| 

.NET C# Java Javascript Exception

.NET, Windows forms Fragen

Auf dieser Seite befinden sich alle .NET, Windows forms Fragen. Weitere Themen findest du mit der Suche rechts oben, z.B. [.net] wpf um alle Fragen zum Thema .net mit dem Wort "wpf" zu finden.

Stelle deine .net-Frage jetzt!
2

Designer, ControlDesigner, was kommt davor?

Ich möchte die Maus-Ereignisse zur Entwurfzeit eines UserControls abfangen, wie geht das? Der ControlDesigner bietet diese Möglichkeit zur Design-Zeit, aber erst wenn das UserControl auf einer Form platziert ist. Dann ist es für meinen Fall aber zu spät. Beispiel: Beim Entwurf eines UserControls kann man mit der Maus z.B. ein gestricheltes Rechteck auf das Control ...
.net .net-4.0 csharp visual-studio-2013 windows-forms
17.11.2015 | 1037 0
3

VS2012, C#, Windows Forms: Wie kann ich aus einer Listbox (myArray) mit vorhandenen Zahlen zufällige Zahlen auslesen?

Ich muß es nochmals versuchen! Ich komme nicht weiter. Was muß in die Klammern nach "random.Next", um aus den vorgegebenen Zahlen Zufallszahlen zu generieren? Wenn ich "variable random.Next(100, 200)" schreibe bekomme ich "z" Zufalszahlen zwischen 100 und 199. Ist ja auch i.O.. Aber ich möchte aus einer vorgegebenen Zahlenreihe Zufallszahlen! Siehe bitte auch den ...
Wenn Du aus der Zahlenreihe (myArray) eine zufällige Zahl auslesen möchtest, könnte das so aussehen. // Pseudocode var index random.Next(0, myArray.Count()); var zahl myArray[index]; Wenn du mehrere Zahlen haben möchtest, kannst du die Werte in einer Schleife auslesen.
.net csharp listbox myarray random.next vs2012 windows-forms zufallszahlen
05.02.2014 | 1262 2
2

VS2012, C#, Windows Forms. Wie in einem Array Zahlen auf Dopplung prüfen ? Nicht doppelt ausgeben.

Hallo ! Hier meine nächtes, für mich nicht lösbare Problem. Ich weiß nicht wie ich in myArray die Zahlen auf Dopplung prüfen kann, um dann die ausgewälte Anzahl der Zahlen, nicht doppelt, auszugeben. Beim ersten cmdAnz2..Click werden nicht doppelte Zahlen ausgegeben. Beim zweiten cmdAnz2..Click kommen genau die gleiche Zahlen wieder !? Schleifenproblem, oder ? Hier bitte ...
Groupen und den Count überprüfen wäre mein Vorschlag: var unique myArray.GroupBy(x x).Where(g g.Count 1); Ausgangsliste: 1 2 2 3 4 5 5 5 6 Nach dem Groupen .GroupBy(x x) Value Count ----------------- 1 ....... 1 2 ....... 2 3 ....... 1 4 ....... 1 5 ....... 3 6 ....... 1 Nach dem Where.Where(g g.Count 1) Key Count ----------------- 1 ....... 1 3 ....... 1 4 ....... 1 6 ....... 1 Weiter ...
.net array csharp dopplung-pruefen vs2012 windows-forms
21.01.2014 | 1393 3
0

VS2012, C#, WIndows Forms. Suche geiegnete Literatur zu m Thema für Anfänger.

Hallo! Ich benutze "Einstieg in Visual C# 2012" von Thomas Theis. Hätte aber gerne ein Buch zum Thema, das mir noch mehr detaillierte Beispiele liefert und diese auch detaillierter erklärt. Hat Jemand einen Vorschlag? Vielen Dank!
... die man zumindest als Einsteiger nicht mehr viel Energie verschwenden sollte. Microsoft ist sich aber auch nicht ganz sicher, ob nicht auch schon WPF eine tote Technologie ist. Wir Microsoft NET /C# Entwickler befinden uns zur Zeit in einer Zwischenwelt - nicht tot aber auch nicht lebendig. Ein wenig sicherer kannst Du Dir sein, wenn Du auf C# und ASP.NET MVC oder XAML/C# (Windows ...
.net csharp fuer-anfaenger literatur vs2012 windows-forms
19.01.2014 | 1471 3
3

