| 

.NET C# Java Javascript Exception

3
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem aktuellen App-Projekt die Möglichkeit einbauen, die angezeigte View beim Drehen des iOS-Device mitzudrehen. Dazu habe ich in der Implementierungsdatei der entsprechenden View folgenden Code eingefügt:

- (BOOL)shouldAutorotateToInterfaceOrientation:(UIInterfaceOrientation)interfaceOrientation {
return YES;
}


Diese View verfügt darüber hinaus über eine eigene XIB-Datei, in der die Oberfläche gestaltet ist (bisher allerdings nur für den Portrait-Modus).

Nun habe ich dazu zwei Fragen:

1. Ich habe testweise einmal versucht, die Oberfläche der View beim Drehen des Device zu ändern, indem ich über den folgenden Code beim Drehen einen Button in der View ausblenden wollte:

- (void)didRotateFromInterfaceOrientation:(UIInterfaceOrientation)fromInterfaceOrientation {
[button setHidden:YES];
}


Allerdings wird diese Methode zu keiner Zeit gefeuert und daher findet auch keine Änderung in der View statt. Woran könnte das liegen?

2. Gibt es die Möglichkeit, das ich über den Interface-Builder eine neue View (womöglich innerhalb der bereits angelegten XIB-Datei) für den Landscape-Modus anlege und diese dann beim Drehen des Device aufrufe / lade (und umgekehrt natürlich auch wieder zurück in den Portrait-Modus springen kann)? Und falls ja, wie müsste ich das dann im Code umsetzen?

Besten Dank bereits im Voraus für jede Unterstützung und viele Grüße,
Thomas
15.11.2011
Sillivan 479 1 7
1 Antwort
2
zu 1.: Wenn deine ViewController geschachtelt sind (z.B. ein UINavigationViewController, der mehrere andere UIVIewController enthält) wird die Methode nur für den "äußersten" UIViewController aufgerufen, in diesem Fall den UINavigationViewController. Vielleicht liegt es daran..
15.11.2011
puls200 3,8k 7
Besten Dank für die Antwort, genau das wird wohl das Problem sein. Die View (ein UINavigationController) befindet sich innerhalb eines TabBarControllers. Ich guck mir das ganze die Tage genauer an und gebe Bescheid, ob und wie ich das Problem lösen konnte!
Viele Grüße,
Thomas
Sillivan 17.11.2011
Wie vermutet war der TabBarController Schuld, da habe ich die entsprechende Methode hinzugefügt! Besten Dank!
Sillivan 21.11.2011

Stelle deine Ios-Frage jetzt!