| 

.NET C# Java Javascript Exception

Best practice-Fragen

Auf dieser Seite befinden sich alle Best practice-Fragen. Weitere Themen findest du mit der Suche rechts oben, z.B. [best-practice] .net um alle Fragen zum Thema best-practice mit dem Wort ".net" zu finden.

Stelle deine Best-practice-Frage jetzt!
1

Vererbung und Ableitung in Java

Hallo, ich bin aktuell ein wenig dabei mich in JAVA zu bewegen. Aktuell bin ich dabei mit ein Objektmodell für Kommandosätze zu bauen. Da ich normaler Weise nur .NET Anwendungen entwickle habe ich aktuell ein wenig Probleme mit dem Type-Casting von JAVA umzugehen. Ich versuche mein Problem mal ein wenig zu veranschaulichen. Ich habe ein BasisCommand, sowie ein CommandA und ...
best-practice how-to java vererbung
09.09.2014 | 1191 1
Slashi 409
09.09.2014
5

Warum werden Variablen oft als var deklariert?

Hallo, ich bin recht neu mit C# unterwegs und habe in vielen Codebeispielen gesehen, dass Variablen als var deklariert werden. Was var bedeutet, habe ich herausgefunden. Ich frage mich nur, warum in vielen Codebeispielen (z. B. bei dotnetpro) so gut wie jede Variable als var deklariert wird. Gibt es dafür gute Gründe oder auch Gründe die dagegen sprechen? Danke im Voraus für ...
.net best-practice clean-code csharp
29.01.2014 | 1870 5
helga 31
29.01.2014
7

User Interface / Graphische Benutzeroberfläche - Richtlinien

Hallo Leute, klar, eine Benutzeroberfläche kann man auch auf die schnelle zusammenklicken, allerdings sieht das dann meistens auch so aus :) kennt jemand von euch tutorials in denen Richtlinien für eine übersichtliche und funktionale Oberfläche beschrieben sind? gerne auch gute Bücher. Grüße David
benutzeroberflaeche best-practice richtlinien ui
14.05.2012 | 2018 5
david 393
14.05.2012
2

Datenbank Projekte Struktur

Hi zusammen, ich möchte unsere neue Datenbank mithilfe von Visual Studio Datanbenk-Project Templates aufbauen, um eine Versionierung und übersichtliche Codeverwaltung zu erreichen. Nachdem ich zum ausprobieren die AdventureWorks Datenbank importiert habe, hat er mir z.B. im Verzeichnis "Schema Objects - Schemas - dbo - Tables - Constraints" für jeden Constraint ein ...
best-practice databaseproject mssql
14.05.2012 | 1093 1
14.05.2012
4

Lokalisierung in WPF

... zu realisieren. Allerdings habe ich für WinForms-Anwendungen auch irgendwann ein Vorgehen als Best-Practice identifizieren können, das fehlt mir natürlich bei WPF noch komplett. Vielleicht ist es ja ... man sich einstellen sollte und habt Ihr vielleicht bereits für Euch etablierte Best-Practice s? Kennt jemand evtl. kommerzielle Tools, die einem viel Arbeit ersparen? Ich ...
Hallo, in WPF ist das am einfachsten wenn du die ganzen Strings in Resource Dictionaries packst. Im ResourceDictionary gibst du dann jedem String einen eindeutigen Key mit welchem du nachher den String laden kannst. Im C# Code kannst du die Daten aus dem ResourceDictionary laden. Da erstellst du dir noch am besten eine kleine Helperklasse welche das für dich macht. Dann kannst du ...
.net best-practice internationalisierung lokalisierung wpf
26.07.2011 | 3365 3
26.07.2011
2

Best Practice | Serverkomponente für AJAX/jQuery Autocomplete Suche

Hallo, ich erstelle gerade eine SOAP basierte API für eine Unternehmenslösung. Bisher setze ich das ganze mit einem Session basiertem ASP WebService um. Vor allem da hier wenig Anforderungen an die Clients gestellt und auch primitivere Mechanismen ohne weiteres damit arbeiten können. Nun will ich unter anderem eine - nennen wir es eine Art Freitextsuche - umsetzen, die auch ...
.net ajax api best-practice javascript jquery webservice
27.06.2011 | 1718 1
Gast 21
27.06.2011
4

Überall Parameter prüfen?

