| 

.NET C# Java Javascript Exception

Design pattern-Fragen

Auf dieser Seite befinden sich alle Design pattern-Fragen. Weitere Themen findest du mit der Suche rechts oben, z.B. [design-pattern] .net um alle Fragen zum Thema design-pattern mit dem Wort ".net" zu finden.

Stelle deine Design-pattern-Frage jetzt!
1

Designpattern bei einmaliger Instanzierung von Objekten

... auf die Beine zu kriegen. Bin eigentlich auch schon fast fertig. Der Sinn und Zweck eines eigenes Frameworks will ich aber nicht diskutieren, vielmehr habe ich eine Designpattern Frage bezüglich Klassen die nur einmalig instanziert werden (zB. die Router Klasse, welche die URI ausliest und wiederum den Controller instanziert und die Action aufruft). Am besten ich zeig die ...
design-pattern framework klassen methode mvc oop php web
02.04.2013 | 1272 2
rjgamer 31
02.04.2013
3

Bridge Pattern: Nur ein anderer Name für Dependency injection?

Unter dem Bridge Pattern hatte ich mir eigentlich immer vorgestellt, dass zwei Komponenten, die keinerlei Abhängigkeiten zueinander haben, über eine Dritte (Bridge) kommunizieren. Nachdem ich nun verschiedene Samples im Internet studiert habe, muss ich mich wohl von dieser Vorstellung verabschieden. Was ich da bei DoFactory (von der Gof) und bei CodeProjekt gefunden ...
bridge dependency-injection design-pattern
05.01.2013 | 1084 2
Cyron 86
05.01.2013
2

Hilfe bei Pipes und Filter Architektur

-------------------------
design-pattern filter pipe software-architektur
09.12.2012 | 1106 0
09.12.2012
2

.NET / OOP Lehrgang für Fortgeschrittene

Hallo, kennt jemand einen Schulungs-Anbeiter der Lehrgänge/Schulungen für .NET Fortgeschrittene anbietet. Vorallem wichtig wäre mir: gängige Architekturmodelle / Design-Pattern / UML und dann ggf. ein bisschen davon: Interfaces Delegate und Ereignisse im Detail Generische Datentypen und deren Einsatz Erweiterungsmethoden Implizite Typisierung Anonyme Methoden ...
.net design-pattern lehrgang oop schulung seminar
03.09.2011 | 1611 4
david 393
03.09.2011
4

REST Application - Gutes Schnittstellen Design ?!

Hallo, ich bin gerade in der Entwurfsphase für ein Dokumentenarchiv und benötige Hilfe bezügl. REST. Informationen vorab: Es gibt eine Domain Class: Document (mit folgenden Properties:) - documentId - revision 1 - deleted false - size - fileExtension - comment - fileName Wenn ich nun neue Dokumente anlegen möchte, muss ich in einem POST Request auf die URL ...
design-pattern grails groovy interface rest web
11.05.2011 | 1689 1
limepix 81
11.05.2011
2

Suche nach einem Muster

Hallo zusammen, ich habe auf meine Webservice-Infrastruktur einen zusätzlichen Layer gebastelt, um die Webdienste konform zu einem Industriestandard zu machen. Ich bin gerade dabei, diese Schicht zu überarbeiten. U.a. gibt es eine Execute-Methode, welche abhängig von einem Parameter einen bestimmten Webdienst ausführt und das Ergebnis an einen Client zurückliefert. ...
.net csharp design-pattern
07.03.2011 | 1188 3
shabi79 111
07.03.2011
2

Unterschied ermitteln vor dem speichern eines Objektes

Hallo Vor dem speichern eines Objektes in die DB müsste ermittelt werden ob es Änderungen am Objekt gab. Zweck ist eine Historysierung der Änderungen. Dazu könnte man ja das Objekt vor dem speichern nochmals laden und Property für Property vergleichen. Aber das nochmals laden gefällt uns nicht ganz da die Logik auch auf seiten des Clients nützlich sein könnte. Ein spezieller ...
Hallo Genaili, dazu fallen mir spontan folgende Möglichkeiten ein: DataSet verwenden (ich denke das kann das von Haus aus, wie es mit WCF ausschaut weiß ich nicht) INotifyPropertyChanged implementieren und eine zusätzliche Eigenschaft IsDirty anbieten (ev. über eine neue (Aggregat-) Klasse) eine Methode GetCheckSum implementieren - durch den Verlgeich der aktuellen ...
.net csharp datenbank design-pattern mssql
14.07.2010 | 1963 5
GENiALi 2478
14.07.2010
0

