| 

.NET C# Java Javascript Exception

C#, Datenbank Fragen

Auf dieser Seite befinden sich alle C#, Datenbank Fragen. Weitere Themen findest du mit der Suche rechts oben, z.B. [csharp] .net um alle Fragen zum Thema csharp mit dem Wort ".net" zu finden.

Stelle deine C#-Frage jetzt!
2

Datenbankabfragen bei Userinaktivität

Ich sitze an der Optimierung einer Anwendung. Die Optimierung begrenzt sich hauptsächlich auf die Datenbank und die Queries. Nun ist die Idee aufgekommen, langsame, Datenintensive Abfragen so zu "timen", das sie dann ausgeführt werden, wenn der User möglichst inaktiv ist. Die Anwendung ist in C# geschrieben und greift mittels Entity Framework auf die Daten zu. Als RDBMS ...
- .net csharp datenbank entity-framework sql
01.06.2015 | 2007 4
0

WPF DataGrid an MySQL DB binden

Gibt es eine Möglichkeit ein DataGrid Element an den Inhalt einer MySQL DB zu binden, in C#?
Ja, das sollte problemlos möglich sein. Einen Link, den ich hierzu gefunden habe, ist dieser C# mit mySQL und WPF-Datagrids.... Prinzipiell kann das WPF-Datagrid mit jeder Datenquelle verbunden, für die ein entsprechendes Datenmodell bereitgestellt wurde. Vielleicht hilft dies weiter.
- .net binden binding csharp datagrid datenbank db wpf
15.12.2014 | 1845 2
2

1:n Beziehungen ohne referntielle Integrität programmatisch anlegen

Hallo, folgendes Problem: Ich habe ein Dateset mit mehreren Tabellen und zwischen zwei der Tabellen besteht eine 1:n Beziehung ohne referntielle Integrität. Das DataSet wandle ich jetzt mit Adox um in eine AccessDatenbank. Wie kann ich denn die Beziehung ohne ref. Integrität programmatisch in Access anlegen? Mit ref. Integrität löse ich es im Moment mit einem Alter ...
.net access csharp datenbank relationen
07.07.2014 | 915 0
4

Firebird 2.1 - Event kommt nicht an???

Hallo zusammen! Ich hab einen Trigger, welcher wie folgt definiert ist: SET TERM ; CREATE TRIGGER TRG_NEW_EMPLOYEE FOR Employee ACTIVE AFTER INSERT POSITION 0 AS BEGIN /* neue id speichern */ insert into CHANGES (id, dateofchange) values (new.ID, cast('now' as timestamp)); /* Event auslösen */ post_event 'new_employee'; END SET TERM ; In meiner Applikation hab ich ein ...
.net csharp datenbank events firebird
01.04.2014 | 1261 0
0

C# OR-Mapper Datenbankversionen

... haben einen selbstgeschriebenen OR-Mapper für unsere Datenbank . Realisiert ist das ganze in C# mithilfe von Klassen, welche die Datenbank struktur wiederspiegeln. D.h. es gibt für ... einen generischen Mechanismus aus der Datenbank befüllt, bzw in die Datenbank geschrieben. organisiert sind diese Klassen in ... auf unserer internen Datenbank version DB25 fest. Nun haben sich ...
.net csharp datenbank or-mapper
09.10.2013 | 1197 3
4

MSSQL-Datenbankstruktur in Dataset einlesen

Hallo, ich muss Daten aus einer SQL-Server DB exportieren. Dabei sollten die Tabellen & Felder konfigurierbar sein, in etwa so wie beim Import/Export-Assistenten aus dem SQL Server Management Studio. Dazu würde ich gerne die komplette Struktur einer MSSQL-Datenbank in ein Dataset einlesen. Ich möchte also ein typisiertes Dataset zur Laufzeit anlegen, in dem Tabelle, ...
.net csharp datenbank
21.08.2012 | 2528 2
1

Keine Daten für die Zeile / Spalte

... Vokabeltrainer für mich zu programmieren, um meine fremdsprachlichen Kenntnisse aufzubessern und weils eine weitere Übung für mich ist. Die Vokabeln werden in einer Datenbank gespeichert, wobei ich nur eine Tabelle habe: Die Tabelle: Vokabeln (VokNr [AutoWert], VokDeutsch[Text], VokSpanisch[Text], VokFach[Integer]) Jede Vokabel hat eine Nummer und ein Fach, das ...
.net access csharp datenbank fehlermeldung
21.07.2012 | 2261 0
3

speichern einer DataTable in einer SQL-Datenbank

Hallo, weiß jemand wo ich einen Codeschnipsel für C# finde der dein DataTable in einem SQL2005 Datenbank Tabelle schreibt? (fürs Auslesen wäre auch nett!) Oder hat jemand einen Tipp wie ich das anstelle? Was haltet Ihr von der Lösung: DataTable nach XML konvertieren und dann in einer XML-Column schreiben? Danke!
.net csharp datatable datenbank lesen schreiben sql-server
27.01.2012 | 6927 1
2

