| 

.NET C# Java Javascript Exception

.NET, Framework Fragen

Auf dieser Seite befinden sich alle .NET, Framework Fragen. Weitere Themen findest du mit der Suche rechts oben, z.B. [.net] csharp um alle Fragen zum Thema .net mit dem Wort "csharp" zu finden.

Stelle deine .net-Frage jetzt!
1

Provider für Entity Framework und Access

Kennt jemand einen Provider für Entity Framework und Access? Hat jemand vielleicht Erfahrungen gesammt mit einen Third Party Provider der vielleicht Access unterstützt? Microsoft bietet ja nichts an um das EF auch mit Access zu nutzen...
.net access entity entity-framework framework
06.03.2012 | 2795 3
5

Verwaltung von mehrere Konfigurationsdateien in einer Anwendung

... können. Wie organisiert man die Konfigurationen für dieses Szenario am sinnvollsten? Sollte jedes Modul seine eigene Konfigurationsdatei haben? Oder sollte der Dienst eine große Konfigurationsdatei haben, und jedes Modul seinen eigenen Bereich in dieser Konfiguration? Gibt es dafür vielleicht ein Configuration-Framework für .NET ? Wie löst ihr sowas? Viele Grüße
.net configuration configurationmanager dienst framework konfiguration service
01.03.2012 | 1326 1
10

Entity Framework Code First Datenbank Update

Hallo, ich habe angefangen das Entity Framework etwas intensiver zu nutzen, und bin damit vorerst auch recht zufrieden. Ich handhabe es im Moment nach dem Code First System, also zuerst das Model erstellen und dann die Datenbank updaten. Das Ganze hat aber einen Haken der mich immer mehr stört. Anhand des Models wird das SQL-Script generiert (vorhandene EF Funktionalität), ...
... es das Entity Framework Code First SqlMigrations http://www.hanselman.com/blog/EntityFrameworkCodeFirstMigrationsAlphaNuGetPackageOfTheWeek10.aspx Dieses "Tool" ... auf ein anderes Framework ausweichen. Mehr dazu hier: http://weblogs.asp.net/scottgu/archive/2010/07/23/entity-framework-4-code-first-custom-database-schema-mapping.aspx Hoffe das ...
.net .net4 datenbank entity first framework model update
16.02.2012 | 2935 2
7

+100WPF TreeView mittels HierarchicalDataTemplate bauen

Hallo, Ich habe eine Klasse, die zwei Listen enthält. Ich möchte diese Klasse mittels HierarchicalDataTemplate in einem TreeView darstellen, dazu benötige ich MultiBinding mit einem Converter, weil die Klasse eben zwei Listen enthält und man über den Converter die Elemente der beiden Listen zusammenführen muss. Nur leider fehlt mit dann die Hierarchische-Ebene für jede ...
.net databinding datatemplate dotnet framework hierarchie treeview wpf
12.12.2011 | 11483 1
2

Erstellen eines Login's in WPF .NET 4 Visual 2010 C#

... ein Visual C# Programm erstellen das eine Login-Funktion besitzt. Jetzt ist meine Frage an euch gibt es in .Net Framework 4 eine Funktion mit der man eine Login-Funktion auf Basis einer WPF-Anwendung entwickeln kann? Diese Login-Funktion sollte auf Basis einer Windows Presentation Fundation (WPF) Anwendung laufen und über das Net zwerk funktionieren. Vielen Dank im vorraus
... Unter diesem Link findest du auch gleich verschiedene Zugriffsmöglichkeiten wie Linq2SQL oder Enitity Framework . Solltest du z.B. das Entity Framework verwenden, dann finden sich dort auch weitere Links wie: Erste Schritte (Entity Framework ) oder Entity Framework Documentation Samples for Visual Studio 2010. Auf verteilte Anwendungen mit WCF möchte ich hier nicht ...
(wpf) .net csharp framework funktion in login visual
12.10.2011 | 2952 4
0

Wie kann man Programme mit .NET Framework zusammenpacken?

