| 

.NET C# Java Javascript Exception

1
Ich habe 2 unterschiedliche Foren, die ich einfach "zusammenschieben" möchte. Unterschiedliche User, Posts, topics usw. (Duplikate zB. bei den Usern können dabei nicht ausgeschlossen werden).

Auf jeden Fall schlägt das Importieren via phpmyadmin fehl, da IDs ja doppelt vergeben sind. So geht´s also nciht.

Am besten wäre es, wenn die DB/Tabelle A an die DB/Tabelle B angehangen wird, indem nicht die bisherigen IDs verwendet werden, sondern in Abhängigkeit von DB A die IDs fortlaufend weiter hochgezählt werden, und so einfach unten an die Tabelle/ DB angefügt werden.

Ist das möglich? Wenn ja wie? wie lautet dazu zum bspw. der QL Code zum ausführen in phpmyadmin?

Danke für die Hilfe
torsten
News:
16.12.2011
CleverClogs 13 1 4
3 Antworten
0
Anhängen ist an sich zwar möglich, würde aber zu Fehlern führen, da Verweise danach nicht mehr stimmen würden.
Beispiel:
Post: Id: 1; Forum-Id: 2; Text: "BlaaaBlaa"
Forum: Id: 2; Titel: "BlaThema"

nach dem Einfügen:
Post: Id: 7; Forum-Id: 2; Text: "BlaaaBlaa"
Forum: Id: 9; Titel: "BlaThema"

Was aber gehen würde ist -sofern vorhanden- alles exportieren und dann wieder importieren.
16.12.2011
LiRo 1,3k 1 9
LiRo 1,3k 1 9
wie? alles exportieren und dann importieren? danke erst mal für die schnelle Antwort.
CleverClogs 16.12.2011
Ja, vielleicht bietet deine Forums-Software eine Import/Export-Funktion an?
LiRo 16.12.2011
ah so, leider nein, wäre aber eine gute lösung gewesen. ich warte nun mal, was die forenprogrammierer zu dem problem schreiben. danke
CleverClogs 16.12.2011
0
Bei stackoverflow gibt es einige Ansätze: How can I merge two MySql tables?
16.12.2011
Jürgen Luhr 7,1k 1 9
auch das ist ein guter hinweis. danke dafür.
CleverClogs 16.12.2011
Das geht mit einer Tabelle. Bei 2en oder mehr Zusammenhängenden wird es nicht gehen, wegen der Id-Verweise (siehe meine Antwort).
LiRo 16.12.2011
0
Ich würde hier, wenn es Abhängigkeit gibt, einen kurzen 10 Zeiler schreiben.

Select aus der einen Tabelle in die zweite Tabelle. Dann die neue ID auslesen und merken (mysql_insert_id). Danach den Datensatz mit der Abhängigkeit lesen, die neu ID anstelle der alten verwenden und ebenfalls eintragen.

Könnte man sogar als MySQL Funktion schreiben.

Gruß Jens
07.01.2012
XJenso 322 7

Stelle deine Sql-Frage jetzt!