| 

.NET C# Java Javascript Exception

.NET, Windows Fragen

Auf dieser Seite befinden sich alle .NET, Windows Fragen. Weitere Themen findest du mit der Suche rechts oben, z.B. [.net] csharp um alle Fragen zum Thema .net mit dem Wort "csharp" zu finden.

Stelle deine .net-Frage jetzt!
5

laufende .NET Anwendung mit einer anderen .NET Anwendung verwenden, Zuriff auf die Instanz eines laufenden Objekts

Hallo Zusammen, wenn ich mein Problem mal runterbreche, geht es im Prinzip darum: Es läuft eine selbst entwickelte Windows Forms Anwendung, deren Hintergrundfarbe (Panel) rot ist. Jetzt soll eine zweite Anwendung die erste Anwendung fragen können, wie denn ... existieren. Früher hat man das über ActiveX machen können und GetObject. Wie macht man das heute mit .NET ? Danke, Daniel
.net anwendung forms instanz laufende vb.net visual-basic.net windows
15.01.2014 | 1231 1
5

Dialoge - Symbolleiste für den Schnellzugriff

Der Windows Explorer bietet ebenso wie Office-Anwendungen eine Symbolleiste für den Schnellzugriff, über die bestimmte Funktionen über Symbole der Titelleiste abrufbar sind. Ist dies eine Systemfunktion und kann ich diese Symbolleiste auch in eigene Titelleisten einbinden? Und wenn es möglich ist, wie gehe ich dazu vor? Und wenn es nicht geht, wie bilde ich so eine Funktion ...
Hey, dieser "Schnellzugriff" (links oben in der Titelleiste eines Fenster) ist Teil der Ribbon-Oberfläche und keine "Systemfunktion". Um eine Ribbon-Oberfläche in .NET -Projekten mit WPF zu erstellen, kannst du einen Blick auf Fluent werfen: http://fluent.codeplex.com/. LG Marcel
.net schnellzugriff symbolleiste windows windows-forms wpf
16.12.2013 | 1387 1
8

WinForms-Anwendung mit GDI+ auf WPF portieren

... ich so eine Anwendung am besten um? Sollte ich die Grafikfunktionalität zuerst in ein User Control auslagern und dann dieses Steuerelement über das WPF-Steuerelement Windows FormsHost einbinden? Oder gibt es einen anderen Weg, um GDI -Funktionalität in der entsprechenden Syntax unter WPF verfügbar zu machen (z.B. über eine Zusatzbibliothek eines Drittherstellers)?
.net gdi-und programme-portieren windows windows-forms windows-presentation-foundation wpf
12.12.2013 | 1256 0
1

SQL Server - LocalDB einrichten und verteilen

Ich habe gelesen, das SQL Server eine Komponente mit dem Namen LocalDB besitzt, über die man Anwendungen mit einer lokalen Datenbank ausstatten kann. Ich selbst kenne den SQL Server noch nicht und daher habe ich ein paar Fragen, die Ihr mir hier vielleicht beantworten könnt: Gehört LocalDB auch zu SQL Server Express oder ist es lediglich Bestandteil der großen Editionen? Kann ...
Da ich Deine Anforderungen nicht kenne, weiss ich nicht ob Dir vielleicht Microsoft SQL Server Compact ausreicht. Hier auch der Wikipedia Eintrag dazu.
.net ildasm localdb sql-server sql-server-express windows
18.11.2013 | 1989 2
5

Shapefiles in List & Label 19

Ich habe gehört, dass List & Label in der neu veröffentlichten Version 19 (allerdings nur in der Enterprise-Edition, wenn ich es richtig gelesen habe) Shapefiles einbinden kann, um Geodaten zu visualisieren. Mit welchem – kostenfreien – Tool kann man solche Shapefiles einfach erstellen (lt. Wikipedia ist es ja ein Dateiverbund oder nutzt List & Label ein eigenes ...
Shapefiles kannst Du z.B. wunderbar mit QGIS erzeugen/editieren: http://qgis.org/ Shapesfiles bestehen immer aus min. 3 Dateien: .shp: die eignetlichen Vektordaten .dbf: die Sachdaten zu den Shapes (für jedes Shape eine Zeile in der dBase-Datei) .shx: eine Indexdatei Dazu kommt noch evtl. eine .prg/.qpj-Datei mit der Angabe, in welchem Koortinatensystem/Projektion ...
.net geovisualisierung komponenten list-und-label-19 shapefiles windows
14.11.2013 | 1278 1
2

Schriften als Ressourcen in Anwendungen einbetten

Ich möchte in einer WPF-Anwendung Schriftarten einbetten, die lediglich lokal zu meiner Anwendung nutzbar sind (und die nicht über das herkömmliche Windows -Schriftenverzeichnis verwaltet werden sollen). Die Anleitung zur generellen Vorgehensweise dazu findet sich auf MSDN. Dazu habe ich einige Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann: Sind nach der ...
.net fonts ressourcen schriftarten schriften-einbetten windows windows-forms wpf
13.11.2013 | 1416 1
6

