| 

.NET C# Java Javascript Exception

C#, LINQ Fragen

Auf dieser Seite befinden sich alle C#, LINQ Fragen. Weitere Themen findest du mit der Suche rechts oben, z.B. [csharp] .net um alle Fragen zum Thema csharp mit dem Wort ".net" zu finden.

Stelle deine C#-Frage jetzt!
1

Code von VB in C# problem mit XML File auslesen

Hi zusammen, ich habe eine Methode welche mir mit Linq eine XML Datei auslesen soll in VB geschrieben gehabt. Und jetzt sollte sich sie in C# übersetzten doch das funktioniert irgendwie nicht. VB Code: Dim xmlFile As XDocument XDocument.Load(pathHashFile) Dim xElementList As IList(Of XElement) xmlFile. Files . File .ToList() der übersetzte C# Code: ...
Hallo, ich glaube das liegt daran, dass bei VB.NET das default Property "Elements" ist. In C# müsstest du demnach: xmlFile.Element("Files").Element("File").Elements().ToList(); bzw. xmlFile.Element("Files").Elements().ToList(); verwenden. hth Maria
.net csharp linq xml xmlserializer
21.01.2014 | 1223 4
3

ICollectionView (Filter dynamisch erstellen)

Hallo zusammen Ausgangslage: Treeview mit verschiedenen Gruppen Privat Geschäft Turnverein Personen Person A Person B Person C Da nun eine Person in mehreren Gruppeh eingeteilt werden kann, bin ich über den wef einer Refernzliste gegangen: RefGroupPerson Privat/Person A Turnverein/Person A Geschäft/Person B Turnverein/Person C Geschäft/Person C Die Personen werden in ...
Als Filter einer ICollectionView hängst Du eine Prädikatfunktion ein, die die Ergebnismenge bestimmt (das entspricht "den Filter mittels Lambada aufzubauen". In Deinem Fall sollte das ungefähr so funktionieren: var turner groupPersonList.Where(p p.ImTurnverein); View.Filter p turner.Contains(p as Person);
.net csharp linq wpf
09.11.2012 | 1208 2
2

DataTable mit anderen DataTable(s) erweitern/verbinden (C#)

Hallo zusammen, irgendwie scheine ich wohl mittlerweile auf'n Schlauch zu stehen (hoffentlich bekomme ich jetzt noch die Frage richtig gestellt...). Problem: Ich habe eine Haupttabelle mit einer Schlüsselspalte (ist aber im Code nicht als Primary Key definiert - kann aber als solcher angesehen werden). Diese Haupttabelle soll jeweils um weitere Tabellen erweitert werden ...
Also ich befürchte, dass es hier keine einfache Hokus Pokus Methode gibt. Allerdings ist es auch nicht sonderlich schwierig den DataTable zu erweitern. Du kannst einfach mit Columns.Add die nötigen Spalten zu der Haupttabelle hinzufügen und dann alle Zeilen aktualisieren. Hier mal ein Beispiel: DataTable loTable1 new DataTable(); DataTable loTable2 new DataTable(); ...
.net csharp datatable linq
23.10.2012 | 3027 2
3

XML mit Linq modifizieren (c# .net3.5)

... wird und auch der Wert geändert wird, allerdings wird beim abspeichern mein root-Element und andere Datensätze gelöscht. Irgendwo muss also etwas nicht hinhauen. Hier meine XML und der Linq Code: XML: ?xml version "1.0" encoding "utf-8"? root Paket ID 1 /ID Wert 0 /Wert /Paket Paket ID 2 /ID Wert 0 /Wert /Paket /root XElement doc XElement.Load(@"C:\datei.xml"); var tmp (from p ...
Versuchs mal mit doc.Save(@"C:\datei.xml"); In "tmp" sind nur die Elemente drinne auf die die Where-Bedingung zutrifft.
.net csharp linq linq2xml xml
28.02.2012 | 1399 2
2

Wie kann ich Expression<Func<T, bool>> ausführen?

Hallo, ich versuche folgendes zu erreichen: Methoden Definition: bool Exists T (Expression Func bool,T lambda) { objektListe.Exist (func) // leider geht das nicht, oder? } Ich wollte die Methode etwa so aufrufen: if(Exists IrgendeinObject (m m.IrgendEinWert IrgendeinAndererWert) ... Bei der Implementierung der Methode scheitere ich aber (wie man oben sehen kann). Ich ...
Hallo, Der Expression-Tree muss zuerst zu einem Delegaten kompiliert werden, Expression Func bool, T lambda ... Func bool, T delegate lambda.Compile(); dann kann der Delegat normal verwendet werden. BTW: ich denke es sollte eher Func T, bool heißen. mfG Gü
.net csharp expression generics lambda linq
22.09.2011 | 2654 2
1

Paralleles Abfragen per LINQ?

