| 

.NET C# Java Javascript Exception

5
Welches Java-Buch ist absolute Pflichtlektüre für den Java-Entwickler? Habt ihr da eine Empfehlung, die euch persönlich weiter gebracht hat? Danke für die Tipps
News:
06.07.2011
Javarian 61 1 4
5 Antworten
5
Java ist auch eine Insel von Christian Ullenboom.
06.07.2011
matthias.rabus 51 2
5
Auch wenn alle Beispiele in Java geschrieben sind, ist es aber nicht speziell für Java:

Clean Code von Robert C. Martin

(Die deutsche Übersetzung ist auch sehr gut.)

Ich sehe das Buch eher als Pflichtlektüre für alle Programmierer ;)
06.07.2011
Xantiva 2,3k 2 9
1
Da gibts auch eine ganze Bewegung zu: http://www.clean-code-developer.de/
oopexpert 07.07.2011
2
Die beiden nachfolgenden finde ich ganz gut:
Handbuch der Javaprogrammierung oder
Java ist auch eine Insel gibt es bei Galileo Computing auch als Openbook.
06.07.2011
Joachim 3,1k 4 9
2
"Java ist auch eine Insel" ist für mich nur ein Nachschlagewerk, wie man mit der API umgeht. Konkrete Implementationsempfehlungen mit fundierten Begründungen sind rar.

Aus meiner Sicht sind Themen, um die Komplexität der objektorientierten Softwareentwicklung in Griff zu bekommen, die wichtigsten.
- Effective JAVA, Joshua Bloch
- Design Pattterns, Erich Gamma (nicht speziell JAVA)
06.07.2011
oopexpert 455 1 8
Da hast du Recht: Design Patterns sollte man sowieso beherrschen, egal in welcher Sprache ;)
Dustin Klein 06.07.2011
1
Bzgl. Design Patterns habe ich noch kein Projekt gesehen, dass etablierte Design Patterns sinnvoll einsetzt, aber schon viele Projekte, die Design Patterns falsch einsetzen. Ansonsten hätte ich das Buch gar nicht erwähnt.
oopexpert 06.07.2011
Hallo zusammen, das Handbuch "Java 7 Mehr als eine Insel" ist ein Handbuch für Fortgeschrittene und Profi Java-Entwickler. Ich finde dieses Buch von Galileo Computing sehr gelungen.

jonberner 25.12.2011
+1 für Effective Java. Erstklassiges Buch
Karl 25.12.2011
0
Für Leute die Java als Quereinsteiger versuchen und es eher als Hobby sehen, würde ich noch "Java von Kopf bis Fuß" empfehlen. Sehr unterhaltsam geschrieben und nicht nur eine aufgeblasene API-Beschreibung. Ich habe es aus Spaß meiner Frau geschenkt und sie ließt es voller Begeisterung obwohl sie vorher kaum etwas mit Java am Hut hatte.
27.12.2011
Hendrik Lösch 1,5k 1 9

Stelle deine Java-Frage jetzt!