Kachelinformationen unter Windows 8/8.1

Wer von Euch weiß, wo Windows 8 und/oder Windows 8.1 die Informationen zu den Live Tiles (Kacheln) im System verwaltet und wie ich Zugriff auf ... erhalte. ich möchte die Informationen nutzen, um einen kachelbasierten Startbildschirm in einem Fenster auf dem Windows Desktop einzublenden, ohne die Programme gesondert und parallel zum Startbildschirm verwalten zu können und ohne ...
... Ein direkter Zugriff und ein einsehen der Infos ist aber dennoch nicht möglich, da der Schreib- und Lesezugriff dem System vorbehalten ist (mit der entsprechenden Anbindung an Windows Store). Um die Inhalte offenzulegen, gehst Du so vor, wie hier gezeigt. Die Informationen sind dann die Grundlage zur Analyse der modernen Apps. Wenn Du in Programmen auf das Verzeichnis ...
.net kacheln live-tiles startbildschirm windows
24.10.2013 | 1348 1
8

Dynamische Ordnersymbole des Windows Explorers in WPF nachbilden

Kann ich irgendwie unter WPF die in Windows 8 im Windows Explorer genutzten Ordnersymbole (Anzeige als große Symbole) nachbilden, in denen Dokumentinhalte in der Vorschau angezeigt ... möchte dabei die Möglichkeit haben, die Inhalte auch zeitgesteuert zu variieren (im Windows Explorer werden jeweils nur 2 Dateiinhalte berücksichtigt). Die erweiterten Symbole will ich nur in ...
.net controls dynamische-ordnerinhalte grosse-symbole ordneranzeigen windows wpf
18.10.2013 | 1426 1
10

Flash-Movie als gestreckter Formularhintergrund mit optionaler Beschriftung

Ist es irgendwie möglich einen Flash-Film (Format flv) in den Hintergrund eines Formulars (Windows Forms und/oder WPF) zu legen und fortlaufend abzuspielen? Und kann man dann den Inhalt (entsprechend der Stretch-Eigenschaft einer Grafik in einem Bildfeld) automatisiert an die jeweilige Formulargröße anpassen und dann optionalen Text (Beschriftung) auf den Film legen? ...
.net film-abspielen film-strecken flash-movie flv-format windows windows-forms windows-presentation-foundation wpf
17.10.2013 | 932 0
5

welche Cloud infrastruktur für mein backend System kann ich verwenden?

Hi zusammen, ich bin gerade dabei eine Windows Client Software (Desktop App) zu erstellen welche auch ein Lizenz Management beinhalten soll. Für die Verwaltung der Lizenzen ... am besten nichts kosten würde, solange das System noch keine Last produziert. Ich habe mir Windows Azure angeschaut, verstehe aber nicht welche "rolle" ich benötigen würde. Und wenn ich mir eine VM da holen ...
.net cloud datenbank lizenzierung windows
16.10.2013 | 1109 1
4

Wartungscenter und Unterfunktionen aus eigener Anwendung ausführen

Ich möchte aus einer eigenen .NET -Anwendung heraus das Wartungscenter von Windows direkt und optional mit bestimmten Unterfunktionen (z.B. Wartungscentereinstellungen ändern, Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern, ...). Und kann ich dabei irgendwie den Bereich Sicherheit und/oder Wartung wahlfrei per Befehl ein- und ausklappen?
.net systemsteuerung wartungscenter wartungscentereinstellungen windows
14.10.2013 | 853 0
7

SMART-Festplattenkenndaten zur Selbstüberwachung in C# auslesen und auswerten

Wie kann ich die SMART-Festplattenkennwerte in einem C#-Programm aauslesen und auswerten? Und wo finde ich detailliertere Informationen zur SMART-Technologie für Entwickler?
http://stackoverflow.com/questions/9352017/s-m-a-r-t-hard-drive-data-in-c-sharp http://social.msdn.microsoft.com/Forums/vstudio/en-US/3ce1e2fb-6ccf-4340-9d95-fa4895073871/c-and-smart-information-about-hard-disk-drive?forum net fxbcl https://www.google.de/search?q SMART&rlz 1C1LENP_enDE495DE495&oq SMART&aqs ...
.net festplatten festplattenkennwerte hd-selbstueberwachung s.m.a.r.t windows
10.10.2013 | 1475 1
2

