| 

.NET C# Java Javascript Exception

.NET, Datenbank Fragen

Auf dieser Seite befinden sich alle .NET, Datenbank Fragen. Weitere Themen findest du mit der Suche rechts oben, z.B. [.net] csharp um alle Fragen zum Thema .net mit dem Wort "csharp" zu finden.

Stelle deine .net-Frage jetzt!
2

Datenbankabfragen bei Userinaktivität

Ich sitze an der Optimierung einer Anwendung. Die Optimierung begrenzt sich hauptsächlich auf die Datenbank und die Queries. Nun ist die Idee aufgekommen, langsame, Datenintensive Abfragen so zu "timen", das sie dann ausgeführt werden, wenn der User möglichst inaktiv ist. Die Anwendung ist in C# geschrieben und greift mittels Entity Framework auf die Daten zu. Als RDBMS ...
- .net csharp datenbank entity-framework sql
01.06.2015 | 1600 3
0

WPF DataGrid an MySQL DB binden

Gibt es eine Möglichkeit ein DataGrid Element an den Inhalt einer MySQL DB zu binden, in C#?
Ja, das sollte problemlos möglich sein. Einen Link, den ich hierzu gefunden habe, ist dieser C# mit mySQL und WPF-Datagrids.... Prinzipiell kann das WPF-Datagrid mit jeder Datenquelle verbunden, für die ein entsprechendes Datenmodell bereitgestellt wurde. Vielleicht hilft dies weiter.
- .net binden binding csharp datagrid datenbank db wpf
15.12.2014 | 1586 2
2

1:n Beziehungen ohne referntielle Integrität programmatisch anlegen

Hallo, folgendes Problem: Ich habe ein Dateset mit mehreren Tabellen und zwischen zwei der Tabellen besteht eine 1:n Beziehung ohne referntielle Integrität. Das DataSet wandle ich jetzt mit Adox um in eine AccessDatenbank. Wie kann ich denn die Beziehung ohne ref. Integrität programmatisch in Access anlegen? Mit ref. Integrität löse ich es im Moment mit einem Alter ...
.net access csharp datenbank relationen
07.07.2014 | 763 0
4

Firebird 2.1 - Event kommt nicht an???

Hallo zusammen! Ich hab einen Trigger, welcher wie folgt definiert ist: SET TERM ; CREATE TRIGGER TRG_NEW_EMPLOYEE FOR Employee ACTIVE AFTER INSERT POSITION 0 AS BEGIN /* neue id speichern */ insert into CHANGES (id, dateofchange) values (new.ID, cast('now' as timestamp)); /* Event auslösen */ post_event 'new_employee'; END SET TERM ; In meiner Applikation hab ich ein ...
.net csharp datenbank events firebird
01.04.2014 | 1131 0
1

VB.Net Speichern von Daten mit Dataset und XML

Hallo zusammen, in meiner Applikation möchte ich Daten in einem XML file anstelle einer lokalen Client Datenbank abspeichern. Ich habe bereits das Dataset mit dem XML File implementiert und das speichern in das XML File funktioniert auch schon. Da es sich um eine WPF App handelt wird das auslesen über Databindung durchgeführt werden. Nur verstehe ich nicht wofür man Relationen ...
.net databinding dataset datenbank speichern vb.net visual-basic.net wpf xml xmlserializer
17.10.2013 | 1999 2
5

welche Cloud infrastruktur für mein backend System kann ich verwenden?

... und Lizenzen Ausstellt. Meine Frage ist welches Cloud System kann ich dafür einsetzen? Da ich das nicht selbst verwalten möchte und Hardware anschaffen möchte. Geplant ist eine Datenbank welche die Daten abspeichert, ein Service mit dem die Client Anwendung Kommunizieren kann und eine Webseite welche für den User Self-Service benötigt wird. Zudem wäre es toll wenn dieses ...
.net cloud datenbank lizenzierung windows
16.10.2013 | 1019 1
0

C# OR-Mapper Datenbankversionen

... haben einen selbstgeschriebenen OR-Mapper für unsere Datenbank . Realisiert ist das ganze in C# mithilfe von Klassen, welche die Datenbank struktur wiederspiegeln. D.h. es gibt für ... einen generischen Mechanismus aus der Datenbank befüllt, bzw in die Datenbank geschrieben. organisiert sind diese Klassen in ... auf unserer internen Datenbank version DB25 fest. Nun haben sich ...
.net csharp datenbank or-mapper
09.10.2013 | 1036 3
4

Wie Foreign-Key Exceptions durch Nutzer-Concurrency graziös handhaben?