Non Sql Datenbank gesucht

Ich hab das ganze bisher per Linq2XMl gemacht, das ganze wird aber leider langsam zu unperformant. Was ich brauche ist, dass die Datren in einer oder mehreren Datein geschrieben werden welche sich auch z.B. auf Band sichern lassen. Ich speichere einfache Werte Tupel wie ID , Value , Timestamp , User-ID , Host-IP was zu langsam wird ist die auswertung nach bestimmten benutzern, ...
.net .net-4.0 csharp databinding datenbank performance persistenz
24.01.2012 | 1554 2
3

TransactionScope und Dateien?

Ich glaube, dass ich irgendwo mal gelesen oder gehört habe, dass ein TransactionScope nicht auf Datenbank en beschränkt ist, sondern auch theoretisch alles andere kann. Kann ein TransactionScope auch mit Dateien umgehen? Also so, dass entweder alle Änderungen an mehreren Dateien geschrieben werden, oder keine?
.net csharp datei datenbank transactionscope
04.06.2011 | 1453 2
4

Videofilme in SQL-Server-Datenbank verwalten

Wie kann ich kleinere Videosequenzen in er SQL-Server-Datenbank effektiv verwalten, abspeichern und abspielen? Ist ein dirketes Abspielen (über den Speicher) möglich oder muss ich die Videosequenz vor dem Abspielen in jedem Fall auf dem Festspeicher ablegen? Als Formate sollen ausschließlicxh FLV-, MP4- und DivX-Videosequenzen unterstützt werden. Hat jemand eine ...
.net csharp datenbank divx flv mp4 sql-server vb.net videos visual-basic.net
17.05.2011 | 1931 1
2

Gespeicherte ID aus der Datenbank holen, wenn gerade eingefügt worden ist (ASP .NET)

Angenommen, ich füge etwas in die Datenbank ein und möchte wissen, welche ID (Primary Key) dieser neue Wert hat, wie erreiche ich das? Sprache: ASP .NET (C#) Datenbank : Access
.net access asp csharp datenbank insert
14.03.2011 | 1838 2
4

Datenbank Struktur einer AS400 DB auslesen, C#

Guten Morgen zusammen, Ich stehe hier vor der Herausforderung eine AS400 (IBM iSeries) in einem Objektmodell abzubilden. Ich würde nun gerne in einem ersten Schritt die Datenbank Struktur auslesen. Mir schwebt eine Klasse vor die alle Tabellennamen und Feldnamen als statische Strings wiedergibt. Kann mir jemand sagen wie und mit welchem Provider man eine AS400 DB am besten ...
.net as400 csharp datenbank ibm iseries
07.03.2011 | 2946 2
1

Wie stelle ich unter Razor-Syntax eine Verbindung zu einer MySQL-Datenbank her?

Zu einer SQL Server Compact Datenbank (SDF) ist das ja einfach. var db Database("Northwind.sdf"); Aber wie geht das zu einer MySql-DAtenbank?
.net csharp datenbank mysql razor
02.03.2011 | 1627 1
0

Oracle Client herausfinden.

Hallo, ich suche eine Möglichkeit, wie ich mit C# an diverse Oracle-Konfigurationen komme. Ich baue gerade ein Setup und versuche herauszufinden. Ist der OracleClient installiert? Wo ist er installiert? Welche Version ist installiert? ... Kann mir jemand weiterhelfen?
.net csharp datenbank oracle
16.02.2011 | 1816 1
2

Unterschied ermitteln vor dem speichern eines Objektes

Hallo Vor dem speichern eines Objektes in die DB müsste ermittelt werden ob es Änderungen am Objekt gab. Zweck ist eine Historysierung der Änderungen. Dazu könnte man ja das Objekt vor dem speichern nochmals laden und Property für Property vergleichen. Aber das nochmals laden gefällt uns nicht ganz da die Logik auch auf seiten des Clients nützlich sein könnte. Ein spezieller ...
Hallo Genaili, dazu fallen mir spontan folgende Möglichkeiten ein: DataSet verwenden (ich denke das kann das von Haus aus, wie es mit WCF ausschaut weiß ich nicht) INotifyPropertyChanged implementieren und eine zusätzliche Eigenschaft IsDirty anbieten (ev. über eine neue (Aggregat-) Klasse) eine Methode GetCheckSum implementieren - durch den Verlgeich der aktuellen ...
.net csharp datenbank design-pattern mssql
14.07.2010 | 1938 5
0

ASP.NET - HTML über Placeholder in c# auslagern?

