| 

.NET C# Java Javascript Exception

.NET, LINQ Fragen

Auf dieser Seite befinden sich alle .NET, LINQ Fragen. Weitere Themen findest du mit der Suche rechts oben, z.B. [.net] csharp um alle Fragen zum Thema .net mit dem Wort "csharp" zu finden.

Stelle deine .net-Frage jetzt!
2

Entity Framework 4 Databes Migration

... Leute, ich war schon lange nicht mehr hier aktiv, hab aber dennoch mal wieder eine Frage. Ich habe eine ASP.Net MVC4 (VB.Net - Razor) Anwendung und nutze Entity Framework 4 & Linq um die Datenbank abzufragen. Das Model ist in einer .edmx Designer-Datei gespeichert. Ursprünglich war das Projekt Database First. Da ich aber beim Kunden schlecht die Datenbank per Hand ändern kann, ...
.net asp.net databasemigration edmx ef4 entity-framework linq mvc4 vb.net visual-basic.net
02.03.2016 | 1168 1
1

Vergleich zweier gleicher DateTime-Werte liefert bei einem EntityObject false zurück

Hallo Leute, ich habe ein Entityobjekt, welches unter anderem eine Eigenschaft vom Type DateTime hat. Nun bin ich auf folgendes Problem beim Vergleich zweier Datumswerte gestossen: MyData myItem new MyData() {Date DateTime.Today}; dataContext.MyDataSet.Where(item item.Date.Equals(myItem.Date)); Bei dieser Abfrage werden alle Einträge zurückgeliefert, die das ...
.net datetime entity-framework linq
01.09.2015 | 1029 1
7

Aus Action<T> Lambda Ausdruck rausholen

Guten Abend Zusammen, ich habe sowas public Action TType, object Action { get; set; } dem weise einen Lamdba Expession zu: (t, val) t.Log.Benutzer val) t.Log.Benutzer möchte ich als String oder Expression irgendwann aber wieder rausholen. Geht das?
... var action exp.Compile(); Assert.Equal(typeof(int), action(5)); } Ohne diese Funktionalität wäre kein Linq 2Anything (z.B. Linq 2Sql) möglich. Linq Abfragen auf einem z.B. EF DbContext werden als Expressions ... um zu Fuß StatementExpressions aufzubauen und zu kompilieren. Das ist seit .NET 3.5 eine echte Alternative zur Laufzeitcodegenerierung via Reflection.Emit.
.net lambda-expression linq
25.03.2014 | 919 1
1

Code von VB in C# problem mit XML File auslesen

Hi zusammen, ich habe eine Methode welche mir mit Linq eine XML Datei auslesen soll in VB geschrieben gehabt. Und jetzt sollte sich sie in C# übersetzten doch das funktioniert irgendwie nicht. VB Code: Dim xmlFile As XDocument XDocument.Load(pathHashFile) Dim xElementList As IList(Of XElement) xmlFile. Files . File .ToList() der übersetzte C# Code: ...
Hallo, ich glaube das liegt daran, dass bei VB.NET das default Property "Elements" ist. In C# müsstest du demnach: xmlFile.Element("Files").Element("File").Elements().ToList(); bzw. xmlFile.Element("Files").Elements().ToList(); verwenden. hth Maria
.net csharp linq xml xmlserializer
21.01.2014 | 1354 4
2

Distinct mit eigenem Comparer aufrufen

Hallo Leute, bei dem Versuch die Distinct-Methode mit einem eigenen EqualityComparer aufzurufen, bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Für den Abfrageoperator "Distinct" wurde eine nicht unterstützte Überladung verwendet." So (verkürzt) sieht mein Code aus: class myData { public int Laenge; public string Farbe; } class myDataComparer : EqualityComparer myData { ...
... (Die Ursache, wie ich sie verstanden habe, in Kürze: Du verwendest Linq 2SQL oder Linq 2EF. Dein Comparer kann nicht in die darunterliegende DB-Abfrage übersetzt werden. Mit ToList() machst Du erstmal eine normale .NET -Liste aus dem Ergebnis (Vorsicht Performance!) und filterst dann darin.)
.net compare distinct linq
16.07.2013 | 899 2
4

