| 

.NET C# Java Javascript Exception

.NET, Oop Fragen

Auf dieser Seite befinden sich alle .NET, Oop Fragen. Weitere Themen findest du mit der Suche rechts oben, z.B. [.net] oop um alle Fragen zum Thema .net mit dem Wort "oop" zu finden.

Stelle deine .net-Frage jetzt!
8

Operatoren überladen

Ich habe unter http://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb979356.aspx ein Beispiel zum Überladen von Operatoren gefunden, dass sich auf die Vektorrechnung bezieht und als Beispiel durchaus nachvollziehar ist. Der Operator kann beispielsweise so überladen werden, dass er auch Vektoren addieren kann. Entsprechend könnte ich jetzt eine Addition von Erbsen- und ...
.net oop operatoren operatoren-ueberladen overloading
23.11.2011 | 1716 2
7

Abstrakte Klassen

Ich versuche mich gerade in die objektorientierte Programmierung einzuarbeiten und bin auf die abstrakten Klassen gestoßen, über die Ableitungen gemacht aber keine Instanzen angelegt werden können. Das klingt danach, als wenn die abstrakte Klasse lediglich als Bauplan fungiert. Das würde heißen, ich muß mindestens zwei oder mehr Klassen haben, die diesen Bauplan nutzen, ...
.net ableitung abstrakte-klassen instanzenbildung oop
19.11.2011 | 1835 2
2

.NET / OOP Lehrgang für Fortgeschrittene

Hallo, kennt jemand einen Schulungs-Anbeiter der Lehrgänge/Schulungen für .NET Fortgeschrittene anbietet. Vorallem wichtig wäre mir: gängige Architekturmodelle / Design-Pattern / UML und dann ggf. ein bisschen davon: Interfaces Delegate und Ereignisse im Detail Generische Datentypen und deren Einsatz Erweiterungsmethoden Implizite Typisierung Anonyme Methoden ...
.net design-pattern lehrgang oop schulung seminar
03.09.2011 | 1857 3
4

Sinn und Unsinn von Klassenimplementierung in einem Interface

In VB.NET ist es möglich in einem Inteface komplette Klassen zu definieren. Kann jemand nachvollziehbar den Sinn des Ganzen schildern? Ich bin immer davon ausgegangen das ein Interface eine Art "Vertrag" darstellt und ohne Implementierung daherkommt. Namespace Views Public Interface IView Event OnForceHandlingData As EventHandler(Of EventArg) Property ...
Eine "halbe" Antwort: zu einer Schnittstelle gehören im allgemeinen neben dem Vertrag zum Verhalten der Schnittstelle auch die Beschreibung der Daten, die über diese Schnittstelle ausgetauscht werden, und die Exceptions, die auftreten können. Exceptions kann man nicht hinter einem Interface verbergen und bei Datentypen ist es nicht sinnvoll (warum wohl gibt es kein ...
.net interface oop vb.net visual-basic.net
12.04.2011 | 3130 3
2

Was ist der Sinn und Zweck einer WeakReference in .NET bzw. wozu wird es in der Praxis gebraucht?

Durch einen Beitrag von Golo Roden in der letzten dotnetpro bin ich auf die .Net Klasse "WeakReferenz" aufmerksam geworden. Leider wurden hierzu nur wenige Sätze gesagt also bin ich neugierig geworden und hab mir in der MSDN einiges dazu durchgelesen (Schwache Verweise). Das Prizip habe ich verstanden. Nur habe ich nach wie vor keine Idee wo man die WeakReference in der Praxis ...
Man sollte Weak-Referenzen verwenden, wenn z.B. auf Objekte verwiesen wird, die an anderer Stelle verwaltet (und damit auch zersört) werden. So kann die Garbage Collection z.B. alle Steuerelemente eines Fensters (in WPF) freigeben, selbst dann, wenn außerhalb des Dialogs auf diese Steuerelemente verwiesen wird. Ohne Weak-Referenz würde das Steurelement im Speicher ...
.net oop
04.04.2011 | 2281 1
1

Warum kann ich bei EntityCollection nicht auf eine per Interface definierte Methode direkt zugreifen?

