| 

.NET C# Java Javascript Exception

Databinding-Fragen

Auf dieser Seite befinden sich alle Databinding-Fragen. Weitere Themen findest du mit der Suche rechts oben, z.B. [databinding] .net um alle Fragen zum Thema databinding mit dem Wort ".net" zu finden.

Stelle deine Databinding-Frage jetzt!
1

VB.Net Speichern von Daten mit Dataset und XML

Hallo zusammen, in meiner Applikation möchte ich Daten in einem XML file anstelle einer lokalen Client Datenbank abspeichern. Ich habe bereits das Dataset mit dem XML File implementiert und das speichern in das XML File funktioniert auch schon. Da es sich um eine WPF App handelt wird das auslesen über Databindung durchgeführt werden. Nur verstehe ich nicht wofür man Relationen ...
.net databinding dataset datenbank speichern vb.net visual-basic.net wpf xml xmlserializer
17.10.2013 | 767 2
Damien 43
17.10.2013
4

Formatierung eines Silverlight Toolkit Charts

Ich habe ein Säulendiagramm aus dem Silverlight-Toolkit erstellt und habe dabei zwei Probleme, die ich nicht zu lösen vermag. Hier zunächst der XAML-Code des Charts: toolkit:Chart Title "Titel [%]" TitleStyle "{StaticResource ChartTitleStyle}" toolkit:Chart.Series toolkit:ColumnSeries Title "Last Period" ItemsSource "{Binding ChartDataLastPeriod}" ...
.net chart databinding silverlight toolkit xaml
25.09.2013 | 301 0
orbb 11
25.09.2013
3

WPF - wie funktioniert Databinding (intern) für komplexe Navigationen?

Das Databinding in WPF ist ja sehr leistungsfähig und erlaubt z.B. Content "{Binding Level2.Level3.Value}" Jetzt stellt sich mir die Frage, wie das intern realisiert ist und welche Auswirkungen das auf die Performance hat. Ich habe erst einmal einen Test gemacht, ob es wirklich funktioniert und das tut es: Initialisierung: this.level1 new Level1() { Level2 new Level2() { ...
.net databinding performance wpf
18.03.2013 | 601 2
kleffel 624
18.03.2013
2

PropertyChangedCallback wird nicht aufgerufen, Usercontrol LED

Hallo, ich habe ein Usercontrol geschrieben, welches eine LED darstellen soll. Wenn ich aber die gebundene Property auf true schalten (LED ein) dann schaltet die LED nicht ein. Der PropertyChanged Mechanismus funktioniert: Wenn ich die gleiche Property mit einer Checkbox binde, wird die Checkbox markiert, sobald ich mit dem Button die Property für LED ein auf true setze. ...
Dadurch, dass Du im Control selbst den DataContext auf this festlegst, zeigt Dein Binding ledTest:MyLed Height "16" Width "16" On "{Binding LedIsOn}" / für die On-Property auf MyLed.LedIsOn. Diese Property existiert aber nicht, deshalb tut sich auch nichts mit Deinem Led. Wenn Du Dein Binding so änderst, funktionierts. ledTest:MyLed Height "16" Width "16" On "{Binding ...
databinding
11.02.2013 | 432 2
11.02.2013
2

C#.NET, WinForms, Steuerelemente, CausesValidation und die Erwartungen eines Entwicklers

... eine andere TextBox (TextBox-2) nur dann, wenn ein bestimmter Button gedrückt wurde. TextBox-1 enthält einen Schlüsselwert für das dahinter liegende Objekt (über Verwendung von DataBinding ) und über TextBox-2 kann zusammen mit einem "Hinzufügen"-Button ein Wert in eine Auflistung innerhalb des Objektes eingetragen werden. Wenn ich .CausesValidation bei der TextBox-2 ...
.net controls csharp databinding enterprise-library steuerelemente validierung winforms
26.01.2013 | 759 1
26.01.2013
2

WPF Combobox ItemsSource und DataContext aus MVVM ViewModel setzen.