Linq group Fehler

Hallo zusammen, ich möchte die Staedte in nachfolgender Linq Query nach dem Land gruppieren: Dim StaedteNachLand From c In Staedte Group c By c.Country Into test Select New clsGroup(Of clsCity)(test.key, test) into test liefert folgende Fehlermeldung: "Definition of method 'test' is not accessable in this context." (VB.NET WindowsPhone 7.1) Hat jemand eine Tipp für mich? ...
.net group linq vb.net visual-basic.net windows-phone-7
10.04.2013 | 1191 2
2

[vb.net]Eigene SQL-Verbindung mittels Linq/EF5 OHNE app.config

Hallo, da die Datenbank fest vorgegeben ist, habe ich das Datenbankmodell über das EF eingelesen. Dabei wird natürlich auch eine DB-Verbindung in der App.config hinterlegt. Da diese Datenbankverbindung aber dynamisch sein soll muss ich diese zur Laufzeit ändern. Da Verbindung und Modell aber automatisch erzeugt wurden gestaltet sich das derzeit (für mich) alles andere als ...
Versuche mal: string connectionString "data source DeinHost;initial catalog DeineDatenbank;user id DeinUser;password vergessen;multipleactiveresultsets True;App EntityFramework"; using (var myContext new MyEntities()) { myContect.Database.Connection.ConnectionString connectionString; } Acho so, vb.net wahrscheinlich: Dim connectionString As String ...
.net ado.net connectionstring dynamisch ef entity entity-framework linq
27.11.2012 | 1700 2
4

Entity Framework Verbunden Tabellen mit .Include abfragen und getrennt zuweisen.

Hallo zusammen, ich stehe im Moment ein bischen auf der Leitung und komme einfach nicht weiter. Ich habe in früheren Projekten meine Datagrids nach folgendem Schema gefüllt. Im Beispiel 3 Viewsources wobei die letzen beiden Viewsources nur die verbundenen Daten der 1. (FirmaViewSource) enthalten. Im Code wird dann nur noch die 1. Viewsource gefüllt und die anderen beiden ...
.net entity-framework include itemssource linq
22.11.2012 | 1584 2
3

ICollectionView (Filter dynamisch erstellen)

... der keine Where-Funktion bietet aufzubauen? Mit einer foreach-Schlaufe durch die groupPersonList blättern um den Filter aufzubauen geht wohl nicht. Möglich wäre den Filter mittels Lambada aufzubauen, konnte jedoch im Net z keine Informationen finden, was darauf hindeutet, dass dies nicht machbar ist. Gibt es noch eine 3. Möglichkeit, die ich nicht kenne? Gruss Alex
Als Filter einer ICollectionView hängst Du eine Prädikatfunktion ein, die die Ergebnismenge bestimmt (das entspricht "den Filter mittels Lambada aufzubauen". In Deinem Fall sollte das ungefähr so funktionieren: var turner groupPersonList.Where(p p.ImTurnverein); View.Filter p turner.Contains(p as Person);
.net csharp linq wpf
09.11.2012 | 1315 2
2

DataTable mit anderen DataTable(s) erweitern/verbinden (C#)

Hallo zusammen, irgendwie scheine ich wohl mittlerweile auf'n Schlauch zu stehen (hoffentlich bekomme ich jetzt noch die Frage richtig gestellt...). Problem: Ich habe eine Haupttabelle mit einer Schlüsselspalte (ist aber im Code nicht als Primary Key definiert - kann aber als solcher angesehen werden). Diese Haupttabelle soll jeweils um weitere Tabellen erweitert werden ...
Also ich befürchte, dass es hier keine einfache Hokus Pokus Methode gibt. Allerdings ist es auch nicht sonderlich schwierig den DataTable zu erweitern. Du kannst einfach mit Columns.Add die nötigen Spalten zu der Haupttabelle hinzufügen und dann alle Zeilen aktualisieren. Hier mal ein Beispiel: DataTable loTable1 new DataTable(); DataTable loTable2 new DataTable(); ...
.net csharp datatable linq
23.10.2012 | 3222 2
1