Ich habe ein kleines konzeptionelles Problem mit der Concurrency in einer Anwendung. Zwar nicht .NET -spezifisch, aber ggf. gibt es da mit ADO.NET oder O/R Mappern vielleicht out-of-the-box Lösungen. Ich konstruiere mal ein allgemeines Beispiel: - Tabelle "ProductCategories" - Tabelle "Products" Ein Nutzer bearbeitet oder erstellt gerade ein "Product" und selektiert ...
Ich finde, Du solltest das Problem nicht zuerst von der technischen Seite aus anpacken, sondern von der fachlichen. Je nachdem, um was es bei Deinen echten Daten geht, ist die eine oder die andere Lösung angezeigt: Transaktion abbrechen und Nutzer informieren, Datensatz mit Referenz auf eine auf eine nur gelöscht oder ungültig markierte Kategorie speichern, Datensatz ohne ...
.net datenbank nebenlaeufigkeit
13.03.2013 | 1019 3
1

Multithreading und Datenbank vb.net

Hallo zusammen, das Thema Multithreading ist für mich relativ neu. Ich will eine Datenbank abfragen. Während dieser Abfrage will ich um Zeit zu sparen eine weitere Abfrage je Ergebnis starten um weitere Informationen zu sammeln. Beispiel: friend structure sNode dim NodeID as String dim ParentNode as String dim SubNodeIds() as String end structure result ...
.net connection datenbank multithreading threads vb.net visual-basic.net
01.03.2013 | 1158 1
4

MSSQL-Datenbankstruktur in Dataset einlesen

Hallo, ich muss Daten aus einer SQL-Server DB exportieren. Dabei sollten die Tabellen & Felder konfigurierbar sein, in etwa so wie beim Import/Export-Assistenten aus dem SQL Server Management Studio. Dazu würde ich gerne die komplette Struktur einer MSSQL-Datenbank in ein Dataset einlesen. Ich möchte also ein typisiertes Dataset zur Laufzeit anlegen, in dem Tabelle, ...
.net csharp datenbank
21.08.2012 | 2410 2
1

Keine Daten für die Zeile / Spalte

... Vokabeltrainer für mich zu programmieren, um meine fremdsprachlichen Kenntnisse aufzubessern und weils eine weitere Übung für mich ist. Die Vokabeln werden in einer Datenbank gespeichert, wobei ich nur eine Tabelle habe: Die Tabelle: Vokabeln (VokNr [AutoWert], VokDeutsch[Text], VokSpanisch[Text], VokFach[Integer]) Jede Vokabel hat eine Nummer und ein Fach, das ...
.net access csharp datenbank fehlermeldung
21.07.2012 | 2016 0
1

Zugriff auf DerbyDb mit .NET

Hallo zusammen, kennt jemand eine (lizenz-/ kostenfreie) Möglichkeit, mit .NET auf eine DerbyDb zuzugreifen? Meine Google-Suchen enden immer bei ... einzigen Hinweis gefunden, der darauf hindeutet, dass ein derby Net work Server ODBC Zugriff erlauben würde. Habt Ihr das ... die Daten in der DerbyDb in eine andere Datenbank zu migrieren. Das Schema kann dabei variieren. Oder gibt es ...
Ich bin bei meinen Recherchen im Internet auch nur auf kommerzielle Anbieter gestoßen. http://wiki.apache.org/db-derby/UsesOfDerby Wobei dieser Artikel sehr schön geschrieben ist. Ob die DB2 Treiber kostenfrei sind weiß ich jedoch nicht: http://www.ibm.com/developerworks/data/library/techarticle/dm-0410ng/index.html Alternativ könntest du einen Service ...
.net datenbank derbydb java jdbc odbc
10.05.2012 | 1398 2
10

Entity Framework Code First Datenbank Update

... das Model erstellen und dann die Datenbank updaten. Das Ganze hat aber einen Haken der mich ... generiert (vorhandene EF Funktionalität), welches die Datenbank aktualisiert. "Aktualisiert" ist aber leider der falsche Begriff, denn es löscht alle Inhalte der Datenbank und legt diese neu an. Gibt es eine Möglichkeit das Update der Datenbank vorzunehmen, ohne dass ich dann alle ...
... fest, wie das Datenbank Model aktualisiert wird. Hier hat man ... Modeländerungen wird die Datenbank verworfen und neu generiert (Wie der ... DANN eine neue Datenbank wenn noch keine existiert, ... eine frisch generierte Datenbank Für die Entwicklungsumgebung ... für dich die Datenbank bei Modeländerungen und ... dann auf der Datenbank ausgeführt werden. So werden Datenbank en erweitert und ...
.net .net4 datenbank entity first framework model update
16.02.2012 | 2921 2
2

