| 

.NET C# Java Javascript Exception

CSS, Web Fragen

Auf dieser Seite befinden sich alle CSS, Web Fragen. Weitere Themen findest du mit der Suche rechts oben, z.B. [css] html um alle Fragen zum Thema css mit dem Wort "html" zu finden.

Stelle deine Css-Frage jetzt!
1

Farbverlauf in Schriften einer Website

Mit einem transparenten Bild und CSS war es bislang möglich, Texte in Web seiten mit einem Farbverlauf zu vershen (siehe http://www.medienstammtisch.info/2011/09/05/verlauf-im-text-mit-css-und-transparentem-png). Kann man sowas in CSS 3 auch direkt machen oder muss man sich auch unter HTML5/CSS3 mit besagtem Trick weiterhelfen?
css css3 schriften-mit-farbverlauf web
22.06.2012 | 1680 1
3

Hintergrundfarbverläufe im Internet Explorer 9

Mit CSS (Cascading Style Sheets) kann ich in den meisten Browsern einen Hintergundfarbverlauf zuweisen und zwar in der folgenden Form: background-image: -browser-linear-gradient(top left, farbwert1-stop, farbwert2-stop); Im Internet Explorer 9 funktioniert das allerdings nicht. Wie kann ich hier den Hintergundfarbverlauf realisieren?
css hintergrundfarbverlaeufe html internet-explorer-10 web
19.06.2012 | 1966 2
2

Der Präfix-Wahnsinn – muss das sein?

Nachdem die Web entwickler Jahre lang unter dem Browser-Krieg gelitten haben, scheint sich jetzt im CSS -Bereich wieder eine neue Katastrophe anzubahnen. Die verschiedenen Browserhersteller verwenden unterschiedliche Präfixe für sonst gleiche Wertzuweisungen, beispielsweise: background-image:-webkit-linear-gradient(#ff,#000); ...
css vendor-prefix web
02.05.2012 | 1458 1
3

Zentriertes Wasserzeichen

Für einige Seiten meiner Web site möchte ich als Hintergrund eine Abbildung verwenden, die wie ein Wasserzeichen wirkt. Sie soll immer genau in der Mitte der Seite erscheinen, egal wie das Anwendungsfenster aufgezogen ist. Lässt sich das mit CSS irgendwie erreichen?
background css web
01.05.2012 | 2081 2
1

Webdesign für Touchscreens

Wenn immer mehr Geräte Web seiten auf Touchscreens anzeigen, sind wir als Web designer herausgefordert, unsere Seiten möglichst von vornherein so anzulegen, dass sie auch auf Touchscreens leicht zu navigieren sind. Kennt jemand irgendwelche Frameworks, die beispielsweise leicht anpassbare Schaltflächen für mobile Seiten anbieten?
css touchscreen web
27.04.2012 | 1553 1
5

Nahtlose Hintergrundmuster

Wenn man dezent damit umgeht, können Hintergrundmuster für eine Web seite manchmal gut ankommen. Das Problem ist nur, dass sich bei gekachelten Hintergründen häufig künstlich wirkende Effekte ergeben, wenn die Kacheln nicht gut anschließen. Was muss man beachten, um ein gutes Ergebnis sicherzustellen?
css hintergrundbild web
26.04.2012 | 1451 0
2

Positionierung in Formularen

Ich entwickle gerade ein Formular für eine Web seite mit mehreren Feldern, und ich versuche, die Beschriftung so ansprechend wie möglich zu gestalten. Alle Eingabefelder sollen den gleichen Abstand vom linken ... vor den Feldern erscheinen. Bei meinen ersten Versuchen wollen die Felder einfach nicht korrekt untereinander stehen. Wie kann ich das mit CSS am besten erreichen?
css forms web
25.04.2012 | 1575 2
2

Druckausgabe

Wie kann ich am einfachsten dafür sorgen, dass meine Web seite bei Bedarf in einem brauchbaren Format ausgedruckt werden kann? Kann man beispielsweise Werbebanner für den Druck unterdrücken?
css druckausgabe web
25.04.2012 | 1844 3
2