... Auswertung von Daten einer Datenbank frage ich die benötigten Daten aller Datensätze per LINQ ab. Obwohl noch relativ wenige Datensätze ausgewertet werden (es können noch 100 Mal mehr werden) ... Verzögerung zwischen Start und Ende der Auswertung. Kann man das mit Parallel LINQ eventuell beschleunigen (die Anwendung läuft auf einem Quad-Core-Rechner)? Wie formuliert man eine ...
.net basic csharp linq parallel plinq vb.net visual visual-basic.net
07.07.2011 | 1460 2
2

LINQ-Alternative zu einer for-schleife gesucht

Eigentlich dachte ich ja, dass sich mit der Einführung von LINQ das Iterieren mit for und foreach (fast völlig) erübrigt hat - weil man mit LINQ eher ausdrücken kann, WAS für ein Ergebnis man sucht, während explizite Schelifen ... eigentlich recht simple, Problemstellung, zu der ich keine akzeptable LINQ -Lösung finde. "Klassisch" programmiert sieht das ganze so aus: int index -1; ...
Hallo, für diesen Fall weiß ich auch nicht dass es bereits für LINQ was gibt. Du kannst aber selbst eine "linq ige" Lösung erstellen indem eine Erweiterungsmethode erstellt wird. Somit wird der imperative Teil durch die Erweiterungsmethode deklarativ ... } } * Knuth: "premature optimization is the root of all evil" PS: Die Where-Methode von Linq funktioniert ähnlich ;-) mfG Gü
.net csharp for linq
01.06.2011 | 2110 4
2

LINQ: Wie kann ich Daten kumulieren?

Bisher benutze ich LINQ eigenlich immer nur zum Filtern von Daten. Ich weiß theoretisch, dass man auch Daten kumulieren kann. Angenommen ich habe eine Liste Rechnungen mit Objekten vom Typ Rechnung, ... (VB.NET): erg From r As Rechnung In Rechnungen Where r.Kunde "A" Select r Und anschließend per For-Each-Schleife die Beträge zusammenzählen. Wie klappt das komplett mit LINQ
.net basic csharp daten kumulieren linq vb.net visual visual-basic.net
13.04.2011 | 2110 2
3

IEnumerable.Cast kann nicht Long in Int casten. Aber warum?

Hallo Allerseites, meine Frage ergibt sich aus nachfolgendem Quelltext (ich weiss das ich das Ganze auch anders lösen kann ich will aber wissen wieso das .Cast fehlschlägt): void Main() { //1. Implizitze Umwandlung von Int in Long int myInt 1; long myLong myInt; Console.WriteLine (myLong); //2. Explizite Umwandlung von Long in Int long myLong2 1; int myInt2 (int)myLong2 ; ...
.NET macht hier einen feinen Unterschied zwischen casten im Sinne von "behandle dieses Objekt, als wäre es vom Typ X" (Beispiel: string auf object casten) und Konvertierung (mach mir aus dem long einen int). Die Cast-Methode unterstützt nur die Casts im ersten Sinne (beachte: es geht auch schief, wenn Du versuchst, ein long[] in ein int[] auf diese Weise umzuwandeln). Ein int ist ...
.net cast csharp linq
31.03.2011 | 1704 3
1

Elemente eines Typs aus Collection holen mit C#

Gibt es eine einfache Möglichkeit Elemente eines Typs aus einer Collection zu holen? Also irgendwie so: List MyType li new List MyType (); IEnumerable MyType ie li.GetAllElementsWithType MyType ();
.net collection csharp linq oftype type
19.03.2011 | 1617 2
2

Array in Liste umwandeln?

Kann man ein Array in ein Liste umwandeln. Denn das Array kann ich ja nicht mehr verändern. Wenn ich aber weiter Elemente hinzufügen will, braucht ich die Möglichkeit. Danke.
.net array csharp linq list
12.03.2011 | 3839 4
3

Bestimmte Einträge aus Liste holen in C#

Ich hab eine Liste List cars und will bestimmte Einträge herausholen. Das müsste irgendwie mit Linq gehen. Ich hab aber keine Ahnung wie.
.net csharp linq selektion where
12.03.2011 | 1890 2
0

Gibt es in VB die Standard Query Operator-Syntax für LINQ wie in C#?

