| 

.NET C# Java Javascript Exception

.NET, Performance Fragen

Auf dieser Seite befinden sich alle .NET, Performance Fragen. Weitere Themen findest du mit der Suche rechts oben, z.B. [.net] csharp um alle Fragen zum Thema .net mit dem Wort "csharp" zu finden.

Stelle deine .net-Frage jetzt!
2

PostSharp - Wie sind Eure Erfahrungen/Meinungen dazu

... cool und imho auch relativ leicht zu implementieren. Meine Sorge ist allerdings der Overhead, der durch die Aspekte erzeugt wird, bzw. die Performance . Verschlechtert sich die Performance gravierend? Ich habe im Net z widersprüchliche Aussagen dazu gefunden und wollte mal hören, welche Erfahrungen Ihr damit gesammelt habt. Würdet Ihr das Framework wieder verwenden bzw. ...
.net aspect-orientierte-programmierung performance postsharp
04.05.2016 | 867 0
2

Dataview oder DataTable performance Filter

Hallo zusammen, Ich suche eine gute Lösung für einen perfomanten Filter eines DataView oder DataTable. Zur Ausgangssituation: Ich habe ein datagridview welches Daten entweder aus einem DataTable oder DataView erhält. Diese beinhalten ca 200T Zeilen. Diese Daten müssen nun gefiltert werden. Ich habe dort eine Spalte mit Kundennummern und eine mit IDs. Nun muss ich die IDs ...
- .net datatable dataview filtering performance
15.05.2015 | 996 1
4

IIS Memory Limit je Request?

Gegeben sei eine .NET -Webanwendung mit schlechtem Speicherverhalten, vielleicht auch Memory Leaks, die manchmal auftreten, sagen wir bei 1% der Nutzer. Habe ich aktuell ... Bei PHP kann man ein Speicherlimit je Request festlegen (Share Nothing machts möglich). Das ist unter .NET wohl nicht so einfach. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit ein Memory Limit je Request zu definieren?
.net iis memory performance
05.03.2015 | 815 1
1

VB.NET 2012 - Löschen von zur Laufzeit angelegten 240 Labels zu langsam

Hallo, mein Code ist zu langsam - insgesamt müssen 10 * 24 240 verschieden farbige Labels gelöscht werden, die zur Laufzeit angelegt wurden - das dauert mir aber in der Entwicklungsumgebung und auch im Echtbetrieb ca 3-5 Sekunden (zu lang), da es immer wieder zu wiederholen ist. Hat jemand eine Idee zur Beschleunigung? Freue mich über jede Antwort. Sub ...
.net delete label-dispose laufzeit performance remove vb.net-2012
10.07.2014 | 1123 2
1

WPF Performance bei großer Datenmenge

Ich habe ein ziemlich dummes Problem und bräuchte einen Ansatz um es lösen zu können. Ich habe eine WPF-MVVM Anwendung mit Client-Server Architektur. Auf dem Server werden alle Datenvorgänge über EF4.1 geregelt. Ist die Datenbank leer, ist alles sehr performant und läuft akzeptabel. Jetzt habe ich aber Echtdten eingespielt und die gesamte Anwendung ist Grotten langsam. ...
... möglich sein, über Stopwatches zu schen, welche Klassen/Methoden für das Problem verantwortlich ist. Im Detail: Wie Matthias schon angedeutet hat, solltest Du evaluieren, ob die Performance Probleme auf der Clientseite oder auf der Serverseite liegen. Auf Clientseite kann man dann schauen, ob es mit der XAML-Virtualisierung der Daten oder der Datenmenge insgesamt zu tun ...
.net latenz mvvm performance wpf
04.03.2014 | 1368 1
1

Performance bei Returning eines Views

Hallo, Ich habe eine ASP MVC Controller-Methode, die eine DB-Adfrage macht, einen View erzeugt und dann ausgibt. Am ende steht ein: ViewResult vr View("View.cshtml", model); return vr; Bis zum return läuft der Code ganz gut, ca 1 min (ist ein grösserer Report). Aber dann das "return vr" dauert ca 30 min. Und ich verstehe das nicht? Wenn ich mal diesen Testcode ausprobiere ...
.net asp.net-mvc performance view
03.06.2013 | 912 0
2

Subtile Performanceunterschiede bei zuweisen ItemsSource von ItemsControl in WPF

ich versuche gerade eine Griddarstellung mit WPF wirklich performant umzusetzen und stoße dabei auf folgende stubtile Eigenschaft der Rendering-Geschwindigkeit: - Ich weise einem ItemsControl eine ItemsSource zu - Rendering Time ca. 200ms - Ich wiese dem ItemsControl wieder eine andere ItemsSource zu (gleiche Objekte, nur anders sortiert) - Rendering Time ca. 600-700ms ...
Hast Du mal die die WPF Performance Suite drüberlaufen lassen? In wie weit Du Controls optimieren kannst, findest Du hier oder hier. In der Regel ... das Problem darin, dass Du dem Control eine andere ItemsSource zuweist und nicht die Collection selbst anpasst. Performance mäßig wäre es vielleicht sinnvoller zwei Controls zu nutzen und stets nur eine visible zu setzen, während die ...
.net itemssource performance wpf
15.04.2013 | 1126 2
3

WPF - wie funktioniert Databinding (intern) für komplexe Navigationen?