Hintergrund aus mehreren Bildern

Die Seiten in meiner Web site sind unterschiedlich hoch. Wenn ich nur ein Bild mit einer festen Größe als Hintergrundbild verwende, ragen die Texte auf einigen Seiten über das Bild hinaus. Es ist möglich, den Hintergrund einer Seite aus zwei Bildern mit fixer Größe zusammenzusetzen und zwischen den beiden ein einfarbiges Bild zu setzen, dass gekachelt wird, sodass die Seiten, ...
background css html web
21.04.2012 | 2054 3
1

Relative und absolute Positionen

Ich möchte auf einer Seite mit einen Container-Element arbeiten, das relative positioniert ist. In dem Container soll aber ein Navigationselement erscheinen, das innerhalb des Containers immer absolut positioniert ist, z. B. mit einem linken Rand von 25px. Wie kann ich das mit CSS erreichen?
css positionierung web
19.04.2012 | 1845 2
2

Streifenmuster für Seitenkopf und -fuß

Ich möchte den Kopf und den Fuß jeder Web site mit einem Muster ausfüllen. Ich versuche es mit folgender CSS -Regel: body { background: url(/kreuz.png) repeat-x top; background: url(/kreuz.png) repeat-x bottom; } Angezeigt wird aber nur das untere Muster? Was mache ich falsch?
background css web
19.04.2012 | 1369 2
2

Mehrere CSS-Klassen pro Element

Bisher habe ich üblicherweise einem Element auf einer Web seite immer nur eine CSS -Klasse zugeordnet. Ist es möglich, einem Element auch mehr als eine Klasse zuzuweisen, wenn die zweite Klasse eine Verfeinerung der Einstellungen enthält, die die erste Klasse festlegt? Wie ist die Syntax? Wie werden eventuelle Konflikte aufgelöst?
css klassen web
13.04.2012 | 1725 1
1

Mobile Web-Apps... Offline auf möglichs viele Plattformen

Guten Abend, ich suche eine Möglichkeit Web Apps zu entwickeln die man auch Offline verwenden kann. (DataStorage) Mir ist als erstes PhoneGrap ins Auge gefallen doch um die Apps zu nutzen die man entwickelt muss eine Internetverbindung bestehen, soviel ich gelesen habe. Gut wäre IOS, Android, WindowsPhone und BlackBerry. Auch "nativen" Funktionen sollten verfügbar sein, ...
android apps blackberry css html5 iphone javascript mobile web windows
22.02.2012 | 2077 1
1

Buttons mit HTML oder CSS erstellen

Buttons lassen sich mit CSS als auch mit HTML erstellen. Ich habe vor, das ganze Design ( Buttons, TextFields usw. ) nur mit CSS zu machen? Verbaue ich mir damit etwas oder ist das ein Weg, der auch zukünftig Bestand hat?
css gui html schaltflaechen web
11.02.2012 | 2608 1
2

Ausschnitte einer Grafik darstellen und vergrößern

Ich habe gehört, dass man per CSS direkt Teile einer Grafik auswählen kann, um dann nur einen Ausschnitt anzuzeigen. Und das ohne vorherigen Zuschnitt. Konkret möchte ich die Koordinaten des gewünschten Ausschnitt in der Grafik angeben (ein Fixpunkt Punkt links oben Breite und Höhe des Ausschnitts) und der Brower zeigt nur diesen Ausschnitt und skaliert auf eine bestimmte ...
bildausschnitte css grafikbereiche-anzeigen grafiken-anzeigen grafiken-skalieren web
10.02.2012 | 3450 2
1

Fusszeile soll immer am unteren Rand stehen

Ich arbeite mit einer CSS und möchte gerne, dass mein Footer immer an unteren Rand des Browserfensters steht - selbst dann, wenn die HTML Seite leer ist. Kann man das über CSS positionieren?
css footer-positionieren fusszeilen html web
07.02.2012 | 2798 2
4

Gibt es mittlerweile CSS4?