Nehmen wir an, ich habe folgende Methode in irgendeiner Klasse oder meinetwegen auch Funktion (hier Java-Code, aber sollte eher als Pseudocode betrachtet werden): void sqrt_from_text(String text) { int number Integer.parseInt(text); //Macht aus dem String eine Zahl return Math.sqrt(number); } Hier gibt es viele Fehlerquellen, die auftreten können, wenn ein falscher ...
best-practice code-design code-style exceptions java pruefen
23.03.2010 | 2700 3
Griever 109
23.03.2010
2

Wo sollte man ein (temporäres) Verzeichnis für Cache Daten anlegen?

... man diese Daten idealerweise ablegt? Und zwar so, dass sowohl eine normale Anwendung als auch eine Webanwendung damit klar kommt. Wer hat hier eine Empfehlung oder kennt eine best practice ? Da die Daten Benutzerspezifisch sind, sollten sie nicht zentral in c:\temp o.ä. gespeichert werden, wo sie jeder User auslesen kann oder sich mehrere Instanzen der Anwendung in die Quere ...
.net asp.net best-practice csharp datei windows
14.02.2010 | 2782 4
Vash 440
14.02.2010
3

Exceptions weitergeben oder sofort behandeln?

Ich schreibe gerade eine Server-Basis-Klasse, von der dann jede andere Serverklasse abgeleitet werden soll - deswegen ist die Server-Basis-Klasse auch abstrakt. Dabei weiß ich nun nicht, ob ich, damit der Code "weiter oben" beim Aufrufer sauberer wird - man vermeidet das gecatche -, Exceptions direkt beim Auftreten behandeln oder sie lieber weitergeben soll, damit der ...
Also eine feste Regel gibt es nicht, aber eine "Best-Practice ": Das Deklarieren von Exceptions im Methodenkopf führt dazu, dass auch aufrufende Methoden die Exceptions weiterdeklarieren. Das resultiert nicht nur in einer gewissen Unübersichtlichkeit (steigt mit Exceptionanzahl), sondern insbesondere auch darin, dass bei Codeänderung die Signaturen aller ...
abstrakte best-practice exception java klasse
21.01.2010 | 4019 6
Griever 109
21.01.2010
3

Fileheader erzeugen

Ich suche für folgendes Problem den besten Lösungansatz. Ziel: Ein Fileheader für eine beliebige Datei soll erzeugt werden (z.B. Tiff, BMP, AVI) etc. Vorraussetzung: Die entsprechende Spezifikation lieft vor. Mein erste Lösungsansatz: Schreiben des Headers Byteweise in ein Array oder einen Stream. Ich suche aber eine bessere Lösung. Bei dem obrigen Lösungansatz muss ich ...
Nachdem ich die Frage verstanden hab hier ein Vorschlag: Baue Dir eine Basisklasse die die Rohdaten hält und leite davon Deine einzelnen 'typisierten' Klassen ab. Dort kannst Du dann mit Properties die Rohdaten direkt umwandeln oder auch setzen. Du könntest sogar 'Zwischenklassen' schreiben die gemeinsamte Properties verwalten (Breite Höhe für Bilder egal welchen ...
.net best-practice csharp fileheader
06.11.2009 | 1837 2
Floyd 14565
06.11.2009
7

