| 

.NET C# Java Javascript Exception

.NET, Winforms Fragen

Auf dieser Seite befinden sich alle .NET, Winforms Fragen. Weitere Themen findest du mit der Suche rechts oben, z.B. [.net] csharp um alle Fragen zum Thema .net mit dem Wort "csharp" zu finden.

Stelle deine .net-Frage jetzt!
2

Visible or not Visible das ist hier die Frage

Ich möchte User-Controls erstellen die defaultmäßig Visible false sind. Folgendes habe ich probiert: public partial class Uc : UserControl { [DefaultValue(false)] public new bool Visible{get{return base.Visible;} set{base.Visible value;}} public Uc() { InitializeComponents(); base.Visible false; } Wenn ich dieses Control mit dem Designer auf eine Form platziere, ...
.net controls winforms
08.04.2016 | 1283 2
3

Maus Cursor gegen Position

Wird ein selbst definierter Cursor ("My.cur") zugewiesen ("picture.Cursor MyCursor"), dann ist die Position NW (links-oben) des selbst definierten Symbols an der Maus-Position (Cursor-Position). Wie lässt sich das ändern, damit der Mittelpunkt des selbst definierten Symbols an der Maus-Position (Cursor-Position) dargestellt wird?
Wenn ich mich noch recht erinnere (ist schon eine Weile her mit den Resource Workshop von Borland ;-)), konnte man dort den Punkt in der Cursorressource festlegen. FAZIT: Das sollte der verwendete Ressourceneditor leisten.
.net mauscursor winforms
09.12.2015 | 1192 2
1

C#, WinForms, Focus auf andere Anwendung (Webanwendung/Browser) in bestimmtes Textfeld setzen

Ich bekomme über einen Tastaturschleifenscanner eine Eingabe in ein Textfeld. Nach Verarbeitung der Daten (in meiner Anwendung, C#, WinForms ) sollen die Scannerdaten in eine zweite Anwendung (WebAnwendung, Browser) in ein bestimmtes Eingabefeld übertragen werden. Motivation: Die Daten werden in beiden Anwendungen benötigt. Der Bediener soll nicht 2 mal scannen ...
.net csharp focus winforms
23.07.2014 | 1035 2
3

Wie kann ich die Listview1 aus Form1 nach Form2 listview2 kopieren

Ich möchte den Inhalt einer listview elegant ausdrucke. Dazu möchte ich den Inhalt einer Listview, die sich in Form1 befindet in eine Listview in FOrm2 kopieren. Ich bin leider zu blöd und bekomme es nicht hin. Kann mir jemand mit einem Stück Code helfen? Ich nutze Visual Basic 2010
.net listview vb.net visual-basic.net winforms
07.07.2014 | 1457 2
3

Winforms Propertygrid und complexe Typen

Ich würde gerne in einem Propertygrid Objekte darstellen, wo das eine oder andere Property sich wiederum aus einem komplexen Typ darstellt. Irgendwie bekomme ich das nicht so wirklich hin. Wie würde z.B. das Ganze für die folgende Klasse Person aussehen. Die Klasse Person hat das Property AdressPerson, welche durch die Klasse Adress definiert wird. Auch die Verwendung von ...
.net csharp propertygrid winforms
25.06.2014 | 851 0
1

WindowsForms TreeView Overlay Icons

Hallo, hat jemand eine Idee, wie bei WindowsForms TreeView Overlay-Icons dargestellt werden können. Unter Win32 ging das noch. Vielen Dank
.net treeview winforms
29.04.2014 | 1117 2
1

Erledigt: Formulardesign mit WinForms unter Windows 8.1

Gestern habe ich mich in ein merkwürdiges Problem verbissen. Ich habe in einer WinForms -Anwendung (mit VB) ein Formular designed. Dieses besteht aus einem Tab-Control mit mehreren Reitern. In jedem Reiter habe ich ein User-Control eingebettet, welches die UI für den Tab-Reiter implementiert. In den User-Controls habe ich die einzelnen Controls über die Anchor-Properties ...
.net layout windows8 winforms
20.03.2014 | 1232 0
2

WPF Control in Windows Forms verwenden.

