| 

.NET C# Java Javascript Exception

Datenbank, SQL Fragen

Auf dieser Seite befinden sich alle Datenbank, SQL Fragen. Weitere Themen findest du mit der Suche rechts oben, z.B. [datenbank] .net um alle Fragen zum Thema datenbank mit dem Wort ".net" zu finden.

Stelle deine Datenbank-Frage jetzt!
1

Datum vom Datentyp Timestamp auslesen (gelöst)

Hallo Leute, wie kann ich eine SQL -Abfrage schreiben, die mir das Datum im Form von TIMESTAMP genau übergibt. Ausgabe mit einer ganz normalen Abfrage: 2015-04-01 15:33:12.679 Ich brauche aber: 01.04.2015 15:33:12,679000000 Danke für jede Hilfe.
- ausgabe datenbank datum groovy oracle sql timestamp
25.08.2015 | 1661 3
1

VARCHAR2 mit Hochkomma auslesen (gelöst)

Guten Morgen meinerseits, kann man mit einer Select-Anweisung Daten vom Typ VARCHAR2 mit Hochkomma auslesen?? z.B. SELECT Name, Alter FROM Table1; Ausgabe: Rainer, 16 Möchte das als Ausgabe: 'Rainer', 16 ausgegeben wird. Bedanke mich und noch eine angenehme Woche.
- ausgabe auslesen datenbank groovy oracle sql varchar
19.08.2015 | 1333 1
1

Clob aus Datenbank auslesen und ausgeben lassen (gelöst)

Halli Hallo, bin ein Neuling in der Groovy-Sprache und habe daher folgende Frage. Ich möchte aus einer SQL -Datenbank eine Spalte auslesen lassen, die den Datentyp CLOB besitzt. Jedoch kommt immer beim Auslesen oracle.sql.CLOB@ece133 als Ausgabe. Wie kann ich das umgehen? DBMS_LOB.substr(comment, 4000, 1) habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg. Bedanke mich schon für ...
ausgabe clob datenbank groovy oracle sql
13.08.2015 | 1545 0
2

Datenbankabfragen bei Userinaktivität

Ich sitze an der Optimierung einer Anwendung. Die Optimierung begrenzt sich hauptsächlich auf die Datenbank und die Queries. Nun ist die Idee aufgekommen, langsame, Datenintensive Abfragen so zu "timen", das sie ... und greift mittels Entity Framework auf die Daten zu. Als RDBMS kommt MS SQL Server zum Einsatz. Ist das sinnvoll bzw. überhaupt umsetzbar? Mir geht es hier nicht um ...
- .net csharp datenbank entity-framework sql
01.06.2015 | 1601 3
4

Db-Beziehungen programmatisch anlegen

Hallo zusammen, kann man Beziehungen zwischen zwei Datenbank tabellen (Access) ohne 1:n-Relation erstellen? Mit 1:n habe ich folgenden Code: object[] args { rel.ChildTable, rel.RelationName, rel.ChildKeyConstraint.Columns[0], rel.ParentTable, rel.ParentKeyConstraint.Columns[0] }; alterStatement String.Format("ALTER TABLE [{0}] ADD CONSTRAINT {1} FOREIGN ...
alter-table beziehung datenbank relation sql
18.02.2014 | 1107 1
2

Probleme mit 3 SQL Statements

Hi, habe Probleme folgende SQL Aufgaben zu lösen 1.) Alle Bücher aufzulisten (BUCH.BUCHTITEL und BUCHART.BUCHARTBESCHREIBUNG) die zur Buchart „Naturheilkunde“ gehören 2.) Anzahl der Bücher bestimmen die von „Agatha Christie“ geschrieben wurden. 3.) Wert des Buchbestandes aller Bücher bestimmen Relationsschema: http://pic-hoster.net/thumb/55425/2.jpg ...
datenbank db sql statements
31.10.2013 | 1066 2
3

Datenbankentwicklung mit VS2010

... eine nette Anleitung für das Erstellen und Warten von SQL -Datenbank en. Die grundlegenden Sachen habe ich schon gefunden. Was mir fehlt ist eine Beschreibung/Beispielprojekt für ein versionsgestützes Update von Datenbank en. Was meine ich damit: Es soll möglich sein, dass ... kann, dass, abhängig von der Version der Datenbank , nur die Scripte ausführt, die notwending sind. Ich ...
datenbank sql version
05.06.2013 | 990 1
2

