| 

.NET C# Java Javascript Exception

Delphi-Fragen

Auf dieser Seite befinden sich alle Delphi-Fragen. Weitere Themen findest du mit der Suche rechts oben, z.B. [delphi] Suchwort um alle Fragen zum Thema delphi mit dem Wort "Suchwort" zu finden.

Stelle deine Delphi-Frage jetzt!
0

Delphi-Äquivalent zu Free Pascals FPC-Compilerschalter?

Gibt es in Delphi einen Compilerschalter, der dem Schalter FPC in Free Pascal entspricht? Ich entwickle ... die mit drei verschiedenen Pascal-Compilern kompatibel sein soll (Lazarus / Free Pascal, Delphi und winsoft PocketStudio). Da es zwischen den Compilern gewisse Unterschiede gibt, würde ich die ... schreiben { IFDEF FPC} DoSomething; { ENDIF} Gibt es ein Äquivalent für Delphi
Das hängt ein bisschen von deiner Delphi -Version ab. In den aktuellen gibt es zum Beispiel "DCC"[1]. Ich bin mir aber nicht sicher ab welcher Delphi version dieser eingeführt wurde. Wenn es genauer sein soll, kannst du auch einzelne Versionen abfragen [2]. Mit "VerXXX" [1] ...
compiler-direktiven delphi freepascal lazarus pascal
17.01.2014 | 287 3
17.01.2014
4

Delphi-Projekte mit Lazarus konvertieren

Lazarus besitzt im Menü 'Werkzeuge' der IDE integrierte Funktionen, um Delphi -Units, Delphi -Projekte, Delphi -Packages und Delphi -DFM-Dateien in das Lazarus-Format zu überführen. Wer kennt diese Funktionen und weiss, wie groß der Aufwand für Nachbearbeitunbgen ist? Und welche Schwachpunkte bieten diese Umwandlungen derzeit noch? Und was geschieht mit ...
delphi lazarus linux objekt-pascal pascal projekte-konvertieren windows
12.09.2013 | 428 1
Tom L. 113
12.09.2013
5

Lazarus – Komponenten erzeugen und verwenden

Lazarus ist ein freier, objektorientierter Pascal-Dialekt, der viele Ähnlichkeiten zu Delphi aufweist. Die zugehörige Entwicklungsumgebung erinnert ein wenig an Visual Basic 3.0 und wäre ... verbesserungsfähig. Ich bin erst jetzt auf diese Spraxhe gestossen und habe bislang Delphi verwendet. Wer kennt Lazarus und kann mir die Frage beantworten, welche Möglichkeiten es ...
delphi komponenten lazarus linux macos objektorientiertes-pascal packages windows
12.09.2013 | 363 2
Tom L. 113
12.09.2013
3

Delphi-Anwendungen, der Windows-8-Startbildschirm und der Windows App Store

Delphi -Anwendungen können derzeit nicht in den Windows App Store platziert werden. Wie ... aktueller Metro-Anwendungen verwenden können. Ferner soll es eine Erweiterung geben, um Delphi -Anwendungen auf den Windows-8-Startbildschirm zu platzieren. Wer kennt die Namen zu diesen ... Frameworks zu nutzen sind? Werden die Frameworks auch für ältere Delphi -Versionen angeboten?
delphi windows-8 windows-8-startbildschirm windows-app-store
23.05.2013 | 430 1
Tom L. 113
23.05.2013
4

Windows Store Apps mit Delphi erzeugen

Thom Gerdes hat hier gezeigt (Quellen), dass die WinRT (Windows Runtime) auch unter Delphi nutzbar ist (und zwar so, wie es auch in herkömmlichen Desktop-Anwendungen möglich ist. Welche Delphi -Version bietet eine direkte Unterstützung für die Entwicklung von Windows Store Apps? Oder muss ich dazu in jedem Fall das große RAD Studio XE3 erwerben?
delphi rad-studio windows-runtime windows-store-apps winrt
05.02.2013 | 654 1
Tom L. 113
05.02.2013
2

Excel Automatisierung mit Delphi - EXCEL.EXE bleibt im Taskmanager stehen

Ich muss Daten nach Excel exportieren, dies funktioniert über die Automatisierungs-Schnittstelle von Excel auch wie gewünscht. Leider wrid nach dem Export die Instanz von Excel nicht beendet sondern gammelt weiterhin im Taskmanager rum. Ich hab das Problem mal auf ein Minimum reduziert. Wenn im Code weiter unten die auskommentierte Zeile aktiv ist, bleibt EXCEL.EXE im ...
delphi excel-automatisierung
07.03.2012 | 778 1
haide 41
07.03.2012
2

Repeat-Until-Schleifen in Java

Ich kenn aus Delphi sogenannte Repeat-Until-Schleifen, die solange durchlaufen, bis eine Abbruchbedingung erfüllt ist. Ich habe diese immer als letzten Ausweg genutzt, wenn irgendwo eine Endlosschleife entstanden ist (repeat until keypressed). Gibt es so etwas auch in Java?
delphi endlosschleifen java repeat-until schleifen
27.11.2011 | 2643 1
lobstar 81
27.11.2011
5

Menü in externer Delphi-Anwendung erweitern

Hallo Codekickers, ich möchte in einer externen Delphi -Anwendung einen Menüeintrag zu einem vorhandenen Menü hinzufügen (Anmerkung: ... problemlos. Allerdings nicht in dieser speziellen Delphi -Anwendung. Ich habe mir daraufhin testweise mal eine Freeware-Delphi-Anwendung ... zurück. Beim Notepad funktioniert dies, bei Delphi -Anwendungen nicht? Wäre dankbar, falls hier ...
api delphi insertmenuitem removemenuitem tform vb
20.10.2011 | 929 0
20.10.2011
0