Ich habe vor kurzem gelesen, dass es ein Tool geben soll, über das die benötigten .NET -Bestandteile zusammen mit dem .NET -Programm verpackt werden können. Darüber sollen Anwendungen verteilt und ausgeführt werden können, ohne das .NET Framework installiert voraussetzen zu müssen. Leider finde ich den Link zu diesem Programm nicht mehr. Kennt jemand dieses Programm und ...
.net assemblies framework programme verpacken verteilen
17.09.2011 | 1097 2
0

Wie kann man Programme mit .NET Framework zusammenpacken?

Ich habe vor kurzem gelesen, dass es ein Tool geben soll, über das die benötigten .NET -Bestandteile zusammen mit dem .NET -Programm verpackt werden können. Darüber sollen Anwendungen verteilt und ausgeführt werden können, ohne das .NET Framework installiert voraussetzen zu müssen. Leider finde ich den Link zu diesem Programm nicht mehr. Kennt jemand dieses Programm und ...
.net assemblies framework programme verpacken verteilen
16.09.2011 | 1493 3
5

WPF und DataVisualization.Toolkit: Chart mit geometrischen Kurven zeichnen?

Hallo, ich versuche, in WPF mit einem Chart aus dem System.Windows.Controls.DataVisualization.Toolkit eine Verlaufskurve zu zeichnen. Herumexperimentiert habe ich mit LineSeries und ScatteredSeries (die unwichtigen Styles habe ich mal entfernt): charting:Chart x:Name "chart" Width "650" Height "250" LegendStyle "{StaticResource ResourceKey LegendStyle}" ...
.net 4.0 chart csharp datavisualization.toolkit dotnet framework lineseries scatteredseries wpf
05.09.2011 | 2652 0
2

Entity Framework in Silverlight mit WCF RIA Service - Wie kann ich eine Abfrage in der Silverlight App ausführen?

Hallo, ich komme mit folgendem einfach nicht weiter und denke, ich stehe einfach irgendwo auf dem Schlauch: Wenn ich eine Konsolenanwendung mit EF erstelle funktioniert folgender Code einwandfrei: MyEntities myentities new MyEntities(); var myrights from r in myentities.MyRights select r; Console.WriteLine("Ergebnisse:"); foreach (var myright in myrights) ...
.net entity framework ria service silverlight wcf
16.05.2011 | 1773 1
1

Asp.Net MVC Alternative für WinForms

Hallo, ich suche gerade eine Alternative zu Asp.Net MVC. Allerdings für Windows Forms (am besten mit EF Code First). Ich möchte eine Datenbank erzeugen (am besten durch eine bestehende Klasse) welche dann auch leicht erweiterbar sein muss. Ich möchte mir viel Aufwand bei nachträglichen Änderungen sparen! Gibt es da schon fertige Framework s / Technologien?
.net asp.net csharp framework mvc scaffolding windowsforms
06.05.2011 | 1448 1
4

Dateiversion einer VB6-Interop-Control-DLL

Moin, ich erstelle mit VB.NET 2010 (Zielplattform Framework 4) ein VB6-Interop-UserControl und erhalte als Resultat logischerweise eine .dll-Datei. Wenn ich im Windows-Explorer bei dieser Datei mit der rechten Maustaste die Eigenschaften ansehe, wird keine Versionsnummer angezeigt. Gleiches gilt, wenn ich per API (z.B. in VB6) die Fileinfo dieser dll abfrage. Die ...
.net 4 assemblyfileversion framework interop vb.net visual-basic.net
09.04.2011 | 1546 1
0

Wie frage ich die .NET Zielversion einer Assembly ab?

Versehentlicher Doppelpost, sorry. Aktueller Thread ist dort: http://codekicker.de/fragen/.net-frage-.NET-Zielversion-Assembly-framework-assembly-version/1587
.net assembly framework versiongruesse
06.04.2011 | 815 1
1

Wie frage ich die .NET Zielversion einer Assembly ab?