Hallo zusammen, ich versuche gerade eine ComboBox aus einem MVVM ViewModel zum Leben zu erwecken und stehe dabei etwas auf dem Schlauch. Als MVVM Framework verwendich noch Caliburn Micro. Mein ViewModel sieht so aus: [Export(typeof(IFirmenDaten))] class FirmenDatenViewModel : Screen,IFirmenDaten { DataEntities db; private firma _CurrentFirma; public firma ...
Ohne die Klasse AuswahlEintraege (und den Rest des ViewModels zu sehen), kann ich Deine Bindings nicht vollständig nachvollziehen. Evtl. reicht Dir aber auch schon, statt SelectedValue SelectedValuePath einfach SelectedItem fürs Binding des aktuell ausgewählten Items zu verwenden. Die hierfür korrespondierende ViewModel Property müsste dann vom Typ ...
.net combobox databinding mvvm viewmodel wpf
05.12.2012 | 2581 4
asWorks 123
05.12.2012
3

ASP.NET: Dropdownlist in jeder Spalte (DataSource2) eines DataGrids mit selektiertem Wert aus DataSource1?

... wird das bei mir in VS 2010 / .NET 3.5 nicht in der Intellisense angeboten. Gebe ich es manuell ein, bekomme ich den Fehler: "Die SelectedValue-Eigenschaft kann nicht deklarativ festgelegt werden." Gibt es irgendwo im Netz eine umfassende, übersichtliche Beschreibung was mit DataBinding s in aspx-Seiten so möglich ist? Mir fehlen da ein wenig die Suchbegriffe für Google.
.net .net-3.5 asp.net aspx databinding datagrid
13.09.2012 | 1021 1
13.09.2012
1

WinForms Datagridview: Databinding an Properties von eingebetteten Objekten

Hallo, ich möchte in einer Winforms-Anwendung eine Objektliste über Databinding in einem DataGridView anzeigen/editieren. Nun habe ich mehrere Spalten die auf Properties von eingebetteten Objekten verweisen und bekomme das nur über Umwege hin und würde gerne wissen ob ich irgendwas übersehen habe. Eine Google-Suche nach "datagridview winforms nested objects" bringt ...
.net databinding winforms
11.09.2012 | 689 1
erh 86
11.09.2012
1

WPF: Binding Converter wird nicht aufgerufen.

Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit dem Converter beim DataBinding . Dieser wird bei mir nicht aufgerufen. Es hat hier schonmal eine ähnlich Frage gegeben, aber damit konnte ich das Problem auch nicht lösen, da es bei mit ein wenig anders ist. Mein Konverter sieht so aus: [ValueConversion(typeof(bool), typeof(Visibility))] public class Bool2VisibilityConverter : ...
Schau mal, ob Dich dieser Thread bei stackoverflow weiterbringt.
.net converter databinding wpf
25.07.2012 | 886 1
multi1209 788
25.07.2012
3

WPF - MVVM: Austauschen des DataContext führt zu ungewollten Änderungen an Daten...

Hallo, also ich habe derzeit folgendes Problem das mir unter den Nägeln brennt. Ich habe eine Anwendung in einer MVVM Architektur. Einfach zusammengefasst ist es so, dass der Benutzer sich Datensätze anzeigen lassen kann zu... sagen wir mal Personen. Da es sich natürlich von Person zu Person immer um die selbe View handelt, führe ich die View als Instanz nur ein einziges mal und ...
Das Problem liegt meines Erachtens im SelectedValue. Bei Veränderungen des DataContextes scheint sich die ItemsSource und damit die Liste der ComboBox zu erneuern. Dadurch verliert der SelectedValue seine Beziehung zur Liste und er wird auf NULL gesetzt. Versuch einfach, den SelectValue durch Heraussuchen mit LINQ aus der Liste wieder festzulegen. SelectedValue Liste ...
.net combobox csharp databinding datacontext linqtosql mvvm telerik wpf
14.06.2012 | 1070 3
14.06.2012
5