VS2012, C#, Listbox, Zahlen hinzu, Zahlen löschen, wie variable gestalten

Hi, hier bin ich wieder, mit meinem nächste Problem. Vielleicht sollte ich doch mal was richtiges lernen? Ich kann in der Listbox zahlen löschen oder hinzufügen ? Aber wie kann ich diese Listbox variable gestalten, so, dass auch diese Zahlen mit ausgwählt werden können? Hier bitte, der bisherige Code: using System.Collections.Generic; using System.ComponentModel; using ...
Meinst Du so? using System; using System.Collections.Generic; using System.ComponentModel; using System.Data; using System.Drawing; using System.Linq; using System.Text; using System.Threading; using System.Threading.Tasks; using System.Windows.Forms; namespace Testen { public partial class Listfeld : Form { //Int32[] myArray new Int32[10] { ...
.net csharp hinzu listbox loeschen variable-gestalten vs2012 windows-forms
14.01.2014 | 933 5
3

VS2012, C#, Windows Forms: Wie kann ich aus einer Listbox mit vorhandenen Zahlen zufällige Zahlen auslesen?

Hallo und Guten Abend ! VS2012, C#, Windows Forms : Wie kann ich aus vorhandenen Zahlen, die bei Programmstart in eine Listbox geladen werden, zufällige Zahlen (z.B. 3 Zahlen) auswählen und in einer anderen vorhandenen Listbox formartiert ausgeben? Ich suche seit einer Woche nach der Lösung. Im Internet stöbern hat mir bisher nicht weitergeholfen. Zu meiner Person. Ich bin ...
Auf die Schnelle und ohne große Ansprüche: using System; using System.Collections.Generic; using System.ComponentModel; using System.Data; using System.Drawing; using System.Linq; using System.Text; using System.Threading; using System.Threading.Tasks; using System.Windows.Forms; namespace Testen { public partial class Listfeld : Form { Int32[] myArray new ...
.net csharp listbox vs2012 windows-forms zufaellige-zaheln-auslesen
13.01.2014 | 1004 1
2

Installierte und aktiven Browser in Windows-App ermitteln

Wie ermittle ich in einer Desktopanwendung (WinForms oder WPF), welche Internet Browser parallel eingerichtet sind (IE, Chrome, Firefox u.a.) und welcher dieser Browser der aktive Browser ist?
Das kannst du herausfinden in dem Du die Registry ausliest. Alle installierten Browser findest Du in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\StartMenuInternet Der Standardbrowser ist direkt im obigen Key angegeben. Darunter findest Du dann alle installierten Browser.
.net aktiver-browser installierte-browser web windows-forms wpf
19.12.2013 | 1110 1
2

Frequenzband von Klangdateien grafisch darstellen

... Neben der grafischen Anzeige, möchte ich beim Abspielen die Position in der Grafik setzen. Ferner sollte die Auflösung variierbar sein. Wer kennt Lösungen zur Umsetzung oder grafische Komponenten für die WPF, die das bereits leisten? Alternativ wäre auch ein entsprechendes WinForms-Steuerelement nutzbar, das über das WindowsForms Host-Control einzubinden wäre.
Meinst Du so etwas: NAudio? Hier das Tutorial dazu. Habe ich mir zwar nicht angeschaut, aber vielleicht hilft Dir weiter: C# Audio Tutorial 10 - Plotting Audio Waveforms - YouTube
.net frequenzband klangdateien windows-forms windowsformshost windows-presentation-foundation wpf
18.12.2013 | 1701 1
5

Dialoge - Symbolleiste für den Schnellzugriff

Der Windows Explorer bietet ebenso wie Office-Anwendungen eine Symbolleiste für den Schnellzugriff, über die bestimmte Funktionen über Symbole der Titelleiste abrufbar sind. Ist dies eine Systemfunktion und kann ich diese Symbolleiste auch in eigene Titelleisten einbinden? Und wenn es möglich ist, wie gehe ich dazu vor? Und wenn es nicht geht, wie bilde ich so eine Funktion ...
Hey, dieser "Schnellzugriff" (links oben in der Titelleiste eines Fenster) ist Teil der Ribbon-Oberfläche und keine "Systemfunktion". Um eine Ribbon-Oberfläche in .NET -Projekten mit WPF zu erstellen, kannst du einen Blick auf Fluent werfen: http://fluent.codeplex.com/. LG Marcel
.net schnellzugriff symbolleiste windows windows-forms wpf
16.12.2013 | 1282 1
8