Wenn ich bspw. wissen möchte, in welcher .NET Version meine aktuelle Assembly ausgeführt wird, welche Abfrage bietet sich an?
... used for dynamic compilation might be for a later .NET Framework version than the version that the Web application targets. ... the compiler uses the most current version of the .NET Framework that is installed on the computer for the selected version of the CLR. For example, the .NET Framework 2.0, the .NET Framework 3.0, and the .NET Framework 3.5 all use the .NET Framework 2.0 CLR. If ...
.net assembly framework version
06.04.2011 | 1664 4
5

Performantes löschen großer Listen (Mengen >100.000) im EntityFramework

Im Grunde soll eine ganze Tabelle oder ein grosser Teil davon gelöscht werden. Bevor ich anfange durch den Datenstand zu iterieren um context.DeleteObject(entity) aufzurufen oder classic Ado.net anwerfe, wollte ich mal Eure Meinung dazu hören. Achtung: die Daten werden in einer SQLCE gehalten, der Aufruf einer SP kommt also nicht in Frage. Zusatzfrage: Es gab doch vor ein ...
.net .net-3.5 entity framework sqlce
06.04.2011 | 2031 2
2

EntityState wird trotz Änderung nicht gesetzt. Woran erkenne ich dennoch die Änderung?

Ich habe einen Customer der keine Reservierungen hat. Nun füge ich eine Reservierung hinzu. Jetzt würde ich erwarten das der EntityState für den Customer "Modified" ist. Dies ist allerdings nicht der Fall. Dennoch scheint entities.SaveChanges() dem Customer in der DB erfolgreich eine reservation hinzugefügt zu haben. Aber woran erkennt das System die Änderungen um sie dann ...
Das customer Objekt verändert sich ja nicht, deswegen bleibt sein Status auch. Du könntest dir die Anzahl der hinzugefügten Datensätze zurückgeben lassen: entities.ObjectStateManager.GetObjectStateEntries(EntityState.Added).Count()
.net csharp entity framework
06.04.2011 | 1588 3
1

Warum kann ich bei EntityCollection nicht auf eine per Interface definierte Methode direkt zugreifen?

Hallo allerseits. Es geht mal wieder um .NET Interna. In der Klasse EntityCollection wird die Schnittstelle IListSource Implementiert. Diese bietet die Methode GetList. Fakt 1: Im Reflector sehe ich auch die Schnittstelle allerdings nicht die GetList https://dl.dropbox.com/s/3midxl6ktuyfdkh/reflector.png Fakt 2: Im Code habe ich GetList nur im Zugriff wenn ich auf ...
Der Mechanismus heißt "explizite Implementierung eines Interface", und er bewirkt genau das, was Du beobachtest: die Member des Interface sind nur zu sehen, wenn Du das Objekt auf das Interface castest. In der MSDN-Doku von EntityCollection siehst Du ganz am Ende den Abschnitt "explizite Schnittstellen-Implementierungen", und dort ist auch IListSource.GetList() ...
.net entity framework interna oop
01.04.2011 | 1483 1
1

Entity Framework: Wie sieht der EntityConnectionStringBuilder bei einer PrecompiledView aus?

Bislang verwende ich folgende Zeile für MetaData, um eine EF-Connection zu erzeugen: this._metaData @"res://*/Sql.csdl res://*/Sql.ssdl res://*/Sql.msl"; Der ConnectionString wird folgendermaßen aufgebaut: // Initialize the EntityConnectionStringBuilder. var entityBuilder new EntityConnectionStringBuilder { Provider provider, ProviderConnectionString ...
.net edm-generator entity framework viewgeneration
17.03.2011 | 1493 1
3

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Lookup und Dictionary im .NET Framework?

Beide erlauben ja, einem Schlüssel einen Wert zuzuordnen.
.net dictionary framework lookup vergleich
28.02.2011 | 1151 1
2

