| 

.NET C# Java Javascript Exception

Architektur-Fragen

Auf dieser Seite befinden sich alle Architektur-Fragen. Weitere Themen findest du mit der Suche rechts oben, z.B. [architektur] .net um alle Fragen zum Thema architektur mit dem Wort ".net" zu finden.

Stelle deine Architektur-Frage jetzt!
2

Allgemeines Architektur Design (z.B. von GUI Controls)

... am Ende wieder registrieren, was im besten Fall mühsam wird. Im Kern geht es noch nicht mal primär um dieses spezielle Szenario, sondern darum, wo man genau solche sehr allgemeinen Architektur fragen nachschlagen kann. Meine bisherigen C# Bücher gehen immer nur auf spezielle Themen ein, genauso wie ja auch dieses Forum. Da ich als Consultant keine 30 Entwickler um mich habe die ...
Um solche Probleme zu lösen habe ich ganz gute Erfahrungen mit der Implementierung eines Dispatchers gemacht. Ich habe dazu eine Singleton-Klasse geschrieben, welches Events zur Verfügung stellt, die von anderen Klassen zur Kommunikation verwendet werden können. Die grundsätzliche Implementierung sieht wie folgt aus: public sealed class MessageDispatcher { public ...
.net architektur csharp design lernen nachschlagen winform
06.03.2013 | 594 3
06.03.2013
4

Was sind die Vor- und Nachteile von Event Sourcing?

Hallo, insbesondere zu der Frage interessiert mich ob es ohne bedenke für Logistiktransaktionen eingesetzt werden kann. Insbesondere zur Artikelnachverfolgung. Hab ihr da gut/schlechte Erfahrungen gesammelt? Besten Dank
architektur event-sourcing
16.11.2012 | 597 1
KCT 887
16.11.2012
2

Statische Klassen über neue Methoden verbinden

Ich lagere häufig benötigte, eigenständige Funktionen und Prozeduren in der Regel in statische Klassen aus. public class MeineKlasse { //Felder/Methoden static Variable …; static Methode { ... } … static { … //statischer Code } private MeineKlasse() { … //privater Konstruktor, zum Unterdrücken der Instanzierbarkeit } } Die Methoden und Felder dieser statischen Klassen ...
architektur java klassen methodensammlungen statische-klassen
03.07.2012 | 570 0
rolfg 1
03.07.2012
4

Modellierung nach CCD für FlowDesign mit EBC

Hallo zusammen Hoffe ich kann mein Anliegen einigermassen verständlich darstellen. Als Beispiel soll eine Anwendung XY dienen, welche aus den Komponenten BusinesLogic XY.L.dll und den Datenadaptern XY.Ds.dll für SQL-Server und XY.Do.dll für Oracle besteht. Ich habe lange nicht verstanden wie ich die Anwendung für Kunde A mit SQL-Server und für Kunde B mit Oracle ...
architektur ebc flowdesign visual-studio
06.03.2012 | 789 1
06.03.2012
3

Architekturfrage: berechnete Felder im Code oder im Datenbankserver

... zerpflückt man auch den Code. Im Quell-Code hätte man zmindest "alles zusammen", allerdings müssten wir dabei Kompromisse bezüglich Geschwindkeit machen und hätten deswegen mehr Programmieraufwand, um die benutzerfreundliche Bedienung zu erhalten. Nun wollte ich nach Eurer Meinung fragen, wenn man das Augenmerk auf saubere Architektur en legt. Viele Grüße Jan
.net architektur
02.08.2011 | 944 6
02.08.2011
3

Ein- oder mehrere Assemblies?

... Wie seht ihr das bzw. wie setzt ihr das in euren Projekten um: - Möglichst nur ein Assembly erstellen und den Code nur durch unterschiedliche Namespaces trennen oder - Auch kleinere (logische) Einheiten in separaten Assemblies abbilden Unabhängig davon: Wie grenzt ihr die Namespaces/Assemblies voneinander ab: nach Wiederverwendbarkeit, nach Architektur mustern etc.?
.net architektur
01.08.2011 | 921 3
philipp 167
01.08.2011
3

Generische Methode über alle Schichten in 3-Schicht-Architektur?

Wir benutzen in unserer 3-Schicht-Architektur zum Speichern von Objekten eine generische Methode, nämlich Object saveOrUpdate(Object object). Diese Methode steht schon auf dem Rich-Client zur Verfügung und reicht bis in eine Hibernate-Schicht. Wann ist diese generische Vorgehensweise für eine Business-Anwendung sinnvoll?
Hallo oopexpert, eine Methode [object in, object out] ist in meinen Augen prinzipiell eine gefährliche Sache. Wenn ich eine API verwenden muss (wenn ich die Wahl hätte, würde ich eine andere nehmen), die mir ein "quasi-generisches" Interface über [object in, object out] suggerieren will, ist das Erste was ich machen würde, mich davon zu befreien. Wenn ich an einer klar ...
application architektur business generalisierung generic hibernate java
27.07.2011 | 1167 1
oopexpert 445
27.07.2011
2