Aus bestimmten Gründen möchte ich innerhalb einer Windows Forms Anwendung ein WPF Control verwenden. Also habe ich versucht das Ganze nach "Anleitung" (z.B. http://tech.pro/tutorial/799/wpf-tutorial-using-wpf-in-winforms ) via ElementHost Control zu realisieren. Also zuerst das WPF User Control (innerhalb des Windows Forms Projektes) implementiert und dann ein ...
.net csharp winforms wpf
07.03.2014 | 1196 2
5

Von Windows Forms nach WPF

Ich stehe vor der Aufgabe eine Windows Forms Anwendung nach WPF zu portieren wobei ich habe kaum (praktische) WPF (XAML) Erfahrung habe. Was wäre die beste Vorgangsweise bzw. "Best Practice"? Welche (kurz und knackige) (Video)-Tutorials (auch zu MVVM) bzw. Literatur könnt ihr empfehlen? Welche Probleme und Fallstricke sind zu erwarten.
.net csharp winforms wpf
28.02.2014 | 1454 3
3

XML Control für WPF oder Winforms

Kennt jemand ein gutes (freie verfügbares) XML (bzw. Config-File) Editor/Viewer Control für .NET (Winforms oder WPF)? Ich würde gerne Config-Files in einer Baumstruktur darstellen. Die Attribute und Werte sollen hingegen separiert dargestellt werden (z.B. in einem Property-Grid bzw. einem eigenen Bereich). Das sollte so ähnlich wie beim XMLNodepad 2007 funktionieren. ...
Weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe, aber vlt. ist ja Avalon-Edit was für Dich. Wenn Du nur Nodes in einem Tree darstellen möchtest und deren Inhalt über ein PropertyGrid bearbeiten (also keinen Syntaxeditor), dann hast Du das doch mit WPF besser schnell selbst gemacht.
.net csharp winforms wpf
21.02.2014 | 1738 1
3

Winforms DatagridView: Rahmenfarbe von Zellen oder Bereichen anpassen

... Zellen oder Bereiche mit einem Rahmen zu formatieren. Ist es möglich das Winforms Datagridview ebenfalls auf diese Art zu formatieren? Oder kennt jemand gute Datagridview Alternativen (wenn möglich lizenzfrei), die erweiterte Formatierungsmöglichkeiten anbieten. Auch fehlt mir z.B. beim Winforms Datagridview die Möglichkeit Zeilen zu gruppiere (analog zu Excel)
.net csharp winforms
13.02.2014 | 1223 1
3

.NET: ListView und HideSelection- Markierungsfarbe variieren

Ist es möglich, die Markierunngsfarbe einer ListView der Windows Forms frei zu setzen und wenn ja, wie? Ich habe auf einigen Monitoren das Problem, das die graue Standardfarbe beim Verlust des Fokus, nicht sichtbar ist (HideSelection False).
An der Standard-Markierungsfarbe (lichtes Grau) kannst Du nichts ändern. Allerdings kannst Du dafür sorgen, das die Markierung auch bei den Monitoren sichtbar ist, bei denen die Markierung generell nicht sichtbar ist. Dazu brauchst Du lediglich die BackColor-Eigenschaft zu variieren. Damit jeder seine eigene Hintergrundfarbe einstellen kann, ist es sinnvoll, die ...
.net hideselection listview markierungsfarbe windows-forms winforms
04.12.2013 | 1534 1
3

Nur eine Instanz einer Anwendung / Formular-Objekt über mehrere Instanzen teilen

Hallo, ich möchte folgendes erreichen: Es soll ein Programm nur einmal ausgeführt werden, also nur eine Instanz. Wenn das Programm ein zweites Mal gestartet wird, soll das Hauptformular (das im SysTray minimiert ist) wieder angezeigt werden. Die einzelne Instanz konnte ich durch einen Mutex sicherstellen. Um mein Formular wieder anzuzeigen, brauche ich in der zweiten ...
.net csharp instanz ipc single-instance single-instance-application winforms
01.11.2013 | 1331 1
4

