinden sich alle Ef-Fragen. Weitere Themen findest du mit der Suche rechts oben, z.B. [ef] .net um alle Fragen zum Thema ef mit dem Wort ".net" zu finden.

Stelle deine Ef-Frage jetzt!
4

EF4: Wie kann ich das Mapping auslesen

Wir benutzen für unsere Anwendung sehr intensiv EF 4 Nun brauch wir für ein paar Aufgaben das Mapping von Entitäts-Eigenschaft auf die reale Tabellenspalte. Im Internet haben wir ein paar Beispiele gefunden, die aber nicht reproduzierbar sind, weil die angegebenen Objekte/Namespaces nicht vorhanden sind oder nicht die erwarteten Inhalte liefern Dazu gehöre: Link1 und ...
ef mapping-data objectcontext
18.02.2014 | 345 1
MyKey0815 1579
18.02.2014
4

EF und Parallele Verarbeitung

... Client-Server konzipiert wurde. Als Kommunikations-Framework benutzen wir Zyan. Als Datenlayer setzen wir EF 4.4 mit ObjectContext ein. Solange nur ein Client Daten sendet, ist die ... Anweisungen gleichzeitig, wird die Performance total langsam und das EF steigt aus. Nachforschungen ergeben, das EF nicht Thread-sicher ist. Frage: Wie bekommt man es hin, dass die Anfragen ...
Ich glaube nicht, dass sich dies pauschal beantworten lässt, solange man nicht genaueres über die Architektur und die Instanzierung des EF Contextes weiss. Welche Patterns setzt ihr ein? Repository? Unit of Work? Wird der Context vernünftig disposed? Läuft der ObjectContext z.B. permanent als Singleton auf dem Server oder wird bei jedem Zugriff neu instanziert - global oder ...
client-server ef parallel serial
20.12.2013 | 379 1
MyKey0815 1579
20.12.2013
1

[Gelöst] EF4.4: Perfomance bei Migrationsaufgabe

Ich habe mit dem EF eine Routine zum migrieren und importieren von Altdaten geschrieben. Diese funktioniert auch sehr gut, was das Portieren der Informationen betrifft. Leider ist die Alt-Datenmenge so groß, dass der Import sehr lange dauert. Dabei ist mir aufgefallen, dass es am Anfang recht zügig geht (Kontrolle über einen Zähler). Aber mit der Ziet (so ab circa 2.500 ...
datenimprt ef performance
25.11.2013 | 602 2
MyKey0815 1579
25.11.2013
2

WPF-DataGrid und EF: Darstellung von Subentitäten

Ich bin bei der Erstellung einer neuen Entität für meine Anwendung. Zwecks der Darstellung stehe ich nun vor der Frage, wie ich die Entität designe. Damit sie nicht zu komplex wird, würde ich gerne Entität Subentität1 Subentität2 realisieren. Dabei stoße ich aber auf ein Problem mit der Darstellung im DataGrid Hinweis: Subentität1/2 sind zwar Collections, aber werden maximal ...
Dein ViewModel bekommt die Properties FeldA, FeldB und FeldC. In den Getter-Methoden greifst du dann lesend auf Entitaet.FeldA, Subentitaet1.FeldB und Subentitaet2.FeldC zu. Das DataGrid bindest du dann an diese Properties deines ViewModels.
.net datagrid ef wpf
09.08.2013 | 413 2
MyKey0815 1579
09.08.2013
2

WPF DataGrid: Hierachische Ansicht bei Bedarf

... vorhanden sind. Hinzukommmt, das es eine unbegrenzte Anzahl an Ebenen geben könnte (in real sind es zwar nur 3 oder 4, aber vielleicht kommt noch eine 5. dazu) Ich benutze das EF 4.4, da meine Anwendung in VS2010 entwickelt und mit .NET 4 laufen soll. Bis jetzt habe ich die Aussage gefunden, dass man das das RowDetailTemplate verweden kann. Aber ich wüßte gerne, wie ich das mit dem ...
.net datagrid ef wpf
04.07.2013 | 566 0
MyKey0815 1579
04.07.2013
2

WPF-DataGrid: DataGridComboBoxColumn auf NavigationsProperties des EF

... PropertyChanged, Mode TwoWay}"/ Leider bleiben die Zellen aber leer. Wenn ich dann aber auf die Spalte gehe und auf die Zelle drücke, geht die Combobox mitsamt der Werte auf. Vielleicht als Hinweis: Die EigenschaftUnitType ist eine NavigationsEigenschaft im EF . Ist es überhaupt möglich auf solche Eigenschaften zu binden? Danke für eine Antwort und einen Tipp im Vorraus lg
.net datagrid datagridcomboboxcolumn ef wpf
19.06.2013 | 556 2
MyKey0815 1579
19.06.2013
1

