| 

.NET C# Java Javascript Exception

0
Hallo zusammen!

Ich habe wieder einmal ein Programmier-Problem für die iOS-Plattform: Ich habe für ein neues Projekt eine App mittels der Vorlage "TabBar-based Application" erstellt und die View für den ersten Punkt in der TabBar via IB erstellt. Diese View verfügt über mehrere Buttons, und hier ist nun mein Problem: Ich bräuchte hier einen NavigationController, um mich nach Klick auf einen der Startbuttons durch mehrere weitere Views zu hangeln bzw. Auch wieder zurück zum Startscreen zu gelangen. Leider habe ich auch nach mehreren eigenen Versuchen und Suchen in Google es noch immer nicht hinbekommen dieses Problem entsprechend zu lösen und frage daher nun direkt einmal bei euch nach; wie kann ich einen NavigationController in einer TabBar-based-Application einbinden?

Falls ihr noch nähere Infos von mir zu dem Problem benötigt gebt mir einfach Bescheid!

Viele Grüße,
Thomas
18.09.2011
Sillivan 479 1 7
2 Antworten
1
Wenn du die Controller nicht per IB sondern programmatisch erzeugst ist es überhaupt kein Problem, du musst für das betreffende Tab-Item einfach nur einen UINavigationController erzeugen und der Liste von Controllern hinzufügen.
- (void)setViewControllers:(NSArray *)viewControllers animated:(BOOL)animated
Im IB ist es komplizierter aber ich kann ohnehin nur empfehlen, den nicht zu verwenden.
Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?
Gruß, Daniel
18.09.2011
puls200 3,8k 7
0
Vielen Dank Daniel für deine schnelle Antwort! Allerdings muss ich leider noch mal genauer nachfragen: Ich füge in meiner MainWindow.xib innerhalb der TabBar ein neues Element vom Typ "UINavigationController" hinzu, richtig? Doch leider ist mir nicht ganz klar, wie ich diesen nun mit der von dir genannten Methode als Controller hinzufüge; Könntest du mir an der Stelle noch mal helfen und weitere Infos geben?

Besten Dank bereits im Voraus und viele Grüße,
Thomas
18.09.2011
Sillivan 479 1 7
1
Die von mir genannte Methode nur verwenden, wenn du keine .xib Dateien verwendest, als ohne InterfaceBuilder (IB) arbeitest. Mit dem IB kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich habe ein ganz gutes Tutorial gefunden, vielleicht hilft dir das weiter: http://www.cimgf.com/2009/06/25/uitabbarcontroller-with-uinavigationcontroller-using-interface-builder/
puls200 18.09.2011
Besten Dank für deinen Link, damit konnte ich mein Problem nun auch lösen; für alle die es interessiert hier ein grober Abriss meiner Vorgehensweise:

- im IB der TabBar einen neuen Menüpunkt als UINavigationController hinzugefügt
- die View des Menüpunkts der Klasse meiner View zugeordnet und dazugehörige NIB gekoppelt

Mit diesen Einstellungen im IB konnte ich dann mittes NavigationController auf andere Views zugreifen!

Besten Dank für deine Unterstützung und den sehr hilfreichen Link!

Viele Grüße,
Thomas
Sillivan 19.09.2011

Stelle deine Ios-Frage jetzt!