LINQ Filterung auf Liste innerhalb Liste

Hallo, wir haben zwei verschachtelte Listen, vergleichbar: List Lehrer enthält n Elemente von List Schueler . Nun möchten wir eine (LINQ ) Filterung machen. Es sollen diejenigen Lehrer übrig bleiben, die einen Schüler mit dem Namen "Fritz" in ihrer Schüler-/Unterliste haben. Allerdings soll in der Ergebnisliste der Lehrer auch nur noch die Schüler Items enthalten sein, die ...
.net filter join linq
24.07.2012 | 1467 3
4

Linq Except Problem

Wenn ich folgenden Code aus führe werden alle Werte von Col1 die nicht in Col2 vorhanden sind in der ResultCol aufgelistet. Tbl1 und Tbl2 sind vom gleichen Typ. Dim Col1 From o In Tbl1 Select o.Value Dim Col2 From o In Tbl2 Select o.Value Dim ResultCol Col2.Except(Col1) Wenn ich folgendes schreibe, enthält ResultCol immer alle Werte von Col1, auch wenn diese in Col2 enthalten sind. ...
Dein Code in C# liefert für die zweite Variante das, was Du erwartest. VB.NET schafft das nicht. Es liegt wohl im Umgang des Compilers mit den anonymen Typen. Dim Tbl1 As New List(Of Integer)(New Integer() {1, 2, 3, 4}) Dim Tbl2 As New List(Of String)() Dim Col1 From o In Tbl1 Select o Dim Col2 From o In Tbl2 Select o Dim ResultCol Col2.Except(Col1) Dim Col1_ From o In Tbl1 Select New With ...
.net except linq
19.04.2012 | 927 1
3

Gruppiertes Datagrid in WPF

... einer ListOf Details ). Die Details möchte ich nun in einem WPF DatqaGrid darstellen, gruppiert nach einer Property der Order (hier Kunde). Zwar kann ich mittels folgender LINQ query die Daten (scheinbar...) ermitteln, und das DataGrid gruppiert auch wunderschön und zeigt die Anzahl der jeweiligen Items und korrekte Anzahl der Zeilen an, jedoch sind sämtliche Zeilen und ...
.net datagrid detail gruppierung join linq listof master wpf
27.03.2012 | 2209 1
3

XML mit Linq modifizieren (c# .net3.5)

... wird und auch der Wert geändert wird, allerdings wird beim abspeichern mein root-Element und andere Datensätze gelöscht. Irgendwo muss also etwas nicht hinhauen. Hier meine XML und der Linq Code: XML: ?xml version "1.0" encoding "utf-8"? root Paket ID 1 /ID Wert 0 /Wert /Paket Paket ID 2 /ID Wert 0 /Wert /Paket /root XElement doc XElement.Load(@"C:\datei.xml"); var tmp (from p ...
Versuchs mal mit doc.Save(@"C:\datei.xml"); In "tmp" sind nur die Elemente drinne auf die die Where-Bedingung zutrifft.
.net csharp linq linq2xml xml
28.02.2012 | 1486 2
3

Warum klappt diese RavenDB LinQ Query nicht?