Winform TreeView Serialization

Ich habe eine Winforms Treeview, wo in den Knoten in jeder TreeNode.Tag-Property wiederum eigene Objekte hinterlegt ... gibt es ja viele beschriebene Möglichkeiten, die ich im Net z gefunden habe. Am kürzesten erscheint mir folgende Lösung: http://stackoverflow.com/questions/5868790/saving-content-of-a-treeview-to-a-file-and-load-it-later. Das funktioniert ...
Eine TreeView persistent zu machen, ist in meinen Augen generell der falsche Weg. Wenn ich an Persistenz denke, denke ich nicht an ein UI Element. Wenn ich im Zusammenhang mit einem UI Element an Persistenz denke, dann vlt. hinsichtlich seiner eigenen Attribute, wie z.B. Größe, Farbe, Position, etc. - also alles, was der User an der View verändern könnte und das Programm für ihn ...
.net csharp serialisierung treeview winforms
22.08.2013 | 1208 1
2

Form Designer als Control/Komponente gesucht.

... auch als Komponente/Control das wiederum in einer WinForm / WPF Anwendung verwendet werden kann. Im Net z habe ich bis jetzt nur folgendes gefunden: (1) http://www.codeproject.com/Articles/24385/Have-a-Great-DesignTime-Experience-with-a-Powerful. (2) http://www.codeproject.com/Articles/13272/Crafting-a-C-Forms-Editor-from-scratch Mehr aber auch ...
Der erste Deiner Links realisiert einen WinForms ! Designer mit .NET Framework Klassen und Interfaces. Einen solchen Designer habe ich vor vielen Jahren auch schon mal ... zu implementieren. Soweit ich das sehe, gibt es das schon fertig. The .NET Framework supports several types of designer serialization, such as code generation, SOAP serialization, binary serialization, and ...
.net csharp winforms wpf
02.08.2013 | 1316 1
4

.Net-Applikationen auf IOS und Andoid

Hallo zusammen, ich habe eine größere WinForms -Applikation, die das 4.5er .Net -Framework braucht. Nun fragt der Kunde an, ... damit, wie aufwändig es ist, eine .Net -(WinForm) Applikation auf IOS zum Laufen ... Wie aufwändig ist es, eine bestehende .Net -(WinForm) Applikation auf Android zum Laufen zu bekommen? Ginge das mit älteren .Net -Frameworks, wenn ich die 4.5er Komponenten ...
.net .net-apllikation android ios winforms
12.06.2013 | 2015 3
4

Refactoring für Winforms - Attributierte Programmierung

Hallo, ich möchte die Codequalität meiner Winforms Anwendungen verbessern und bin dazu auf den Begriff der 'Attributen Programmierung' gestossen. Mir scheint das ein viel versprechender Ansatz zu sein, so weit ich das Konzept verstanden haben. Leider habe ich im ganzen Heftarchiv von dotnetpro nichts dazu gefunden. Kann das sein? Ist es ev. unter einem anderen Namen ...
.net attribute mvc refactoring winforms
18.03.2013 | 1201 3
2

C#.NET, WinForms, Steuerelemente, CausesValidation und die Erwartungen eines Entwicklers

Hallo liebe Community, zurzeit habe ich etwas Schwierigkeiten mit der Validierung von Steuerelementen und dem Verständnis über die .CausesValidation-Eigenschaft in der System.Windows.Forms.Control-Klasse. Meine Erwartung war, dass ich über die Control.CausesValidation-Eigenschaft bestimmen kann, ob dieses Steuerelement beim Validieren (z.B. beim Verlassen ...
.net controls csharp databinding enterprise-library steuerelemente validierung winforms
26.01.2013 | 1703 1
2

[C#] Initialisierung einer WinForm-Application/Controls erkennen

Hallo, ich habe leider keine bessere Überschrift gefunden. Ich begegne dem "Problem" jetzt häufiger und wollte wissen ob es eine bessere Möglichkeit gibt es zu umgehen als die meine. Kurz gesagt, bei der Initialisierung meines Codes werden Ereignisse ausgelöst die ich eigentlich erst brauche, wenn alle Klassen und Controls initialisiert und bereit für die Verwendung sind. ...
Ich löse das Problem, indem ich die problematischen Events im Shown-Event des Formulars registriere. Dieses Event wird einmalig gefeuert, wenn ein Formular initialisiert ist und auf dem Bildschirm angezeigt wird. Zu diesem Zeitpunkt sind alle Controls auf dem Formular initialisiert.
.net csharp winforms
16.12.2012 | 1312 4
1