Vorraussetzungen um Access als DB für die eigene Anwendung zu nutzen

Hallo, wie leicht lässt sich MS Access als Datenbank für die eigene Anwendung nutzen? Kann man davon ausgehen, dass auf jedem Client alles Benötigte schon vorhanden ist oder muss man irgendetwas mit ... Oder KO Kriterien Access lieber nicht zu nutzen? Es geht um reinen Lesezugriff mit Tabellen von teilweise 200000 Datensätzen. .Net 4.0, Access 2003 ggf 2007 möglich. Besten Dank
.net access datenbank
09.02.2012 | 1231 2
9

Welche serverlose Datenbank empfehlt ihr für .NET?

Hallo zusammen, wir benötigen ein kleine Datenbank bei der Hauptsächlich Leseoperationen ausgeführt werden. Ein paar Stored Procedures sind vorhanden. Das ganze soll ohne eine extra ... SQL Server 2012 LocalDB scheint eine Installation zu benötigen. SQLite scheint ein guter Kandidat. Was würdet ihr empfehlen (inkl. welche .NET API z.B. für SQLite)? Kleiner Nachtrag: .NET 4.0
Ich persönlich nutze für ein paar Projekte, welche eine portable Datenbank ohne Installation benötigen, auch SQLite. Dafür verwende ich den Systen.Data.SQLite-Namespace http://system.data.sqlite.org/ Nicht unerwähnt sollte weiterhin Microsoft SQL Server Compact bleiben, wobei ich da ehrlich gesagt nur den Namen kenne und keine fortführenden Informationen zu habe
.net datenbank embedded
08.02.2012 | 4144 5
3

speichern einer DataTable in einer SQL-Datenbank

Hallo, weiß jemand wo ich einen Codeschnipsel für C# finde der dein DataTable in einem SQL2005 Datenbank Tabelle schreibt? (fürs Auslesen wäre auch net t!) Oder hat jemand einen Tipp wie ich das anstelle? Was haltet Ihr von der Lösung: DataTable nach XML konvertieren und dann in einer XML-Column schreiben? Danke!
.net csharp datatable datenbank lesen schreiben sql-server
27.01.2012 | 6495 1
2

Non Sql Datenbank gesucht

Ich hab das ganze bisher per Linq2XMl gemacht, das ganze wird aber leider langsam zu unperformant. Was ich brauche ist, dass die Datren in einer oder mehreren Datein geschrieben werden welche sich auch z.B. auf Band sichern lassen. Ich speichere einfache Werte Tupel wie ID , Value , Timestamp , User-ID , Host-IP was zu langsam wird ist die auswertung nach bestimmten benutzern, ...
.net .net-4.0 csharp databinding datenbank performance persistenz
24.01.2012 | 1423 2
7

Dynamische Felder - Entity Framework + Datenbank

Ich möchte gerne ein Objekt um dynamische Felder erweitern und dem Anwender die Möglichkeit geben, der Entität eigene Eigenschaften und deren Wert, während der Laufzeit zu definieren. Auf die Schnelle würde mir einfallen, ein Dictionary zu halten und dieses mittels Json in der DB abzulegen. Jedoch weiß ich (noch) nicht wie das Entity Framework (code first) damit umgeht, bzw ob ...
.net datenbank entity-framework sql
20.12.2011 | 2096 1
3

ASP Datenbank sicherheit Linq vs SQL-Procedur suche eine Empfehlung

Hallo zusammen, Ich schreibe gerade eine Web ASPX Anwendung, und mache mir ein wenig Sorge um die Sicherheit meiner Datenbank . Ich verwende für die Anmeldedaten FormAuth mit Rouls dies db läuft ja unter ASPNETDB;Integrated Security True. Dazu habe ich mir eine weitere DB mit den weiteren Tabellen aufgebaut, wie KDStamm, Adressen usw. hier habe ich einen connectionString mit ...
.net asp datenbank linq sicherheit sql-procedur
05.12.2011 | 1944 2
5