Der Betreff sagt eigentlich schon alles aus: Gibt es in VB die Standard Query Operator-Syntax für LINQ wie in C#?
Linq -Query-Syntax in VB.Net: Dim query From word In words Group word.ToUpper() By word.Length Into gr Group Order By Length _ Select Length, GroupedWords gr Generics-Syntax in VB.Net: IEnumerable(Of T) Mehr dazu unter http://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb397896.aspx
.net csharp linq vb.net visual-basic.net
28.01.2011 | 1111 1
0

ArrayList mit LINQ abfragen

Hallo Ich dachte das sein Simpel. Ich habe ein ArrayList und möchte es mit LINQ abragen. Will nicht. Wie lautet da der Syntax? ArrayList arl new ArrayList(); arl.Add(new Person(){ID .......}); arl.Add(new Person(){ID .......}); arl.Add(new Person(){ID .......}); Person person arl.Where(p p.ID ID).FirstOrDefault(); //Geht nicht. Wie muss man das machen?
Hallo GENiALi, wie im Kommentar gewünscht Person person arl.OfType Person ().Where(p p.ID ID).FirstOrDefault(); BTW: Ich denke du weißt dass ArrayList nicht mehr verwendet werden sollte - List T wäre sonst die Wahl. mfG Gü
.net arraylist cast csharp linq syntax
10.06.2010 | 2434 1
2

LINQ ToList() (.NET mit C#)

... ist. Raeume ist eine Collection für den Typ Raum. Ich mache nun immer mal wierder LINQ Abfragen auf Raeume mit einem ToList() da es eine Collection mit Raeumen zurück geben soll. Raeume ... eine explizite Konvertierung vorhanden. (Möglicherweise fehlt eine Umwandlung.)" Was muss ich machen um bei einem LINQ eine Typisierte Liste zu erhalten? Also eine Collection vom Typ Raeume?
Das ist relativ eindeutig: Raeume ist keine List Raum , sondern davon abgeleitet. raeume.Where(...).ToList() liefert eine List Raum , Du hast also eine typisierte Liste, aber eben keine Collection. Du könntest in der Klasse Raeume einen Operator schreiben, der eine List Raum behandelt, oder aber dort eine static void FromList(List Raum raumList) implementieren: Raeume ...
.net collections csharp linq tolist
30.04.2010 | 2958 2
0

Attribute aus xsd auslesen

... / xs:element minOccurs "0" name "Tool" nillable "true" type "tns:Tool" / /xs:sequence /xs:extension /xs:complexContent /xs:complexType Aus diesem Schema möchte ich den Namen und den Typen jeden Elements ermitteln. Ich hab schon etwas mit linq "gespielt" jedoch ohne Erfolg. Das Schema liegt mir als Datei vor, welches ich mir aber auch in ein XElement parsen kann.
.net csharp file linq xsd
05.04.2010 | 1708 1
3

LINQ - n ID's in einem Where ohne Schlaufe

... die eine Bestimmte ID haben. Die Anzahl der ID's kann verschieden sein. Das heisst, einmal brauche ich nur eine, dann mal 2 oder mal 5. Ich könnte jetzt die LINQ Abfrage n mal ausführen. Möchte ich nicht. Die ID's bekomme ich , getrennt. Könnte ich die irgend wie so einer LINQ Abfrage übergeben? string IDs "1,3,4"; List Item result items.Where(p p.ID IDs).ToList(); Oder so ähnlich.
Hallo, "Query-Syntax": var filteredByID from id in IDs.Split(',') join item in fooList on id equals item.ID select item; "Erweiterungsmethoden-Syntax": var filtered IDs.Split(',') .Join(fooList, id id, item item.ID, (id, item) item); Das ganze Beispiel für meinen Versuch: using System.Collections.Generic; using System.Diagnostics; using System.Linq; namespace ...
.net collections csharp linq
29.10.2009 | 1495 2
1

... gehts auch etwas kürzer? (for, foreach, linq, switch)

Meine Frage ist, ob man folgende Ausgabe auch etwas kürzer hinbekommt (C#), als ich das hier gemacht habe. Das Resultat soll diesem hier entsprechen: (Ausgabe ohne Kommata) 8, 9, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28, 30, 36, 40, 50 for (int i 7; i 50; ) { if (i 10) i ; else if (i 10 && i 28) i 2; else if (i 30) i 6; else if (i 36) i 4; else if (i 40) i 10; else return; ...
Ich bin mir fast sicher, dass Dir diese Lösung nicht vorschwebte: foreach (var item in new int[] {8, 9, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28, 30, 36, 40, 50}) { Console.WriteLine(item); } } Aber um eine bessere Lösung zu finden, muss man erst einmal wissen, wie die Anforderungen wirklich lauten, d.h. was ist der allgemeine Fall?
.net case csharp for-schleife linq switch
18.09.2009 | 1898 9
2

LDAP für C#

Kennt jemand eine Bibliothek, mit der man LDAP in C# verwenden kann?
.net csharp framework ldap linq
11.09.2009 | 3662 3
3

yield in c# "nur" syntactic sugar?