... mir die Frage, wie das intern realisiert ist und welche Auswirkungen das auf die Performance hat. Ich habe erst einmal einen Test gemacht, ob es wirklich funktioniert und das tut ... für ein absolutes Anti-Pattern halte. Jedoch möchte ich mir auch über die Performance Gedanken machen. Wenn ich richtig liege, würde der Speicherverbrauch für die Bindings mit jeder modularisierten ...
.net databinding performance wpf
18.03.2013 | 1414 2
2

Performance Probleme bei Comboboxen

Hallo, Evtl. kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich habe folgendes „Problem oder Frage“ und zwar: Wenn ich folgenden Code ausführe, manchmal läuft dieser ohne grosse Probleme durch. D.h. er hat keine grosse Wartezeit. Nun kommt es vor, wenn ich in den objectTypes nur einen Wert habe, und diesen dann, in der foreach Schlaufe dem windowObjectTypeFilter hinzufüge, habe ich ...
.net csharp performance toolstripcombobox
30.03.2012 | 1345 2
4

Performance-Probleme mit Formularen unter .NET

Ich habe eine Windows Form mit einigen Controls (Textboxen, Gridcontrols usw). Wenn ich eine neue Instanz erstelle und diese anzeige, bauen sich zunächst die Controls langsam auf. Ist es irgendwie möglich, die Form erst anzuzeigen, wenn alle Controls vollständig gezeichnet wurden?
.net .net-framework performance windows-forms
03.02.2012 | 1402 3
3

WPF: Erstes Anzeigen der Oberfläche dauert zu lange

Hallo, meine Anwendung benötigt, im Bezug zur Größe, relativ viel Zeit zum Laden. Allerdings nur beim ersten Mal. Wie kann ich das verhindern bzw. performanter machen? Gibt es da etwas was man beachten muss (Verschachtelungen von Grids usw.)?
.net csharp gui laden performance wpf
31.01.2012 | 2762 2
2

Non Sql Datenbank gesucht

Ich hab das ganze bisher per Linq2XMl gemacht, das ganze wird aber leider langsam zu unperformant. Was ich brauche ist, dass die Datren in einer oder mehreren Datein geschrieben werden welche sich auch z.B. auf Band sichern lassen. Ich speichere einfache Werte Tupel wie ID , Value , Timestamp , User-ID , Host-IP was zu langsam wird ist die auswertung nach bestimmten benutzern, ...
.net .net-4.0 csharp databinding datenbank performance persistenz
24.01.2012 | 1466 2
3

IEnumerable<T> über AppDomain-Grenze

... über eine AppDomain-Grenze hinweg aufgerufen werden. Wie kann das Ergebnis möglichst schnell an den Aufrufer übertragen werden, wenn auf Aufrufer-Seite nur SomeType und das .NET -Framework referenziert werden dürfen? Darauf haben die Gewinner - herzlichen Glückwunsch von meiner Seite! - offenbar eine Lösung gefunden, die ca. doppelt so schnell läuft wie einfach ...
.net appdomain contest dotnetpro ienumerable(t) performance serialisieren
14.09.2011 | 1575 2
3

Macht es Sinn nur .Net.2.0 zu verwenden?

Unter welcher .Net Version realisiert ihr eure Projekte? Ist es immer Sinnvoll die neuste Version zu unterstützen? Hintergrund. Einige Fremdbibliotheken verwendet die .Net .2.0 Version. Ich sehe in .Net .2.0 ebenfalls den größten gemeinsamen Nenner. Wie sieht es mit der Performance aus? Wenn ich .Net .4.0 Installiert aber meine Software als .Net .2.0 realisiere?
.net csharp dotnet performance
14.03.2011 | 1470 5
1

WPF Performance große Screens

... darstellen. Das bedeutet der Benutzer kann Rechte auf dieser Form aufziehen. Sobald aber 2 Monitore angeschlossen sind (1900x1200 und 1600x1900) kommmt es zu extremen performance einbussen. Es wird als ginge die Hardware beschleunigung verloren. Hat jemand informtionen wie sehr die WPF Performance bei so großen Zeichenbereiche leidet und ob man das optimieren kann ?
.net multimonitor performance screen wpf
07.02.2011 | 2253 5
0

Meine ASP.NET-Anwendung wird immer langsamer, je länger sie läuft. Woran kann das liegen?