WinForms-Anwendung mit GDI+ auf WPF portieren

... ich so eine Anwendung am besten um? Sollte ich die Grafikfunktionalität zuerst in ein User Control auslagern und dann dieses Steuerelement über das WPF-Steuerelement WindowsForms Host einbinden? Oder gibt es einen anderen Weg, um GDI -Funktionalität in der entsprechenden Syntax unter WPF verfügbar zu machen (z.B. über eine Zusatzbibliothek eines Drittherstellers)?
.net gdi-und programme-portieren windows windows-forms windows-presentation-foundation wpf
12.12.2013 | 1165 0
4

Datum und Uhrzeit aus DateTimePicker-Controls in eine einzelne DateTime-Variable übernehmen

Ich habe in einem Dialog zwei DateTimePicker-Controls der Windows Forms , über die ein Datum und eine Uhrzeit gewählt werden kann. Wie übernehme ich diese Werte am einfachsten in eine Variable des Typs DateTime? Für die Datumseingabe nutze ich ein Control mit dem Namen DatePicker (Typ DateTimePicker, Format: Long) und für die Zeiteingabe ein Control mit dem Namen TimePicker ...
.net date datetime datetimepicker datum-und-uhrzeit windows-forms
05.12.2013 | 2361 2
3

.NET: ListView und HideSelection- Markierungsfarbe variieren

Ist es möglich, die Markierunngsfarbe einer ListView der Windows Forms frei zu setzen und wenn ja, wie? Ich habe auf einigen Monitoren das Problem, das die graue Standardfarbe beim Verlust des Fokus, nicht sichtbar ist (HideSelection False).
An der Standard-Markierungsfarbe (lichtes Grau) kannst Du nichts ändern. Allerdings kannst Du dafür sorgen, das die Markierung auch bei den Monitoren sichtbar ist, bei denen die Markierung generell nicht sichtbar ist. Dazu brauchst Du lediglich die BackColor-Eigenschaft zu variieren. Damit jeder seine eigene Hintergrundfarbe einstellen kann, ist es sinnvoll, die ...
.net hideselection listview markierungsfarbe windows-forms winforms
04.12.2013 | 1426 1
2

Schriften als Ressourcen in Anwendungen einbetten

Ich möchte in einer WPF-Anwendung Schriftarten einbetten, die lediglich lokal zu meiner Anwendung nutzbar sind (und die nicht über das herkömmliche Windows-Schriftenverzeichnis verwaltet werden sollen). Die Anleitung zur generellen Vorgehensweise dazu findet sich auf MSDN. Dazu habe ich einige Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann: Sind nach der ...
.net fonts ressourcen schriftarten schriften-einbetten windows windows-forms wpf
13.11.2013 | 1303 1
10

Flash-Movie als gestreckter Formularhintergrund mit optionaler Beschriftung

Ist es irgendwie möglich einen Flash-Film (Format flv) in den Hintergrund eines Formulars (Windows Forms und/oder WPF) zu legen und fortlaufend abzuspielen? Und kann man dann den Inhalt (entsprechend der Stretch-Eigenschaft einer Grafik in einem Bildfeld) automatisiert an die jeweilige Formulargröße anpassen und dann optionalen Text (Beschriftung) auf den Film legen? ...
.net film-abspielen film-strecken flash-movie flv-format windows windows-forms windows-presentation-foundation wpf
17.10.2013 | 863 0
11

Vektorgrafiken erstellen, bearbeiten, speichern, laden und nachbearbeiten

Bislang habe ich Grafiken über das Bildfeld der Windows Forms mit GDI gezeichnet und anschließend als Bitmap gespeichert. Jetzt möchte ich Grafiken aber so bearbeiten, speichern und nachbearbeiten, das jedes Grafikelement in der Vektorgrafik jederzeit erneut angewählt, gelöscht und in den Eigenschaften variabel umsetzbar ist. Was mir fehlt ist ein Hinweis dazu, wie sich ...
.net gdi-und grafikprogrammierung silverlight vektorgrafiken vektorgrafikformate windows-forms wpf
28.08.2013 | 1555 0
6

