| 

.NET C# Java Javascript Exception

2
hallo,

ich suche einen weg waehrend einer session ein spezielles temporaeres uploadverzeichniss zu verwenden. ich habe es bereits via ini_set versucht aber diese aenderung gilt nur waehrend der laufzeit des scriptes und ein script welches einen dateiupload entgegen nimmt wird erst am ende des uploads ausgefuehrt sodass die datei dann bereits in dem temporaeren verzeichniss liegt.

gibt es eine moeglichkeit das zu realisieren und wenn ja, wie saehe die aus bzw. nach was muss ich suchen ?

vielen dank
Damien
16.11.2009
DamienHoo 43 4
jor 791 2 7
4 Antworten
2
Wie Deinem Kommentar zu meiner vorherigen Antwort zu entnehmen ist möchtest Du eigentlich eine Upload-Progressbar implementieren.
Dazu würde ich Dir einen anderen Weg als PHP empfehlen, weil alle mir bekannten Lösungen ziemlich schwammig sind.
Veruch mal den swfUploader. Der hat aber leider auch einige Schwachstellen, weil z.B. auf MacOS die SWF Implementierung fehlerhaft ist.
Ist aber IHMO die stabilste Lösung.
17.11.2009
DaSpors 4,2k 2 8
vielen dank, ich hab mich heut nacht noch damit beschaeftigt und es ist eine sehr brauchbare sache. es gibt jetzt zwar das problem das sich der server nicht dazu ueberreden laesst groessere dateien anzunehmen aber das ist ein anderes thema und gehoert nicht hier rein.
DamienHoo 17.11.2009
2
Das temporäre Upload-Verzeichnis kannst Du weder per PHP noch per .thaccess ändern, da diese beiden erst nach dem durchgeführten Upload ausgewertet werden.
Das geht nur in der php.ini Datei.
Worum geht es denn? Du kannst Deine Uploads im PHP Script natürlich verschieben damit sie für Dich verwaltbar sind. move_uploaded_file macht das für Dich ohne das Du das Quellverzeichnis kennen musst.
16.11.2009
DaSpors 4,2k 2 8
ich moechte gerne eine fortschrittsanzeige fuer uploads schreiben, dazu brauch ich zugriff auf die temporaere datei. wenn aber >1 leute gleichzeitig uploaden kann ich die files nicht mehr zuordnen, also dachte ich mir ich leg fuer jede session ein eigenes verzeichniss an in das dann die temporaeren files kommen. das war der grundgedanke, oder hab ich da eine simple loesung uebersehen ?

mfg
Damien
DamienHoo 16.11.2009
"Das temporäre Upload-Verzeichnis kannst Du weder per PHP noch per .thaccess ändern, da diese beiden erst nach dem durchgeführten Upload ausgewertet werden."
Das ist nicht ganz richtig. Eine .htaccess wird vom (Apache) Webserver ausgewertet BEVOR PHP aufgerufen wird. Es wäre darüber mittels php_admin_value also durchaus möglich das upload_tmp_dir zu beeinflussen. Was für sein spezielles Vorhaben allerdings wenig nützt.
FalkP 16.11.2009
Hm, sehr interessanter Ansatz, eine Progressbar zu berechnen. Kannte bisher nur die "Chunked Upload"-Methode.
Blauesocke 16.11.2009
@FalkP: Es hängt dann aber von der Server-Config ab ob das erlaubt ist!
DaSpors 17.11.2009
2
Falls Du es nicht darauf angelegt hast das Rad neu zu erfinden, gibt es bereits ein paar "nette" (AJAX-basierte) Lösungen:

http://digitarald.de/project/fancyupload/3-0/showcase/attach-a-file/

http://talks.php.net/show/afup06/22

http://ajaxian.com/archives/asynchronous-file-upload-with-ajax-progress-bar-in-php

http://www.sibsoft.net/xupload.html

oder PHP-basiertes PECL-Modul:

http://pecl.php.net/package/uploadprogress

Ich hoffe es ist etwas (für Dich) brauchbares dabei.
17.11.2009
MiW 1,0k 1 8
auch dir vielen dank.

ich hab jetzt erstmal das swfupload aus obigen posting genommen, werd mir aber in jedem fall auch die hier verlinkten loesungen anschauen.
DamienHoo 17.11.2009
0
Oder du verwendest HTML5, da geht so etwas viel einfacher :)

Google: HTML5 progress upload
04.02.2011

Stelle deine Php-Frage jetzt!