SQL Server Datenbank Sicherung

Hallo, ich habe einen SQL Server 2012 mit ca. 10 Datenbank en. Ich möchte alle Datenbank en (am besten über ein Skript) sichern. Das ist alles kein Problem. Jedoch will ich nur die Daten der letzten z.B. 2 Wochen sichern. Jede Tabelle hat eine DateTime Spalte, also könnte ich die Abfrage für die Sicherung einschränken. Nur wie? Wie lässt sich sowas am besten lösen? Geht sowas mit ...
backup datenbank dbms integration-services server sicherung sql
21.09.2012 | 1211 1
3

Datenbank Schema exportieren

Wie kann ich ein in Visual Studio mit dem Dataset Designer erstelltes Schema exportieren?
datenbank schema sql xml
24.08.2012 | 1175 0
1

Werte gleichnamiger Tabellenspalten bei MySql-JOIN in PHP ausgeben?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu MySQL Abfragen. Wie erhalte ich bei einem (impliziten) Join über mehrere Tabellen die entsprechenden Werte gleichnamiger Tabellenspalten? abfrage mysql_query("SELECT tabelle1.id, tabelle1.name, tabelle1.kurzname, tabelle2.name, tabelle2.fk_tbl1 tabelle2.ort FROM tabelle1, tabelle2 WHERE tabelle2.fk_tbl1 tabelle1.id ...
Nutze Aliase: SELECT tabelle1.id, tabelle1.name AS nameAusTable1, tabelle1.kurzname, tabelle2.name AS nameAusTable2, tabelle2.fk_tbl1 tabelle2.ort FROM tabelle1, tabelle2 WHERE tabelle2.fk_tbl1 tabelle1.id LIMIT 1 Danach ganz normal drauf zugreifen: echo details- nameAusTable1; und echo details- nameAusTable2;
ausgabe datenbank join mysql php sql
01.02.2012 | 1963 3
7

Dynamische Felder - Entity Framework + Datenbank

Ich möchte gerne ein Objekt um dynamische Felder erweitern und dem Anwender die Möglichkeit geben, der Entität eigene Eigenschaften und deren Wert, während der Laufzeit zu definieren. Auf die Schnelle würde mir einfallen, ein Dictionary zu halten und dieses mittels Json in der DB abzulegen. Jedoch weiß ich (noch) nicht wie das Entity Framework (code first) damit umgeht, bzw ob ...
.net datenbank entity-framework sql
20.12.2011 | 2098 1
1

Wie kann man eine mysql Datenbank einer anderen mysql Datenbank anhängen?

Ich habe 2 unterschiedliche Foren, die ich einfach "zusammenschieben" möchte. Unterschiedliche User, Posts, topics usw. (Duplikate zB. bei den Usern können dabei nicht ausgeschlossen werden). Auf jeden Fall schlägt das Importieren via phpmyadmin fehl, da IDs ja doppelt vergeben sind. So geht s also nciht. Am besten wäre es, wenn die DB/Tabelle A an die DB/Tabelle B ...
anfuegen datenbank mysql sql
16.12.2011 | 1864 3
2

SQL skip N rows

ich habe folgende for schleife: for item in domain.select("SELECT * FROM Database") wie kann ich nun angeben das ich bei item 10 in der datenbank anfangen möchte statt bei dem ersten 0?
LIMIT ist zwar der richtige Befehl, leider unterstützt der MSSQL-Server diese Funktion nicht (der Link von nabuchodonossor zeigt auf die API-Referenz der .Net-Funktionen für LINQ). Ein Pagging würde man also in MSSQL so implementieren: select * from (select Row_Number() over (order by myID) as RowIndex, * from Table1) as t where t.RowIndex between 30 and 39 Und in MySQL so: ...
datenbank python skip sql
19.05.2011 | 1696 2
3