WinForms Datagridview: Databinding an Properties von eingebetteten Objekten

Hallo, ich möchte in einer Winforms -Anwendung eine Objektliste über Databinding in einem DataGridView anzeigen/editieren. Nun habe ich mehrere Spalten die auf ... Umwege hin und würde gerne wissen ob ich irgendwas übersehen habe. Eine Google-Suche nach "datagridview winforms nested objects" bringt zwar ein paar mögliche Lösungen, die gefallen mir aber alle nicht so sehr. ...
.net databinding winforms
11.09.2012 | 1487 1
2

.NET MAPILogon liefert in WinForms und Consolen-Anwendung unterschiedliche Ergebnisse

Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit der MAPILogon-Funktion. Wenn ich eine Windows-Forms Anwendung erstelle und folgenden Code ausführe funktioniert die Anmeldung ohne Probleme: public partial class Form1 : Form { public Form1() { InitializeComponent(); } [DllImport("MAPI32.DLL", CharSet CharSet.Ansi)] private static extern uint MAPILogon(IntPtr ulUIParam, ...
.net console csharp mapi winforms
23.08.2012 | 1581 2
1

Fehler beim RibbonGenerator

Ich versuche (zum erstenmal) ein Ribbon in eine Anwendung (vb.net, Framework 4.0) zu integrieren. Ich habe eine neue XML-Datei erzeugt, den Inhalt aus einem Muster übernommen (Leeres Menü) und wollte nun die .ribbon -Datei erzeugen. Dabei wird dieser Fehler erzeugt: Fehler beim benutzerdefinierten Tool 'RibbonGenerator'. Der Objektverweis wurde nicht auf eine ...
.net ribbons vb.net visual-basic.net winforms
14.06.2012 | 1283 0
4

Telerik WinForms RadGridView GridviewRowInfo.Height liefert immer -1

Hallo liebe CK-Com, ich arbeite aktuell mit den Telerik WinForms Controls und habe ein Problem mit der GridViewRowInfo vom RadGridView: Wenn ich versuche, die Höhe (GridViewRowInfo.Height) auszulesen, bekomme ich immer nur -1 zurück. Mit der .GetActualHeight(IGridView gridView)-Methode komme ich auch nicht weiter, weil ich bisher noch nicht herausgefunden habe, was ...
.net csharp gridviewrowinfo height radgridview telerik winforms
12.03.2012 | 1913 2
2

ServiceReference in Windows Phone Projekt vs. WinForms Projekt

... Methoden wurden alle automatisch asynchron erstellt und und funktionieren auch. Wenn ich nun in einem WinForms Projekt (NET 4.0, VB) auch eine ServiceReference auf die selbe WSDL-Datei erstelle und auch alle Methoden asynchron ... meinen Request gibt. Hat jemand vieleicht eine Idee, um den Code im WinForms Projekt mit möglichst wenig Änderungen lauffähig zu machen? Mfg Traudi
.net dienste phone reference service soap winforms xml
23.02.2012 | 1423 0
4

vb.net Drag&Drop-Problem... abbrechen des D&D-Vorgangs

Hallo Zusammen, wie kann ich in vb.net einen Drag&Drop-Vorgang wieder abbrechen (ohne Tastatur oder Maus, bitte nur per Code ;-))? Detailiertere Beschreibung: Ich erstelle gerade ein WinForms -Control, welches es ermöglichen soll, Zeitbalken a) innerhalb des Controls zu verschieben und b) auch per Drag&Drop in andere Controls dieser Art zu verschieben. Teil a) klappt ...
.net drag drag-und-drop drop events vb.net visual-basic.net winforms
02.02.2012 | 2116 3
RSS-Feed für alle Fragen zum Thema .NET C# Java Javascript Exception

Hast Du eine Frage zu .net, winforms? Dann stelle eine Frage!
Willkommen
codekicker.de ist eine deutschsprachige Q&A-Plattform zum Thema Programmieren. Von Entwicklern für Entwickler! Mitmachen ist ganz einfach: Stelle oder beantworte eine Frage.

Stelle eine Frage
Für mich interessante Themen


Ignorierte Themen