Hey, man hat die Möglichkeit auf einer ASP.NET Seite nur ein Placeholder einzufügen und diesen dann in c# zu referenzieren. Dadurch kann ich mein komplettes HTML in c# schreiben mit System.Web.UI.WebControls. Wieso wird das so selten verwendet? Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile? Danke euch!
.net asp.net csharp datenbank html javascript
21.09.2009 | 2462 2
2

Wie zufällig ist Random in .net?

Ich programmiere gerade ein kleines Programm, mit dem ich mit einen Freunden im LAN Pokern kann. Beim Pokern spielt der Zufall natürlich eine entscheidende Rolle. Also, wie zufällig ist eine über Random generierte Zufallszahl. Reicht sie für mein kleines Programm aus? Und ab welcher Größe muss man vielleicht eine externe Bibliothek benutzen?
.net algorithmus csharp datenbank zufallszahlen
09.09.2009 | 2548 4
1

Cache im RAM von Datenbankinhalt ist zu langsam ohne Index

In meiner Datenbank befindet sich eine Tabelle mit ca. 100000 Zeilen. Auf jedem Seitenaufruf wird aus dieser Tabelle etwa 100 Mal je eine ... 2 Objects statt Linq to Sql. Leider ist das durchsuchen im Ram jetzt unendlich viel ineffizienter als in der Datenbank weil der Index der Datenbank nicht da ist. Wie kann ich dafür sorgen, dass meine Abfragen im Ram auf den gecachten Daten keine ...
Erstelle für den lokalen Cache auch einen Index. Dazu würde ich statt der List T ein Dictionary TKey,TValue nehmen. Dabei für den Schlüssel die Spalten wählen die indiziert werden sollen.
.net csharp datenbank linq optimierung performance
08.08.2009 | 1282 1
2

Performanceoptimierung mit LINQ

... s.IstTorwart) }; Das geht auch, ist aber ziemlich langsam, weil für jede Mannschaft eine weitere Abfrage ausgeführt wird um den Torwart zu bestimmen. Wie kann ich diese Abfrage umschreiben, dass nur eine einzige Abfrage an die Datenbank geht? Edit: Die Tabellen sehen so aus: class Mannschaft { ... } class Spieler { int MannschaftID; bool IsTorwart; }
Versuche es mal anders herum. Ermittle alle Torwarte aus den Spielern und dafür die benötigten Manschaftsinformationen, oder verwende gleich joins var fast from m in Manschaft join s in Spieler on m.ID equals s.ManschaftID && s.IsTorwart select ....
.net csharp datenbank linq
08.08.2009 | 1223 3
1

Wie stelle ich in einem einzigen ListView Daten aus zwei unterschiedlichen SQL-Tabellen dar?

... string Name; /* lauter weitere Felder */ } class Gläubiger { int ID; string Name; /* lauter weitere Felder */ } Jetzt sollen alle Schuldner und alle Gläubiger in der Datenbank sortiert nach dem Namen in einer ListView-Tabelle ausgegeben werden. Ich könnte ja zwei separate LINQ-Abfragen machen und hätte dann zwei Listen, aber ich will die ja zusammen in einer Liste sortiert haben ...
Du kannst eine Abfrage erstellen indem du eine zusätzliche Klasse definierst: class Person { public int ID { get; set; } public string Name { get; set; } /* weitere gemeinsame Eigenschaften */ } Die Abfrage schaut dann so aus und verwendet die Union-Erweiterungsmethode: List Person personList null; using (DataClasses1DataContext dc new DataClasses1DataContext()) { var ...
.net csharp datenbank linq sql winforms
31.07.2009 | 1560 1
2

Word-Datei mit Platzhaltern versehen und automatisiert ausfüllen

Ein Kunde von mir will Formulare als Word-Dokument hochladen und von der .NET-Anwendung, die ich ihm erstelle, ausfüllen lassen. Es sind (vorerst) nur einfache Platzhalter wie %Kunde.Name% vorgesehen. Wie gehe ich dabei am besten vor?
.net csharp datenbank reporting word
29.07.2009 | 4047 3
RSS-Feed für alle Fragen zum Thema .NET C# Java Javascript Exception

Hast Du eine Frage zu csharp, datenbank? Dann stelle eine Frage!
Willkommen
codekicker.de ist eine deutschsprachige Q&A-Plattform zum Thema Programmieren. Von Entwicklern für Entwickler! Mitmachen ist ganz einfach: Stelle oder beantworte eine Frage.

Stelle eine Frage
Für mich interessante Themen


Ignorierte Themen