Problem beim WPF Databinding

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich versuche eine ViewModel an ein WPF Steuerelement zu binden: ViewModel Imports Microsoft.Practices.Prism.ViewModel Namespace ViewModels Public Class OrderlistViewModel Inherits NotificationObject public ReadOnly Orders as ICollection(Of GestaltungsAuftrag) public sub new(byval repo As DesignOrderRepositoryModule) ...
.net databinding mvvm wpf
15.03.2012 | 1053 3
15.03.2012
4

WPF Binding Trace mit PRISM Framework

Hallo zusammen, ich habe das Problem, daß ich einen Datenbindung im WPF nicht hinbekomme. Ich verwende als Grundlage PRISM. Ich habe im Visual Studio in den Optionen die Anzeige der "WPF BINDINGS" aktiviert, erhalte aber im Ausgabefenster immer nur das hier: DEBUG: Logger was created successfully.. Priority: Low. Timestamp:2012-03-15 15:05:53Z. DEBUG: Creating module ...
.net databinding logging prism wpf
15.03.2012 | 756 2
15.03.2012
2

Non Sql Datenbank gesucht

Ich hab das ganze bisher per Linq2XMl gemacht, das ganze wird aber leider langsam zu unperformant. Was ich brauche ist, dass die Datren in einer oder mehreren Datein geschrieben werden welche sich auch z.B. auf Band sichern lassen. Ich speichere einfache Werte Tupel wie ID , Value , Timestamp , User-ID , Host-IP was zu langsam wird ist die auswertung nach bestimmten benutzern, ...
.net .net-4.0 csharp databinding datenbank performance persistenz
24.01.2012 | 786 2
danielw 118
24.01.2012
7

+100WPF TreeView mittels HierarchicalDataTemplate bauen

Hallo, Ich habe eine Klasse, die zwei Listen enthält. Ich möchte diese Klasse mittels HierarchicalDataTemplate in einem TreeView darstellen, dazu benötige ich MultiBinding mit einem Converter, weil die Klasse eben zwei Listen enthält und man über den Converter die Elemente der beiden Listen zusammenführen muss. Nur leider fehlt mit dann die Hierarchische-Ebene für jede ...
.net databinding datatemplate dotnet framework hierarchie treeview wpf
12.12.2011 | 7610 1
scoda 61
12.12.2011
5

Silverlight: Binding Problem

Hallo Zusammen, wie kommt es, dass bei Datenänderung (PropertyChanged) ein ValueConverter reagiert, nicht aber die ChangedCallback Methode die im Dependency Property definiert ist? [EDIT] Das Control ist Wrapper für ein Grid. Es wird (über einen ValueConverter) an eine ObservableCollection gebunden. Änderungen die im Grid (inline editing) gemacht werden, werden ...
.net databinding dependencyproperty propertychanged silverlight4 valueconverter
09.11.2011 | 928 1
09.11.2011
1

Im XPath Ausdruck Bedingung einbauen (bei WPF XML DataBinding)

Hallo, mein Code: Grid.DataContext XmlDataProvider Source "daten.xml" XPath "/Root/Categorys/Category/Items/Item" / /Grid.DataContext Ich möchte z.B. folgenden XPath Ausdruck verwenden, um nur Items einer bestimmten Category zu erhalten: XPath "/Root/Categorys/Category[Name 'Hardware']/Items/Item" Hat jemand eine Idee oder ein Beispiel?
.net databinding wpf xml xmldataprovider xpath
22.09.2011 | 1349 1
Gast 21
22.09.2011
1

Databinding unter .NET 2.0: Nullable (of Date)

