| 

.NET C# Java Javascript Exception

2
In meinem Python Script habe ich ein Problem mit dem Handling von Umlauten.

Code:
try:
keyn = key.name
value = self.value(row, keyn)
except Exception, y: print y


Fehler:
'ascii' codec can't encode character u'\xf6' in position 7: ordinal not in range(128)


Hat jemand eine Idee wie ich den "Keyn" encoden kann damit es nicht mehr zu der Exception kommt?
News:
13.05.2011
FX 437 1 9
2 Antworten
2
Ich bin leider nicht firm in Python, habe aber spontan sowas gefunden:

keyn = keyn.encode('UTF-8', 'strict')

Aber denke, es könnte in der weiteren Verwendung von value dann ein Problem mit dem Encoding geben. Wollte es nur kurz erwähnt haben, da die Frage ja schon was länger offen ist. Vielleicht hat der ein oder andere Python Profi eine bessere Idee.
13.05.2011
Dustin Klein 2,9k 2 9
2
Bei der weiteren Verwendung ist es zu Problemen gekommen. Zum Glück habe ich eine recht einfache Lösung gefunden:

unciode(value)


Vielen Dank für deine hilfe!
13.05.2011
FX 437 1 9
Immer wieder gern. Hab mich da auch nur durch gegooglet, da ich mit Python bisher wenig Erfahrung gesammelt habe :-)
Dustin Klein 13.05.2011

Stelle deine Python-Frage jetzt!