| 

.NET C# Java Javascript Exception

3
Ich hab bislang immer MySQL gemacht. Und jetzt mit SQL Server ist wohl die Syntax eine andere. Ich hab eine Gruppe "Herrenkleider" und eine "Hosen". Jetzt will ich, dass das Ergebnis zuerst nach Herrenkleider und dann nach Hosen gruppiert wird. Ich finde aber nicht die passende Syntax in SQL Server.
20.04.2011
DominoEff 31 1 2
1
Ohne Kenntnis darüber, was Du als "Gruppe" verstehst (zwei Tabellen oder zwei Spalten) würde ich keine Aussage treffen :) Was verstehst Du unter "zweifach gruppiert"? Idealerweise postest Du, wie Floyd schon schrieb, eine Tabellenstruktur mit gewünschtem Ergebnisbeispiel.
SensenMannLE 20.04.2011
4 Antworten
1
Versuchs doch mit einer derived table, also:

Select Herrenkleider, Hosen 
from (select Herrenkleider from deine_tabelle group by herrenkleider) as herrenkleider_gruppierung
INNER Join "die tabelle in der die Hosen sind" herrenkleider = herrenkleider

group by hosen, herrenkleider


Ich hoffe das ist jetzt irgendwie verständlich und nicht gehüpft wie gesprungen.
20.04.2011
Hornbrille 193 1 6
1
Der SQL-Syntax dafür wäre:

select Gruppe, Count(*) 
from myTable
group by Gruppe
order by Gruppe


Wenn das nicht deinem Problem entspricht, poste doch mal das MySQL-Statement oder die Tabellenstruktur mit ein paar Beispieldaten.
20.04.2011
Floyd 14,6k 3 9
1
Wenn es dir um Zwischensummen bei den einzelnen Gruppen geht, könnte die Gruppierungsoption WITH ROLLUP ein Ansatz sein:

select 
Herrenkleider,
Hosen,
Wert
from Tabelle
group by Herrenkleider, Hosen with rollup


Damit werden beim MS SQL Server automatisch Summenzeilen zu den einzelnen Gruppenspalten eingefügt.
20.04.2011
HKogler 66 2
0
Ich denke die Grouping Sets könnten dir weiterhelfen.
20.04.2011
Andreas Richter 1,7k 1 2 8

Stelle deine Sql-Frage jetzt!