| 

.NET C# Java Javascript Exception

C#, VB.net Fragen

Auf dieser Seite befinden sich alle C#, VB.net Fragen. Weitere Themen findest du mit der Suche rechts oben, z.B. [csharp] .net um alle Fragen zum Thema csharp mit dem Wort ".net" zu finden.

Stelle deine C#-Frage jetzt!
1

MySQLCommand.Prepare() ?

Hallo zusammen, ich bin die Tage mal beim Studieren der MySQLCommand-Methoden über .Prepare() gestoßen. Nun verwende ich seit vielen Jahren die Parameter, habe aber noch nie diese Methode benutzt vor z. B. .ExecuteNonQuery(). Muss man das gar nicht aufrufen, weil es MySQLCommand von selber aktiviert, wenn es noch nicht gelaufen ist? Wenn nein: welchen Sinn macht ein Prepare, ...
Die Methode macht durchaus Sinn. Sie wird eingesetzt, wenn man z.B. mit parametrierten Abfragen arbeitet und die Anweisung nur einmal parsen will, aber an verschiedenen Programmstellen die Anweisung mit unterschiedlichen Parametern ausführen will. Ein typisches Beispiel dürfte eine Schleife sein, bei der man eine Anweisung mit verschiedenen Parametern ausführen ...
.net connector-net csharp mysql vb.net visual-basic.net
03.08.2016 | 935 1
2

C Klasse unter VB

Habe eine C klasse die ihre untervariablen nur durch Groß/Kleinschreibung unterscheidet. zB RotX und Rotx das sind 2 unterschiedliche Variablen. Wenn ich die Klasse unter VB benutze und die Variable deklariere ist noch alles ok. Wenn ich aber den Variblen wert unter VB Lesen möchte ist sie nicht mehr da. Wenn ich die Variable von Hand eintrage bekomme ich einen Fehler ...
- .net csharp vb.net visual-basic.net
18.12.2014 | 1260 2
2

Roslyn: VB.Net zu C# konvertieren

Hallo, mit NRefactory (https://github.com/icsharpcode/NRefactory) kann man VB.Net Code sehr einfach zu C# wandeln (siehe Codebeispiele auf http://www.codeproject.com/Articles/262950/CodeConverter) Meine Frage: Geht das auch ähnlich unkompliziert mit Roslyn? Die Beispiele, die ich zu diesem Thema bisher gesehen habe, behandeln eher das aufwändige Iterieren ...
.net csharp konvertieren roslyn vb.net visual-basic.net
18.08.2014 | 1271 0
7

Visual Studio UserVoice - Nur abgelehnte Entwicklerwünsche?

Wünsche von Entwicklern für die Verbesserung der Visual-Studio-Entwicklungsumgebung lassen sich auf der auf der Internetseite Visual Studio UserVoice veröffentlichen. Jeder Entwickler kann die veröffentlichten Wünsche unterstützen. Microsoft bezieht dann im Regelfall Stellung, ob eine entsprechende Erweiterung Sinn macht oder nicht (Declined abgelehnt). Gut ...
Es werden tatsächlich mehr Wünsche umgesetzt, als auf den ersten Blick sichtbar wird. Und Hinweise zur Ablehnung sind anhand der Stellungnahmen auch nachvollziehbar. Und viele Wünsche werden auch umgesetzt. Um diese angezeigt zu bekommen, wählst Du ein (z.B. .NET, DIE, Languages – C#, Languages – Visual Basic, …) oder alle Themengebiete (All ideas) an. In der oberen Zeile ...
.net cplusplus csharp entwicklerwuensche fsharp uservoice vb.net visual-basic.net visual-studio
15.08.2013 | 1157 2
3

Beliebige Metadaten für Assemblies

... C# und die Datei AssemblyInfo.vb in VB.NET . In C# sieht das so aus: [assembly: System.Reflection.AssemblyMetadata("Funktion", "Anzeige von Geschäftsgrafiken")] In VB.NET so: Assembly: AssemblyMetadata("Funktion", "Anzeige von Geschäftsgrafiken")] Die Werteabfrage ist ... Assembly heraus erfolgt - hier in VB.NET - so: Imports System.Reflection ... Dim MyAssembly As ...
.net assemblymetadata assemblymetadataattribute csharp metadaten vb.net visual-basic.net
01.08.2013 | 1101 2
3

