| 

.NET C# Java Javascript Exception

0
Hallo,

ich soll für einen Kunden einen kleinen Windows-Service zur Transformation von XML-Daten erstellen. Der Service soll in C# / .NET erstellt werden. Da das Thema Windows Service für mich neu ist, habe ich erstmal ein Beispiel aus dem Internet abgetippt. Der Versuch, den Service mit Hilfe von installutil zu installieren ist mit der Fehlermeldung:

System.Security.SecurityException: Die Quelle wurde nicht gefunden, aber einige oder alle Ereignisprotokolle konnten nicht durchsucht werden. Protokolle, auf die kein Zugriff möglich war: Security.

abgebrochen. Ich vermute, dass das an fehlenden Administrator-Rechten liegt. Der Kunde ist sehr restriktiv mit den Benutzerrechten. Auch ich als Entwickler habe nur Hauptbenutzerrechte auf dem Entwicklungsrechner. Gibt es eine Möglichkeit, einen Dienst ohne Administrator-Rechte zu installieren?

Danke im Voraus
Klaus
News:
30.09.2011
luedi 2,0k 1 9
5 Antworten
1
Hallo luedi,
du vermutest richtig. Du brauchst die Berechtigung, um in das Security-Protokoll zu schreiben.
Ich hab's selbst nicht ausprobiert, aber vielleicht funktioniert es so:

  • Systemsteuerung => Verwaltung => Lokale Sicherheitsrichtline
  • Lokale Richtlinien => Zuweisen von Benutzerrechten
  • Verwalten von Überwachungs- und Sicherheitsprotokollen

Dieses Recht haben normalerweise nur die Administratoren. Wenn du dort eine Gruppe, der du angehörst, eintragen lässt (vielleicht die "Hauptbenutzer"), müsste es klappen.

Liebe Grüße, Tom
30.09.2011
Metal-Frog 936 1 7
1
Vielleicht hilft dir das weiter:
UAC and installutil...
oder auch das:
UAC Post codekicker
30.09.2011
Eiger 1,9k 2 9
0
leider hilft mir das nicht weiter. Ich habe nicht daran gedacht zu erwähnen, dass ich noch unter Windows XP arbeite. Dort spielt UAC ja keine Rolle. Ich habe gerade noch ein wenig Ursachenforschung betrieben. Das Problem liegt wohl daran, dass bei der Installation Einträge ins Securtity Log geschrieben werden. Wenn ich mir die Windows-Protokolle mit dem Event-Viewer ansehe, habe ich kein Recht, das Security-Protokoll einzusehen.
30.09.2011
luedi 2,0k 1 9
Bitte keine neue Antwort aufmachen, sondern "kommentieren".
Metal-Frog 30.09.2011
0
Die meisten Funktionen in der Verwaltung sind leider disabled. Ich werde wohl Admin-Rechte beantragen müssen :-((
30.09.2011
luedi 2,0k 1 9
0
Die meisten Funktionen in der Verwaltung sind leider disabled. Ich werde wohl Admin-Rechte beantragen müssen :-((
30.09.2011
luedi 2,0k 1 9
irgendwie ist das mit den Smartphones nicht so toll. Da kann es schon mal passieren, das man was zweimal abschickt :-)))
luedi 30.09.2011
Ich hab ja auch geschrieben, dass du die Gruppe eintragen lassen musst :-)
Metal-Frog 01.10.2011

Stelle deine .net-Frage jetzt!