Entity Framework: Identity-Column überschreiben

Ich habe eine Tabelle mit einer ID-Column (Typ: GUID). Beim Eintragen von Werten wird autm eine neue Guid vergeben. Für den Import von Altdaten, möchte ich diese Guid aber selber vergeben, damit die Verweise dann später bei den Relations angepasst werden können. Gibt es einen Weg, wie ich programmatisch dass Erzeugen der Guid "abschalten" kann bzw. dass ich vor/nach dem ...
Jup, Abschalten! Entweder per Attribute [DatabaseGenerated(DatabaseGeneratedOption.None)] public int Id{ get; set; } oder im Code modelBuilder .Entity User () .Property(r r.Id) .HasDatabaseGeneratedOption(DatabaseGeneratedOption.None);
ef guid identity
13.06.2013 | 488 2
MyKey0815 1579
13.06.2013
2

EF und Unterentitäten nur bei Bedarf - geht das?

Ich entwerfe grad das Design für eine kleine Anwendung. Dabei wollte ich folgendes umsetzen und muss mich fragen: Geht das überhaupt? Was möchte ich: Ich habe eine Entität "Artikel". Diese soll einen Unterentität "Lager" haben. In der kann ich den Lagerplatz (Schrank, Fach, Schublade) ablegen. Nun werden aber nicht alle Artikel abgelegt. Für manche brauch ich gar keinen ...
... sein. Aber wie gesagt, erkläre doch noch mal was du genau machen willst. Wie könnte ich es anstellen, dass die Entität "Lager" wieder gelöscht wird, wenn alles auf "0" geschrieben wird Das klingt mir sehr Datenbank-nah gedacht. Ich denke der Vorteil vom EF liegt darin, immer im Hinfügen von Objekt-Beziehungen zu denken und nie in irgendwelchen Fremdschlüssel-IDs oder Flags.
.net ef entitaeten mvvm wpf
07.06.2013 | 455 1
MyKey0815 1579
07.06.2013
2

WPF/EF/MVVM: Dynamische Comboboxen

... 1 - Anrede - Firma 2 - Anrede - Herr 3 - Anrede - Frau 4 - Liefer - Paket 5 - Liefer - Auslieferung 6 - Liefer - Barverkauf 7 - Kunde - Einzelkunde 9 - Kunde - Großkunde ... Meine Frage ist, wie bekomme ich es hin, dass ich die Combobox mit dem Anrede-Feld nur mit den Werten "Anrede" füllen kann? Wie muss das Binding aussehen, da ich EF 5 verwende? Vielen Dank und eine tollen Start in die Woche
Hallo. Per LINQ auf die Anrede filtern var query items.Where(x x.ListName.Equals("Anrede", StringComparison.Ordinal)); Das Ergebnis im ViewModel per Property an den View reichen. Das Binding am Control könnte so aussehen: // Pseudocode ComboBox DisplayMemberPath "ListValue" ItemsSource "{Binding ContentItems}" SelectedItem "{Binding SelectedContentItem}" ...
.net combobox ef wpf
03.06.2013 | 454 1
MyKey0815 1579
03.06.2013
6

EF und Link-Tables:

Ich benutze die Tabellen "Benutzer", "BenutzerGruppen" und "BenutzerInBenutzerGruppen" Ich habe eine Entität "UserGroups" in der die Liste "BenutzerInBenutzerGruppen" verfügbar ist. Diese wiederum hat eine Verbindung zum Benutzer. Mein WPF-Client hat die Entität komplett geladen (Benutzergruppe) und soll nun die namen der Benutzer anzeigen (Spalte in der tabelle ...
Anstatt die Daten alle in einem Model zu halten, wäre es vielleicht besser, wenn Du an eine (Service)-Klasse einen Parameter übergibt, der Dir dann alle Benutzer einer Benutzergruppe zurückgibt. // Pseudocode public IEnumerable User GetUsersInGroup(int groupId) Die Collection aller Benutzer kannst Du ja dann an Dein Control binden.
.net ef linked-table wpf
14.05.2013 | 515 3
MyKey0815 1579
14.05.2013
4

EF (STE) und Client-Server

Ich benutze in meiner Anwendung das EF mit STE (VS2010). Die Architektur ist eine Trennung zwischen WPF-Client und Anwendungsserver. Der Client ist aus Sicherheitsgründen so konzepiert, dass er keinen direkten Zugriff auf die Datenbank hat und nur über Methoden des Servers mit Datenabfragen kommunizieren kann. Leider geht dabei der Mechanismus das Lazy Loadings verloren. ...
client-server ef lazy-loading
13.05.2013 | 380 1
MyKey0815 1579
13.05.2013
4