Handles- und WithEvents-Ersatz in C#

Ich habe einige Klassen, die Ereignisse offenlegen und die ich in VB.NET mit WithEvents und Handles-Klauseln anbinde (siehe hier). Wie nutze ich diese Klassen in C#, das die entsprechenden Anweisungen nicht bietet? Die Klasse selbst liegt in einer eigenständigen Klassenbibliothek vor, kann also per Verweis angebunden werden.
.net csharp handles-klausel vb.net visual-basic.net withevents
18.07.2013 | 1285 4
1

Einzelinstanzanwendungen unter C#

Anders als VB.NET bietet C# keine Option in den Projekteigenschaften an, um Einzelinstanzanwendungen zu erzeugen. Gibt es einen einfachen Weg, wie ... mehrfach starten einer Anwendung dennoch unter C# unterbinden kann? Die Lösung sollte gleichermaßen in C# und VB.NET nutzbar sein. Die hier angegebene Lösung per Mutex ist dafür nicht geeignet, oder? Was ist überhaupt ein Mutex?
Hallo, Mutex ist genau das richtige Stichwort. Ein paar wenige Zeilen in der Program.cs führen zum gewünschten Verhalten: static void Main() { bool ok; System.Threading.Mutex m new System.Threading.Mutex(true, Application.ProductName, out ok); if (!ok) { MessageBox.Show(Application.ProductName " läuft bereits!"); return; } Application.EnableVisualStyles(); ...
.net csharp einzelinstanzanwendung mutex vb.net visual-basic.net
17.06.2013 | 1654 4
7

Iteratoren und Aufzählungen

Welche Vorteile haben eigentlich die neuen Iteratoren zum Durchlaufen und zur eintragsspezifischen Werterückgabe (siehe hier) in .NET 4.5 gegenüber Werten, die beispielsweise Objekten direkt per Eigenschaften zugeordnet sind? Wodurch rechtfertigt sich der erhöhte Kodierungsaufwand? Und wo findet man vielleicht sinnvollere Beispiele?
.net csharp iteratoren vb.net visual-basic.net
14.06.2013 | 1109 2
3

Java, C#, VB.NET,… - Sprachunterschiede und Klassen für 'Reguläre Ausdrücke'

Ich möchte mich etwas näher mit regulären Ausdrücken beschäftigen. Stimmt es, dass die Verarbeitung von „Regulären Ausdrücken“ immer gleich ist, egal welche Programmiersprache ich nutze? Gibt es beispielsweise je nach Sprache gesonderte Klassen, die die Verarbeitung der regulären Klassen vereinfcahen (ich glaube zumindest in Java gibt es spezielle Methoden). Und wo ...
.net csharp java regulaere-ausdruecke regular-expressions vb.net visual-basic.net
14.06.2013 | 1132 2
10

Xbox-360-Controler in PC-Anwendungen nutzen

Ich habe mir einen XBox-360-Controler mit einem PC-Adapter zugelegt, den ich nun in eigenen Anwendungen und Spielen (Tasten/Sondertasten/Sticks) nutzen möchte. Wo finde ich Informationen zur API oder Programmierschnittstelle und Beispiele zur Verwendung in C# und VB.NET
XInput is an API that allows applications to receive input from the Xbox 360 Controller for Windows. Controller rumble effects and voice input and output are supported. Quelle: Getting Started With XInput Was Dir noch helfen könnte: Using XInput to access an Xbox 360 Controller in Managed Code
.net api csharp pc-adapter programmierschnittstelle vb.net visual-basic.net xbox-360-controller
03.06.2013 | 1376 1
7

C# Code in VB verwenden

Ich habe von meinem Kunden eine Klasse .cs erhalten um einen Drucker anzusteuern. Da ich mein Frontend nun leider in VB programmiere komme ich nicht an die Objekte ran. Ich habe die klasse bis jetzt nur ins Projekt aufgenommen. Wie kann ich den beigestellten Code einbinden ?
.net csharp vb.net visual-basic.net
28.05.2013 | 2384 6
5

Grafiken geschwindigkeitsoptimiert in Graustufen umwandeln

Ich habe im Internet nach einer Lösung gesucht, um Bilder sehr schnell in Graustufen zu konvertieren und habe hier eine Lösung in C# gefunden. Allerdings weiß ich nicht, wie ich diese Funktion auf VB.NET portieren soll. Wer kann helfen?
Wenn Du aus irgendeinem Grunde den Code nicht in eine eigene (C#-)-Assembly auslagern kannst oder willst, bliebe Dir als Alternative noch der Ansatz, der in der Antwort zu dieser stackoverflow-Frage und der dort verlinkten Seite skizziert ist.
.net csharp grafiken graustufen quelltextkonvertierung vb.net visual-basic.net
24.05.2013 | 845 2
7