Best Practice: Speichern von Benutzereinstellungen

Hallo, mal eine Frage zu einer "Best Practice ". Nehmen wir an ich hab ein kleines Windows Programm mit ein paar Einstellungsmöglichkeiten für die Benutzer. Z.B. Standardpfad zu einer Datei, ein paar Checkbox mit Optionen und so weiter. Was ist der beste Weg um solche Einstellungsmöglichkeiten zu speichern und zu laden? Einfach eine XML Datei machen? Oder gibt es etwas ...
Hallo, Einstellungen werden bevorzugt mit dem Konfigurationsmodell im .NET Framework gespeichert. Der Speicherort der Benutzerdaten ist (mehr oder weniger) vorgegeben - hat aber für die Benutzung keinen Einfluss. Generell gilt dass die Wahl des Speicherortes wohl überlegt werden soll. Unter Vista (und auch unter Win 7) ist es nicht möglich Anwendungsdaten im ...
.net best-practice config csharp framework windows
10.10.2009 | 3889 2
Feroc 1233
10.10.2009
6

Wertetyp mit eigenen Wertebereich definieren

Es geht darum einen Wertetypen zu definieren wie zum Beispiel Priorität mit dem Bereich 0..9 oder Wichtung mit 0.0 bis 1.0. Dabei sollen Zuweisungen mit int bzw. double möglich sein, Enumerations entfallen daher. Also Prio p 8; Weight w 0.5; Das ist mit einer Struktur und einem impliziten Operator recht schnell erreichbar. public static implicit operator Prio(byte args) Nun ...
Wenn ernsthaft Fragestellungen dieser Art für Applikation wichtig sind, sind vereinfachte Sprachen wie C# und Java nicht wirklich dafür geeignet. Mit C und der Anwendung von Templates können solche Typen effizient werden. Wichtig bei der Implementierung ist, dass es zwei verschiedene "set" operatoren gibt. Einen für den eigenen Typ, wo keine Wertebereichsprüfung mehr ...
.net best-practice csharp java
29.09.2009 | 3543 3
me 1053
29.09.2009
2

Tell don't ask - Nachfrage

Hallo ich habe gerade den Blogeintrag von Stefan Lieser (Link) gelesen und habe nun eine Frage: Koppelt man durch dieses Prinzip nicht den Kundenhandler sehr eng an die Klasse Person? Beispiel: Ich möchte nicht nur Name und Adresse sondern auch Email-Adresse ausgeben. Dann muss ich die Methode: HandleDetails anpassen und erweitern. public void HandleDetails(Kundenhandler ...
best-practice clean-code
13.09.2009 | 1061 1
Slurmy 41
13.09.2009
1

Addon für Visual Studio gesucht: Notizen / Lesezeichen

Ich stell beim Debuggen oder Refactorn oft fest, dass ich zu einer bestimmten Codestelle gerne eine kleine private Notiz hinterlassen würde. Z.B. Die Methode 'Foo' auch noch anpassen, oder ähnliches. Aktuell löse ich dieses Problem mit den Bookmarks, leider kann man dort nur den Titel ändern, aber keine Informationen hinterlassen. Geht es nur mir so, oder haben andere ...
addon best-practice visual-studio
12.09.2009 | 1797 2
12.09.2009
0

Was sind die best-practices für Index-Optionen im SQL-Server?

Wenn man vom SQL Server Management Studio ein Skript für einen Index generieren lässt, dann werden automatisch folgende Optionen eingefügt: STATISTICS_NORECOMPUTE OFF, IGNORE_DUP_KEY OFF, --das hier lässt man wohl besser abgeschaltet ALLOW_ROW_LOCKS ON, ALLOW_PAGE_LOCKS ON Was bedeuten diese Optionen bzw. sollte ich die Standardwerte ändern? Sollte ich z.B. ...
best-practice index sql sql-server sql-server-2005 sql-server-2008 t-sql
10.09.2009 | 2029 2
florio 137
10.09.2009
1

Wie realisiert man am besten Audit-Logging in einer Datenbank?