WinForms-Benutzersteuerelemente systemspezifisch skalieren

Im Moment versuche ich meine Benutzersteuerelemente selbst und bezogen auf den aktuellen Skalierungsfaktor in den Größen manuell anzupassen, um Fehler in den Anzeigen bei einer Skalierung auf 125 oder auch 150% anzupassen. Dazu muss ich den DPI-Skalierungsfaktor berechnen, angeblich über ein Graphics-Objekt (also das einer Form oder eines Steuerelementes). Ich möchte ...
.net dpi dpix dpiy graphics-objekt skalierung skalierungsfaktor windows
09.10.2013 | 1048 1
7

Unterschiedliche Windows-Auflösungen und Anwendungsmanifest

Da bei meinen UserControls die Umstellung des Windows -Skalierungsfaktors nicht korrekt erfolgt (es wird zwar die Schriftgröße, nicht aber die Steuerelementgröße sklaiert), habe ich versucht, die Skalierung in meiner Anwendung über ein Anwendungsmanifest mit dem folgenden Inhalt abzuschalten. Aber irgendwie funktioniert auch das nicht. Wie muss ich in einer ...
.net anwendungen-sklaieren anwendungsmanifest dpiaware windows
09.10.2013 | 1165 0
12

Unterschiedliche Windows-Auflösungen und UserControls

Unter Windows kann man die Darstellung von Dialogen und Dialoginhalten per Anzeigeeinstellung zwischen 100, 125 und 150 % variieren (Skalierungsfaktor). Ich arbeite standardmäßig, auch während der Entwicklung mit einer Auflösung von 100%. Dies entspricht 96 DPI (Dots per Inch). Mein Kollege hat jetzt ein Programm mit 125% ausgeführt. Die Umstellung in ...
.net dpi skalierung skalierungsfaktor windows
09.10.2013 | 1455 1
6

.NET contra Mono - Plattformübergreifende Programmentwicklung

Wenn eine .NET -Anwendung nicht nur auf Windows , sondern auch auf Linux (später vielleicht auf MacOS) – hier wird ... benötigt - laufen soll, sollte man dann auch unter Windows auf Mono setzen? Oder sollte man dann für Windows mit .NET programmieren und dann die abschließende Portierung auf das funktional ... Rolle, ob man mit der Programmentwicklung unter Linux oder Windows startet?
.net linux macos mono plattformuebergeifende-entwicklung windows
10.09.2013 | 1225 1
4

NAS-Server im Netzwerk identifizieren

Gibt es einen einfachen Weg, um in einem Net zwerk einen NAS-Server (Net work Attached Storage, Typ Buffalo) zu erkennen? Ich möchte für alle Net zwerkrechner eine Funktion anbieten, über die Datensicherungen automatisiert über ... Datenspeicherung freigegeben werden. Wie frage ich diese Datenverzeichnisse unter Windows ab und wie kann ich ausschließen, dass andere Rechner ...
... tatsächlich nicht als Net zwerkrechner dieses Typs aus und ist ... genommen ein einfacher Net zwerkrechner mit Linux-Betriebssystem. Er und seine freigegebenen Net zwerkverzeichnisse können - ebenso wie die Windows -Net zwerk-Rechner - mit Windows -API-Funktionen (insbesondere WNetOpenEnum, WNetEnumResource und ... verwaltet. Ist eine Net zwerkresource ermittelt, kannst ...
.net buffalo cplusplus java linux nas-server network-attached-stiorage windows
25.07.2013 | 1188 2
2

Administratorkonto mit .NET (de)aktivieren

In aktuellen Windows Vista-, Windows 7- und auch Windows 8-Versionen wird das Administratorkonto Administrator standardmäßig deaktiviert. Ferner erhält es standardmäßig kein Kennwort zugewiesen. Wie (de)aktiviere ich das Administratorkonto Administrator wahlweise? Gibt es dafür eine API- oder in .NET integrierte Systemfunktion?
... nötigen Klassen findest du in der System.DirectoryServices.AccountManagement.dll. Kleine Warnung am Rande: Unter Windows gibt es nicht "den" Administrator. Der Name des Administratorkontos ist abhängig von der lokalisierten Version von Windows . Auf einem spanischen Windows heißt der Adminstrator z. B. "Administrador". Also Vorsicht mit hartkodierten Namen falls ...
.net administrator administratorkonto benutzerkonten benutzerkonto-aktivieren benutzerkonto-deaktivieren windows
11.07.2013 | 1181 2
4

Uri kann nicht aus Unit-Test initialisiert werden

Hallo zusammen Ich buenutze Folgende Klasse mit Interface: public interface IUriService { void Load(); Uri GetUri(string key); BitmapImage GetBitmapImage(string key); object GetAny(string key); } public class UriService : IUriService { private Dictionary string, Uri _uriMapper; public void Load() { _uriMapper new Dictionary string, Uri (); _uriMapper.Add("App", ...
Eigentlich muß man die Fehlermeldung nur ins Englische rückübersetzen, und dann findet man die Antwort bei stackoverflow... (Wobei ich ehrlich gesagt auch erst soweit debuggt habe, bis ich mir sicher war, dass der URI-Konstruktor ein Problem mit dem pack-Schema hat, und dann nach "uri constructor pack scheme" gegoogelt habe.) Update: Eigentlich wird auf der SO-Seite ja ...
.net csharp unit-testing windows
04.07.2013 | 1893 1
5