Registrierungsschlüssel überwachen

... Änderungen hin überwachen und die alten Einstellungen mitsamt den neuen Werten in einer gesonderten Datendatei ablegen und zwar so, dass ich die Werte sehr schnell einsehen und gegebenfalls wiederherstellen kann. Wie mache ich das am Besten, ohne auf Fremdtools, wie die SysInternals Suite, zurückgreifen zu müssen? Am liebsten wäre mir ein Lösungsansatz für C# oder VB.NET
Dafür hat Microsoft ein schönes Codebeispiel. Schau mal hier.
.net aenderungsueberwachung csharp registrierungsschluessel registry systemregistrierung-ueberwachen vb.net visual-basic.net windows
19.04.2013 | 2589 3
2

Eigene Startschaltfläche in die Taskleiste einbinden

... angeordnet. Die Schaltfläche sollte dabei die Größe der Startschaltfläche haben und sich dadurch von den üblichen Symbolen abheben und ferner aus dem Taskleistenbereich herausragen. Ich bin auf der Suche nach einer Beispielanwendung, die die entsprechende Symbolanzeige in C#- oder VB.NET -Syntax zeigt. Ich nehme an, es gibt dafür spezielle API-Funktionen, nur welche?
.net api csharp startschaltflaeche taskleiste vb.net visual-basic.net windows
27.03.2013 | 1326 1
7

Bilder aus PDF unter .NET auslesen und speichern

Gibt es einen Weg, um über ein VB.NET -Programm die in einem PDF enthaltenen Bilder auszulesen und abzuspeichern? Benötige ich dazu Fremdkomponenten oder lässt sich das auch direkt mit .NET realisieren?
Die Funktion lässt sich über die kostenfreie Komponente iTextSharp oder das kommerzielle PDF Extractor SDK realisieren. Eine direkte Unterstützung für die Verarbeitung von PDF-Dokumenten ist in .NET nicht verfügbar.
.net bilder-auslesen bilder-speichern csharp pdf pdf-verarbeiten vb.net visual-basic.net
05.03.2013 | 3241 2
4

Klassendiagrammgenerator für Visual Studio 2012 Express

... Ultimate-Edition von Visual Studio 2010 kann ich Klassendiagramme zu bestehendem Quelltext automatisch erzeugen lassen. In den Express-Editionen von VS2012 habe ich eine solche Funktion nicht gefunden. Wer kenn ein eigenständiges Tool, über das ich entsprechende Klassendiagramme für C# und (!) VB.NET erzeugen und anzeigen lassen kann (für Dokumentationszwecke)?
.net csharp klassendiagramme tool vb.net visual-basic.net visual-basic-net visual-studio-2012-express
03.03.2013 | 4578 3
4

Windows-Form-Designer in eigenen Anwendungen mit Skriptunterstützung

... Die Quelltexterzeugung und –übersetzung ist mit den .NET-Klassen sehr leicht zu realisieren, wenn ich als Syntax auf die Sprachen C# oder VB.NET zurückgreife. Problematischer wird die Sache, wenn ich einen Windows-Forms-Designer anbinden möchte. Unter http://www.mono-project.com/WinForms_Designer habe ich Quellen für einen solchen Designer gefunden, der in Visual ...
.net csharp entwicklungstool mono vb.net visual-basic.net windows-forms-designer
22.02.2013 | 1008 1
1

Facebook C# SDK unter VB.NET einsetzen

Facebook bietet eigene Programmierschnittstellen (SDK) für JavaScript, PHP, iOS und Android an. Drittanbieter machen weitere SDKs verfügbar (siehe http://developers.facebook.com/tools/third-party-sdks/). Microsoft widmet sich für .NET scheinbar nur C#. Kann ich dieses SDK auch in VB.NET nutzen?
.net csharp facebook facebook-csharp-sdk facebook-sdk vb.net visual-basic.net visual-basic-net
06.02.2013 | 1258 2
1

