| 

.NET C# Java Javascript Exception

5
Hallo,
Ich hab ein Problem ich hab eine Software entwickelt der ich eine Lizenz geben möchte. Da aber ein Bestandteil in der Software Open-Source ist weis ich nicht welche Lizenz ich nehmen darf.

Kann mir einer von euch helfen diese Frage zu beantworten?
News:
25.05.2011
Gast
99 3
3 Antworten
5
Ohne weitere Angaben ist die Frage gar nicht zu beantworten.
Quelle: heise.de
Auch wenn die verschiedenen, insgesamt um die 200 Open-Source-Lizenzen in den genannten Rechten auf Nutzung, Modifikation und Weitergabe des Quellcodes eine gemeinsame Basis haben, so unterscheiden sie sich teils erheblich in den Bedingungen, mit denen sie die Ausübung der gewährten Rechte verknüpfen

Link zum kompletten Artikel: http://www.heise.de/open/artikel/Open-Source-Lizenzen-221957.html
Man muss also ganz genau lesen, was man darf und was nicht. Ich persönlich würde mir auf jeden Fall jemanden hinzuziehen, der sich in Rechtsangelegenheiten auskennt.
25.05.2011
Joachim 3,1k 4 9
danke, für deine hilfe
– Gast 25.05.2011
4
Gegenüber einer GPL-Lizenz würde ich eine BSD- oder Apache-Lizenz vorziehen. Du willst ja vermutlich, dass dein Projekt verwendet wird und nicht als Missionar durch die Welt ziehen, der alle Leute zur GPL bekehren will? Da GPL nicht den freien Umgang mit Projekten gestattet, die GPL-Material beinhalten, aber durchaus auch noch eigene schöpferische Leistung beinhalten, probiere ich bei der Suche von Bibliotheken u.ä. GPL-Produkte zu vermeiden. Es gibt inzwischen auch genug mit freieren Lizenzmodellen.
26.05.2011
theorist 494 5
3
Als erstes musst Du mal schauen unter welcher Lizenz das Drittprodukt veröffentlicht ist. Dadurch bist Du manchmal schon sehr eingeschränkt in Deiner eigenen Auswahl, denn (wenn ich es richtig erinnere) eine GPL-Komponente darf nur in anderen GPL-Programmen verwendet werden, deswegen gibt es auch LGPL bei denen es diese Einschränkung nicht gibt. Schau also mal bei der Komponente nach. Willst Du Dein Programm als Open-Source veröffentlichen?
25.05.2011
Ich 256 8

Stelle deine Lizenzierung-Frage jetzt!