| 

.NET C# Java Javascript Exception

2
Wie lässt sich die Länge einer Zeichenkette ermitteln?
17.02.2011
KARATEPIG 29 1 1 2
4
Programmiersprache?
Joachim 17.02.2011
6 Antworten
10
C
char string[32] = "hello, world";
printf (strnlen(string, 32));


C++
string str ("Test string");
cout << str.size();


C#
string str = "abcdefg";
Console.WriteLine(str.Length);


Visual Basic
MyString = "1234567890"
Print Len(MyString)


VB.NET
Dim str As String
str = "This is a Teststring"
MsgBox(str.Length())


Python
s = 'Hello World'
print len(s)


PHP
$str = 'Tester';
echo strlen($str);


Ruby
string = "Ruby on Rails"
string.length


Java
String str = "12345";
System.out.println(str.length());


SQL
SELECT Length(store_name) 
FROM Geography
WHERE store_name = 'Berlin';
17.02.2011
Mario Priebe 6,0k 3 9
Fleissig, fleissig.
Ich hoffe nur, dass das eine Ausnahme bleibt :)
Joachim 17.02.2011
:)
Mario Priebe 18.02.2011
He da fehlt Cobol und Fortran ;)
Hendrik Lösch 23.02.2011
da fehlt noch jede Menge (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Programmiersprachen) ;)
Mario Priebe 23.02.2011
2
Für .NET Sprachen gilt die String.Length Property
17.02.2011
woni 170 1 4
2
Noch als Ergänzung, Perl:

$zeile = "Eine einfache Zeile mit Text.";
print length($zeile)."\n";
17.02.2011
Markus Stäuble 285 7
+1
Mario Priebe 18.02.2011
0
Was es zu beachten gilt: Die Length-Eigenschaft gibt die Anzahl enthaltener Char zurück. Je nach enthaltenem Unicode-Zeichen kann die Length-Eigenschaft also grösser als die tatsächliche Anzahl Zeichen sein (dann, wenn z.B. zur Codierung eines Zeichens zwei Char verwendet werden müssen).
17.02.2011
Andi 151 5
0
Für Python:

len(zeichenkette)


Allgemein für (fast) alle Sprachen:

drüberiterieren und zählen bis die Exception fliegt :-)
17.02.2011
Matthias 208 4
Das meinst Du nicht ernst oder? Der letzte Satz ist bestimmt nur ein Spaß. (Nur für den Fall, dass das hier ein Programmier-Neuling mitliest und das wirklich so umsetzen möchte ;-))
Torsten Weber 17.02.2011
Sebstverständlich ist das nicht wirklich ernst gemeint. Ich wollte nur eine möglichst kurze (und dennoch richtige!) Antwort auf die doch sehr allgemein gehaltene Frage geben. :-)
Matthias 17.02.2011
Puh, jetzt bin ich beruhigt, hehe.
Torsten Weber 18.02.2011
0
Das hängt zum einen davon ab, von welcher Programmier-Umgebung wir hier reden, viel wichtiger ist aber noch die Frage, wie Länge überhaupt definiert ist:
  • Anzahl der Bytes im Speicher
  • Anzahl der Oktette im Speicher
  • Anzahl der chars
  • Anzahl der Unicode-Codepoints
  • Anzahl der Zeichen vor der Kombination
  • Anzahl der Zeichen nach der Kombination
  • Anzahl der Spalten (bei einer dicktengleichen Schriftart)
  • Breite auf dem Bildschirm
  • Anzahl der Worte
  • Anzahl der Silben
  • Anzahl der Zeilen
  • Anzahl der Absätze
  • ... und vieles mehr
Die ersten vier sind relativ trivial, die nächsten zwei sind schon ziemlich kompliziert, aber die notwendigen Algorithmen sind glücklicherweise Bestandteil der Unicode-Spezifikation und können dort nachgeschlagen werden. Die anderen benötigen mehr oder weniger aufwändiges Parsing.
17.02.2011
Jörg W Mittag 571 2 4

Stelle deine Length-Frage jetzt!