WPF/EF/MVVM: Zuordnung von Childs in eine Entität über ein Listboxen-Control

Eine immer wiederkehrende Aufgabe in Anwendungen ist das Zuordnen von Auflistungen. Ein gängiges Szenario ist z.B. das Zuordnen von Benutzern einer Benutzergruppe. Durch Verwendung eines passenden Steuerelementes soll dass vereinfacht erfolgen können. Ausgangssituation: Ich habe 3 Tabellen (Benutzer, BenutzerGruppen und BenutzerInBenutzerGruppen). Ich habe eine ...
Am besten baust Du Dir ein eigenes Control, das Du überall wiederverwenden kannst. In das Control ziehst Du zwei Listboxen(user/Benutzergruppen) und zwei Buttons(Zuordnen/Löschen) und legst im Codebehind des Controls Dependency Properties an, um die ItemSource der Listboxen anzubinden.(Beispiel) Für den Button müsste etwa folgendes funktionieren. Grüße Dirk
.net ef listbox mvvm wpf
03.05.2013 | 528 1
MyKey0815 1579
03.05.2013
2

Entity Framework: Entität soll eine Sammlung von sich selbst haben

Ich möchte in der TreeView einen Baum darstellen. Er besteht aus dem Objekten "Gruppe" und "Eintrag". Die Entität "Gruppe" soll aber in der Lage sein, eine Collection "Eintrag" und eine Collection "Gruppe" (für Untergruppen, die dann wieder Einträge und Gruppen aufnehmen kann) aufnehmen. Wie definiert man dass in EF
ef entitaeten subentitaeten
28.03.2013 | 501 1
MyKey0815 1579
28.03.2013
4

[GELÖST] EF 4.5 / STE: ApplyChanges ist kein Member von ...

... Methode enthält. Ich benutze VS2010 / EF 4.5 / die in VS2010 T4-Templates Die ... Public Function ModifyUser(UserEntity As EF User) As Boolean Dim db As New EF UsersEntities(EntityConnectionData.EntityConnectionString) Dim _result As Boolean False Dim serverUsers As EF User Try serverUsers db.EFUsers.Single(Function(users) users.UserGUID UserEntity.UserGUID) ...
client-server ef vs2010
06.03.2013 | 471 0
MyKey0815 1579
06.03.2013
3

EF4.5: smalldatetime und datetime2 Problem

Ich habe in meiner MSSQL2008 Datenbank sehr viele smalldatetime-Spalten. Bevor ich daher jetzt alle umsetze die Frage: Kann das Entity Framework 4.5 (ich entwickle mit VS2010 eine .NET 4.0 Anwendung) immer noch nicht damit umgehen? Danke für die Antwort ;-) Ps: Schönes WE an alle, die das lesen
datetime2 ef smalldatetime
22.02.2013 | 406 0
MyKey0815 1579
22.02.2013
2

[vb.net]Eigene SQL-Verbindung mittels Linq/EF5 OHNE app.config

Hallo, da die Datenbank fest vorgegeben ist, habe ich das Datenbankmodell über das EF eingelesen. Dabei wird natürlich auch eine DB-Verbindung in der App.config hinterlegt. Da diese Datenbankverbindung aber dynamisch sein soll muss ich diese zur Laufzeit ändern. Da Verbindung und Modell aber automatisch erzeugt wurden gestaltet sich das derzeit (für mich) alles andere als ...
Versuche mal: string connectionString "data source DeinHost;initial catalog DeineDatenbank;user id DeinUser;password vergessen;multipleactiveresultsets True;App EntityFramework"; using (var myContext new MyEntities()) { myContect.Database.Connection.ConnectionString connectionString; } Acho so, vb.net wahrscheinlich: Dim connectionString As String ...
.net ado.net connectionstring dynamisch ef entity entity-framework linq
27.11.2012 | 989 2
27.11.2012
2

WCF / Entity Framework: ChangeTracking bei SelfTracking Entities

Hallo, ich nutze das Entity-Framework mit Self Tracking Entities und WCF. Nachdem über WCF die Update-Methode einer Entity aufgerufen wurde, versuche ich die geänderten Eigenschaften auszulesen um diese zu protokollieren. Ich möchte wirklich nur die geänderten Eigenschaften haben. Wenn ich den unten stehenden Code auf eine lokal geänderte Entity anwende, klappt alles ...
.net change-tracking ef entity-framework self-tracking-entity wcf
16.08.2012 | 998 1
16.08.2012
11

Best Practice für Lokalisation mit Entity Framework?