ConnectionString Oracle 11g

Hallo zusammen hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Ich habe ein .net Programm, welches über einen Oracle 10 Client auf eine Oracle 10 DB ... wurde: Imports Oracle.DataAccess.Client Dim ConnstrOracle As String "User Id USERID;Password PASSWORT;Data Source DATENBANK " Try Dim Adapter As New OracleDataAdapter(selectquery, m_conn) Dim builder As OracleCommandBuilder New ...
Sieh dir hier "ORA-1017: invalid username/password; logon denied" die letzte Antwort bzgl. case-sensitive an. Das könnte passen.
.net datenbank oracle
03.11.2011 | 2309 3
5

Wie kann ich ermitteln wann ein Passwort in einer Oracle-Datenbank abläuft?

... in VB 6.0 und C implementiert ist, auf C# und ADO.NET um. Die Komponente dient dazu, sich an Oracle-Datenbanken anzumelden. Die Sicherheitsrichlinien meines Kunden sehen vor, dass die Datenbank -Passwörter regelmäßig geändert werden müssen. Die Anmelde-Komponente gibt eine Meldung aus, wenn das Passwort in Kürze abläuft (ab 14 Tage vor Ablauf des Passworts, analog zum ...
Hallo, also die Warnung kannst du in der OracleException nach dem öffnen der Connection abfragen: try { connection.Open() } catch (OracleException oexp) { if (oexp.Number 28001) { //Password expired } } danach kannst du die Connection weiterhin benutzen um das Passwort zu ändern. connection.OpenWithNewPassword(newPassword); Hoffe das hilft.
.net anmeldung datenbank odac oracle
17.10.2011 | 3434 2
3

Server / Client Database Server

Hallo. Ich bin auf der Suche eine geeignete Technik unter .Net und C# zu finden um einen eigenen Datenbank Server zu erstellen. Wir haben Server/Client Applikationen die auf eine gemeinsame SQL Server (Express) Datenbank zugreifen müssen. Zur Zeit haben wir alles mit Hilfe von DCOM und Remoting implementiert, was mir aber nicht sehr gut gefällt und recht unflexibel ist. Auch ...
.net client datenbank server
12.10.2011 | 1549 4
3

TransactionScope und Dateien?

Ich glaube, dass ich irgendwo mal gelesen oder gehört habe, dass ein TransactionScope nicht auf Datenbank en beschränkt ist, sondern auch theoretisch alles andere kann. Kann ein TransactionScope auch mit Dateien umgehen? Also so, dass entweder alle Änderungen an mehreren Dateien geschrieben werden, oder keine?
.net csharp datei datenbank transactionscope
04.06.2011 | 1347 2
1

Datenbank aus dbml erzeugen?

Hallo, ich hab für ein Importprogramm im Büro aus einer Datenbank eine Dbml-Datei erzeugen lassen. Das Programm wollte ich jetzt zu Hause testen, hab aber dort die Tabellen nicht. Besteht jetzt eine einfache Möglichkeit, mir die Tabellen durch das Schema erzeugen zu lassen? Ohne dass ich die Create-Kommandos von Hand abzusetzen (die ich erstmal raussuchen müsste)?
Hallo, afaik bietet der DataContext die Methode CreateDatabase. mfG Gü
.net datenbank dbml linq2sql
29.05.2011 | 1252 2
4

Videofilme in SQL-Server-Datenbank verwalten

Wie kann ich kleinere Videosequenzen in er SQL-Server-Datenbank effektiv verwalten, abspeichern und abspielen? Ist ein dirketes Abspielen (über den Speicher) möglich oder muss ich die Videosequenz vor dem Abspielen in jedem Fall auf dem Festspeicher ablegen? Als Formate sollen ausschließlicxh FLV-, MP4- und DivX-Videosequenzen unterstützt werden. Hat jemand eine ...
.net csharp datenbank divx flv mp4 sql-server vb.net videos visual-basic.net
17.05.2011 | 1815 1
RSS-Feed für alle Fragen zum Thema .NET C# Java Javascript Exception

Hast Du eine Frage zu .net, datenbank? Dann stelle eine Frage!
Willkommen
codekicker.de ist eine deutschsprachige Q&A-Plattform zum Thema Programmieren. Von Entwicklern für Entwickler! Mitmachen ist ganz einfach: Stelle oder beantworte eine Frage.

Stelle eine Frage
Für mich interessante Themen


Ignorierte Themen