| 

.NET C# Java Javascript Exception

5
Lässt sich beim Aufruf eines Cronejobs wie beispielsweise

0 1,13 * * * /php/cron.php?job=test


eine Get-Variable mitübergeben, oder geht das nicht bzw. muss man dabei etwas beachten?
18.01.2012
Viruthagiri 21 1 2
2 Antworten
4
Moin,

cron Jobs werden in der Regel vom Betriebssystem aufgerufen. Wenn du einen URL aufrufen möchtest, kann du dafür wget benutzen. Damit kann man dann auch Parameter übergeben.
In deinem Fall würde es dann folgendermaßen aussehen:

0 1,13 * * * "wget http://127.0.0.1/php/cron.php?job=test"


Hoffe das Hilft...
Gruß Karl
18.01.2012
Karl 958 8
0
Wenn Du PHP über die Kommandozeile verwendest (z. B. per CronJob), dann kannst Du dabei auch Argumente mit übergeben: http://php.net/manual/de/features.commandline.php

Du kannst auf diese Argumente über das globale Array $argv zugreifen.
0 1,13 * * * /php/cron.php -job=test


Ein Wert im Array sollte dann "job=test" sein.
18.01.2012
Xantiva 2,3k 2 9
klugscheiss: er will GET-Variablen übertragen.
LiRo 18.01.2012
Das hat er geschrieben, richtig. Jetzt besteht ja die Möglichkeit, dass er die Argumente für die Kommandozeilen noch gar nicht kennt? Und aus dem Grund "irgend einen Schalter" von aussen sucht? Bei HTTP - Requests wäre das GET.
Da er die Datei aber schon cron.php nennt, vermute ich mal, dass er diese nicht primär für den Aufruf per HTTP geschrieben hat. Es ist eine Alternative und spart den unnötigen Weg über WGET ...

Um einen Testbetrieb zu ermöglichen, würde dann z. B. auch so etwas reichen:
/php/cron.php -test
Xantiva 18.01.2012
Auch nicht schlecht. Dann müssten wir aber seine Frage abwerten, da sich schlecht gestellt ist und zu unnützen Diskussionen führt :) Für mich ist eine GET Variable an einem HTTP Request gebunden.
Karl 19.01.2012

Stelle deine Php-Frage jetzt!