| 

.NET C# Java Javascript Exception

4
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu Java bzw. den jüngeren Groovy und Scala. Habt ihr schon Erfahrungen im direkten Vergleich gemacht? Wer hat wo seine Stärken? Könnt ihr für spezifische Anwendungsbereiche Empfehlungen abgeben? Das sind jetzt gleich mehrere Fragen, dennoch vielen Dank für eure Hilfe. :-)
16.08.2011
Gast
41 1 2
3 Antworten
2
Ich sammel gerade selber meine ersten Erfahrungen mit Groovy (Projektbedingt) und ich mus sagen das ich von der Einfachheit und Mächtigkeit dieser Sprache sehr beeindruckt bin.

Einen sehr schönen Überblick bietet dieses Tutorial

In einem ganzen Kapitel werden hier die Unterschiede von Groovy und Java aufgezeigt.

Was mich aber etwas verunsichert, ob Groovy die richtige Wahl ist, ist das folgende Zitat von Wikipedia:

...Das Projekt wurde 2003 gestartet. Groovy wurde 2004 als JSR 241 in den Java Community Process zur Standardisierung aufgenommen.[2] Der ursprünglich von James Strachan ins Leben gerufene JSR wird von Guillaume Laforge geführt, der auch Projektleiter des Implementierungsprojektes ist. James Strachan betrachtet mittlerweile Scala als besseren Kandidaten dafür, Java zu ersetzen...
16.08.2011
michael2011 396 8
2
Die fehlende Typsicherheit von Groovy zur Compilezeit würde ich von dem heutigen Stand moderner Programmiersprachen als technologischen Rückschritt werten. Insofern wäre Groovy für mich nicht tragfähig für den Bau solider Client-Server-Anwendungen.
17.08.2011
oopexpert 455 1 8
1
Scala ist verglichen mit Java in allen Punkten mindestens gleichwertig, und in vielen Punkten überlegen. Scala-Code ist im Allgemeinen viel kompakter, flexibler und oft wiederverwendbarer als Java-Code.

Insgesamt ist die Sprache sehr mächtig und kann einen mit ihrer Komplexität erst einmal erschlagen, aber der Vorteil ist, dass man sich Schritt für Schritt vom "Scala als besseres Java" zu den komplexeren Features vortasten kann. Auf der JVM ist Scala meiner Meinung nach die mit Abstand zukunftsträchtigste Sprache.

Ich habe mal Scala-Resourcen in meinem Blog aufgelistet: eSCALAtion Blog - Scala Links

Noch nicht in meiner Liste ist das eBook Scala for the impatient, das einen guten Eindruck macht.
12.09.2011
Landei 21 2

Stelle deine Java-Frage jetzt!