Ich habe in verschiedenen Internetquellen etwas über CSS 4 gelesen. Meines Wissen arbeitet das W3C doch noch immer an Version 3. Oder liege ich da falsch?
css css-entwicklung stand versionen web
04.02.2012 | 1614 1
3

Text über Bild legen

Ich generiere per JScript und CSS ein Canvas-Bild auf meiner Web -Site. Nun möchte ich dieses Element mit HTML-Text sozusagen überlagern, ohne den Text an sich zu Zeichnen. Die Textinhalte stammen aus einer Textdatei. Ist so etwas mit JavaScript oder vielleicht auch per CSS möglich?
bilder-mit-text-ueberlagern canvas css html javascript jscript web
28.01.2012 | 3836 1
1

Keine Bilder im Firefox

Ich bastel grade an meiner ersten Web site und habe für den Header ein Bild mit einem Schatten hinterlegt. Mit dem IE wird das Bild aus dem Kopfbereich angezeigt, der Schatten nicht. Beim Firefox erscheint weder Bild noch Schatten. Wo liegt der Fehler? style type "text/css" #kopfbereich { background:url(Regenbogen.jpg) no-repeat left top; height:150px; } #navi { ...
bilder css web
27.01.2012 | 2246 1
2

Schriftgrößen werden falsch dargestellt

Ich habe ein Stylesheet wie das folgende aufgebaut. Leider zerhaut es mir die Schriftgrößen in den Absätzen. Wie kann ich dieses Problem lösen? body{ font-family:Verdana,Arial,Helvetica, font-size:120%; } a{ font-size:10px; } td{ font-size:12px; } p{ font-size:130%; }
css html schriftgroessen web
25.01.2012 | 1699 2
4

Klasse und ID mit gleichem Namen

Ist es in Ordnung oder möglich einer Klasse und einer ID den selben Namen zu geben? .dername{ ... } class "dername" #dername { … } id "dername"
css id klasse namensvergabe web
22.01.2012 | 2283 1
5

CSS-Datei priorisieren

Ich nutze das Framework IceFaces für die JSF (Java Server Faces). Das Framework bringt eine große CSS -Datei mit sich und ich möchte nun einige Klasse davon überschreiben. Das klappt aber leider nicht. Der Style vom Framework wird immer als letztes eingefügt und daher werden meine Klassen überschrieben. Wie kann ich dieses Verhalten ändern?
css java-server-pages jsf klassen-ueberschreiben web
22.01.2012 | 2057 2
3

Mit XSLT auf HTML zugreifen

Ich habe eine bereits bestehende und ziemlich umfangreiche HTML-Seite und möchte diese nach bestimmten Kriterien (wie z.B. nach bestimmten CSS -Klassen, Ids, Tags etc.) umbauen beziehungsweise transformieren. Zum Transformieren gibt es ja XSLT, allerdings hab ich bisher nur Einträge gefunden wo man mit XSLT auf XML-Dateien zugreifen kann und daraus ein HTML erzeugen ...
css html transformation web xslt
29.12.2011 | 1738 1
2

CSS Dateien prüfen

Ich habe eine mittlerweile ziemlich große CSS -Datei und weiß gar nicht mehr so recht, ob alle Styles genutzt werden. Nun würde ich gerne mit Dreamweaver ungenutzte Angaben auskommentieren oder löschen. Ist das auf einfachem Wege möglich?
css css-bereinigen dreamweaver validierung web
29.12.2011 | 2174 1
1

Typo3 und CSS

Ich bin gerade dabei, das Layout von einer Typo3-Seite statt mit einer Tabelle mit CSS zu formatieren. Alle Inhaltselemente sind also in DIVs gepackt und in einer entsprechenden CSS -Datei nehme ich dann die Formatierung vor. Nun habe ich meine Schriftformattierung ebenfalls in zusätzlichen CSS -Dateien, die ich ebenfalls einbinden muss. Geht das überhaupt mit Typo3?
css layout typo3 web
28.12.2011 | 1739 1
12
RSS-Feed für alle Fragen zum Thema .NET C# Java Javascript Exception

Hast Du eine Frage zu css, web? Dann stelle eine Frage!
Willkommen
codekicker.de ist eine deutschsprachige Q&A-Plattform zum Thema Programmieren. Von Entwicklern für Entwickler! Mitmachen ist ganz einfach: Stelle oder beantworte eine Frage.

Stelle eine Frage
Für mich interessante Themen


Ignorierte Themen