Hallo allerseits. Es geht mal wieder um .NET Interna. In der Klasse EntityCollection wird die Schnittstelle IListSource Implementiert. Diese bietet die Methode GetList. Fakt 1: Im Reflector sehe ich auch die Schnittstelle allerdings nicht die GetList https://dl.dropbox.com/s/3midxl6ktuyfdkh/reflector.png Fakt 2: Im Code habe ich GetList nur im Zugriff wenn ich auf ...
Der Mechanismus heißt "explizite Implementierung eines Interface", und er bewirkt genau das, was Du beobachtest: die Member des Interface sind nur zu sehen, wenn Du das Objekt auf das Interface castest. In der MSDN-Doku von EntityCollection siehst Du ganz am Ende den Abschnitt "explizite Schnittstellen-Implementierungen", und dort ist auch IListSource.GetList() ...
.net entity framework interna oop
01.04.2011 | 1822 1
0

Wann instanziieren

Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage zum instanziieren von Klassen. Ich arbeite an einem Projekt mit mehreren Schichten. Auf den unteren Schichten sind die CRUD Operationen ausprogrammiert. Bisher mache ich es folgendermaßen: public class AptController : Base IApt { private DataAccessApt _DataAccessApt new DataAccessApt(); ... public override IApt Create(ICal ...
Die zweite Variante (hier noch einmal verbessert) public class AptController : Base IApt { private DataAccessApt _DataAccessApt null; ... public override IApt Create(ICal cal, IApt apt) { ... if( !_DataAccessApt ) _DataAccessApt new DataAccessApt(); IApt retApt _DataAccessApt.Create(value); } ... } hat den Vorteil, dass der Startup schneller erfolgen kann, weil ...
.net csharp oop
12.07.2010 | 1378 1
7

Habe ich Kovarianz und Kontravarianz bei Methoden und Delegates richtig verstanden?

Kovarianz: Ist mit der Vererbungshierarchie. Kontravarianz: Ist entgegen der Vererbungshierarchie. Nun gilt bei Java und C#: Rückgabewerte sind Kovariant weil folgendes gilt: static Hund MakeHund() { ... Func Tier func MakeHund(); Hier wird nun ein Hund in ein Tier geschrieben. Compiliert auf jedenfall. Nun die Frage wenn ich den Hund in ein Tier reinspeichere ist das doch ...
Grundsätzlich geht es bei Ko- und Kontravarianz um die Kompatibilität von Ein- und Rückgabewerten. Durch Polymorphie kann - einfach ausgedrückt - ein Typ in verschiedener Gestalt auftreten. Weiters sind Delegaten als Funktionszeiger zu verstehen die stark typisiert sind. Da abgeleitete Typen auch Typen der jeweiligen Basisklasse sind (Polymorphie) können Delegaten die ...
.net csharp java oop
05.08.2009 | 4151 2
3

Wie überschreibe ich einen Teil einer virtuellen Methode?

Ich habe eine abstrakte Klasse mit einer virtuellen Methode. Nun soll das Kind diese Methode benutzen und überschreiben. Wie das geht weiß ich bereits. Meine Frage ist nun, kann ich diese Methode trotzdem noch benutzen auch wenn ich noch etwas zusätzlich machen will? z.B. eine Instanzvariable setzen.
.net csharp java oop polymorphie vererbung
16.07.2009 | 2090 7
3

Wieso ist dieser Cast nicht möglich?

Also: List string a ...; IEnumerable object b a; In der Vererbungshirachie gilt doch: List : IEnumerable und string : object Also ich kann es mir leider nicht erklären.
.net csharp oop
14.07.2009 | 1488 2
RSS-Feed für alle Fragen zum Thema .NET C# Java Javascript Exception

Hast Du eine Frage zu .net, oop? Dann stelle eine Frage!
Willkommen
codekicker.de ist eine deutschsprachige Q&A-Plattform zum Thema Programmieren. Von Entwicklern für Entwickler! Mitmachen ist ganz einfach: Stelle oder beantworte eine Frage.

Stelle eine Frage
Für mich interessante Themen


Ignorierte Themen