Servus zusammen! Ich hab ein kleines Problem: ich möchte gerne an ein Datumscontrol einen Nullable(of Date)-Wert binden. Leider schlägt das ohne zutun fehl. Nach nem kurzen Moment im Internet fand ich das so: aber leider gehts auch nicht.... :( 'dateAbgabe ist das Datums-Control' dateAbgabe.DataBindings.Clear() dateAbgabe.DataBindings.Add("Value", _aktuellerPS, ...
ich gehe mal davon aus, dass Du mit "Datumscontrol" einen DateTimePicker meinst. Wir hatten das Problem damit auch schon mehrfach. Es insgesamt haben wir dafür zwei Lösungsvarianten gefunden: Drittanbieter (z.B. Infragistics kommt damit klar). Ein Dummy-Datum setzen (z.B. DateTime.MinValue), das Format auf "Custom" und den FormatString z.B. auf ein Leerzeichen setzen ...
.net .net-2.0 databinding date nullable vb.net visual-basic.net
04.08.2011 | 1570 3
daWastl 277
04.08.2011
2

Databinding: Objekt mit mehreren Properies an ein Grid mit mehreren Textboxen binden?

Hallo zusammen, ich habe eine Klasse die INotifyPropertyChanged implementiert. Diese Klasse hat ein paar String Properties. Ich möchte nun ein Objekt an ein Grid mit mehreren Textboxen binden. Der Mode sollte OneWayToSource sein. (um Benutzereingaben im Objekt zu speichern) Wie mache ich das nun am besten? In den Beispielen finde ich eigentlich immer nur eine Eigenschaft an ...
Hallo Mike, Datenbindung ist nicht auf ein Target pro Source beschränkt, da ist es egal welchen Mode du nimmst. Wenn du aber OneWayToSource verwendest werden die beiden TextBoxen nicht "synchronisiert" sein, d.h. wenn du etwas in die eine TextBox eingibst wird der Wert zur Source übertragen werden, von der Source aber nicht mehr zum 2ten Target. Ebenfalls wird kein Initialer ...
.net csharp databinding wpf
01.06.2011 | 1314 3
Xantiva 2295
01.06.2011
3

DataBinding von Images in einem DataTemplate einer Listbox

Ich habe eine ListBox mit hunderten Einträgen. Bei jedem Eintrag befindet sich zwei Bilder plus andere Properties. Ein Bild wird von eingebetteten Resourcen geladen, das andere wird über ein byte[] geladen. Das Binding der View wird über ein ViewModel realisiert. im ersten Fall: ImageSource wird an eine URI gebunden im zweiten Fall: ImageSource wird an ein byte[] gebunden Im ...
Also zuerst würde ich dir empfehlen von jedem Bild ein "globales" ImageSource für deine Einträge zu erstellen, dieses musst du dann auch, wie du schon richtig erwähnt hast, "Freezen". Die Methode Freeze() bewirkt, dass das Objekt nicht modifiziert werden kann. Was in deinem Fall bedeutet, das wenn du die Einträge wieder entfernst, er ohne Probleme auch die Referenzen zu dem ...
.net databinding image wpf
07.04.2011 | 1372 1
GerhardK 398
07.04.2011
4

Klasse wird unter WPF nicht initialisiert

Hallo zusammen Ich benötige in einer Anwendung 3 verschiedene Databinding objekte. 2 sind bereits implementiert und laufen optimal. Nun beim implmentieren des 3 Databinding objektes in einem Recourcedirectory entsteht ein ungewöhnliches verhalten beim initialisieren, der von ObservableCollection T abgeleiteten Klasse. Im Resourcedirectory wird diese Klasse genau ...
.net csharp databinding resourcedictionary wpf
01.04.2011 | 1073 1
01.04.2011
2

Wie kann ich per Databinding einen Wert einer DataTable mit zB einer Textbox verknüpfen? (WPF, C#, Codebehind)

Hallo, ich versuche seit einer ganzen Weile irgendwie eine Textbox mit einem Wert einer DataTable zu verknüpfen (in WPF und im codebehind ),konnte bisher aber nichts Brauchbares googlen :( Könnt ihr mir weiterhelfen? LG LiTurek
.net codebehind csharp databinding datatable textbox
24.03.2011 | 1983 2
LiTurek 41
24.03.2011
2

WPF: DataBinding funktioniert nicht, wenn TextBox.Text durch das Programm gesetzt wird.