In manchen Fällen ist es wichtig bzw. vom Chef verlangt, dass Änderungen an der Datenbank nachvollziehbar sind und zwar lückenlos. Wie kann man das in der eigenen Applikation am geschicktesten Umsetzen, so dass man nicht ständig loggen oder Kopien der alten Daten speichern muss? Ich meine die Frage Datenbankübergreifen, als best-practice
Datenbankübergreifend wird das echt schwierig. Manche Datenbank-Systeme unterstützen automatische History-Tables (z.b. MSSQL-Server 2008). In den meißten anderen Datenbanksystemen würde man es händisch mit Triggern und selbst definierten Historytabellen lösen. Die von dir aufgezählten DBMS (mysql, oracle, postgres, sql-server) unterstützen Trigger meines ...
best-practice datenbank mysql oracle postgres sql sql-server
09.09.2009 | 1859 1
florio 137
09.09.2009
2

DRY in Client/Server-Anwendungen

Hi zusammen, ich entwickle gerade eine Client/Server Anwendung. Zum Datenaustausch verwende ich SOAP (JAX-WS). Auf dem Client verwende ich eine Klasse namens "LocalTransaction". Auf dem Server existiert eine "RemoteTransaction"-Klasse. Ein Großteil der Funktionalitäten von "LocalTransaction" und "RemoteTransaction" können gleich implementiert werden. Jetzt zu ...
Wenn diese eine Klasse das einzige ist, was du in beiden Applikationen duplizierst, kannst du dich mal echt glücklich schätzen. :) Prinzipiell ist der Ansatz aber genau das, was ich auch machen würde. Dadurch, dass Server- und Client-Applikation ja zusammen gehören und die meisten Funktionen im Client auch ihre Pendants im Server haben, wird sich im Laufe der Zeit noch viel mehr ...
best-practice client-server code-design eclipse java projektstruktur
09.09.2009 | 1518 2
09.09.2009
0

Linq to Sql - Änderung an der Datenbank

Hi, Bisher habe ich, sobald ich Änderungen an der Datenbank vorgenommen habe, das Schema in Visual Studio gelöscht (Dadruch werden auch die Linq2Sql Klassen gelöscht) und neu eingebunden. Das geht schnell, ist einfach und die Linq2 Sql Klassen stimmen mit denen der Datenbank überein. Was ist aber, wenn ich für einige Attribute 'Lazy Loading' einstelle? Diese Einstellungen ...
.net best-practice datenbank linq2sql linqtosql
08.09.2009 | 1262 1
miny 1
08.09.2009
0

Enums in der Datenbank oder im Code?

Angenommen, man will in der Datenbank Vereinsmitglieder speichern, die einen Status haben: enum Status { Anwärter, Mitglied, Ausgeschieden } Sollte man jetzt in der Datenbank eine Spalte haben Status int NOT NULL oder sollte man eine eigene Tabelle "Mitgliedsstatus" mit den möglichen Werten haben und per Fremdschlüssel darauf verweisen? Im ersten Fall hätte man dann den ...
best-practice datenbank datenbank-design html sql
02.09.2009 | 2556 5
02.09.2009
2

Gibt es eine empfohlene Reihenfolge für die link-Tag Pseudo-Klassen?

Die mir bekannten Klassen sind: link, visited, focus, hover, active Leider habe ich manchmal Probleme, dass eine bestimmte Pseudo-Klasse "überdeckt" wird. Gibt es dafür eine festgelegte Reihenfolge? p.s. Diese Frage resultiert aus der Frage 95.
Ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich eine "vorgegebene" Reihenfolge für die Pseudoklassen gibt. Die Erfahrung lehrt jedoch, dass man :hover nach :link und :visited, sowie :active nach :hover definieren sollte. Somit wäre eine empfohlene Reihenfolge: :link :visited :hover :active :focus
best-practice css html
21.08.2009 | 1660 3
Serda 455
21.08.2009
5

Bester Workaround um Nameskonflikte in Javascript zu vermeiden?