Eigentlich läuft die Anwendung gut. Wenn ich sie starte ist sie sehr schnell. Doch nach ein paar Tagen wird sie immer langsamer. Dann muss ich sie neu starten. Dann läuft sie wieder schnell. Was kann denn das sein?
.net asp.net geschwindigkeit internet langsamer performance starten
19.01.2011 | 1535 3
1

VB.NET Form mit vielen Controls lagt.

Hallo Leute, mein neues Projekt platzt förmlich vor Controls(Checkboxen, Labels, Buttons). Wenn ich diese Anwendung nun starte, dauert es erstmal bis alle Controls geladen sind. Wenn ich jetzt die Form per Drag n' Drop rumschiebe laggt das ganze. Gibt es bei VB.NET sowas wie "preloader" oder sonstige Möglichkeiten Controls/ Forms performanter zu laden/ anzuzeigen? Grüße ...
Wenn du "double buffering" aktivierst sollte sich der Effekt abschwächen oder gar ganz verschwinden. Schreib dazu folgenden Code in Init-Routine fürs Formular. this.SetStyle(ControlStyles.DoubleBuffer ControlStyles.UserPaint ControlStyles.AllPaintingInWmPaint, true); this.UpdateStyles(); Edit: Eine mögliche Lösung für dein Problem das der Designer nicht ...
.net controls form performance preloader vb.net visual-basic.net
21.06.2010 | 2447 2
1

Große Textdatei verarbeiten VB.NET

Hi Leute, ich will eine große Textdatei mit 170.000 Zeilen verarbeiten. Jedoch stürzt meine Anwendung beim lesen/ verarbeiten ab. Ich hab mit der Größe einer Datei noch nie was zu tun gehabt. Hier mal ein Auszug, vllt. kann mir jemand einen Tipp geben. Private Sub openfile() Dim ofd As New OpenFileDialog With ofd If .ShowDialog Windows.Forms.DialogResult.OK Then ...
.net beschleunigen file performance string vb.net visual-basic.net
13.01.2010 | 2228 2
2

performance messen

wenn man zwischen 2 versionen der gleichen funktion vergleichen will, welche schneller ist und die funktionen ähnliche performance haben, wie kann man dann die performance von einer funktion am genauesten messen? void A(int a, int b) { return a b; } void B(int a, int b) { int c a b; return c; } die beiden funktionen dürften ähnlich schnell sein. wie kann ich rausfinden, welche ...
.net csharp performance performance-messen
01.09.2009 | 1271 1
2

Performance von Enumerable.Count() (LINQ)

Weiß jemand, welche Performance Enumerable.Count hat, wenn man es auf Arrays anwendet. Eigentlich würde es ja reichen, die Length-Eigenschaft zu nehmen. Ist Count() schlau genug, das zu tun?
Ja, Enumerable.Count() ist schlau genug, macht das allerdings ein wenig anders. Die Implementierung der statischen Methode Count in der Klasse Enumerable geht beim Zählen der Objekte in einer Auflistung folgendermaßen vor: Nach der null-Prüfung des aufrufenden Objekts, wird ein Cast in ICollection T versucht, wobei T dem Typ der Auflistung entspricht. Hast du also ein ...
.net linq performance
21.08.2009 | 1438 1
1

Cache im RAM von Datenbankinhalt ist zu langsam ohne Index

In meiner Datenbank befindet sich eine Tabelle mit ca. 100000 Zeilen. Auf jedem Seitenaufruf wird aus dieser Tabelle etwa 100 Mal je eine Zeile selected. Das lässt sich auch nicht zusammenfassen weil diese Abfragen über die ganze Codebase verstreut sind. Ich habe um die Last auf die DB zu reduzieren die Tabelle in einer Liste gecacht und mache jetzt einfach Linq 2 Objects statt ...
Erstelle für den lokalen Cache auch einen Index. Dazu würde ich statt der List T ein Dictionary TKey,TValue nehmen. Dabei für den Schlüssel die Spalten wählen die indiziert werden sollen.
.net csharp datenbank linq optimierung performance
08.08.2009 | 1233 1
RSS-Feed für alle Fragen zum Thema .NET C# Java Javascript Exception

Hast Du eine Frage zu .net, performance? Dann stelle eine Frage!
Willkommen
codekicker.de ist eine deutschsprachige Q&A-Plattform zum Thema Programmieren. Von Entwicklern für Entwickler! Mitmachen ist ganz einfach: Stelle oder beantworte eine Frage.

Stelle eine Frage
Für mich interessante Themen


Ignorierte Themen