Unterschiede zwischen C# und VB.NET im Detail

Gibt es eigentlich eine Internetseite, auf der die Sprachunterschiede zwischen VB.NET und C# detailliert aufgelistet sind? Ich habe festgestellt, das Online-Konvertiertools einige Quelltexte nicht fehlerfrei umsetzen können. Das Nachschlagen auf MSDN anhand der unterschiedlichen Quelltextbeispiele ist mir eigentlich zu aufwendig. Bin für alle Hinweise dankbar!
Zwei sehr gute Zusammenfassungen zu dem Thema: VB.NET and C# Comparison Complete Comparison for VB.NET and C# gefunden unter: google: c# vb.net comparison Des weiteren ist diese Wikipedia-Artikel noch recht interessant. Z.B. die Sektionen "Features of Visual Basic .NET not found in C#" und "Features of C# not found in Visual Basic .NET".
.net csharp sprachunterschiede vb.net visual-basic.net visual-basic-net
30.01.2013 | 4596 2
2

Meßinstrumente für das Windows Phone 7

Ich möchte in meiner Windows-Phone-Anwende intern berechnete Zahlenwerte über Meßinstrumente ausgeben und zwar entsprechend der Minianwendung "CPU-Nutzung" auf dem Windows Desktop. Auf Codeproject (siehe http://www.codeproject.com/Articles/165826/Custom-Gauge-Controls-for-Windows-Phone-7-Part-I) habe ich einen dreiteiligen Artikel zur Entwicklung ...
.net csharp gauge messinstrumente mobile vb.net visual-basic.net visual-basic-net windows-phone-7 wp7
16.06.2012 | 1125 0
1

Indexer in Visual Basic

In C# gibt es mit den Indexern indexbasierte Eigenschaften für Klassen. Je Klasse kann maximal ein Indexer definiert werden, auf den über this zugegriffen wird. Gibt es sowas auch in Visual Basic und wo finde ich eine Gegenüberstellung wie man C#-Beispiele auf Visual Basic portiert?
.net .net-framework csharp indexer quelltexte-portieren vb.net visual-basic.net visual-basic-net
26.04.2012 | 1496 2
2

Outlook-Style Textbox/Control für Windows Forms

Hallo, ich implementiere gerade einen einfachen Mail-Client und suche noch eine Textbox oder Control, die ähnlich wie das Empfänger-Feld in Outlook funktioniert. Vielleicht kennt einer Euch so ein Control oder hat ein Beispiel wie man/frau eine Richtextbox anprogrammieren muss um diese Funktionalitäten zu implementieren? Vielen Dank im Voraus, Michael
.net csharp outlook vb.net visual-basic.net windows-forms
28.02.2012 | 1369 0
6

Friend-Zugriffsmodifizierer in C# ersetzen

Wie kann ich den Zugriffsmodifizierer Friend (Deklaration ist nur in der Anwendung bekannt) von Visual Basic in C# ersetzen?
.net csharp friend mobile vb.net visual-basic.net windows-phone-7 wp7 zugriffsmodifizierer
14.02.2012 | 1561 1
6

Zugeklappter <Summary> XML-Kommentar in C#

Moin moin, ich grübel gerade vor einer Sache, die ausnahmsweise mal in VB schöner funktioniert, als in C#. Ein Bild sagt da mehr als 1000 Worte: http://www.bilder-hochladen.net/files/85t4-2m-92cc.png Kann mir jemand sagen, wie man es auch in C# erreichen kann, das der Summary-Kommentar nach dem Zuklappen direkt angezeigt wird? Die einzige Möglichkeit, die ich gesehen ...
.net csharp kommentar summary vb.net visual-basic.net xml
09.02.2012 | 1625 0
3

Out-Parameter von C# in VB ersetzen

Ich habe in einer C#-Methode eine Paramaterliste mit einem Parameter, der mit dem Schlüsselwort out gekennzeichnet ist. Was bedeutet dies und wie kann ich einen solchen Parameter in Visual Basic ersetzen?
.net csharp mobile out-parameter vb.net visual-basic.net windows-phone-7 wp7
08.02.2012 | 1458 2
12345...10
RSS-Feed für alle Fragen zum Thema .NET C# Java Javascript Exception

Hast Du eine Frage zu csharp, vb.net? Dann stelle eine Frage!
Willkommen
codekicker.de ist eine deutschsprachige Q&A-Plattform zum Thema Programmieren. Von Entwicklern für Entwickler! Mitmachen ist ganz einfach: Stelle oder beantworte eine Frage.

Stelle eine Frage
Für mich interessante Themen


Ignorierte Themen