Hallo Codekicker! Ich hab mal eine Frage zu RavenDB bzw. LinQ . Person christian session.Query Person ().Where(p p.Vorname "Christian").FirstOrDefault(); Person christian_2 session.Query Person ().Where(p p.Vorname.Equals("Christian")).FirstOrDefault(); Die erste Zeile gibt mir das erwartete Ergebnis zurück. Die zweite nicht. Für mich erscheint es auf den ...
.net linq query ravendb
25.02.2012 | 1308 1
6

Verknüpfen von mehreren Expressions

Hallo zusammen, es gibt eine Entität in der Datenbank mit mehreren Feldern. Der Benutzer soll die Möglichkeit haben die Tabelle durchzusuchen. Dabei kann er (wenn es um einen Kunden geht) z.B. Namen und/oder Plz. und/oder Branche angeben. Ich könnte für jede Variation jetzt eine Expression schreiben: if (example.a.HasValue && example.b.HasValue) { items list.Where(x x.a ...
... Lambda auskennen. Dieser Codeproject erklärt die vorgehensweise sehr gut: The Workings of Dynamic Lambda in LINQ Du kannst aber auch den Weg über den PredicateBuilder gehen. Mit dem hab ich sowas ... und sollte einfacher sein als Dynamic Lambda. Der PredicateBuilder ist Bestandteil des LINQ Kit's. Hier gibt es dann Lambda-Methoden wie .Or und .And. Eine Einführung dazu findest du ...
.net entity-framework expressions linq
19.01.2012 | 1844 3
10

+50Neue Daten anfügen EntitiyFramework, Linq und DataSource

... Tabelle aus den Datenquellen auf ein WinForm gezogen. Habe GridView, DataBindingSource und BindingNavigator angelegt bekommen. Alles prima. Ich rufe Daten über LINQ / EntityFramework ab: var query from c in _db.Ansprechpartner select c; var users query.ToList(); this.ansprechpartnerBindingSource.DataSource users; Die DataBindingSource ist die Datenquelle für ...
Hallo, ich vermute mal, dass Du mit einem .ToList() nicht mehr das Objekt aus dem Datacontext an die DataBindingSource hängst, sondern eben eine generische Liste. Gibt es einen Grund dafür, dass Du das so machst? In dem Query holst Du Dir doch nur die ganze Tabelle ab, also solltest Du doch auch folgendes machen können: this.ansprechpartnerBindingSource.DataSource ...
.net datasource entity-framework linq
27.12.2011 | 2312 1
3

ASP Datenbank sicherheit Linq vs SQL-Procedur suche eine Empfehlung

... usw. hier habe ich einen connectionString mit einem UserID und PW eingerichtet. Die Besonderheit hier ist das ich per Grand nur eine View als lesend und den Rest über Procedere abwickle. "Was ja nicht ganz so einfach ist." Was meint Ihr mache ich mir zu viele Sorgen "Prozeduren" oder kann ich das einfacher und Sicherer machen? oder ist Linq und der Zugriff sicher? Danke Olaf
.net asp datenbank linq sicherheit sql-procedur
05.12.2011 | 2083 2
3

LINQ-Abfrage-Operatoren

Die sprachintegrierten Abfragen arbeiten mit Methoden, die meist Sequenzen verwenden. Diese Objekte implementieren entweder die IEnumerable(Of T)-Schnittstelle oder die IQueryable(Of T)-Schnittstelle. Mir wird der Unterschied nicht klar, weil in beiden Fällen die Methode GetEnumerator() angeboten wird. Wer bringt Lichts ins Dunkel?
.net .net-framework ienumerable iqueryable linq sequenzen
30.11.2011 | 1418 2
6

LINQ 2 XML - Wie kann ich ein Ergebnis trotz Elemente mit NULL zurückgeben?

Ich hole mir ein Item aus meinem XML und werte das folgendermaßen aus: var itemAttr from i in xml.Item.Descendants("ItemAttributes") select new { Author i.Element("Author").Value, EAN i.Element("EAN").Value, Edition i.Element("Edition").Value, ISBN i.Element("ISBN").Value, Label i.Element("Label").Value, Category i.Element("ProductGroup").Value, ...
Das könnte man evt. mit dem ?: Operator abfangen: var itemAttr from i in xml.Item.Descendants("ItemAttributes") select new { Author i.Element("Author") ! null ? i.Element("Author").Value : "", EAN i.Element("EAN") ! null ? i.Element("EAN").Value : "", etc ... }; (ohne es getestet zu haben und vielleicht gibt es noch schönere Lösungen) Nachschlag: Das "" hinter dem ...
.net linq xml
15.11.2011 | 1709 1
2

Wie kann ich Expression<Func<T, bool>> ausführen?