Frage zum Dekorator Pattern

Ich habe einen komplexen Klassenbaum, hier wurden teilweise Aspekte und teilweise Algorithmenn vererbt bzw. reimplementiert. Da durch die tiefe Vererbungshierarchie die Wartung leidet, möchte ich den Baum unter Einsatz des Decorator Patterns in Kombination mit dem Strategy Pattern umbauen. Nun die Frage: Ich stelle mir vor für alle Klassen im aktuellen Vererbungsbaum, ...
decorator design-pattern entwurfsmuster strategy
28.01.2010 | 1620 3
xalex 1
28.01.2010
0

Design-Pattern für AJAX-Validierung

Gibt es bekannte Design-Pattern , oder allgemeine Design-Ansätze, wie man ein Validierungskonzept in einer ASP.NET Application umsetzt? Die Logik sollte nicht in Javascript geschrieben sein, sondern in der Application selbst stehen. Bietet sich hier Aspektorientierte Programmierung an?
.net ajax asp.net design-pattern javascript validierung
16.09.2009 | 2212 1
jannick 43
16.09.2009
4

Realisierung eines AutoUpdaters

Hallo, ich würde gerne in C# eine AutoUpdate-Funktionalität realisieren. Also so wie beim Firefox... "Neue Updates gefunden... wollen Sie Update installieren usw." Welche Möglichkeiten kennt Ihr dies zu tun und welche erachtet ihr als leicht erweiterbar? Grüßle
.net code-design csharp design-pattern entwurfsmuster wpf
08.09.2009 | 4711 9
Scout 1441
08.09.2009
1

"Real world" Beispiele für Entwurfsmuster?

Hallo allerseits, beschäftige mich gerade mit Entwurfsmustern und finde aber irgendwie keine wirklich guten Beispiele welche die wichtigesten Entwurfsmuster an einem realen Beispiel beschreiben. Gibt es irgendwo eine Seite auf der jedes Entwurfmuster mit 1-2 Beispielen erklärt wird?
Für C# gibt es diese Seite welche "Real world examples" beinhalten. Inwiefern sie zu deiner/meiner Vorstellung zu Real world passen sei dahingestellt. Sonst kann ich dir auch das englische Wikipedia empfehlen. Dort sind großteils auch vernüftige Beispiel gegeben. Solltest du eine Beispiel für ein konkretes Muster brauchen weißt du ja wo du die Frage stellen kannst ;)
design-pattern entwurfsmuster perl
28.08.2009 | 1754 5
28.08.2009
1

Schnittstelle in ein Datenformat, dass auf Byteebene arbeitet Kapseln?

Ich bastel gerade an einer Schnittstelle, die mehrere Objekte in ein Datenformat schreibt, dass auf einem Bytesystem aufgebaut ist. Konkretes Beispiel: Es gibt eine Person, die Attribute wie Adresse, Alter usw. hat. Nun sieht das Datenformat etwa so aus: 01KS 00 X870074746524STADTNAME 4015464 XX Es werden relativ viele dieser "Sätze" geschrieben und es gibt rund 50 ...
design-pattern entwurfsmuster schnittstelle
12.08.2009 | 1309 3
Mammal 195
12.08.2009
RSS-Feed für alle Fragen zum Thema .NET C# Java Javascript Exception

Hast Du eine Frage zu design-pattern? Dann stelle eine Frage!
Willkommen
codekicker.de ist eine deutschsprachige Q&A-Plattform zum Thema Programmieren. Von Entwicklern für Entwickler! Mitmachen ist ganz einfach: Stelle oder beantworte eine Frage.

Stelle eine Frage
Für mich interessante Themen


Ignorierte Themen