| 

.NET C# Java Javascript Exception

1
Hallo Leute,

ich habe in SQL ein kleines Projekt in dem ich viel mit Datum und Uhrzeit arbeiten muss. Deshalb habe ich für mein Verständnis das Datumsfelds und Uhrzeitfeld getrennt hinterlegt.
Jetzt Möchte ich Überprüfen, ob ein bestimmtes Datum schon erreicht ist(das klappt auch) nur bei der Uhrzeit weiß ich nicht weiter.
Datumsabfrage:
SELECT * FROM auftragstabelle WHERE TO_DAYS(postdatum) <= TO_DAYS(NOW())

Wie kann ich jetzt hier noch eine Abfrage reinhauen, die mir die Abfrage hinsichtlich der Uhrzeit verfeinert? So das ich alle Aufträge bekomme, bei denen zum einen das Datum <= Heute ist und die Uhrzeit <= Jetzt() ist?

Hat jemand eine Ahnung

Viele Grüße

Spicejam
News:
19.08.2011
spicejam 853 2 6
"zum einen das Datum <= Heute ist und die Uhrzeit <= Jetzt()" -> also die Aufträge von vorgestern vor 10:00 Uhr (wenn es jetzt 10:00 Uhr ist)? Macht das Sinn?
DaSpors 19.08.2011
3 Antworten
0
Ich glaub TIME_FORMAT ist was Du suchst.
19.08.2011
lunatigs 1,3k 2 8
Naja, mit TIME_FORMAT kann ich meine Uhrzeit formatieren aber ich finde nach einem Format trotzdem keine Möglichkeit eine Uhrzeit zu vergleichen. Oder bin ich zu blöd? :-)
spicejam 19.08.2011
Ähm ... AND TIME_FORMAT(postdatum, '%H:%i:%s')) <= TIME_FORMAT(NOW(), '%H:%i:%s')) ... oder bin ich zu blöd? :-)
lunatigs 19.08.2011
Die Doppelpunkte müssten noch raus, also %H%i%s.
lunatigs 19.08.2011
0
Hm wenn Du Datum und Uhrzeit nicht getrennt hättest (warum überhaupt?), dann müsste das doch mit WHERE post <= now() funktionieren.
19.08.2011
Xantiva 2,3k 2 9
0
Kannst du nicht einfach in deiner WHERE die beiden Felder kombinieren?
z.B.: postdatum + ' ' + uhrzeit <= now()
"postdatum + ' ' + uhrzeit" musst du dann noch richtig casten.

Ist keine schöne Lösung aber sollte funktionieren. Ausserdem hätte ich die Felder acuh nicht getrennt.
19.08.2011
mrmee 745 1 8
mrmee 745 1 8

Stelle deine Sql-Frage jetzt!