Autocad-Zeichnungen in .NET anzeigen und bearbeiten

Ich möchte Autocad-Dateien (DWG/DXF-Formate) in .NET -Anwendungen laden und bearbeiten. Grundlegen de Informationen ... ich in den Open-Source-Projekten DXF Import .NET und A DXF Reader Solution and a ... Nachbearbeitung. Die Lösungen nutzen ferner GDI (Windows Forms ). Meine Frage: Wer kenn leistungsfähigere ... (Open Source oder kommerziell) und für .NET 4/4.5 umgesetzt sind?
Schau Dir die CadLib 4.0 DWG DXF .NET Library an.
.net autocad control dwg dxf komponente windows-forms windows-presentation-foundation wpf
15.08.2013 | 2037 2
5

Benutzersteuerelement aufgrund „fehlender Ressourcen“ nicht einsetzbar

Ich versuche gerade ein eigenes WinForms-Steuerelement zur Programmieren, das Datensätze über hierarchisch angeordnete Strukturknoten ausgeben soll. Die Daten selbst werden über ein erweitertes Knotenobjekt MyTreeNode verwaltet, das seinerseits vom Objekt TreeNode abgeleitet ist. Es wird über eine Klasse definiert, die sich in der Steuerelementdatei zur ...
... "" ... Property WertN As String "" End Class Public Class MyDataTree Inherits Windows.Forms .TreeView ... End Class Das sind 2 Klassen, die der Compiler einordnen muss. Standardmäßig ist ... Die korrekte Klassenanordnung sieht also wie folgt aus: Public Class MyDataTree Inherits Windows.Forms .TreeView ... End Class Public Class MyTreeNode Inherits TreeNode Property Wert1 As ...
.net ressourcen treenode treeview user-control windows-forms
10.08.2013 | 1150 3
6

Text per GDI+ links- und rechtsbündig ausgeben

... für die Fortschrittsanzeige gesehen, bei dem Text zum Teil links- und zum Teil rechtsbündig in einer einzelnen Zeile ausgegeben wird. Ich möchte ein solches Steuerelement für die Windows Forms mit GDI nachbilden. Doch wie bilde ich eine solche Textausgabe am sinnvollsten nach? Muss ich die zwei Texte getrennt und positioniert ausgeben oder gibt es die Möglichkeit das mit ...
Der beste Weg ist der, den Karill beschreibt. Die Methoden zur Textausgabe bieten lediglich allgemeine Formatierungen für eine einzelne Textausgabe an. Diese kann linksbündig, zentriert oder rechtbündig formatiert - bezogen auf einen Graphics-Ausgabebereich - werden. Der linke Text in einem bestimmten Bereich wird dementsprechend linksbündig und der rechte Text ...
.net absatzformatierung gdi-und linksbuendige-textausgaben rechtsbuendige-textausgaben tabulatoren textausgabe windows-forms
03.06.2013 | 976 2
7

Steuererelemente mit unterschiedlichen Objekttypen in einer Collection zusammenfassen

Ich möchte eine benutzerdefinierte Windows-Forms -Symbolleiste programmieren, die unterschiedliche, eigene Objekttypen (z.B. Trennsymbole, diverse Schaltflächentypen, Listenfelder, Fortschrittsanzeige, Kombinationslistenfelder usw.) verwalten soll, angelehnt an die Standardsymbolleiste. Der in der Collection zu verwendende Datentyp wäre also Object. Wie ...
.net collection controls designerunterstuetzung objekttypen steuerelementauflistung windows windows-forms
30.04.2013 | 845 1
3

ToolStripContainer nicht mehr aus Windows Form löschbar

... längere Zeit mit WPF gearbeitet habe, wollte ich abwechslungsweise mal wieder eine Windows-Forms -Anwendung programmieren. Dabei habe ich ein Problem, das bislang – wenn ich mich recht erinnere ... ist. Ein platziertes ToolStripContainer-Steuerelement lässt sich nicht mehr einfach nach Anwahl im Windows Forms Designer löschen. Um es aus einer Form zu entfernen, muss ich die ...
Das Löschen ist tatsächlich schwierig. Allerdings ist das geschilderte Verhalten ganz normal. Um einen platzierten ToolStripContainer mit den ggfs. darin enthaltenen Steuerelementen zu löschen gehst Du am besten wie folgt beschrieben vor: Wähle zuerst den zu löschenden ToolStripContainer an - hier beispielsweise mit dem Namen ToolStripContainer1 - und rufe dann den ...
.net toolstripcontainer toolstripcontainer-loeschen windows-forms
29.04.2013 | 1015 1
8

