| 

.NET C# Java Javascript Exception

2
Hallo,
ich habe ein Problem bzgl. ShellScripts. habe hierfür auch schon eine Idee, aber ich Frage mich ob es auch einfacher oder eleganter geht...

Ich habe eine Datei test.config, welche eine beliebige Anzahl an Variablen enthalten kann (soll erweiterbar sein). Diese Variablen definieren Werte für bestimme Attribute aus bestimmten Dateien (befinden sich alle an der gleich Position) in der folgenden Form:
<Dateiname>.<Attributname>.<Wert> //haben immer den gleichen Aufbau

Jetzt will ich ein Skript schreiben, welches die config Datei auswertet und die Werte in den entsprechenden Dateien an der passenden Stelle setzt.

Um das zu realisieren denke ich an awk bei dem ich relativ einfach die Positionen unterscheiden kann welches mir dann eine Funktion aufruft, die die Anpassung in der Zieldatei vornimmt.
Da ich aber noch ein Anfänger bei ShellScripts bin frag ich mich ob es dafür nicht schon etwas gibt, was genau dies macht?

Grüße
News:
30.08.2011
michael2011 396 8
1 Antwort
0
Hi,

das hängt von deinem System und dem Aufbau der Konfigurationsdatei ab. Wenn es sich hier um die .NET config Dateien handelt, sind diese ja im XML Format, für die du, wenn du eigenen ConfigSections hast auch eigene Schemadateien erstellen kannst um wirklich sicher zu gehen, das die Datei das gewünschte Format hat.

Anschließend kannst du Sie dann entweder über awk oder, wenn du mit Shell die Powershell von Windows meinst, mit Hilfe der System.Configuration.ConfigurationManager auslesen. Oder eben mit jeder anderen XML Api, welche dir in deinem Skriptumgebung zur Verfügung steht.

Sollte es sich jedoch nicht um die .NET Config Dateien handeln, bin ich leider der falsche, aber denke du bist dann mit dem awk auf der richtigen Spur.

Gruß

JenneB
30.08.2011
JenneB 206 4
danke für deine ausführliche Antwort, aber ich bin leider in einem Unix System unterwegs und die config Datei ist leider auch keine XML Datei. Hab es aber mittlerweile selber hinbekommen, werde bei Gelegenheit mal eine Zusammenfassung meiner Lösung posten.
michael2011 02.09.2011

Stelle deine Shell-Frage jetzt!