| 

.NET C# Java Javascript Exception

Datenbank, Performance Fragen

Auf dieser Seite befinden sich alle Datenbank, Performance Fragen. Weitere Themen findest du mit der Suche rechts oben, z.B. [datenbank] performance um alle Fragen zum Thema datenbank mit dem Wort "performance" zu finden.

Stelle deine Datenbank-Frage jetzt!
2

Non Sql Datenbank gesucht

Ich hab das ganze bisher per Linq2XMl gemacht, das ganze wird aber leider langsam zu unperformant. Was ich brauche ist, dass die Datren in einer oder mehreren Datein geschrieben werden welche sich auch z.B. auf Band sichern lassen. Ich speichere einfache Werte Tupel wie ID , Value , Timestamp , User-ID , Host-IP was zu langsam wird ist die auswertung nach bestimmten benutzern, ...
.net .net-4.0 csharp databinding datenbank performance persistenz
24.01.2012 | 1778 2
1

Datenorganisation in einem Spielserver zur Laufzeit

... eine Liste der Benutzer, die online sind, speichern, die sowohl nach der Datenbank -Id, als auch nach den Benutzernamen durchsuchbar sein muss. Bis jetzt habe ... auch die MySQL-Datenbank z.B. über einen objekt-relationalen-Wrapper stärker einbinden. Allerdings sollte die Performance möglichst hoch sein. Für die dauerhafte Speicherung möchte ich eigentlich auch weiterhin ...
Es ist schwierig, aus deiner Frage herauszulesen, was deine Anforderungen genau sind, insbesondere in dem Spieleumfeld. Zur Laufzeit sind Hashtables eine gute Lösung, weil sie schnellen Zugriff ermöglichen, nur beim Insert sind sie langsamer. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, eine Facade zu implementieren. Sie könnte z.B. die Methoden getUserById und getUserByName ...
datenbank datenstrukur java performance persistenz
02.01.2010 | 1479 3
2

Ausführungsgeschwindigkeit von DB-queries

Hab ein kleine WebApp in der ich eine Datenbank mit 50000 Städten durchsuchen muss. Bei der Suche gebe ich einfach die Stadt zurück, deren Name am Ähnlichsten zum ... einem echten Server bezweifle ich, da ich das allerbilligste Hosting Angebot nehmen werde. Wie kann ich hier die Performance steigern? (Habe vollen Zugriff auf Datenbank und deren Inhalt, benutzte Spring Hibernate)
Da es nur 50k Städte sind, kannst du einfach alle Stadtnamen runterladen, dann in-memory deinen Algorithmus durchführen und schon hast du deine Antwort. SQL ist für algorithmische Berechnungen 100 mal langsamer als die Programmiersprache deiner Wahl.
algorithmus database datenbank java performance
28.12.2009 | 1843 3
5

SQL-VARCHAR-Länge - Ab wann macht sie sich performancetechnisch bemerkbar (nvarchar)?

Mich würde interessieren, ab welcher Datenmenge sich die Länge eines VARCHAR-Feldes performance technisch bemerkbar macht. Angekommen ich habe 100.000 Datensätze mit jeweils einer Spalte (VARCHAR) in dem z.B. ein Benutzername gespeichert wird. Gehen wir davon aus, dass keiner der Einträge länger als 50 Zeichen lang sein darf. Meine Frage: Ab welcher Datenmenge oder ...
... Unter SQLite: Hier ist die maximallänge auf 500 Zeichen begrenzt und ich glaube das auch UniCode Zeichen verwendet werden könnten. Indizies gibt es hier nicht und die Performance ist hier abhäng davon, ob die Datenbank tabelle komplett in den Arbeitsspeicher passt oder nicht. Und auch dann ist die Perfomance noch abhänge von der Länge wobei es hier um Millisekunden geht.
char datenbank nvarchar performance sql sql-varchar varchar zeichenlaenge
10.09.2009 | 19355 4
1

Welche SQL Anfrage ist performanter/besser?

Es gibt zwei Tabellen: A, die Ids Enthält B, die teilweise Ids von A enthält Ich will nun die Zeilen aus B haben, die einen Key haben, der nicht in A vorkommt select * from A outer join B on A.Key B.FKey where A.Key is null oder select * from B where B.FKey not in (select A.Key from A) Edit: MSSQL-Server 2005 count(A.Key) 1.000 count(B.Key) 50.000
datenbank performance sql
07.09.2009 | 4440 12
5

Wie speichert man am besten große Mengen von Logs?

Meine Firma betreibt eine Webseite auf der enorme Mengen von Logs anfallen. Wir können/wollen daher die Logs nicht in einer relationalen Datenbank ablegen, weil das zu langsam bzw. zu teuer (Hardware) wäre. Es sind auch keine komplizierten Abfragen geplant (eine contains-Textsuche reicht völlig aus). Wie gehen wir am besten mit den Logdaten um?
datenbank datenverarbeitung performance sql
07.09.2009 | 2553 8
0

Sql Update optimieren

Hallo, Folgender Query dauert ewig, wenn viele Zeilen betroffen sind. Hat jemand einen Optimierungsvorschlag und kann mir sagen wieso die Ausführung so lange dauert? update Logs set Logs.ClassID Persons.ID from Logs INNER JOIN Persons on Logs.ClassID Persons.OldID where Logs.Class 'Person' Gemacht werden soll folgendes. In das Attribut ClassID soll die neue PersonenID ...
Hallo qwertz, die Id Felder sollten ja einen Index haben wie wäre es mit einem Index auf das Feld Logs.Class Herzliche Grüße
datenbank optimierung performance sql
03.09.2009 | 2263 3
1

Cache im RAM von Datenbankinhalt ist zu langsam ohne Index

In meiner Datenbank befindet sich eine Tabelle mit ca. 100000 Zeilen. Auf jedem Seitenaufruf wird aus dieser Tabelle etwa 100 Mal je eine ... 2 Objects statt Linq to Sql. Leider ist das durchsuchen im Ram jetzt unendlich viel ineffizienter als in der Datenbank weil der Index der Datenbank nicht da ist. Wie kann ich dafür sorgen, dass meine Abfragen im Ram auf den gecachten Daten keine ...
Erstelle für den lokalen Cache auch einen Index. Dazu würde ich statt der List T ein Dictionary TKey,TValue nehmen. Dabei für den Schlüssel die Spalten wählen die indiziert werden sollen.
.net csharp datenbank linq optimierung performance
08.08.2009 | 1430 1
RSS-Feed für alle Fragen zum Thema .NET C# Java Javascript Exception

Hast Du eine Frage zu datenbank, performance? Dann stelle eine Frage!
Willkommen
codekicker.de ist eine deutschsprachige Q&A-Plattform zum Thema Programmieren. Von Entwicklern für Entwickler! Mitmachen ist ganz einfach: Stelle oder beantworte eine Frage.

Stelle eine Frage
Für mich interessante Themen


Ignorierte Themen