ListViewItems eines anderen Programms auslesen

Hallo, ich möchte in meiner Anwendung (Delphi ) die ListViewItems einer anderen Anwendung (VB) auslesen. Das Handle der ListView hab ich. Hat Jemand einen Tip für mich, wie ich das am saubersten hin bekomme. Gruß, Sam
delphi
22.09.2011 | 747 3
samc 1
22.09.2011
4

+100Delphi 2010: Interface-Properties im Debugger anzeigen

Hallo, bin grade am Debuggen eines Delphi 2010 Projektes. Ich habe eine Interface-Variable welche Properties besitzt. type ITest interface function GetX: String; property X: String read GetX; end; TTest class(TInterfacedObject, ITest) private FX: String; function GetX: String; end; function TTest.GetX: String; begin Result : FX; end; Wie kann ich die Properties dieses ...
debuggen delphi interface
26.07.2011 | 1007 1
haide 41
26.07.2011
1

Fehler in Delphi-Anwendung - Wer kann mir helfen?

Ich habe einen Fehler in meiner Delphi -Anwendung. Kann mir jemand helfen? Es geht um bearbeiten und auslesen von MP3-Tags. Hier ist der Code: unit v1u; interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, MPlayer, ComCtrls; type TagRecord record Header : array [1..3] of Char; Title : array [1..30] of Char; Artist : ...
Wie ich in meinem Kommentar schon schrieb ist es schwierig dir zu helfen, wenn wir nicht wissen, was dein Problem ist. Beim überfliegen deines Codes sind mir aber zwei Fehler aufgefallen: 1. type public TForm1 class(TForm) hier ist das public fehl am Platz. 2. end; else Application.MessageBox('Abgebrochen!','Meldung',MB_OK); Vor einem else darf kein Semikolon kommen. ...
delphi mp3-tags oeffnen speichern
28.05.2011 | 592 2
28.05.2011
2

OpenProcess mittels PROCESS_ALL_ACCESS Flag unter WinXP und Win7/Vista

... den ich hier gefunden habe nsylvain.blogspot.com, kann man unter den verschiedenen Windowsversionen diese Art von Zugriff nicht mehr benutzen. Warum ging dann ein in Delphi 7 erstelltes Project unter WindowsXP (kompiliert, ausgeführt und genutzt), ABER, wenn dieses Project nun unter Windows7 kompiliert wird, funktioniert es mit Adminrechten, aber unter WindowsXP ...
api delphi windows
09.02.2011 | 1455 2
TRM 21
09.02.2011
3

Äquivalent zu Application.DoEvents() gesucht

Guten Morgen, Wie man dem Titel schon entnehmen kann, suche ich für java eine Methode die das gleiche macht wie Delphi 's Application.ProcessMessages bzw. C#'s Application.DoEvents()... Gibt es so eine Methode überhaupt in Java? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im Vorraus
Hallo, ich weiß nicht ob es ein Äquivalent in Java gibt, hab aber trotzdem eine Anmerkung. Application.DoEvents ist eine ziemliche Quick&Dirty-Lösung für ein Problem das eleganter durch einen weiteren Thread behoben werden kann. DoEvents wird eigentlich nur von Anfängern verwendet - ging mir auch so - aber die Threadlösung kann auch für Java umgesetzt werden. Daher rate ich ...
delphi java
19.11.2009 | 1155 1
Forlan 177
19.11.2009
2

Unterschied zwischen Konstanten und Resourcestrings

Was genau ist der Unteschied zwischen Konstanten und Resourcestrings in Delphi ? Resourcestring Test 'Hallo'; Const Test2 'Hallo'; Bzw., gibt es überhaupt einen Unterschied?
Konstanten: Konstanten sind definierte Wörter, die nicht verändert werden können. Konstanten werden im Programmcode definiert. Von http://www.delphimeister.de/ Ressourcestrings: Texte die in Ressourcestrings definiert wurden werden, im Gegensatz zu Konstanten, in den Ressourcen des Programms gespeichert und sind daher zur Laufzeit austauschbar. ...
delphi html
29.10.2009 | 664 1
Forlan 177
29.10.2009
1

Lazarus(, Delphi, pascal) an MIcrosoft SQL Server anbinden

Wie kann ich am einfachsten von Lazarus aus auf einen Microsoft SQL Server zugreifen und per SQL Daten einfügen und abfragen? bzw. Habe ich bei ODBC die Möglichkeit, SQL-Querys an die Datenbank zu senden?
delphi lazarus mssql pascal
08.09.2009 | 1418 2
08.09.2009
1

Url in Delphi parsen

Wie kann ich in Delphi eine Url der Form http://www.borland.de/ parsen, so dass ich einmal "borland" und einmal "com" erhalte? Urls können das www. enthalten oder auch nicht. Subdomains sollten auch ignoriert werden.
algorithmen delphi form
28.08.2009 | 721 1
roman 41
28.08.2009
RSS-Feed für alle Fragen zum Thema .NET C# Java Javascript Exception

Hast Du eine Frage zu delphi? Dann stelle eine Frage!
Willkommen
codekicker.de ist eine deutschsprachige Q&A-Plattform zum Thema Programmieren. Von Entwicklern für Entwickler! Mitmachen ist ganz einfach: Stelle oder beantworte eine Frage.

Stelle eine Frage
Für mich interessante Themen


Ignorierte Themen