Tippt man in die TextBox Text ein, dann wird das auch durchgereicht an die darunterliegende Datenstruktur. Wenn ich aber über sowas wie myTextBox.Text "Neuer Text"; das Text-Property durch das Programm setze, kommt die Änderung nicht in der angebundenen Datenstruktur an, obwohl sie in der TextBox angezeigt wird. Beim Herumprobieren hab ich festgestellt, dass mit ...
Weil die TextBox per Default die Binding-Source erst aktualisiert wenn die TextBox den Focus verliert wird der Wert wenn du ihn per Property setzt nicht an das Property weitergereicht. Um das gewünschte Verhalten zu erreichen reicht es wenn das Default Verhalten im XAML abgeändert wird: Text "{Binding StringProp, UpdateSourceTrigger PropertyChanged}" Jetzt wird der Wert ...
.net databinding focus textbox wpf
22.03.2011 | 5313 3
22.03.2011
2

VB.NET: Wertänderung feststellen bei datengebundener Textbox ohne das Steuerelement zu verlassen

Ich habe ein Benutzersteuerelement auf Basis der Textbox. Diese soll Datenbindung haben und Dezimalzahlen aufnehmen können. Die hinzugefügte AutoWrite-Methode bringt Fehler, wenn ich in der Textbox den Dezimalpunkt eintrage. Daher suche ich eine Möglichkeit, in der eine Windows-Forms Anwendung erkennen kann, wenn sich der Wert geändert hat bevor er geschrieben wird und ...
.net databinding textbox vb.net visual-basic.net windows-forms winforms
16.03.2011 | 1649 2
MyKey0815 1579
16.03.2011
2

VB.NET: DataBindings und WriteValue bei Dezimalwerten

Ich habe ein Benutzersteuerelemt auf Basis der Textbox erstellt. Dies soll in der Lage sein, wenn sich der wert darin ändert und das Steuerelement datengebunden ist, dass der Inhalt gleich in die Datenquelle (MS-SQL Server) geschrieben wird. Dazu habe ich folgende Code implementiert: If _AutoWriteValue True Then ' Damit verhindern wir beim Schließen eines ...
.net databinding formatieren vb.net visual-basic.net
14.03.2011 | 1297 1
MyKey0815 1579
14.03.2011
3

DataGridView an dynamische DataSource binden & sortieren

Hallo Leute anbei eine detaillierte Problembeschreibung an Hand eines Beispiels: Ich habe eine Klasse "Fahrzeug". Auf Grund von externen Beschränkungen sollen im DataGridView nur einige (unterschiedliche) Eigenschaften der Klasse im DataGridView angezeigt werden. List Vehicle vehicles; var firstSelection (From v in vehicles select new {v.Name, v.Model}).ToList() ...
Afaik geht das automatische Sortieren im Grid nur mit einer Typen der IBindinglistView implementiert. BCL seitig ist das nur ein DataView / eine BindingSource. Also vielleicht ein Implementieren von IBindingListview mal probieren. Hier ein paar Links: Sort a BindingList Implementing the IBindingListView for filtering Nachtrag: Hiermit könnte es funktionieren, über ...
databinding datagridview windowsforms
25.02.2011 | 2530 1
Gast 33
25.02.2011
12
RSS-Feed für alle Fragen zum Thema .NET C# Java Javascript Exception

Hast Du eine Frage zu databinding? Dann stelle eine Frage!
Willkommen
codekicker.de ist eine deutschsprachige Q&A-Plattform zum Thema Programmieren. Von Entwicklern für Entwickler! Mitmachen ist ganz einfach: Stelle oder beantworte eine Frage.

Stelle eine Frage
Für mich interessante Themen


Ignorierte Themen