Tabellen füllen die in Beziehung stehen

Ich habe folgendes Problem in Silverlight. Ich habe 2 Tabellen die ich aus verschiedenen Formularen füllen möchte. Die erste Tabelle hat als Primärschlüssel eine Id und die zweite Tabelle hat diese Id als SekundärKey. Das Füllen der ersten Tabelle durch servicecontext.Tabelle1.add(xyz) klappt auch. Sobald ich aber die zweite Tabelle füllen möchte bekomme ich den Fehler, ...
.net datenbank silverlight sql
15.04.2011 | 1296 2
1

MySQL Tabellen, Zuordnung/ Relation

... Ich befasse ich nach längerer Pause wieder mit MySQL Datenbank en und hoffe ihr könnt mir einen Denkanstoss geben, denn ich denke ... USERNAME, MD5(USERPASSWORT)) tabelleNormaluser(ID, SUPERUSER_USERNAME, USERNAME, MD5(USERPASSWORT)) Ist die Datenbank verbindung ok via 'tabelleSuperuser'.'username' - 'tabelleNormaluser'.'superuser_username' Oder soll ich die ...
Eine 1:1-Zuordnung (ist es doch, oder?) über eine Relationen-Tabelle wäre ein ziemlicher Overkill, finde ich. Neben der Variante über die Zuordnung über den Namen (der ja sicher eindeutig ist, nicht wahr?) käme noch in Betracht, dass Du in tabelleSuperuser eine Spalte mit der ID des zugehörigen Eintrags in tabelleNormaluser ergänzt, ein Fremdschlüssel also. Aber warum Du ...
datenbank mysql relation sql zuordnung
13.04.2011 | 1456 1
2

Restore eine DB in anderes Zielverzeichnis

... restore.SqlRestore(server); Da wird ab als Zielverzeichnis das in der Sicherung hinterlegte verwendet. Wenn ich die Rücksicherung über ein SQL -Script machen würde, sähe das Sql -Script dafür wie folgt aus: RESTORE DATABASE [klp] FROM DISK N'C:\Temp\Sicherung\klp.bak' WITH FILE 1, MOVE N'KLP_Data' TO N'C:\Temop1\Datenbank\klp.MDF', MOVE N'KLP_Log' TO ...
Das sollte mit RelocateFile gehen: Restore restore new Restore(); restore.Action RestoreActionType.Database; restore.Database databaseName; restore.Devices.Add(new BackupDeviceItem(backupFileName, DeviceType.File)); restore.RelocateFiles.Add(new RelocateFile("KLP_Data", @"C:\Temp1\Datenbank\klp.mdf")); restore.RelocateFiles.Add(new ...
datenbank ms restore sql
04.04.2011 | 1589 2
2

Verschiedene SQL Server Versionen auf einem Server

Ist es möglich, verschiedene Versionen vom MS SQL Server (also z.B. 2008 und 2008 R2) auf einem Server laufen zu haben? Danke, lg Katharina
datenbank microsoft sql sqlserver windows
15.03.2011 | 2174 3
3

Entity Framework: Kann man die abgesetzten SQL-Befehle irgendwie debuggen?

Ich müsste wissen, was da an die Datenbank geht.
.net datenbank debuggen entity-framework senden sql
16.02.2011 | 1952 4
1

Löschen von Datensätzen in MySQL

Die Hitze setzt mir zu und vernebelt meine MySQL-Kentnisse. Ich habe folgendes vor: 1. Tabelle mit Daten (id, name, content, kategorie_id, datum (als unix timestamp) usw..) nennen wir sie mal tabelle_1 2. Tabelle mit Kategorien (id, name, ttl (in Tagen)) hier tabelle_2 ttl ist das maximale Alter der Detaildatensätze aus tabelle_1 für die jeweilige Kategorie. Ich möchte nun ...
Du darfst in einem 'inner select' nicht die Tabelle verwenden aus der Du löschen willst. Das geht einfach nicht ;) Versuch mal so (ungetestet): DELETE FROM tabelle_1 t1 WHERE UNIX_TIMESTAMP()-t1.datum (SELECT ttl FROM tabelle2 WHERE id t1.kategorie_id) * 86400 Ansonsten musst Du zweistufig arbeiten: 1) Alle (kat_id,TTL) Paare holen 2) Für alle Paare aus tab1 löschen (ein ...
datenbank mysql query sql tabellen verknuepfte
16.07.2010 | 1999 3
0