Formularinstanzen steuerelementbasiert per Drag&Drop öffnen

... Internetseiten werden in mehreren Registerseiten geöffnet. Diese werden optional aus dem Browser herausgezogen und schon öffnet sich ein eigenes Browser-Fenster. Wie setze ich sowas mit dem Registerstruerelement (TabControl) der Windows-Forms und (!) der WPF und zwar so, dass die Registerblattinhalte unverändert von einer Instanz in eine neue übernommen werden?
Für WindowsForms hab ich mal ne kleine Funktion geschrieben. Im Prinzip verschiebt die Funktion alle Elemente des übergebenen Objekts (so wie sie sind) in ein "new Form" und Löscht danach das Objekt. Sub inNeuemFormÖffnen(obj As Object) Dim frm As New Windows.Forms .Form frm.Size obj.size Dim ctlCount As Integer obj.Controls.Count - 1 For i As Integer ctlCount To 0 Step -1 ...
.net formularinstanzen-oeffnen registersteuerelement tabcontrol windows-forms wpf
22.04.2013 | 1117 2
4

Abgerundete Rechtecke mit GDI+ zeichnen

Gibt es eigentlich einen Grund dafür, warum es in GDI keine (Draw)RoundRect-Methode gibt, mit der man abgerundete Rechtecke zeichnen kann? Lediglich das Zeichnen von Rechtecken wird über die Methode DrawRectangle unterstützt. Muss ich die Funktion selbst nachbilden, indem ich vier Viertelkreise und vier Linien zeichne und miteinander verbinde? Oder kann ich die ...
Der von Dir beschriebene Weg ist natürlich machbar. Alternativ wird das abgerundete Rechteck per Pfad definiert dann gezeichnet. Eine ausführliche Lösung in C#-Syntax mit vollständigem Quelltext dazu findest Du beispielsweise hier.
.net abgerundete-rechtecke gdi-und roundrect windows-forms
27.03.2013 | 1116 1
1

Access Formulare zu .NET-Dialogen umwandeln

Gibt es einen Weg oder Hilfsprogramme, um die in MS-Access-Datenbanken enthaltenen Dialoge in Dialoge für die Windows Forms oder die Windows Presentation Foundation umzuwandeln, um bestehende Access-Anwendungen vereinfacht auf .NET zu portieren?
.net dialoge-portieren formulare-portieren ms-access tools windows-forms windows-presentation-foundation
09.03.2013 | 1082 0
3

SVG-Grafiken in Windows-Forms-Anwendungen laden und ausgeben

Wer kennt ein Steuerelement, mit dem ich in SVG-Grafiken (Scalable Vector Graphics) in einer vorhandenen Windows-Forms -Anwendung einbinden, laden und darstellen kann (entsprechend dem SVGImage Control für die WPF, siehe Steuerelement http://www.codeproject.com/Articles/92434/SVGImage-Control)?
.net control scalable-vector-graphics steuerelement svg windows-forms
04.02.2013 | 1339 0
5

Komponente zur Scanner-Anbindung gesucht

Wer kennt eine erschwingliche und brauchbare Komponente, über die ich Scanner an meine WinForms, WPF- und ASP.NET-Anwendungen binden kann und hat mit dieser positive Erfahrungen in der Praxis gesammelt? Wo liegen ggfs. Vorteile und Schwächen?
.net asp.net scanner scanner-anbindung windows windows-forms wpf
01.02.2013 | 1127 0
12
RSS-Feed für alle Fragen zum Thema .NET C# Java Javascript Exception

Hast Du eine Frage zu .net, windows-forms? Dann stelle eine Frage!
Willkommen
codekicker.de ist eine deutschsprachige Q&A-Plattform zum Thema Programmieren. Von Entwicklern für Entwickler! Mitmachen ist ganz einfach: Stelle oder beantworte eine Frage.

Stelle eine Frage
Für mich interessante Themen


Ignorierte Themen