+100Pessimistisches Locking 3-Schicht-Architektur

Architektur RichClient - ApplicationServer - DB Es wird potentiell durch unseren Kunden das exklusive Sperren von Ressourcen gewünscht. Sollte der Application-Server eurer Meinung nach Stateful oder Stateless verwendet werden, sprich Sitzungen verwalten oder nicht?
application architektur server spring tomcat websphere
27.07.2011 | 1061 2
oopexpert 445
27.07.2011
5

Frage zur Architektur: Sicherheitsaspekte bei Öffnung eines Port für´s WAN

Ich überlege mir grad eine Anwendungsarchitektur um für einen Anwendungsfall alle Sicherheitsaspekte zu berücksichtigen. Dazu soll es einen Anwendungsserver geben, der saämtliche Anfragen an die Datenbank übernimmt und steuert. Um diese Anwendung aber auch außerhalb des gesicherten Firmennetzes/VPN nutzen kann, hab ich überlegt einen Port am Server zu öffnen. Welche ...
Da deine Frage sehr allgemein gehalten ist, fällt es mir schwer, eine gezielte Antwort zu liefern. Verstehe ich es richtig, dass der Server aus dem Internet erreichbar ist und man somit _nicht_ im Firmen-VPN sein muss? Das würde dann folgendem Aufbau entsprechen: http://blog.wlami.com/wp-content/uploads/2011/07/netzwerk-codekicker.jpg In solch einem Szenario kann im ...
.net architektur
19.07.2011 | 827 1
MyKey0815 1579
19.07.2011
2

Architektur Software

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Tool wie Enterprise Architect. Allerdings wäre es mir sehr recht, wenn es kostenlos wäre. Es sollte Code generieren können (C#) und im Idealfall auch noch Reverse Engineering beherrschen. Interessant wäre es auch noch wenn es weiterhin noch jede Menge an UML beherrschen würde. Weiß jemand was? Danke schon mal. Alternativ würde ...
Hi, ArgoUML kann C# code erzeugen. Grüße Ralf
architektur free tool uml
27.04.2011 | 773 1
phlow666 912
27.04.2011
1

Wie abstrahiert man am günstigsten vom DAL/ORM einer Anwendung?

... vom DAL/ORM einer Anwendung abstrahiert. Mich würde interessieren, was zu dieser Frage heutzutage als best-practice angesehen wird. Gegensätze sind hierbei sicherlich Implementierungsaufwand und architektur elle Reinheit. Ich würde mich dabei tendentiell dafür aussprechen, keine Abstraktion über dem ORM zu verwenden, aber das ist eventuelle nicht die beste Lösung. ...
architektur dal orm
15.04.2011 | 991 2
15.04.2011
8

Caliburn vs. PRISM

Ich mache mir Gedanken über die Architektur einer Silverlight Anwendung. Dabei bin ich auf die Frameworks PRISM und Caliburn (codeplex) gestossen. Hat hier schon jemand Erfahrung gesammelt ? Was sind die Unterschiede und wo das Einsatzgebiert ?
.net architektur caliburn mvvm prism silverlight
05.04.2011 | 1810 1
htschan 81
05.04.2011
3

(MVVM) Wie sollen von mehreren ViewModels genutzte Serviceaufrufe im Model implementiert werden?

Architektur frage zum MVVM-Pattern: In einem Projekt gibt es mehrere ViewModels und thematisch zugehörige Models, die die entsprechenden Serviceaufrufe an den Server beinhalten. Zum Beispiel: - CustomerViewModel bekommt Daten über CustomerModel - OrderViewModel bekommt Daten über OrderModel Nun gibt es Serviceaufrufe, die beide ViewModels konsumieren möchten. ...
.net architektur dotnet mvvm pattern
04.04.2011 | 1458 2
04.04.2011
3

PHP, Python und andere Webentwicklungsmöglichkeiten

hallo, ich bin gerade in der vorbereitungsphase für ein web-projekt und überlege gerade welche sprache(n) und technologien ich verwenden soll. grobe fakten über die ansprüche an das projekt: skalierbarkeit (wachsende user), mehrsprachigkeit, apps für die gängisten smartphones einfach anbinden, performance, sicherheit deshalb meine frage: mit welchen sprachen und ...
architektur php python webentwicklung
05.02.2011 | 1111 5
edures 129
05.02.2011
1

PLC über OPC

wie kann ich mit einer PLC verbindung aufnehmen (über OPC)
architektur opc plc sps
04.02.2011 | 596 2
CNTick 11
04.02.2011
RSS-Feed für alle Fragen zum Thema .NET C# Java Javascript Exception

Hast Du eine Frage zu architektur? Dann stelle eine Frage!
Willkommen
codekicker.de ist eine deutschsprachige Q&A-Plattform zum Thema Programmieren. Von Entwicklern für Entwickler! Mitmachen ist ganz einfach: Stelle oder beantworte eine Frage.

Stelle eine Frage
Für mich interessante Themen


Ignorierte Themen