Hallo, ich versuche folgendes zu erreichen: Methoden Definition: bool Exists T (Expression Func bool,T lambda) { objektListe.Exist (func) // leider geht das nicht, oder? } Ich wollte die Methode etwa so aufrufen: if(Exists IrgendeinObject (m m.IrgendEinWert IrgendeinAndererWert) ... Bei der Implementierung der Methode scheitere ich aber (wie man oben sehen kann). Ich ...
Hallo, Der Expression-Tree muss zuerst zu einem Delegaten kompiliert werden, Expression Func bool, T lambda ... Func bool, T delegate lambda.Compile(); dann kann der Delegat normal verwendet werden. BTW: ich denke es sollte eher Func T, bool heißen. mfG Gü
.net csharp expression generics lambda linq
22.09.2011 | 2783 2
2

LINQ-to-SQL zur Laufzeit erstellen

Gibt es eine Möglichkeit, eine LINQ -to-SQL Abfrage, dynamisch zur Laufzeit zu erstellen. Man weiß also erst zur Laufzeit, welche where/and/orderby usw. Konstrukte benötigt werden. Z.B.: Ein ... setzen. Bisher hat man dazu einen (parametrisierten)SQL-Str. zur Laufzeit zusammengebastelt und zur DB geschickt. (Dies kann man über einen LINQ -DataKontext übrigends immer noch)
.net linq linq-to-sql
20.09.2011 | 2403 3
1

Linq CollectionViewSource

Hallo, ich bekomme aus einer CollectionViewSource nicht den Inhalt abgefragt was muss ich machen? das dsView.View ist mit einer Classe von Lizenzpruefung gefüllt. ich habe versucht from c in dsView.View.GetEnumerator() zu nehmen, geht nicht ! wegen dieser meldung: Es konnte keine Implementierung des Abfragemusters für den Quelltyp "System.Collections.IEnumerator" ...
Versuche dsView.View mit dem Objekt zu casten, mit dem es gebunden ist. Z.B. (dsView.View as IEnumerable Lizenzpruefung ).
.net collectionviewsource linq silverlight4
25.08.2011 | 1859 2
0

Entity Framework und Sqlite

Hallo zusammen, ich habe System.Data.Sqlite für das .Net Framework 4 heruntergeladen und installiert bzw. die Assemblies eingebunden. Nun möchte ich in Visual Studio 2010 eine Datenverbidung ... um an die Sqlite DB das EF anzubinden. Durch den Datakontext kann ich dann ja per Linq drauf zugreifen. Wie funktioniert das nun aber in der Praxis? Ich sehe den DataProvider nicht in der ...
.net entityframework linq sqlite
05.08.2011 | 1856 1
1

Paralleles Abfragen per LINQ?

... Auswertung von Daten einer Datenbank frage ich die benötigten Daten aller Datensätze per LINQ ab. Obwohl noch relativ wenige Datensätze ausgewertet werden (es können noch 100 Mal mehr werden) ... Verzögerung zwischen Start und Ende der Auswertung. Kann man das mit Parallel LINQ eventuell beschleunigen (die Anwendung läuft auf einem Quad-Core-Rechner)? Wie formuliert man eine ...
.net basic csharp linq parallel plinq vb.net visual visual-basic.net
07.07.2011 | 1577 2
RSS-Feed für alle Fragen zum Thema .NET C# Java Javascript Exception

Hast Du eine Frage zu .net, linq? Dann stelle eine Frage!
Willkommen
codekicker.de ist eine deutschsprachige Q&A-Plattform zum Thema Programmieren. Von Entwicklern für Entwickler! Mitmachen ist ganz einfach: Stelle oder beantworte eine Frage.

Stelle eine Frage
Für mich interessante Themen


Ignorierte Themen