Ich bin vor kurzem auf das keyword yield aufmerksam geworden. Es sammelt Werte in ein IEnumerable und gibt diese dann zurück. public IEnumerable GetOdd() { for(int i 0; i 100; i ){ if (i % 2 ! 0) yield return i; } Meine Frage lautet: Kennt jemand einen Anwendungszweck der mehr als syntactic sugar ist?
.net csharp linq yield
10.09.2009 | 1697 2
4

If Bedingung: Variable soll verschiedene werte nicht entsprechen

Gibt es einen kürzeren weg folgendes abzufragen if(A ! B && A ! C && A ! D &&...)
Mit folgendem Code sollte es gehen: using System.Linq; (...) //Mit Objekten: Object A ?; if(!(new Object[] {B,C,D}).Contains(A)) //Mit Strings: String A "Hallo"; if(!(new String[] {B,C,D}).Contains(A)) if(!(new String[] {"Hallo","ABC","D66"}).Contains(A)) if(!(new String[] {"Hallo","ABC","D66"}).Contains("Hallo"))
.net csharp if linq
10.09.2009 | 1420 3
0

Datenbank hat UTC-Datums-Spalte - Wie gruppiert man nach lokaler Zeit?

Wenn man in der Datenbank Datum und Uhrzeit in UTC-Zeit abspeichert und nicht in lokaler Zeit, wie kann man dann nach lokaler Zeit abfragen machen? Ich habe folgendes (vereinfachtes Problem): class Tabelle { string Name; DateTime Uhrzeit; } ... var anzahlProTag from x in tabellenzeilen group x by x. Uhrzeit.Date into g select new { Datum g.Key, Anzahl g.Count() }; Die ...
.net csharp datetime linq sql sql-server sql-server-2008 t-sql
02.09.2009 | 2141 3
3

Mehrere Abfragen mit LINQ in einem Serveraufruf ausführen

... { return new Statistik() { Min DataContext.Messungen.Min(m m.Wert), Max DataContext.Messungen.Max(m m.Wert), Avg DataContext.Messungen.Average(m m.Wert), Cnt DataContext.Messungen.Count(), }; } Das produziert natürlich vier Datenbankabfragen obwohl der SQL-Server das auch in einer könnte. Kann man mit LINQ mehrere Abfragen zugleich verschicken?
.net csharp linq sql sql-server
01.09.2009 | 1319 1
2

linq join syntax

from k in kunden join b in bestellungen on k.ID equals b.KundenID into xyz select k was bedeutet der into xyz ausdruck?
.net csharp join linq
30.08.2009 | 2294 2
1

c# Dictionary nach Value sortieren (Linq)

Wie sortiere ich ein Dictionary string,string nach dem Value. Es soll innerhalb einem Objekt gemacht werden. Also: Dictionary string,string myDic GetContent(); myDic myDic.orderby(mk mk.Value); Leider geht es so nicht. Cannot implicitly convert type 'System.Linq.IOrderedEnumerable System.Collections.Generic.KeyValuePair string,string ' to ...
Mit dieser Schreibweise erhält man kein Dictionary, sondern IOrderedEnumerable KeyValuePair string, string ordered myDic.OrderBy(mk mk.Value); was die Fehlermeldung an dieser Stelle auch deutlich macht. Verwende myDic ordered.ToDictionary(x x.Key, x x.Value); um daraus ein Dictionary zu erstellen.
.net collections csharp dictionary linq
26.08.2009 | 4119 1
12
RSS-Feed für alle Fragen zum Thema .NET C# Java Javascript Exception

Hast Du eine Frage zu csharp, linq? Dann stelle eine Frage!
Willkommen
codekicker.de ist eine deutschsprachige Q&A-Plattform zum Thema Programmieren. Von Entwicklern für Entwickler! Mitmachen ist ganz einfach: Stelle oder beantworte eine Frage.

Stelle eine Frage
Für mich interessante Themen


Ignorierte Themen