| 

.NET C# Java Javascript Exception

2
Moinsen!

Weiss jemand wie ich mit jQuery das Seitenelement herausfinden kann, welches gerade den Focus hat?
Ich meine explizit eine direkte Lösung und keinen 'Ich merke mit beim Focuswechsel wer ihn hat' Krempel ;)

Ich suche also sowas wie:
jQuery('input:focus').val()
News:
23.11.2009
DaSpors 4,2k 2 8
2 Antworten
2
Ich bin nicht wirklich firm in jQuery und Co. aber geht das nicht in etwa so:

$("input:blur").val();

Damit bekommst du, soweit ich weiß, das Element heraus, welches als letztes den Fokus besaß. Habe ich jetzt aber auf die Schnelle auch nur gefunden, dafür brauchste aber jQuery.moreSelectors (Link).
23.11.2009
Dustin Klein 2,9k 2 9
1
Das ist ja schonmal schön :)
Aber mit jQuery Bordmitteln wäre mir lieber ;)
DaSpors 23.11.2009
1
Ja, da habe ich auch schon gesucht, aber bisher leider noch nichts gefunden :-/
Dustin Klein 23.11.2009
1
Gerade nochmal nachgeschaut und es scheint so, als würdest du mit Bordmitteln keine Alternative haben, wenn du auf das JavaScrip "RememberFocus" verzichten willst... Irgendwie alles unschön :-(
Dustin Klein 23.11.2009
1
Hab nochmals gesucht und finde auch keine bessere Alternative, also 'accepted' :)
DaSpors 24.11.2009
0
Falls man sich doch selbst merken will wer den Fokus hatte: Für MooTools (v1.11 getestet) gibt es diese Lösung. Sollte mit jQuery ähnlich aussehen.

var LastFocusedInputElement = null;

var blured = function(e) {
LastFocusedInputElement = window.ie ? e.srcElement : e.target;
};

$$('input').each(function(element) {
element.addEvent('blur', blured);
});
24.02.2010
Vash 440 2 6
Vash 440 2 6
Jop, das ginge schon auch, aber das ist ja der Workaround den ich vermeiden wollte :)
DaSpors 25.02.2010

Stelle deine Javascript-Frage jetzt!