Befehlsschaltflächen mit unterschiedlichem Verhalten und optionale Mauscursorbeschränkung

Ich habe mir unterschiedliche Befehlsschaltflächen angeschaut und festgestellt, dass diese sich bei einer Mausanwahl unterschiedlich verhalten. Wird eine Schaltfläche angewählt und bleibt dann die Maustaste gedrückt und wird anschließend der Mauscursor aus dem Client-Bereich verschoben, dann wird: teilweise automatisch der gedrückte in den nicht gedrückten Status ...
.net befehlsschaltflaechen buttons cursor.clip mausereignisse verhalten windows
24.05.2013 | 956 2
7

Steuererelemente mit unterschiedlichen Objekttypen in einer Collection zusammenfassen

Ich möchte eine benutzerdefinierte Windows -Forms-Symbolleiste programmieren, die unterschiedliche, eigene Objekttypen (z.B. Trennsymbole, diverse Schaltflächentypen, Listenfelder, Fortschrittsanzeige, Kombinationslistenfelder usw.) verwalten soll, angelehnt an die Standardsymbolleiste. Der in der Collection zu verwendende Datentyp wäre also Object. Wie ...
.net collection controls designerunterstuetzung objekttypen steuerelementauflistung windows windows-forms
30.04.2013 | 906 1
9

Windows App Store für Nicht-Administratoren sperrren

Der Hinweis zur wahlweisen Aktivierung des Windows App Store funktioniert. Wie erreiche ich, dass die Sperrung nur dann erfolgt, wenn sich der Benutzer nicht als Administrator, sondern nur als Standardbenutzer anmeldet. Wie klinke ich mich mit einem eigenen .NET -Programm in den Anmeldeprozess ein und wie prüfe ich die Administratorrechte. Wer hat eine Idee?
.net anmeldeprozess benutzerkontentyp-abfragen windows windows-app-store
26.04.2013 | 1022 1
5

Windows App Store wahlweise (de)aktivieren

Ich habe gehört, dass man den Windows App Store auf beliebigen Rechnern über einen bestimmten Schlüssel (de)aktivieren kann, finde aber diesen Schlüssel nicht. Wer hat die nötige Info? Soviel ich weiß ist der Schlüssel standardmäßig nicht existent, muss also manuell oder über ein Programm eingetragen werden.
Erstelle ein REG_DWORD Value mit dem Namen RemoveWindowsStore unter dem Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\WindowsStore und setze den Wert auf 1.
.net registry systemregistrierung windows windows-app-store-deaktivieren
25.04.2013 | 997 1
7

Registrierungsschlüssel überwachen

Ich möchte mit einem eigenen Programm ausgewählte Registrierschlüssel und deren untergeordnete Zeige auf Änderungen hin überwachen und die alten Einstellungen mitsamt den neuen Werten in einer gesonderten Datendatei ablegen und zwar so, dass ich die Werte sehr schnell einsehen und gegebenfalls wiederherstellen kann. Wie mache ich das am Besten, ohne auf Fremdtools, wie ...
Dafür hat Microsoft ein schönes Codebeispiel. Schau mal hier.
.net aenderungsueberwachung csharp registrierungsschluessel registry systemregistrierung-ueberwachen vb.net visual-basic.net windows
19.04.2013 | 2719 3
7

Themenbasierte Problembehandlung über eigene Programme anstoßen

Auf welchem Wege kann ich die in Windows enthaltene Problembehandlungsfunktion aus eigenen Programmen heraus selbst anstoßen und ... wenn keine Online-Verbindung verfügbar ist, keine Net zwerkverbindung aufgebaut werden kann, Druckerprobleme auftreten, Programme nicht ausführbar)? ... die Bereiche Programme, Hardware und Sound, Net zwerk und Internet sowie System und ...
.net computerprobleme-behandeln java problembehandlung windows
19.04.2013 | 904 0
RSS-Feed für alle Fragen zum Thema .NET C# Java Javascript Exception

Hast Du eine Frage zu .net, windows? Dann stelle eine Frage!
Willkommen
codekicker.de ist eine deutschsprachige Q&A-Plattform zum Thema Programmieren. Von Entwicklern für Entwickler! Mitmachen ist ganz einfach: Stelle oder beantworte eine Frage.

Stelle eine Frage
Für mich interessante Themen


Ignorierte Themen