Ich habe dummerweise zwei Funktionen in zwei unterschiedlichen Dateien gleich benannt. Habt ihr eine gängige Vorgehensweise um dies zu verhindern?
best-practice javascript
17.08.2009 | 1452 4
Serda 455
17.08.2009
3

Open/Closed Prinzip vs Dependency Injection

Ich lese aktuell das Buch "Clean code" in dem unter anderem die SOLID-Prinzipien vermittelt werden. Da ich noch nicht so der erfahrende Programmierer bin, wollte ich meine Aussage die ich einem Kollegen genannt habe bestätigen lassen. Es ging um eine Case-switch Anweisung und dass er sie "liebt". (wahrscheinlich weil if else sehr mühsam wäre) Ich entgegnete hingegen, dass ...
Case-switch sowie if-else haben weder mit "Open Closed" noch mit "Depency Injection" etwas am Hut denn es sind Befehle für die bedingte Ausführung von Code. Open Closed ist ein Prinzip das besagt dass Klassen offen für Erweiterungen und geschlossen für Veränderungen sein sollen. Dies bezieht lediglich auf das API der Klasse - also wie die Klasse von außen aussieht*. Konkreter ...
best-practice clean-code dependency-injection entwurfsmuster oop
07.08.2009 | 2281 6
Tribal123 185
07.08.2009
5

Wie schütze ich mich effektiv gegen Bots und Scripter ohne Benutzer zu beeinträchtigen?

Je einfacher man es den echten Benutzern macht, desto einfacher macht man es natürlich auch Bots und Scriptern, die Seite anzugreifen. Da wir zur Zeit noch eine Recht familäre Runde sind, würde mich eine Diskussion und eine Meinung von euch brennend interessieren. Mir persönlich fallen folgende Sachen ein: CAPTCHA: Nicht machbar ohne den User penetrant zu nerven, imho ein ...
Um es vorweg zu sagen: Jede Maßnahme, die nicht menschliche Intelligenz, bzw. den Gebrauch menschlicher Sinne erfordert ist für Bots mit heutigen Mitteln relativ einfach zu umgehen. In dem Sinne ist das Captcha (je nach Stärke) immer noch der beste Schutz gegen Bots. Es gibt natürlich Möglichkeiten, seinen "echten" Nutzern einen Schritt entgegen zu kommen. 1. Alle Feldnamen ...
best-practice bot captcha scripting
03.08.2009 | 2797 5
Felix 490
03.08.2009
5

Wann soll man den Code einer Methode in eine Neue auslagern?

... Alles anschauen muss wenn man nur einen Teil ändern will. Ein Kollege ist der Meinung, dass man das nicht machen soll, weil der Code an keiner anderen Stelle benutzt wird und dass man dann am Ende 100 Methoden hat und man müsste sie sich eh anschauen um zu verstehen was da gemacht wird. Wie seht ihr das? Gibt es da best-practice s dazu oder muss man das von Fall zu Fall unterscheiden?
best-practice code-design objektorientiert
01.08.2009 | 2942 7
Tribal123 185
01.08.2009
4

Wie setze ich Exceptions in C# am besten ein?

Es gibt ja bekanntlich einige Nutzungsmöglichkeiten für Exceptionhandler in C#: catch(Exception) { } catch(Exception) { throw; } catch(Exception e) { Debug.WriteLine(e);} catch(Exception e) { throw new Exception ("fehler!");} catch(Exception e) { MessageBox.Show(e);} Wann setze ich die jeweils ein?
.net best-practice csharp exceptions
14.07.2009 | 7785 6
jor 781
14.07.2009
RSS-Feed für alle Fragen zum Thema .NET C# Java Javascript Exception

Hast Du eine Frage zu best-practice? Dann stelle eine Frage!
Willkommen
codekicker.de ist eine deutschsprachige Q&A-Plattform zum Thema Programmieren. Von Entwicklern für Entwickler! Mitmachen ist ganz einfach: Stelle oder beantworte eine Frage.

Stelle eine Frage
Für mich interessante Themen


Ignorierte Themen