SQL Exception über Entity Framework

Folgendes Problem: Eine Spalte auf der Datenbank hat einen Integer als Datentyp und einen eindeutigen Index. ... nicht ermitteln, weil mir das Entity Framework keine richtige SQL Exception geworfen hat. Ich bin dann aber dennoch auf das ... nun, wie kann ich solche Fehler, die eindeutig vom SQL er kommen, anständig werfen? Über die System.InvalidOperationException-Klasse habe ich ...
.net datenbank entity-framework exceptions sql
24.05.2010 | 1944 1
2

Wie kann man im SQL Server 2008 eine Datenbank wiederherstellen obwohl sie benutzt wird?

Ich will eine Datenbank aus einem Backup wiederherstellen mit RESTORE, aber die Datenbank wird meist von irgend wem noch benutzt (k.a. wer). Ich will nicht jedes Mal den Server neustarten müssen. Kann ich die Wiederherstellung irgendwie erzwingen?
backup datenbank datenbank-backup sql sql-server sql-server-2008
18.02.2010 | 2637 2
0

SQL Struktur - Statistische Datenbank

Hi Leute, Ich möchte gerne eine Datenbank erstellen mit dennen im Anschluss über eine WebSeite (PHP) ... für die Statistik benötige in der SQL Datenbank vorhanden sein, nur wie speichert man ... laufe der 'Zeit' weiterentwickeln müsste die Datenbank , zumindest in meinem Laeinhaften wissen, ... ich vor dem schreiben in die Datenbank zuvor den letzten Informationsdatensatz abrufen und ...
datenbank form sql
12.01.2010 | 1572 2
2

Perfomanz bei IN() in Access 2007

Microsoft Access 2007 ist bei mir unendlich langsam wenn ich eine IN() Bedingung verwende. Beispiel: SELECT * FROM tab WHERE id NOT IN( SELECT id From anderetabelle ) Wie kann ich diese Abfrage umformulieren damit sie performanter wird?
access database datenbank in sql
30.09.2009 | 1490 3
2

SELECT-Abfrage bei Suche nach freien Zimmern in Hotel-Reservierungs-SQL-DB

Hallo, also Problem ist folgendes: Wir haben eine SQL -Datenbank "Hotel" mit folgenden Tabellen und Feldern: 1. Reservierungen: - Reservierungs-ID (Primärschlüssel, auto-inc) - Zimmernummer - ... weiter! Gibts da irgendein SELECT-Statement mit dem ich das schaffen könnte oder muss ich die Datenbank irgendwie verändern um das möglich zu machen? Danke schonmal im Voraus!
In der Hoffnung, du hast die Daten (pl. von Datum) auch als date abgespeichert, würde ich es wie folgt machen: abfrage 1: select zimmernummer from reservierungen where anreisedatum Abreise and abreisedatum Anreise and status ! "2" group by zimmernummer; abfrage 2: select zimmernummer from zimmer where zimmernummer not in (ergebnis aus abfrage 1); In Abfrage 1 kannst du das ...
datenbank sql
18.09.2009 | 1966 3
1

Wie kann man im SQL-Server Management Studio Änderungen am Schema aufzeichnen lassen?

Wenn ich Tabellen und andere Objekte im Designer ändere, dann bräuchte ich davon am besten ein Skript um die Änderungen an einer zweiten, gleichen Datenbank später durchzuführen. Kann das SQL -Server Management Studio Änderungen am Schema speichern/aufzeichnen?
datenbank sql sql-server sql-server-2008 ssms t-sql
14.09.2009 | 2951 1
12
RSS-Feed für alle Fragen zum Thema .NET C# Java Javascript Exception

Hast Du eine Frage zu datenbank, sql? Dann stelle eine Frage!
Willkommen
codekicker.de ist eine deutschsprachige Q&A-Plattform zum Thema Programmieren. Von Entwicklern für Entwickler! Mitmachen ist ganz einfach: Stelle oder beantworte eine Frage.

Stelle eine Frage
Für mich interessante Themen


Ignorierte Themen