Welcher Ansatz zur Lokalisation einer Anwendung ist bei Verwendung des Entity Frameworks (Code First) sinnvoll? Ich möchte beispielsweise SignalName und SignalCategoryName folgender Tabellen lokalisieren. public class Signal1 { public int SignalId { get; set; } public string SignalName { get; set; } public SignalCatagory1 SignalCatagory { get; set; } } public class ...
.net dbcontext ef entity-framework
26.04.2012 | 819 1
judgy 2939
26.04.2012
1

Performance EF bei neuen Objekten

Hallo Zu Testzweichen, und um EF näher kennen zu lernen, habe ich mir ein kleines Tool gemacht das mir ein paar Tausend neue Objekte erstellt und in der DB persistiert. Eingesetzt wird EF in der Version 4.x. Starten tut die Geschichte noch relatiev zügig. Etwa 60 neue Objekte in der Sekunde. Aber es wird sehr schnell viel langsamer. Count: 100/1000 - Records/sec.: 58.412583145201 ...
.net ef entity-framework self-tracking-entity
28.02.2012 | 794 1
GENiALi 2476
28.02.2012
3

Entity Framwork über WCF

Hallo Ich dürfte in einem Projekt endlich mal EF einsetzten. :-) Jetzt habe ich mir ein paar Tests gebaut um zu prüfen wie sich das Teil verhält mit Daten die ich dann nutzen möchte. Allerdings bin ich nicht wirklich zufrieden. Zu erwähnen ist das ich STE (Self-Tracking Entities) nutze die über WCF mit dem Client ausgetauscht werden. Das Laden mit allen Unterobjekten scheint kein ...
Zwischen db.SaveChanges(); und db.SaveChanges(); ist ja jetzt nicht so ein großer Unterschied zu erkennen ;) D.h. den Teil kann man ja am Ende zum Speichern auch einmalig ausführen. Insofern wird nicht anders gespeichert, sondern nur vorher anders mit den Objekten umgegangen. Alles andere ist Code zum Hinzufügen oder Änderungen durchführen. Da brauchst du ja sowieso ...
.net ef entity-framework ste wcf
16.02.2012 | 957 1
GENiALi 2476
16.02.2012
3

Entity Framework & Silverlight

Kennt jemand gute Quellen im Internet oder gute Bücher zu diesem Thema?
.net ef entity-framework silverlight
12.11.2011 | 958 1
Tak Tik 18
12.11.2011
10

MVVM: Von Wrappern, Pocos und EntityObjects

... dieselbe Frage stellt: To Wrap or not to Wrap Es dreht sich hier um die Vorgehensweise in einer WPF-MVVM-Anwendung sowie der Folgefrage inwieweit man EntityObjects vom EF oder eher POCO-Klassen (meine Präferenz) einsetzt, und ob man letztere erweitern oder doch nochmal extra kapseln sollte. Ich versuche es mal zusammenzufassen: Wrappen oder durchleiten? Angenommen wir ...
.net ef entityobject layer mvvm poco
19.10.2011 | 1584 1
19.10.2011
3

Fremdschlüssel bzw. Referenz in Tabelle im EntityFramework festlegen

Für diese Frage hab ich das Problem mal auf 2 Tabellen reduziert: Tabelle TabAmit den Feldern A_ID (als PrimaryKey) und TextA. Tabelle TabB mit den Feldern B_ID (als PrimaryKey) A_FK_ID (als ForeignKey aus Tabelle A) und TextB. Die Anwendung soll unter ASP.NET 3.5 und evtl. mit CodeBehind in C# erstellt werden. Die Tabellen wurden in eine edmx-Datei eingelesen. Hierbei gibt es ...
.net asp asp.net csharp ef entityframework entity-framework
12.08.2011 | 1767 3
al77 61
12.08.2011
1

The EntitySet name 'Entities.wp_postmeta' could not be found

Wenn ich wpContext.wp_postmeta.AddObject(wp_postmeta_object)-Methode aufrufe wird eine System.InvalidOperationException mit der obigen Fehlermeldung ausgelöst, allerdings nur auf einem anderen Computer als den Entwicklungs-Computer, bei dem diese Ausnahme nicht ausgelöst wird. Die Methode funktioniert mit einer anderen Tabelle reibungslos. Ich habe den ...
.net ef entityframework entity-framework
03.08.2011 | 1072 0
03.08.2011
0

Welche Version von Entity Framework nutze ich?

Hallo. Vor kurzem wurde ja das EF 4.1 veröffentlicht. Wie kann ich eigentlich in Visual Studio (also nicht im Programm zur Laufzeit!) herausfinden, ob ich 4.0 oder 4.1 nutze?
4 4.1 ef entity framework
10.07.2011 | 1505 2
10.07.2011
12
RSS-Feed für alle Fragen zum Thema .NET C# Java Javascript Exception

Hast Du eine Frage zu ef? Dann stelle eine Frage!
Willkommen
codekicker.de ist eine deutschsprachige Q&A-Plattform zum Thema Programmieren. Von Entwicklern für Entwickler! Mitmachen ist ganz einfach: Stelle oder beantworte eine Frage.

Stelle eine Frage
Für mich interessante Themen


Ignorierte Themen