| 

.NET C# Java Javascript Exception

Clean code-Fragen

Auf dieser Seite befinden sich alle Clean code-Fragen. Weitere Themen findest du mit der Suche rechts oben, z.B. [clean-code] Suchwort um alle Fragen zum Thema clean-code mit dem Wort "Suchwort" zu finden.

Stelle deine Clean-code-Frage jetzt!
5

Warum werden Variablen oft als var deklariert?

Hallo, ich bin recht neu mit C# unterwegs und habe in vielen Codebeispielen gesehen, dass Variablen als var deklariert werden. Was var bedeutet, habe ich herausgefunden. Ich frage mich nur, warum in vielen Codebeispielen (z. B. bei dotnetpro) so gut wie jede Variable als var deklariert wird. Gibt es dafür gute Gründe oder auch Gründe die dagegen sprechen? Danke im Voraus für ...
.net best-practice clean-code csharp
29.01.2014 | 1902 5
helga 31
29.01.2014
5

Markerinterface (Pro & Contra) Attribute

Bei der Überarbeitung einer Anwendung bin ich über mehrere Markerinterfaces gestolpert die ich vor Jahren selber plaziert habe. Vermutlich war einer meiner Gedanken seinerzeit: "evlt. kommt zu IExtServiceContract ja noch Funktionalität hinzu", welhalb ich mich dann für ein Interface und nicht für ein Attribut entschieden habe. IExtServiceContract ist aber bis Dato leer ...
Hallo, ich sehe es fast gleichwertig und eher als geschmackssache, wo es dann auf den Kontext der Verwendung darauf ankommt. Da du schreibst in einigen Zusammenhängen werden Implementierungen gegen dieses Interface geprüft. hat hier das Interface wohl den Vorteil, da es einfacher mit if (myObject is IMyMarkerInterface) geprüft werden kann. Mit Attributen wäre diese ...
.net architecktur clean-code code-design csharp
25.10.2011 | 1861 3
25.10.2011
2

Tell don't ask - Nachfrage

Hallo ich habe gerade den Blogeintrag von Stefan Lieser (Link) gelesen und habe nun eine Frage: Koppelt man durch dieses Prinzip nicht den Kundenhandler sehr eng an die Klasse Person? Beispiel: Ich möchte nicht nur Name und Adresse sondern auch Email-Adresse ausgeben. Dann muss ich die Methode: HandleDetails anpassen und erweitern. public void HandleDetails(Kundenhandler ...
best-practice clean-code
13.09.2009 | 1077 1
Slurmy 41
13.09.2009
3

Open/Closed Prinzip vs Dependency Injection

Ich lese aktuell das Buch "Clean code " in dem unter anderem die SOLID-Prinzipien vermittelt werden. Da ich noch nicht so der erfahrende Programmierer bin, wollte ich meine Aussage die ich einem Kollegen genannt habe bestätigen lassen. Es ging um eine Case-switch Anweisung und dass er sie "liebt". (wahrscheinlich weil if else sehr mühsam wäre) Ich entgegnete hingegen, dass ...
Case-switch sowie if-else haben weder mit "Open Closed" noch mit "Depency Injection" etwas am Hut denn es sind Befehle für die bedingte Ausführung von Code. Open Closed ist ein Prinzip das besagt dass Klassen offen für Erweiterungen und geschlossen für Veränderungen sein sollen. Dies bezieht lediglich auf das API der Klasse - also wie die Klasse von außen aussieht*. Konkreter ...
best-practice clean-code dependency-injection entwurfsmuster oop
07.08.2009 | 2297 6
Tribal123 185
07.08.2009
RSS-Feed für alle Fragen zum Thema .NET C# Java Javascript Exception

Hast Du eine Frage zu clean-code? Dann stelle eine Frage!
Willkommen
codekicker.de ist eine deutschsprachige Q&A-Plattform zum Thema Programmieren. Von Entwicklern für Entwickler! Mitmachen ist ganz einfach: Stelle oder beantworte eine Frage.

Stelle eine Frage
Für mich interessante Themen


Ignorierte Themen