Datenfeldinhalte sortieren

Wie kann ich in .NET Daten eines Datenfeldes wahlweise aufsteigend oder absteigend sortieren?
.net array.reverse array.sort csharp datenfeld datenfelder framework sortieren sortierung vb.net visual-basic.net
26.02.2011 | 1718 3
1

einfache Alternative zu Setup- und Bereitstellungsprojekten in VS

... Alternativen? Bevorzugt mit Visual Studio-Integration. Wichtig ist mir, bei der Installation nur bestimmte Komponenten auszuwählen, Eingabefelder zu benutzen (z. B. für Lizenzdaten oder initiale Konfigurationen), Werte in der Registry zu hinterlegen, abhängige Komponenten einzubinden (.Net Framework etc.) und evtl. auch mehrsprachige Installer zu erstellen.
Hi, zu VB 6 Zeiten habe ich InnoSetup verwendet. Dann erst in .NET die Setupprojekte, die sind aber nicht ausreichend gewesen. Nun nehmen wir zur Zeit Wix Wix ist deklarativ wie Buildscripte auch. Man kann die Setuppakete schön in einzelne Module schneiden, so dass eine Wiederverwendbarkeit gegeben ist. Die Dialog lassen sich ebenso anpassen, sowie C# Komponenten zwischen ...
.net framework setup visual-studio
24.02.2011 | 1442 1
2

Mail mit Anhang im Standard-Mailprogramm öffnen

Wie kann ich eine neue Mail mit Anhang vom Standart-Mailprogramm öffnen lassen? Also nicht gleich absenden, damit der Anwender sie sich noch einmal ansehen und ggf. bearbeiten kann. Ich habe bisher folgendes versucht (Kommando mailto): if(null System.Diagnostics.Process.Start ("mailto: " Resources.MailTo "?subject " Resources.MailSubject "&body " ...
Dieses Beispiel auf codeproject habe ich gerade ausprobiert und funktioniert mit Outlook 2010 als Mail-Client. Für andere Mailprogramme kann ich keine Aussage treffen. PS: Code ist in C# und VB.NET
.net csharp framework windows
23.02.2011 | 5004 2
4

Prozess beenden verhindern

Wie kann das Beenden eines Prozesses über den Taskmanager verhindert werden? Bei mancher Sicherheitssoftware (Firewall, Antivirus) ist das auch möglich. Den Prozess nach dem Killen sofort neu zu starten ist keine Alternative. Irgendwie müsste man wohl die Meldung zum Beenden des Prozesses abfangen und ins Leere laufen lassen...
.net framework windows
23.02.2011 | 2420 1
3

.Net Framework 4.0 mit Visual Basic 2005 nutzen

Gibts ne möglichkeit, das .net Framework 4.0 unter VB 2005 zu nutzen, oder zumindest einige Bibliotheken??? Also, z.B. System.Threadingaus dem 4.0 in ein 2005 Projekt einzubinden...
... Du dürftest nicht einmal selbsterstellte .NET 4.0-Assemblies ansprechen können. Siehe targeting .NET 4 assembly from VS 2005. The assembly file format in .NET 4 is different from the .NET 2 assemblies. There are backward compatibility, ... can't reference a .NET 4 assembly in your .NET 2 project. The option is either ... VS 2008 und NET 4 schon ablehnend auf Stackoverflow beantwortet. ...
.net 2005 4.0 einbinden framework vb.net visual-basic.net
23.02.2011 | 1702 2
1

Upgrade VB6 -> .NET 4.0 und VB6.Compatibility Namespace

Hallo, [... sorry habe Grund das zu löschen] Danke vorab
.net .net-4.0 compatibility framework vb.net vb6 visual-basic.net
17.02.2011 | 1466 5
8

Programm als Systemdienst

Wie geht man am besten vor, wenn man ein Programm schreiben will, welches unter Windows als Dienst ausgeführt werden soll? Was muß man dabei beachten?
Ich hatte dazu mal was in Deutsch geschrieben: http://www.just-about.net/windows-services-steuern
.net csharp framework systemdienst windows
09.02.2011 | 4188 2
12
RSS-Feed für alle Fragen zum Thema .NET C# Java Javascript Exception

Hast Du eine Frage zu .net, framework? Dann stelle eine Frage!
Willkommen
codekicker.de ist eine deutschsprachige Q&A-Plattform zum Thema Programmieren. Von Entwicklern für Entwickler! Mitmachen ist ganz einfach: Stelle oder beantworte eine Frage.

Stelle eine Frage
Für mich interessante Themen


Ignorierte Themen